Review - X60s und X60Tablet im Vergleich

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks...

Konnte mich kürzlich bei einem Super-Sonderangebot nicht zurückhalten
und kaufte ein X60 Tablet (XGA). Da ich bereits ein X60s besitze, bot es sich an, sie mal zu vergleichen.
Ohne jetzt gleich mit technischen Daten um mich zu werfen... ;)

X60 Tablet im Vergleich zum X60s

x60-10.jpg

Beide Thinkpads haben einen CoreDuo L2400 mit 2x 1,66 GHz
Das Tablet 1 GB Ram, 80 GB HD - Vista Business
Das X60s 2 GB Ram, 250 GB HD - XP Professional

Mein erster Eindruck vom Tablet

war durchaus positiv! Besser als erwartet sogar.
allright.gif

Super verabeitet, kein knirschen und knarzen, Thinkpad-Qualität eben.
Im Vergleich zum X60s kommt es mir sogar noch ein wenig besser verarbeitet vor.
Das Tablet macht einen soliden Eindruck.

Das Display

Besser als erwartet... :)

Nachdem was ich hier alles im Forum gelesen hatte, war ich auf alles gefasst.
Doch so schlecht, wie oft behauptet ist das Tablet-Display nicht, im Gegenteil.

x60-07.jpg
x60-08.jpg

Für mich hell genug, ist es fast so Lichtstark wie das X60.
Ein heutiger Test mit ein bisschen Sonne im Gartencafe brachte durchaus befriedigende Eindrücke.

Allerdings zeigen das Tablet und X60s verschiedene Farben an, merkt man besonders hier im Forum.

Während das X60 ein leuchtendes Blau zeigt, ist auf dem Tablet ein deutlicher Grün-Touch im Blau zu sehen. Das X60 zeigt eher ein reines Blau, das Tablet ein Mischblau.

Das Thinkpad-Forum wird in unterschiedlichen Grautönen angezeigt.
Im X60s sind es graublaue Töne, im Tablet eher ein Creme-Grau.
Mein Avatar wirkt auf dem Tablet "sonniger", während die Haut auf dem X60s mehr natürlich, rosig wirkt.

Auf dem X60s ist das weiß strahlender als auf dem Tablet.
Insgesamt wirkt das Bild auf dem Tablet zwar klar aber etwas gedämpfter als bein X60s.

Schätze, das einiges eine Begleiterscheinung des speziellen Tablet-Display ist.

Das Multitouch-Feature

Das Tablet ist mit einem Multitouch/Multiview-TFT ausgestattet,
was es ermöglicht auch mit seinen Fingern zu arbeiten.

Feine Sache das... :)

x60-11.jpg

Zumindest ich mit meinen "Klavierspieler-Händen" kann mich im Tablet-Modus
wunderbar im Windows bewegen oder im Netz surfen, ohne den Stift in die Hand zu nehmen.
Zumindest so lange die Buttons nicht zu klein werden...
Hat was!

Die Tastatur

x60-15.jpg

Die Tastatur unterscheidet sich in beiden X-Modellen.
Die im X60s ist deutlich härter und klarer im Anschlag.
Hier wurden offensichtlich Tastaturen unterschiedlicher Hersteller verbaut.
Obwohl mir die im X60s besser gefällt, ist die vom Tablet aber auch ganz ok ;)

Gewicht:

Das X60Tablet wiegt ohne Akkus 1570g, der 4-Zellen-Akku 228g, der 8-Zellen-Akku 446g
Mit kleinem Akku bringt das Tablet also ca. 1798g auf die Waage, mit gr. Akku etwa 2013g.

Dazu im Vergleich das X60s
Das X60s wiegt ohne Akku 1170g, der 4-Zellen-Akku 190g, der 8-Zellen-Akku 452g
Mit kleinem Akku bringt das X60s also ca. 1360g auf die Waage, mit gr. Akku etwa 1622g

Das Tablet ist also deutlich schwerer aber noch tragbar… ;)

Akku-Laufzeiten

Im folgenden Test lief das Tablet mit Vista Business länger als das X60s mit XPpro (mit 4cell-Akku).
Mit dem 8cell-Akku war es allerdings umgekehrt, hier lag das X60s mit 10 Minuten vorne.

Bei beiden Modellen, lief die Energiemanager-Einstellung "Thinkpad-Standard"
mit voller Bildschirmhelligkeit, WLAN und ohne jegliche Energiespar-Tunings.

x60-14.jpg
x60-18.jpg

Das Tablet verbraucht mit Office und 93 Prozessen unter Windows Vista Business etwa 9,68W - 18,66W je nach Aktion. Der Durchschnitt liegt wie beim X60s bei etwa 12,85W.
Mit neuem 4cell-Akku läuft es etwa 130 Minuten. Mit 8cell-Akku knapp 5 Stunden

x60-03.jpg
x60-25.jpg

Das X60s mit XPpro läuft mit Office und 77 Prozessen verbraucht beim surfen ca. 11,93W - 14W (Durchschnitt 12,74W)
Mit 4cell-Akku (176 Zyklen - noch 28,11Wh von 28.80 Wh) läuft es etwa 110 Minuten.
Mit 8cell-Akku (115 Zyklen - noch 74,98 Wh von 74,88 Wh) läuft es ziemlich genau 5 Stunden

Werde bei Gelegenheit noch einmal Werte posten (mit optimierten Energie-Einstellungen).

Abmessungen

Das X60s ist um einiges kleiner als das Tablet. Sowohl in der Breite, Höhe und Tiefe.

X60 Tablet
, 3,1 - 3,5 cm hoch, 27,5 cm breit und 24,4 cm tief mit 4cell (mit 8cell 26,8 cm tief)
X60s, 2,4 - 3,5 cm hoch, 26,9 cm breit und 21 cm tief mit 4cell (mit 8cell 23,6 cm tief)
Gummi-Noppen am Boden mitgerechnet.

x60-13.jpg

x60-01.jpg
X60 Tablet und X60s jeweils mit 4-Zellen-Akku

x60-24.jpg
x60-21.jpg

x60-06.jpg

X60s mit 4cell-, Tablet mit 8cell-Akku

x60-05.jpg

Beide Geräte mit großem Akku

Die Anschlüsse
Sind bei beiden Geräten identisch...

x60-23.jpg
x60-22.jpg

Rechts 1 USB, VGA, Ethernet und Pcmcia-Slot
Links Netz, Modem, Mikro, Kopfhörer, 2 USB und Firewire, Infrarot
Beide Geräte können auf der linken Seite mit einem Kenington-Schloss gesichert werden.

Lautstärke

Hier hat mich das Tablet bisher angenehm überrascht! Es ist leiser als mein X60s und das ist schon leise! ;)
Das X60 Tablet ist ganz klar, das leiseste Notebook was ich bisher hatte. Mein altes MacBook war ein Fön dagegen.
Zumindest im normalen Betrieb, ist das Gerät kaum hörbar, supi!

Verarbeitung

Da ist nichts was ich im Moment bemängeln würde. :)

x60-16.jpg
x60-17.jpg

Vorläufiges Fazit

Mir gefallen beide X60 Varianten und werde beide behalten! :)

x60-12.jpg

Grussfrequenzen

P.S.
Sollte ich demnächst mal Lust haben, gibt es evtl. noch einen 2. Teil,
indem ich auf weitere technische Details eingehe...

Mal schauen! :)

tpfs-438.jpg

kann man das xga überhaupt outdoor nutzen?

ich habe heute bei sonnigem Wetter mein Toshiba satellite pro m30 in der sonne getestet, also lesen von word dateien funtioniert wunderbar, sogar unter sonneneinstrahlung.
das toshiba hat aber 200cd/m2 und einen kontrast von 400

das tablet hat aber nur 138 cd/m2 und einen kontrast von 333.

wie ist das dann draussen?

Ich habe in meinem X60T ein MultiView/MultiTouch-Display, und das lässt sich im direkten Sonnenschein auf geringster Helligkeitseinstellung gut ablesen. Man muss ein wenig darauf achten, dass man den richtigen Winkel zur Sonne hat, aber ich bin durchaus zufrieden. Die Farbtreue und der Kontrast sind dabei allerdings äußerst gering, für kontrastarme Hintergründe (gelber Text auf weißem Hintergrund o.ä.) und Video sicher ungeeignet.

Original von Dreamcatcher
Sitze auch gerade auf der Terasse (allerdings ohne direkte Sonne). Beide Webseiten werden perfekt angezeigt! :)

Grussfrequenzen

Ja schon beide "lesbar", aber ich habe direkte Sonne (okay ich suche natürlich einen angenehmen Winkel). Von "perfekt angezeigt" kann ich bei mir nicht sprechen.
TP-Forum ist uneingeschränkt lesbar, bei watchlounge muss ich schon "eher sehr genau" hinsehen. Auf Dauer ist es nicht zu ertragen.

Allerdings unterm Sonnenschirm oder so ab 18:00, ohne hohe Sonne, ist es durchaus brauchbar.

Mich würde mal ein fairer Vergleich der Akkulaufzeiten interessieren :)
Also entweder BEIDE Geräte unter Vista, oder beide unter XP.

Kann ich Dir bieten:

Ich habe die gleiche Vista-Installation mit gleicher Konfiguration und gleichem Nutzungsverhalten unter gleichen WLAN-Bedingungen auf dem X60s und dem X60t betrieben.
Einziger Unterschied: X60s mit 1,5 GHZ und 2 GB RAM X60t mit 1,83 GHZ und 3 GB RAM. Aber unter Akku takten doch beide auf 1 GB runter(?).

Jedefalls hielt der Akku beim s locker ca. 7 Stunden (8 unter XP) und bestenfalls 5 Stunden im t.

Aber hat der X60s 8 cell nicht auch etwas mehr Leistung als der des t?

Dieses Review kommt mir gerade sehr recht, da ich nach Pfingsten sehr warscheinlich ein neues TP brauche und ich mir derzeit die X60s und X61T herausgeschaut habe. (Die jeweiligen X61er sind zu teuer)

Für das X60s spricht das geringe Gewicht & Größe. Was mich wundert, Lenovo gibt in den Specifications 1,22kg an, deine Angabe ist 140g drüber.

Beim X60T reizt mich vor allem das SXGA+ Display und das Tablet-Feature - wobei ich letzteres nicht wirklich benötige, es aber als nette Spielei empfinde. Das X60T ist auch nicht gerade leicht, lt. Lenovo 1,6kg min - du kommst auf 1,8kg.

Alternativ wäre natürlich wieder ein T4x mit 14" SXGA+, das kommt mit kleinem Akku und UB-Dummy auf 2,1kg, mit DVD auf 2,3kg.

Leider weiß ich nicht ob ich mit 12" SXGA+ klarkomme - ist halt doch recht grenzwertig. Richtig klein und leicht ist nur das X60s, das Tablet ist mit Gewicht und Abmessungen wieder recht nahe am T4x dran.

Naja ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit...

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben