X2xx/s (X200/s-260) Revorvery-Partition auf neue Festplatte übertragen

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein x201. Falls ich einmal die SSD wechseln möchgte oder muss: Ist es grundsätzlich möglich die Revorvery-Partition auf eine neue Festplatte (SSD) zu übertragen und wenn ja wie?

Viele Grüße

ctulhu

Das geht mit jedem Clone Programm, z.B. Acronis True Image. Damit kannst du die Platte 1:1 (d.h. incl. aller Partitionen) sichern und später zurückspielen oder auch direkt clonen. Dabei die Ursprungsplatte extern anschließen und die neue leere einbauen (sonst bootet das Teil später nur bis zu einem blinkenden Strich auf schwarzem Hintergrund).

Dabei aber darauf achten, dass die neue Platte startbar ist, also eine aktive Partition braucht und einen MBR - den überträgt Acronis (zumindest bis Vers.11) leider nicht, da es die Spur Null ist.

Einfach mit den selbst erstellten Recoverymedien auf der neuen SSD wiederherstellen.

Ich bin am Wochenende auch auf eine SSD umgestiegen und hab die alte HDD ausgebaut.

Meine Fragen:
1. Kann man die Recovery Parition jetzt auch noch überspielen?
2. Müssen dann beide Paritionen (Q & S) überspielt werden?
3. Kann die Parition auch einfach von der alten HDD auf eine andere externe Festplatte überspielt werden um sie bei Bedarf auf die SSD einzuspielen um den begrenzten Speicherplatz der SSD zu schonen?

Das Problem ist, dass die Partition alleine nicht reicht. Du brauchst auch einen Bootrecord, der diese Partition starten kann.
Warum nicht einfach die Recoverymedien erstellen und damit auf jede beliebige Festplatte installieren ?

Meine Fragen:
1. Kann man die Recovery Parition jetzt auch noch überspielen?
2. Müssen dann beide Paritionen (Q & S) überspielt werden?
3. Kann die Parition auch einfach von der alten HDD auf eine andere externe Festplatte überspielt werden um sie bei Bedarf auf die SSD einzuspielen um den begrenzten Speicherplatz der SSD zu schonen?
Die Antworten stehen in Beitrag 2

Hi,

also muss folgendes nicht beachtet werden
Dabei aber darauf achten, dass die neue Platte startbar ist, also eine aktive Partition braucht und einen MBR - den überträgt Acronis (zumindest bis Vers.11) leider nicht, da es die Spur Null ist.

Viele Grüße
culhu

Moment, Du hast die SSD schon partitioniert und ein Betriebssystem aufgespielt? Dann klappt das einfache clonen wohl nicht mehr.
Besser wäre es gewesen, die Cloneaktion durchzuführen, bevor Du ein Betriebssystem installiert hast.
Wie in Beitrag 4 erwähnt: Erst die Recovery-DVDs erstellen, dann die Festplatte ausbauen, dann die SSD einbauen und wieder die Recovery-DVDs aufspielen. Das geht relativ schnell und vor allem sicher....

Gruss

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
mh habs nämlich jetzt schon mit clean install aufgesetzt :(

bringt mir der clean install eig irgendwelche nachteile wenn es mal probleme mit dem notebook gibt?
Ansonsten könnt ichs ja einfach so lassen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben