Richtig Undervolten, aber wie und womit?

viscount

New member
Registriert
21 März 2008
Beiträge
19
Hallo



Nach dem ich mich erfolglos NHC versucht habe, wollte ich mich mit undervolten befassen. Hab gelesen, das viele dort gewisse Erfolge vorzuweisen habe, in Bezug auf Hitzeentwicklung und somit verbundenen Luftersteuerung.


Kennt jemand eine Anleitung oder Howto? Welche Tools waren bei Lenovo erfolgreich?


Ich habe den Lenovo 3000 N200 0768-EAG mit T2370. und XP Home.
 
Undervolten = CPU Spannung heruntersetzen. Mit Underclocking und Undervolting kann man Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ganz schön runterschrauben...
 
Probiers mal mit RMClock kann so meinen C2D 5250 auf 0,95 V runterbringen Tiefer geht nicht da er da die Spannungen nicht Übernimmt!
(weis da jemand was damit ich weiter UV kann??)
 
Ok, ich werde das versuchen, installiert habe ich schon, aber ich habe da keine Erfahrung wo ich was machen soll. Kannst mal posten was ich da einstellen soll?
 
also mit dem programm musst schon selber bisse rumspielen. da muss man 2 3 haken stetzten bis man an den spannungen rumspielen kann. dann fangst mal an von der normalen jetzt eingestellten spannung etwas runterzugehen. wenn dein notebook einfriert ist nix kaputt, nur die spannung war zu niedrig. dann stellst sie etwas hoch (1 schritt) und lässt mal prime laufen, das lastet dir deine cpu aus. wenn er das 3h aushält hab ichs als stabil gelten lassen.
aufpassen musst nur noch dass er dir nicht rauf und runtertaktet die ganze zeit. prinzipiell brauchst auch nur die kleinste und die größte geschwindigkeit von deinem cpu testen. die zwischenstufen werden interpoliert und du wirst kaum 10 min in ner zwischenstufe volle auslastung haben. normal ist er im idle, also ganz unten oder voll power aufgedreht.
 
Original von R3DM00N
Probiers mal mit RMClock kann so meinen C2D 5250 auf 0,95 V runterbringen Tiefer geht nicht da er da die Spannungen nicht Übernimmt!
(weis da jemand was damit ich weiter UV kann??)

Unter advanced CPU Settings mußt du die CPU auf Mobile stellen dann gehts bis auf 0,85 V runter. Tiefer gehen nur noch die LV und ULV CPU's da das bei aktuellen CPU's von Intel gelockt wurde.
 
mmh steht auf mobile Einstellen kann ich ja auch kleinere Spannungen halt nur übernhmen tut er sie nich
Naja wird dann wirklich daran ligen das Intel glockt hat! was ich sch... finde :D
 
Original von R3DM00N
mmh steht auf mobile Einstellen kann ich ja auch kleinere Spannungen halt nur übernhmen tut er sie nich
Naja wird dann wirklich daran ligen das Intel glockt hat! was ich sch... finde :D
Hast Du die P-Transitionen aktiviert? Dann werden die Spannungen auch übernommen.
 
Jap sind eingeschaltet aber dennoch wenn ich die Spannung anhebe ändert sich auch die Spannungsanzeige in Everest/CPUZ aber sobald ich unter die 0,95 gehe bleibt der bei 0,95 Stehen! leider
 
Original von R3DM00N
mmh steht auf mobile Einstellen kann ich ja auch kleinere Spannungen halt nur übernhmen tut er sie nich
Naja wird dann wirklich daran ligen das Intel glockt hat! was ich sch... finde :D

Ein par Punkte und Kommas würden nicht schaden, dann könnte man auch verstehen, was du sagen willst ;)


Ich persönlich finde die Einstellung für mobile CPU nicht. Kann es sein, dass ihr andere Versionen verwendet?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 172
Original von viscount
Ich persönlich finde die Einstellung für mobile CPU nicht. Kann es sein, dass ihr andere Versionen verwendet?
Jepp.
Also lad dir mal die neue runter. Version 2.35.0 vom 29.02.08 ist aktuell.
 
Habe ich jetzt, und mobile ist auch eingestellt. Aber ich sehe nicht wo ich die Werte verändern kann. Die einzige Möglichkeit ist "Thermal Monitor 2 target", aber dort kann ich nichts tun und weiß nicht wo man's freischalten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 123
Original von viscount
Habe ich jetzt, und mobile ist auch eingestellt. Aber ich sehe nicht wo ich die Werte verändern kann.
Unter "Profiles".
P-Transitions aktivieren nicht vergessen (in den jeweiligen Profilen).
Wirf ansonsten mal einen Blick in die recht gute Doku.
 
Soweit ich weiß, haben die "normalen" C2D ein begrenzung der spannung nach unten. max 0.95V also.
grund: man will genügend anreize schaffen, eine ULV-CPU (ultra low voltage) kaufen zu müssen.

deshalb diese Vcore-Sperre nach unten hin.
bei den älteren pentium m cpu's gabs die sperre noch nicht, weshalb hier undervolting auch richtig sinn gemacht hat.
bei den neuen cpu's (C2D) nur dann wenn man auch den energieverbrauch/ die wärmeentwicklung unter hoher last (hoher multiplikator-->hohe spannung) in den griff bekommen will.

meine cpu z.b. läuft bei allen p-states mit 0,95V :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben