Reviews zum X1 Carbon Haswell

fb1996

Well-known member
Themenstarter
Für alle, die sich für das X1 Carbon Haswell interessieren, möchte ich hier eine Art Sammlung von verfügbaren Reviews erstellen.
Neben dem sicherlich bereits bekannten Review von Laptopmag ist heute der sicher lange ersehnte Testbericht von Notebookcheck veröffentlicht worden.
Interessant hierbei finde ich insbesondere folgende Punkte:
  • Scheinbar scheint es ein WLAN-Reichweitenproblem beim getesteten Exemplar zu geben, hoffentlich kein Serienfehler
  • die Tastatur soll sich abgesehen vom Layout auf dem selben exzellenten Niveau wie die des X1 Carbon Ivy Bridge bewegen
  • die Kritik am Clickpad fällt meiner Meinung nach weitaus weniger deutlich aus als bei Reviews anderer Haswell-ThinkPads
  • die Gestensteuerung benötigt anscheinend etwas Übung
  • angesichts eines Farbraums von gerade einmal 50% AdobeRGB bzw. 74% sRGB ist die Bezeichnung "ColorBurst Display" eine dreiste Marketinglüge :facepalm:
  • das Gerät ist sehr leise ("während des CAD-Benchmarks Specviewperf 11.0 bleibt der Lüfter konsequent aus!")
  • die Lautsprecher sind wie befürchtet nicht sehr überzeugend
  • die Akkulaufzeit liegt wie vermutet im WLAN-Test unter den versprochenen "bis zu 9 Stunden", 7:44h aus 45Wh sind jedoch akzeptabel, wenn auch nicht überragend

Scheinbar scheint es ein WLAN-Reichweitenproblem beim getesteten Exemplar zu geben, hoffentlich kein Serienfehler
Wie sie schon richtig im Review von Notebookcheck sagen: Es ist ein Phänomen das sie schon mehrmals bei den AC Karten beobachtet haben.

angesichts eines Farbraums von gerade einmal 50% AdobeRGB bzw. 74% sRGB ist die Bezeichnung "ColorBurst Display" eine dreiste Marketinglüge
:D Auch Marketing will gelernt sein.

Dafür >1400:1 Kontrast. Das ist meines Wissens einer der besten Werte der bisher bei ThinkPads überhaupt gemessen wurde. D.h. die Farben werden nochmals kräftiger aussehen als z.B. beim T440s, dessen Display nur >800:1 Kontrast hat, genau wie der extrem niedrige Schwarzwerte. Immerhin ist der Farbraum besser als beim X240 mit FHD, da hat man nur 60 % sRGB, was dann doch schon etwas knapp ist.

die Lautsprecher sind wie befürchtet nicht sehr überzeugend
Dass der Sound lt. Notebookcheck "Künstlich und blechern" klingt deutet für mich daraufhin, dass sie Dolby Home Theatre aktiviert haben, denn dann klingt auch der Sound beim T440s so. Schade dass sie das nicht richtig getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dennoch bin ich mehr als glücklich, nur den Vorgänger gehabt zu haben. Dieses Modell gefällt mir nicht nur optisch nicht mehr. Es gibt auch zahlreiche Änderungen am Layout, die mir nicht passen. Da wäre die "Touchleiste" ganz oben, das Fehlen der "^" Taste links von der 1. Dann noch das "neue" Touchpad ohne Maustasten und das Chaos ist perfekt. Noch dazu gefällt mir persönlich die neue Farbgebung rein gar nicht.

So wie es im Moment aussieht, könnte mein aktuelles X220 mein letzte ThinkPad gewesen sein, sofern Lenovo nicht irgendwann einen "Back to Roots"-Trip veranstaltet und einige Features aus der Vergangenheit wiederaufleben lässt.

Es ist ein Phänomen das sie schon mehrmals bei den AC Karten beobachtet haben.
Seltsam, das konnte ich bei meinen AC-Karten bisher nicht beobachten...
Immerhin ist der Farbraum besser als beim X240 mit FHD, da hat man nur 60 % sRGB, was dann doch schon etwas knapp ist.
Was dann eher weniger für das neue X1 Carbon als eher gegen das X240 FHD spricht... beides eigentlich beschämend.
Dass der Sound lt. Notebookcheck "Künstlich und blechern" klingt deutet für mich daraufhin, dass sie Dolby Home Theatre aktiviert haben, denn dann klingt auch der Sound beim T440s so.
Auch bei deaktiviertem Dolby wird der Sound nicht viel besser sein, zumal die Soundkarte ähnlich schlecht wie die der anderen Haswell-ThinkPads sein dürfte.

Ich persönlich finde das Gerät jedoch nach allem, was ich bisher gehört habe, immer noch sehr überzeugend, weshalb ich es vermutlich, wenn es das Budget zulässt, einmal ausprobieren werde.

Da wäre die "Touchleiste" ganz oben, das Fehlen der "^" Taste links von der 1. Dann noch das "neue" Touchpad ohne Maustasten und das Chaos ist perfekt.

^ ist unten neben der leertaste - ist so denke ich zu verschmerzen :D würde auch nicht ohne auskommen^^
viel schlimmer ist die delete/backspace kombination :facepalm: ^4

beim display würde ich mich eher über die mittelmäßige helligkeit aufregen...

die Kritik am Clickpad fällt meiner Meinung nach weitaus weniger deutlich aus als bei Reviews anderer Haswell-ThinkPads

Das liegt daran weil das Ding keinen Hub hat wie auch beim Yoga womit es viel besser ist als z.B. beim T440s.

Enttaeuschend finde ich wie fb auch das Display sowie die Lautsprecher. Aber letzteres ist eh egal solange Lenovo auf diese grottigen Soundkarten setzt.

Der Test sieht imho nicht so gut aus. Wenig WLAN Reichweite, das Display ist subjektiv Mittelmaß - bis auf die Auflösung, das Design gefällt mir nicht mehr so gut, vor allem die Glossy "multifunktionsleiste" ist optisch nicht gerade ansprechend, zudem würde ich imho das Tastenfeedback vermissen, auch wenn man so mehrere Funktionen hat... Insgesamt nicht sehr überzeugend.

Was das WLAN angeht: Klar, das kann vlt. auch bei anderen Rechnern mit derselben Karte vorkommen. Testet man sowas vorher eigentlich nicht, bevor man Komponenten auswählt, oder nimmt man einfach Intel, weil man halt schon ewig Intel nimmt? :huh:

Laut Bericht ist eine N5321 (HSPA+) verbaut - wie passt das mit dem auch in den deutschen Onlineshops (nicht wie sonst nur in US) angekündigten LTE zusammen?

In Modellen mit LTE kommen je nach Region folgende M.2-Karten zum Einsatz:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]FRU[/TD]
[TD]Bezeichnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04W3801[/TD]
[TD]Sierra Gobi5000 LTE/EVDO/HSPA+ 42Mbps NGFF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04X6014[/TD]
[TD]Sierra EM7345 LTE/HSPA+ 42Mbps M.2 Card (in Deutschland zum Einsatz kommende Karte)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04X6038[/TD]
[TD]Sierra Gobi5000 EM7355 LTE/EVDO/HSPA+ 42Mbps M.2 Card 3FF SIM sku[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es sind jedoch auch Modelle mit der N5321 erhältlich, um ein solches wird es sich beim getesteten gehandelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die EM7345. Diese soll laut dem Hersteller Sierra Wireless für "Worldwide" gedacht sein, die GOBI 5000 / EM7355 dagegen, ist auf "North America" beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja noch voller Hoffnung...

Edit:
Die EM7345 wurde von Sierra erst am 04.02.2014 offiziell vorgestellt - hoffentlich läuft Europa da nicht in einen Lieferengpass :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem WLAN finde ich doch sehr schwerwiegend.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu übrigens noch das schriftliche Review mit mehr Details.
Getestet wird eine Variante mit i5-4200U, 8GB RAM und 128GB SSD.
Aufgefallen sind mir hierbei folgende Punkte:
  • die Gehäusestabilität soll deutlich besser als beim X1 Carbon Ivy Bridge sein
  • das Display soll ungeachtet des von Notebookcheck gemessenen schlechten Farbraums und der mittelmäßigen Helligkeit sehr gut sein
    It's one of the best touch panels we've seen yet, as far viewing angle performance is concerned. Colors are rich and balanced while text remains crisp and legible
  • die Tastatur wird ebenso als exzellent bezeichnet
  • die adaptive Tastenreihe wird als überraschend praktisch bezeichnet
  • der verbaute RAM ist offensichtlich in Dualchannel-Konfiguration aufgelötet, weshalb es im Gegensatz zu Geräten wie dem X240 keine Leistungseinbußen der HD Graphics 4400 gibt
  • die Akkulaufzeit im WLAN-Test beträgt bei diesem Modell 8 Stunden 36 Minuten, was deutlich näher an der von Lenovo versprochenen Zeit von bis zu 9 Stunden liegt
  • die geringe Geräuschkulisse wird auch hier positiv erwähnt
  • das Fazit fällt sehr positiv aus
    So the numbers are good, but what really sets the new ThinkPad X1 Carbon apart is usability, premium build quality and an overall premium experience.
    All told, and we don't toss this word around casually, we really love this machine. Personally, Lenovo's new ThinkPad X1 Carbon is by far the nicest ultrabook I've had the pleasure of working with to date.
  • bemängelt wird das Fehlen eines Kartenlesers sowie die etwas geringe Displayhelligkeit

Zuletzt bearbeitet:
@fb1996: Danke für diese sehr übersichtliche Zusammenfassung/Gliederung des Testberichts von "hothardware" - hätte ich wohl machen sollen... :facepalm:

Das Fazit fällt echt sehr positiv aus. Das mit der DualChannelConfig eine höhere Leistung der internen GPU ensteht wusste ich garnicht. Dann sollte die Version mit HD5000 ja ganz gute Grafikperformance mit sich bringen.

Gibt es schon Erfahrungen, wie das Teil mit Linux läuft ? Insbesondere Display und Tastatur würden mich interessieren.

Naja, ernüchternd ist das Thermal Throttling beim NC Test. Liegt meist hinter der i5-4200U Version vom T440s.. - da hat Lenovo im Thermal Design wohl echt einen Bock geschossen (bzw halt zuviel Wert auf Stille gelegt) - bei der Größe und den ULV Prozessoren ist das echt schon krass. Apple schafft es die 28W Version in ein ähnlich großes Gehäuse mit kaum Thermal Throttling zu verbauen - und das T440s läuft auch mit Nvidia 730m noch recht gut trotz viel mehr Abwärme. Überraschend ist dass der Akku pro Wh deutlich länger läuft als beim T440s - obwohl die Hardware ja sonst ziemlich ident ist. Wie kann das sein gut 15% mehr Laufzeit beim wlan Test, trotz höher auflösendem Screen??? für einen 45Wh Akku ist die Laufzeit super (für Windows, Macbook Air zeigt ja das noch deutlich mehr geht) und das obwohl Touchscreen ja normalerweise auch nochmal 10% kostet. Ist das erste Lenovo das mit Dell Haswell hier beim Stromverbrauch mithalten kann.
Wäre schön wenns beim T440s noch die Firmwares optimieren könnten, weil ich finde da die 5-6h die man mit dem 48Wh Akku kommt schon sehr ernüchternd für Haswell...
Anderseits ist der Akku nicht Hot-Swappable wie beim T440s (nur braucht man da ja fast schon die Kapazität des 3Zellers zusätzlich um auf dieselbe Laufzeit wie beim X1 zu kommen - mit dem großen Zusatzakku kann das X1 natürlich nicht konkurrieren)...

Die Version mit HD5000 ist die einzig Zukunftstaugliche, weil an alle anderen kann man in 1 Jahr keine guten neuen Monitore mehr anhängen (nur HD5000 hat 4k@60hz Support).

Wlan ist beim T440s mit dem AC Chip denke ich mal nicht besser. Man muss um 30€ einen AN Chip installieren wenn man oft reist, oder öfters schlechten Empfang hat. An die alten 3 Antennen Chips kommt man IMHO trotzdem noch nicht ran (außer der Router hat AN - aber das ist meist noch Zukunftsmusik)... Wie Lenovo hier so sparen kann ist unverständlich. Gibt keinen (oder doch?) anderen Hersteller der sich so einen Schwachsinn bei Premium Notebooks leistet...

Der Screen ist für 0815 User und Programmierer doch super (mit 125% Skalierung kann man den unter Windows auch perfekt nutzen, beim T440s ist mit 100% bei FullHD ja schon noch etwas Pixelbrei im Vergleich). 1400:1 Kontrast ist ein Hit.

Tastatur - naja die ist enttäuschend finde ich. Da ist als Vielschreiber das T440s sicher die bessere Wahl.

Weiter Letztklassig ist das Gewicht/Größe vom Netzadapter. Hier sind Asus oder Apple um Welten mobiler. Was bringt es wenn das Notebook 50g leichter ist, das Netzteil aber 100g abspecken müsste!

Wenn das Trackpad jetzt vernünftig klickbar ist - sehr gut. Das beim T440s ist nur vernünftig tapbar. Klicken ist eine Zumutung Sondersgleichen - und tappen mit Touchzone für Rechtsklick, Doppelklick beim T440 zwar besser als mit mehreren Fingern - aber noch immer sehr sehr Fehleranfällig... Scrollen kann man ja sehr gut.

Lenovo macht viel richtig, aber versagt bei Kleinigkeiten (Netzteil, Tastatur, AC Wlan, Thermal Design nur auf leise optimiert)... die es im Vergleich zum Macbook Pro Retina 13.3 Haswell schon alt aussehen lassen - und das bei im Prinzip deutlich teurerem Preis (gleich teuer, aber deutlich langsamerer Prozessor/Graphik) - und das obwohl man gut 4 Monate später mit rauskommt... Nur ist das MBP halt nicht gut um mit Linux oder Windows drauf zu arbeiten (doch wer weiß ob das X1 Carbon bei Linux nicht auch die Biege macht...).

Das T440s ist halt deutlich billiger als das X1 Carbon - da fragt sich ob man nicht lieber zum T440s greift, soviel besser ist das X1 auch wieder nicht... Abmessungen sind ja ident - das spitzer Zulaufen empfinde ich nicht als Vorteil...
Warum schafft es nicht Lenovo die X1 Carbon Intel Hardware (HD5000) oder noch besser die 28W Haswell mit HD5200 ins T440s zu bauen, und den Trackpadklickschrott vom T440s auszubessern. Dazu als Screens beim T440s den AUO FHD, bzw als Option den WQHD vom X1 Carbon. Das ganze zum Preis vom Macbook Pro Retina Haswell..., dazu ein kleines/leichtes Netzteil und den Stromverbrauch vom X1 Carbon - und fertig wäre das perfekte Windows Subnotebook..

Ich plane mein T440s mit Broadwell zu verkaufen. Schon bitter das man derzeit bei Lenovo ein teures Laptop kauft, und weiß in 1 bis 1.5 Jahren ist es obsolet... Ginge das nicht auf Firmenkosten/absetzbar würde ich mir das nicht antun...

Zuletzt bearbeitet:
für einen 45Wh Akku ist die Laufzeit super (für Windows, Macbook Air zeigt ja das noch deutlich mehr geht)
Angesichts dessen, dass das MacBook Air 13" 2390400 (in Worten zwei Millionen dreihundertneunzigtausendvierhundert) Pixel weniger "befeuern" muss, ist wenig verwunderlich, dass es mit seinem um 9 Wattstunden größeren Akku längere Laufzeiten erzielt, selbst wenn man die OS-Optimierung außer Acht lässt.
In dieser Hinsicht wäre ein Laufzeittest des X1 Carbon Haswell mit 1600x900-Display und i5-4200U interessant.
Die Version mit HD5000 ist die einzig Zukunftstaugliche, weil an alle anderen kann man in 1 Jahr keine guten neuen Monitore mehr anhängen
Du willst einem Gerät die Zukunftstauglichkeit abzusprechen, weil 4K-Monitore (welche auch in einem Jahr noch eine eher geringe Verbreitung haben dürften) nur mit 30Hz Bildwiederholfrequenz unterstützt werden? Das halte ich für eine "interessante" Aussage.
An die alten 3 Antennen Chips kommt man IMHO trotzdem noch nicht ran
Interessant - ich persönlich kann anhand meiner Erfahrungen mit X300 bzw. T400 eher Gegenteiliges berichten - die AC 7260 liefert bzw. lieferte hier bessere Leistungen als die vorher verbauten Intel 5300 bzw. 6300 - wohlgemerkt an einem Router mit 802.11n.
Gibt keinen (oder doch?) anderen Hersteller der sich so einen Schwachsinn bei Premium Notebooks leistet...
Meines Wissens nach kommt die Intel AC 7260 auch bei vielen aktuellen Modellen der Konkurrenzhersteller zum Einsatz.
Schon bitter das man derzeit bei Lenovo ein teures Laptop kauft, und weiß in 1 bis 1.5 Jahren ist es obsolet...
Nur aufgrund dessen, dass 4K-Monitore nur @30Hz unterstützt werden?

Für mich schon. Wenn 4k@60hz Monitore unte 1000€ fallen, fliegt mein derzeitiger WQHD sofort raus. und wer schon ein Laptop mit WQHD kauft, will dann sicherlich am externen eine bessere Auflösung (und 8k ist wohl leider noch lange nicht zukunftsreif - ich hoffe mal in 3-4 Jahren wird das kommen).

Das mit den Pixel sehe ich nicht so. Das T440s läuft trotz FHD deutlich kürzer als das X1. Sprich Haswell ist wohl bei höheren Auflösungen nicht weniger effizient (es muss nicht immer niedriger gleich stromsparender sein. Gopro Kameras filmen etwa bei 1080@30P am effizientesten. Bei 2.7K@30P kaum mehr Verbrauch als bei 720P und bei 4K@15P oder 720@120P brauchens am meisten Saft)... Nur wenn man Video mit 4K abspielen würde, dann bin ich sicher dass Haswell Stromverbrauch klar raufgeht...

Das Air ist einfach viel optimierter auf wenig Stromverbrauch als die Pro - der Screen ist nur ein kleiner Teil davon... (X1 Carbon und T440s sind von der Hardwaregeschwindigkeit aber viel näher am Air als am Pro. Nur die Screenauflösung liegt eher beim Pro als beim Air).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben