rfkill block bluetooth funktioniert nicht mehr...

tip:
bug-report an linrunner schicken ;)
dann kann er es vielleicht beheben
 
Über TLP funktioniert funktioniert es nicht immer.
So kommen wir der Sache schon näher. Ist doch immer wieder schön den Usern die nötigen Infos zu entlocken ;). Ich habs notiert, Lösung ist aus den im Thread genannten Gründen knifflig. Oder anders formuliert: das unerwünschte Verhalten wird durch LMDE respektive Debian verursacht und ich weiß noch keinen zuverlässigen Workaround ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist mit bug report gemeint ? Einfach eine genaue Fehlerbeschreibung ? Oder kann man das irgendwie abfragen ?
Falls ich irgendwas beitragen kann, sag bescheid...

Dass Bluetooth an ist habe ich erst gestern abend gemerkt. Die kleinen Lämpchen unter dem Display fallen mir nicht immer auf...
 
So kommen wir der Sache schon näher. Ist doch immer wieder schön den Usern die nötigen Infos zu entlocken ;). Ich habs notiert, Lösung ist aus den im Thread genannten Gründen knifflig. Oder anders formuliert: das unerwünschte Verhalten wird durch LMDE respektive Debian verursacht und ich weiß noch keinen zuverlässigen Workaround ...
3 Minuten Wartezeit und hoffen, dass der Login bis dahin erfolgt ist? :D

@blackbox: brauchst du Bluetooth generell nicht oder gilt das nur für Linux?
Du kannst es ja auch im Bios deaktivieren oder per
echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable
vor dem OS verstecken. (echo 1 machts wieder an)
 
Zur Zeit brauche ich es generell nicht. Im BIOS deaktivieren klingt gut, danke.
Jetzt ist es aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt leider nichts, das Anschalten der Funkgeräte passiert vor der Anmeldung und zwar beim Anzeigen des Anmeldedialogs.
Meine ich doch. Nach 3 Minuten hat der User sich hoffentlich eingeloggt, weshalb kein Anmeldedialog mehr da ist.

Tut dasselbe wie rfkill.
Sicher? Das macht doch nur sowas wie hciconfig hci0 down?

Das andere deaktiviert das Gerät, sodass z.B. Windows es auch nicht mehr nach dem Neustart sieht (der Controller "versteckt" das Bt-Modul)
 
Sicher? Das macht doch nur sowas wie hciconfig hci0 down?
Ganz sicher :).

Vorher:
Code:
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no

4: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
Nach rfkill block bluetooth:
Code:
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: yes
	Hard blocked: no

Hab ich auch hier dokumentiert: rfkill
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr sicher, dass "damals" xD das bt Modul nicht einmal mehr dem USB Controller zugänglich war. D.h. soft block hin oder her, das Gerät wurde eh nicht gesehen.. naja, time goes by.. :)
 
edit:
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben