Richtige Partitionierung unter Linux (Dual-Boot: Ubuntu + Win7 auf eine SSD?)

Cpt.Yesterday

Member
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo,

ich möchte auf meinem L520 möglichst sinnvoll die Vorhanden Ressourcen nutzen können. Speziel geht es um die Festplatten. Verbaut ist eine mSATA-SSD von Inten + eine 500GB HDD von WD. Bisher hatte ich amateurhaft Windows und Ubuntu 12.04 physikalisch von einander getrennt: Ubuntu auf der SSD und Win7 auf der HDD.

Nun ist die frage ob es möglich ist sinnvoll die SSD und HDD so zu Partitionieren, dass beide Betriebssystem von dem Geschwindigkeitsvorteil der SSD profitieren könnten (z.B. schnellere Bootzeiten). Da mir tiefgreifende Kenntnisse über den Linux-Aufbau fehlen, ist die Frage wie partitioniere ich dann am besten die SSD.

Ich weiss, dass Ubuntu in Partitionen aufgeteilt werden kann:
1. Boot (ca. 500MB?)
2. Root (??? MB/GB ???)
3. Home (??? MB/GB ???)
4. Swap (RAM-Größe + 512MB ?) ... Swap würde ich am liebsten auf die HDD auslagern, da bei 8GB RAM dieser vermutlich nicht soooo oft zum Einsatz kommt. Ist Swap überhaupt notwendig oder kann dieser vielleicht sogar kleiner dimensioniert werden?

Windows hat dagegen nur zwei Partitionen:
1. Bootloader (wird automatisch auf dem ersten Laufwerk erstellt?)
2. System (freie Auswahl)

Wo landen bei Ubuntu / Linux die ganzen Installations-Dateien der Software ... auf /home oder auf /root? Ich würde gerne einige Spiele mit Ubuntu testen, entweder über PlayonLinux oder über den neuerdings verfügbaren Steam Client. Da das ein oder andere Spiel auch mal paar GB einnehmen kann, ist die Frage wo diese Dateien am Ende landen.

Wenn alles gut verläuft würde ich gerne auch meinen Desktop-PC ebenfalls so umformatieren um so die vorhandene SSD besser ausnutzen zu können (Samsung 830 Series). Hätte da jemand vielleicht den ein oder anderen Ratschlag für mich? Danke im Voraus!
 
ein /boot brauchst du nicht, swap kannst du auch weglassen, wenn du kein suspend-to-disk benutzen möchtest, / und /home hängen von der installierten software ab. steamselber wird auf / isntalliert, die spiele jedoch landen in /home. ich würde mcih erstmal schlau machen, wo die einzelnen spieleplattformen die spiele lagern. normalerweise reichen für / 10 - 15 gblocker aus. windows dürfte wohl so 30 - 40 gb haben wollen. die diffenrenz würde ich für /home nehmen und bei bedarf eine partition auf der hdd anlegen, die zum auslagern von platzfressenden daten (filme, fotos, musik) dient. dorthin kannst du auch steam verlegen, wenn es dir zuviel platz auf /home verbraucht. du setzt dann in deinem home-verzeichnis links auf die entsprechenden verzeichnis auf der hdd. media-dateien kannst du auch auf ntfs lagern. bei steam könnte es vielleicht probleme geben, die den einsatz eines linux-fs erfordern.
 
Hallo!

Hallo,

Windows hat dagegen nur zwei Partitionen:
1. Bootloader (wird automatisch auf dem ersten Laufwerk erstellt?)
2. System (freie Auswahl)

Hier reicht bei einer Nicht-UEFI-Installation auch eine Partition: die Systempartition. Am einfachsten ist es, wenn du vor der Installation von Windows partitionierst und das Dateisystem anlegst ("formatierest"). Du mußt auf der Systemplatte nur eine bootfähige primäre partition erstellen und diese mit ntfs "formatieren". Beides kann man ganz schnell mit einer Linux-CD erledigen. Dann läßt sich Windows ohne Probleme in dieser Partition installieren. Du mußt dazu aber Windows im BIOS-Modus installieren, also beim Booten vom Installationsdatenträger nicht die UEFI-Variante wählen!

Guido
 
Wie groß ist eigentlich die SSD - dann könnte man ggf. konkretere Vorschläge machen.

[Nebenbei bemerkt]

ich glaub zwar nicht, dass hier UEFI im Spiel ist, aber auch da gäbe es Möglichkeiten, den Win-Installer "auszutricksen" - du müßtest einfach nur zusätzlich auf der SSD die in FAT32 formatierte "Efi-Partition" anlegen, sowie eine "/"-Partition für Linux und eine Partition für Windows - dann packt Win die anderen beiden im UEFI benötigten Partitionen auf die HDD.

Sowohl Windows, als auch Ubuntu finden die FAT32 von alleine

[/Nebenbei bemerkt]
 
Danke für die Tipps.

Beim Notebook ist die Intel 310 Series mSATA mit 80GB. Zusätzlich ist eine 500GB HDD von WD verbaut.

Hatte mir gedacht, dass ich zunächst 50GB mit Win7 auf der SSD belege. Die restlichen 30GB für Ubuntu /Root (zu viel?). /Home mit 150-200GB auf der HDD. Rest der HDD mit ntfs formatieren.
 
12 GB / ("root") reichen eigentlich vollkommen, dann paßt /home auch noch drauf. Die HDD-Partition hängst Du dann bei /home/deinuser/data ein und lagerst dort die Platzfresser.
 
12 GB / ("root") reichen eigentlich vollkommen, dann paßt /home auch noch drauf. Die HDD-Partition hängst Du dann bei /home/deinuser/data ein und lagerst dort die Platzfresser.
Hätte es denn Nachteile, wenn "/home" komplett auf der HDD liegen würde? Mir ginge es auch darum, dass diverse Daten und Einstellungen eben nicht auf der SSD liegen, falls diese mal platt gemacht werden oder falls mal bei einem Ubuntu-Update was schief läuft.
 
in /home liegen deine dateien inkl. deiner config für die programme. auch da lohnt sich die ssd. beim starten eines programms werden schließlich nciht nur die ausführbaren dateien von der /-partition, sondern auch die configs in ~ gelesen. also wrum das system an der stelle ausbremsen?
ob /home auf der ssd oder der hdd liegt, macht vom aufwand bei einer erneuten installation keinerlei unterschied. /home muss lediglich eine eigene partition bekommen.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein "Plattmachen" findet partitionsweise statt, dabei faßt man nur die /-Partition an. Updates wirken ebenfalls nur dort. Wenn man ein Ubuntu himmelt, muss man so oder so ein Rettungssystem bemühen – egal ob die /home-Partition nun auf SSD oder HDD liegt.
 
Ok, dann würde ich wie folgt aufteilen:

SSD (gesamt 80GB)
50GB - Win7 (+100MB Bootloader)
10GB - Ubuntu 12.04 "/root" (/)
20GB - Ubuntu 12.04 "/home"

HDD:
150GB - Ubuntu "/home"
350GB - ntfs-Partition für Windows-Programme und sonstigen "Datenmüll"

Nur noch eben die Frage wie ich die Home-Partition der HDD richtig einhänge. Ist dies während des Installationsvorgangs machbar oder muss es durchgeführt werden nachdem Ubuntu installiert wurde?
 
Die kannst Du analog den SSD-Partitionen während der Installation formatieren und als Mountpoint z.B. /home/deinusername/bigdata angeben.
 
Danke nochmal mal für die zahlreichen Tipps.

Ich hatte mich dennoch entschieden "/home" komplett auf die HDD zu verlegen. Die Bootzeiten haben darunter nicht gelitten. Das Notebook bootet mit Linux nicht wirklich langsamer als noch die komplette SSD von Ubuntu in Anspruch genommen wurde. Des Weiteren ist noch eine kleine "/boot"-Partition auf der SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben