rfkill block bluetooth funktioniert nicht mehr...

blackbox

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
258
bluetooth deaktivieren in LMDE / debian

Hi.

Bin gerade von Ubuntu GNOME auf Linux Mint XFCE (basiert auf Debian) umgestiegen.
mit rfkill block bluetooth in /etc/rc.local konnte ich bluetooth nicht deaktivieren.

wie macht man das denn nun ?
 
linrunners tlp funzt auch unter debian.
ansonsten muss vor das rfkill block bluetooth noch ein sleep 10 oder so, damit der befehl erst etwas verzögert ausgeführt wird. ob das die lösung ist, weiß ich aber nicht.
 
echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable
 
Im terminal per sudo/als root.

Nur als kleiner Grundkurs: 1 = Ja, 0 = Nein. enable=0 heißt also *nicht aktivieren* :)
 
Achso, habe verstanden.

Aber wieso im Terminal ausführen ? Da bekomme ich als Fehlermeldung: keine Berechtigung
Wieso nicht in /etc/rc.local eintragen ?
 
Hi,

das Problem ist nicht der Befehl in rc.local, ein rfkill block bluetooth dort funktioniert wunderbar. Leider haben die Debian-Entwickler beschlossen, bei jedem Anzeigen des Anmeldedialogs alle Funkgeräte wieder einzuschalten :facepalm:. Da die rc.local anscheinend vorher durchläuft, wird ihre Wirkung zunichte gemacht. Ich hatte beim Test von TLP auf Debian auch damit zu kämpfen.

Probiere statt deiner rc.local-Lösung mal TLP und passe die Einstellungen in /etc/default/tlp an:
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
 
Aber wieso im Terminal ausführen ? Da bekomme ich als Fehlermeldung: keine Berechtigung
Weil es erstmal ums Testen ging.
Die Fehlermeldung kommt, weil du nicht aufmerksam gelesen hast. Buddabrod schrieb, daß du den Befehl als root ausführen sollst, also z.B. mit einem "sudo" davor.
 
daß du den Befehl als root ausführen sollst, also z.B. mit einem "sudo" davor.

Wird ihm nicht viel nützen, weil es in dem Fall dann "echo 0 | sudo tee /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable" heißen muss ;)

Edit: ach der alte Pipe fehler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher, wenn ihr ihn mit
Code:
sudo rfkill block bluetooth
testen laßt? ;)
 
Blöde Frage: Und, woher wißt Ihr, ob bei ihm das Paket rfkill überhaupt installiert ist?
 
Also ich weiß ja nicht, ich bin ja eigentlich ein Freund der Shell, aber sowas löse ich indem ich einfach auf das Bluetoothsymbol in meinem Gnome-Panel klicke und auf "ausschalten" klicke?! Wem das zu langweilig ist, der kann immernoch nach evilandi's Methode vorgehen.
 
Dem Threadersteller geht es wohl darum, BT gleich beim Starten des Notebooks aus zu haben.
(Was ich übrigens mit TLP erreiche ;) )
 
Dem Threadersteller geht es wohl darum, BT gleich beim Starten des Notebooks aus zu haben.
(Was ich übrigens mit TLP erreiche ;) )
Richtig, das war mein Ziel, und dank linrunner habe ich es auch geschafft... DANKE.

So wirds gemacht:
Hi,

das Problem ist nicht der Befehl in rc.local, ein rfkill block bluetooth dort funktioniert wunderbar. Leider haben die Debian-Entwickler beschlossen, bei jedem Anzeigen des Anmeldedialogs alle Funkgeräte wieder einzuschalten :facepalm:. Da die rc.local anscheinend vorher durchläuft, wird ihre Wirkung zunichte gemacht. Ich hatte beim Test von TLP auf Debian auch damit zu kämpfen.

Probiere statt deiner rc.local-Lösung mal TLP und passe die Einstellungen in /etc/default/tlp an:
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
 
Hi.

Habe auf meinen Thinkpad X61 LMDE XFCE installiert.
In /etc/rc.local ist vor exit 0 eingetragen: rfkill block bluetooth.

Bisher hat das auch Bluetooth ausgeschaltet beim Systemstart, aber heute habe ich bemerkt, dass Bluetooth nicht mehr deaktiviert wird.

Leider habe ich nicht aufgepasst, ob sich das mit dem letzten Update geändert hat oder zuvor schon...

Weiß jemand woran es liegt ?
 
funktioniert der befehl generell nicht oder nur beim starten nicht? der threadtitel impliziert, dass er gar nicht mehr geht. sollte es nur beim starten nicht gehen, liegt die ursache woanders.
 
Ursache und Lösung bei LMDE habe ich dir in diesem Thread bereits genannt und Du hast dort bestätigt dass es funktioniert. Wozu also dieser neue Thread?

@Mods: diesen Thread bitte schließen.
 
Über TLP funktioniert funktioniert es nicht immer. Deswegen ist Bluetooth auch manchmal an.
Ob es über rc.local deaktiviert wird oder TLP ist mir eigentlich egal, will nur dass es aus bleibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben