Richtiger Arbeitsspeicher für X61s

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
in meinem X61s steckt momentan 1x2GB Ram. Nun möchte ich durch einen zweiten Riegel auf 3GB oder (bei niedrigem Preis) gleich auf 4GB aufrüsten. Kann mir jemand einen bestimmten Speicher empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und werde aus den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen nicht so recht schlau. Außerdem bin ich nicht sicher, ob jeder Speicher gleich gut mit dem schon verbauten "harmoniert". Vielleicht hat auch jemand nen passenden Riegel günstig abzugeben und macht mir ein Angebot?
Und noch eine zweite Frage: Ich weiß, das XP nur 3GB erkennt, bzw. nutzt, aber sind 4GB dann in irgendeiner Form schädlich?

Gruß
problemo83

Im X61s kannst du beliebige DDR2 mit 667MHz einbauen

Ich habe Pesonlich die von Kingston genomen.

Du kannst naturlich 4GB einbauen aber es werden nur 3GB erkannt (beim 32bit OS) und genuzt

Danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt einen 2GB-Riegel von Kingston bestellt. Der kostet ja nur 25 Euro inkl. Versand. Ich bin mal gespannt, ob sich bei der Geschwindigkeit noch spürbar was tut.

Es wird kaum...aber der FN+F12 wird lenger dauer ;) da mehr schpeicher ins HDD geschrieben werden muss :)

Hab auch einen 2GB Kingston zusätzlich zum eingebauten reingetan.

Schneller? Keine Ahnung aber für VMware war es wohl hilfreich.

Bei mir hat das upgrade nicht spürbar was gebracht. dass Fn + F12 länger dauert, bilde ich mir auch ein...

Sagt mal: Wird der Stromverbrauch eigentlich deutlich höher, aufgrund des zus. Riegels?

Sagt mal: Wird der Stromverbrauch eigentlich deutlich höher, aufgrund des zus. Riegels?
Eher nicht...ich habe keine anderung bemerk und wenn da ein hohere verbrauch ist dann nur um die 0,5Watt und das ist akzeptabel :)

So, jetzt hab ich den Arbeitsspeicher eingebaut und bin begeistert! Der Bootvorgang dauert nicht mal mehr halb so lange unter Vista. Im normalen Betrieb ist ein Leistungszuwachs natürlich subjektiv, aber bei den Speicherpreisen kann ich das Aufrüsten nur empfehlen.

Gruß
problemo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben