Es ist definitiv so!
Das Notebook entscheidet sogesehen, wie viel Strom es benötigt. Sogesehen werden warscheinlich maximal 4,5ampere der 7,5 verfügbaren "abgefragt".
Wenn man zu "stromschwache" Netzteile verwendet sieht es allerdings "schlecht" aus, dann Fängt die Displaybeleuchtung an zu "flackern" oder das Netzteil schaltet auch aus.
Wie es mit geringeren Spannungen aussieht (sagen wir mal das 12V Bordnetz eines Autos) habe ich noch nicht ausprobiert. Ein altes IPC Notebook akzeptierte diese jedoch ebenfalls ohne umwandler.
Ebenso ist es in den meisten Fällen sogar möglich Netzteile mit etwas größeren Spannungen zu verwenden, da intern sowieso nochmals eine Spannungswandlung durchgeführt wird. Die Schaltungen der Thinkpads werden warscheinlich aus wirkungsgradtechnischen Gründen auf 16V ausgelegt sein. Zudem möchte ich für diese Info auch nicht meine hand ins feuer legen. Das X 24 das sich hier mal nach einem 48V input zerlegte (versehentlich notebook in die auf dem Tisch liegende Buchse geschoben) verwendette im Spannungseingangsbereich ausschließlich IC's die bis über 24V spezifiziert waren.