X2xx/s (X200/s-260) Review: X240 + Anleitung zum Öffnen

coolnik

New member
Themenstarter
First Impressions (ThinkPad X240 20AM-S05C00)

x240nauku.jpg

>> Update: 31.05.2014 Post#25 <<Klicken
>> Ergänzung 18.01.14: Wie kann ich das Backcover entfernen? Post #24 <<Klicken

Verarbeitung

Das X240 macht auf mich einen besonders hochwertigen Eindruck und positioniert sich ganz klar vor den bisherigen Modellen, die ich mein Eigen nennen durfte. Der Palmrest gibt kaum bei Druck nach, nur in Region des SmartCart-Readers.
Auch die Tastatur gibt unter normalen Bedingungen nicht nach. Dafür gibt der Rahmen oberhalb der Tastatur sehr leicht nach wie auch bei allen anderen ThinkPad Modellen.
Der Deckel ist biegt sich ein wenig beim öffnen, dennoch wirkt er sehr robust und die Displayscharnieren haben ihn deutlich fester im Griff als noch am T420.

Display

Das IPS Panel ist auf jeden Fall sein Geld wert. Das Display ist sehr hell und der Kontrast sehr gut. Die Farben sind schön kräftig.
Der Blickwinkel ist IPS-typisch auch sehr gut und in keinem Fall mit einem TN-Panel vergleichbar.
Die 1366*768 Pixel sind auch nicht zu wenig für die 12,5".

Performance...

Bisher macht der i5-4300U einen guten Eindruck und kleinere Spiele wie Civilisation 5 laufen ohne Probleme.

...und Throttling

Prime mit Furmark erscheinen mir nicht der geeignetste Benchmark für Throttling zu sein
und stellt ein sehr Realitätfernes Szenario dar (BF3 lief nur die GPU gedrosselt, siehe Post#8)
Ich werde diesen Teil nochmal überarbeiten müssen, sobald ich
weitere Erfahrungen mit dem i5 gesammelt habe.

Ja, leider throttelt auch der i5-4300u, wenn auch nicht so stark wie der i7 im Review von Notebookcheck.de.
Unter Last mit Prime95 taktet der i5 noch mit 2100 MHz und hat hier keine Probleme.
Soll dann zusätzlich noch die GPU auf 100% arbeiten, fällt der Prozessortakt auf 800-900 MHz und der GPU Takt auf 600 MHz.

Bei alleiniger Auslastung der GPU taktet die HD4400 erst mit 1100 MHz und fällt nach einigen Sekunden auf 700-750 MHz ab.
(getestet mit Prime, Furmark und HWinfo64)

TrackPoint und ClickPad

Der TrackPoint selbst funktioniert genauso gut wie sonst auch, allerdings sind die Tasten nun in das Touchpad integriert worden.
Eine Änderung die Vielen schon im Vorfeld nicht gefallen hat, auch mir.
Anders als vermute, sind die Tasten nicht auf die markierten Bereiche beschränkt, sondern nahezu das ganze ClickPad dient als linke Maustaste und die mittlere sowie rechte Maustaste nimmt kleinere Bereiche ein.
Diese Bereiche sind in begrenztem Maße auch in ihrer Größe einstellbar (siehe Screenshot) und lassen einen den Daumen in einer sehr bequeme Stellung ruhen.
Dennoch betätige ich häufig anstatt die linke die mittlere Maustaste, man hat sich aber sehr schnell daran gewöhnt.
Die Lautstärke beim Klicken ist für mein Empfinden recht laut, aber nicht lauter oder deutlich anders als bei meinem alten T420 (das T42 gab dennoch keinen Mucks von sich!).

Wichtig: Sobald man endlich den UltraNav Treiber installiert hat, sollte man sich unbedingt zwischen TouchPad und TrackPoint entscheiden!
Ansonsten ist eine ordentliche Bedienung einfach nicht möglich!

unbenanntw5u50.jpg

Tastatur

Geil :D Ich stand dem neuen Design noch sehr skeptisch gegenüber und hab es vorher noch nicht austesten können, aber jetzt bin ich davon begeistert :eek:
Der Druckpunkt ist besser und es lässt sich auch viel leiser darauf tippen. Auch habe ich das Gefühl, das man durch die Tastenform sich viel seltener vertippen kann als noch bei der alten.
Im Vergleich zu Vorher sind einige Tasten verschwunden, zumindest für mich ist das kein Drama, denn die hab ich bisher nie nutzen müssen.
Verwundert bin ich aber, dass Lenovo anstatt die Sondertasten die F1-F12 und Einfg auf Fn gelegt hat. Ich mags aber lieber andersrum und so ist bei mir immer Fn-Lock an, dabei tauschen allerdings auch Ende und Einfg ihre Position.
Wen es stört: mit SharpKeys sollte man die Tasten aber neu mappen können.

Lautstärke

Update: Die Lautstärke reicht je nach Last von lautlos bis laut, leider sind die Abstufungen nicht sehr gut gewählt und
die Steuerung fängt schon unter Last ab 60°C an, den Lüfter auf 5000rpm hochzudrehen, was sehr deutlich hörbar ist.
Ansonsten läuft er die meiste Zeit mit 3000prm und ist relativ leise. Beim Surfen und unter 50°C schaltet sich der Lüfter ganz ab.

TPFanControl im SMART-Mode leistet hier aber einen super Job und die Abstufungen sind perfekt gewählt.
So läuft das X240 bei mir fast ausschließlich passiv im Akkubetrieb und schaltet erst ab ~65°C die Lüfter mit sehr leisen 3000rpm ein.
Ab 75°C ist der Lüfter dann sehr deutlich hörbar, aber immernoch leiser als die BIOS Steuerung ab 60°C.
Ab 80°C dreht TPFanControl dann den Lüfter auf 100% >6000 rpm hoch, was sehr laut ist, bis die Temperatur wieder auf 75°C ist.

Beim Surfen mit YouTube, Word/Excel und Eclipse langweilt sich der Prozessor aber und wird kaum heißer als 50°C.

Alltagsperformance

-bisher keine Beanstandung, näheres aber erst, wenn ich es länger in Gebrauch habe-

Akkulaufzeit

-auch hier: bisher keine Beanstandung, näheres aber erst, wenn ich es länger in Gebrauch habe-

--------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------

Wie

Für Feedback und Test-Wünsche bin ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass der Prozessor nicht throttled sondern in die 15 Watt TDP Begrenzung rennt? Beim T440s kann ich das eindeutig easy produzieren mit Graphikkarte und CPU gleichzeit Benchmark. Da gibts kein Throttlen aber einfach 15 Watt TDP Ausnutzung.......
Sprich beim T440s bin ich bei 20° Raumtemperatur definitiv nicht in der Lage den zum throttlen zu bringen, ganz einfach weil die TDP viel zu niedrig ist. Ich bin sicher beim T440s hätten sie locker auch 28Watt TDP verbauen können, die dann halt nach 5-10sek Volllast wirklich throttlen würden - aber das dann bei 17-22 Watt TDP - soviel bekäme die Kühlung ungefähr dauerhaft weg bei normaler Raumtemperatur (im Sommer bei 35° wirds wohl nicht mehr als 15 Watt TDP kühlen können). Ist natürlich eine externe Graphikkarte im T440s - dann reicht die 15 Watt TDP CPU locker aus...

Die Prozessoren sind mit 15 Watt TDP einfach unterdimensioniert.

Da hab ich wohl was falsch verstanden, wenn Throttling das explizite Drosseln wegen der Temperatur meint und nicht einfach drosseln. Hab ich wohl zu wörtlich verstanden^^
Macht aber auch keinen Unterschie.d
Ansonsten ist das aber auch meine Vermutung, da die Temperatur noch weit vom TJunction von 100°C entfernt ist und erst drosselt, wenn auch die Grafik arbeiten soll.
Hat sich bei dir denn schon der Prozessor außerhalb von Benchmarks gedrosselt? Bei mir war es bisher nur die HD4400.

Also bei mir läuft die CPU alleine mit 4 Threads Wprime und Lüfter aus erst nach gut 250sek in 79° rein (=+59° K) - höher geht leider nicht, da sich dann TPFancontroll irgendwie automatisch von Lüfter aus auf Smart Modus mit Lüfter an wechselt. Mit Lüfter auf voller Power - sinkt es dann trotz 100% Belastung innerhalb von weiteren 300 sek auf gut 52° ab (also +32 K)...

Sprich das Lüftungssystem beim T440s verträgt deutlich schnellere CPUs.. ich bin sicher die Core I5-4258U wäre ähnlich potent wie im Macbook Pro, echt ein Schmarrn das lenovo die nicht anbietet...
Throttling wegen Temperatur gibts wohl definitiv nicht - weil auf schnellste Lüfterstufe bekomme ich nichtmal mit 3dmark und wprime parralel zusammen. Und da drosselt dann primär die HD4400 und nicht die CPU.. (die ab und zu ein bisserl)- aber alles bei Temperatur unter 60°!!!!

Update:
Der i5-4300U hat einiges an Leistung
und hat auch schon eine stundenlange WoW-Session spielend überstanden.
Dabei wurde er kaum ausgelastet und hat sich mit einer Taktung von 0.8-1.6Ghz ziemlich gelangweilt.
Die integrierte HD4400 hat an einem angeschlossenen FHD-Monitor eine flüssige Wiedergabe bei niedrigen-mittleren Einstellungen gewährleistet
und selbst mit guten Einstellungen hat es nur ab und zu geruckelt.
Andere Alltagsszenarien meistert er auch mit Bravur.

Vom Trackpoint bin ich nicht mehr so überzeugt wie damals.
In meinen Augen ist die Bedienung mit dem Zeigefinger zu anstrengend und fordert einen zu hohen Kraftaufwand.
Das Clickpad als TrackPoint-Tasten-Ersatz weiß auch nicht mehr zu gefallen.
Viel zu häufig komme ich auf die falsche Taste oder ich muss meinen Daumen neu aufsetzen, damit es meine Eingaben erkennt.
Ich werde demnächst auf das Touchpad umsteigen, vermutlich wird die Bedienung damit deutlich besser sein.
siehe Lösung

Der Lüfter bleibt leider auch mit dem aktuellen BIOS ziemlich laut.
Er kennt nur aus, laut und sehr laut und fängt in der niedrigsten Stufe mit über 3000RPM an zu drehen.
Zur total passiven Kühlung kann ich es leider auch nicht zwingen, sodass auch beim Surfen ab
und an für kurze Zeit der Lüfter hörbar anspringt.
@Lenovo: Eine lautlose Zwischenstufe mit <2000RPM hätte es auch getan!

Verarbeitung:
Das Gehäuse macht immer noch einen sehr wertigen Eindruck auf mich,
allerdings ist die neue Lackierung des Deckels genauso schnell runter wie die alte.
Zwei Ecken hat mein Rucksack schon fast vollständig runtergeschmirgelt.
Die obere linke Ecke über der Tastatur hat einen Haarriss.
Vermutlich habe ich den beim Auseinanderbauen selbst verschuldet oder die Schraube darunter zu fest angezogen :facepalm:

Die verbauten Lautsprecher sind - typisch für Thinkpads - wirklich nur dazu da, um Töne wiederzugeben.
Der verbaute Soundchip ist genauso schlecht und verzerrt bei manchen Songs/Stimmen extrem.
Wer einen einigermaßen brauchbaren Sound über Kopfhörer haben will,
sollte sich eventuell Gedanken über ein Sony Bluetooth Headset machen.
Daran kann man seine eigenen Kopfhörer anschließen, hat einen guten Sound (hab das MW600)
und hat gleichzeitig noch eine Fernbedienung für den MediaPlayer ;-)

Die Laufzeit ist der Hammer.
Mit einer Akkuladung komm ich mit dem 3c Akku spielend durch den Uni Alltag.
Für alle die längere Ausflüge machen oder den Prozessor häufig stark auslasten,
gibt es noch den 6c Akku, der die Laufzeit verdoppeln sollte.
Damit müssten theoretisch ~4h unter Volllast bzw. 15h beim Surfen drin sein.

Fazit:
Nach 5 Monaten bin ich mit dem X240 immernoch überaus zufrieden
und es erweist sich - dank seiner Größe und dem niedrigen Gewicht - als super Begleiter in der Uni.
Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass es durch den miserablen TrackPoints nur noch wenige Argumente
für das X240 gibt.
Das MacBook Air ist mittlerweile stark im Preis gefallen und auch das kommende Surface Pro 3 ist eine starke Konkurrenz für das X240.
Ich würde mich vermutlich jetzt für das Surface entscheiden, da ich mittlerweile den Digizier am Galaxy Note in der Uni zu schätzen gelernt habe.
Allerdings könnten die Konkurrenten kaum verschiedener sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein - die vorherigen Einschätzungen und Aussagen auch teilweise relativierendes oder sogar revidierendes - Update! Das finde ich gut! :thumbup: Wäre schön, wenn das mehr Previews/Reviews hätten.

Ich für meinen Teil finde das X240 ein schickes und interessantes Gerät, das für mich aufgrund des TrackPads bzw. der Tatsache, dass dieses gleichzeitig die TrackPoint-Buttons darstellt, leider so nicht in Frage kommt. Ich hoffe jetzt auf das X250, von dem man ja munkelt, dass es wieder haptische TrackPoint-Tasten haben soll...

Was für mich interessant zu wissen wäre:
Unter Linux scrolle ich auf meinem x230 folgendermaßen:

Mittlere Taste mit dem Daumen gedrückt und Bewegung mit dem Zeigefinger auf dem Trackpoint um rauf bzw. runter zu scrollen. Ist das mit dem x240 praktikabel?

ccc1

So hab ich vorher auch immer auf den Thinkpads gescrollt, aber da ich den Daumen , wie schon im Update beschrieben, dafür neu ansetzen muss
oder den Bereich nicht auf Anhieb treffe, scrolle ich häufig per Geste mit zwei Fingern über das Touchpad.
Gesten funktionieren trotz Deaktivierten Touchpad nämlich immer noch.

So hab ich vorher auch immer auf den Thinkpads gescrollt, aber da ich den Daumen , wie schon im Update beschrieben, dafür neu ansetzen muss
oder den Bereich nicht auf Anhieb treffe, scrolle ich häufig per Geste mit zwei Fingern über das Touchpad.

Oh, das klingt nicht gut. Dieses Feature ist für mich essentiell. Ich könnte auch gut auf das Touchpad verzichten. Das erste was ich bei meinem x230 tat: Das Touchpad deaktivieren.

ccc1

Habe jetzt auch endlich mein x240 vor mir stehen und habe lange überlegt, ob ich vom x200t umsteigen soll, weils doch eine eierlegende Wollmilchsau war (gut, bis auf das Gewicht durch die Glasscheibe). Wie dem auch sei: ich schreibe mal meine bisherigen Erfahrungen - basierend auf 5 stündiger Nutzung, in der ich Win7 Prof. aufgesetzt habe und schon ein bisschen rumgespielt habe (Vergleichsobjekte, die ich länger in den Fingern hatte: x41t, x61t, x200t, x200, T500).

Bei meinem x240 handelt es sich um die Konfiguration mit i5-4200, IPS Full HD, 8GB RAM, Samsung Evo SSD, 96WH-Akku.

Anwendungsgebiete: hauptsächlich Office, INET, bisschen Bildbearbeitung, Entertainment, Spiele (CIV 5).

1. Verarbeitung: ist in Ordnung. Im Vergleich zum x200t spielt das x240 für mich auf dem gleichen Niveau. Allerdings gefällt mir das Spiel zwischen den Hinges am unteren Display-Rand, wenn das Display zugeklappt ist gar nicht. Das sollte bei einem Thinkpad mMn. nicht sein. Ansonsten wieder mal die typischen Schwachstellen (linke Seite Handballenauflage über dem SC-Reader lässt sich eindrücken). Von der Oberfläche der Handballenauflage gefielen mir die alten Serien besser. Muss aber sagen, dass es sich angenehm am x240 tippt.

2. Display: Der Grund, warum ich es mir unbedingt zulegen wollte: FullHD. Am x200t war mir immer zu wenig Platz. War lange skeptisch, ob ich FullHD auf 12,5" gut finde, aber nachdem ich es jetzt vor mir stehen habe, will ich keinesfalls wieder in den 1280x800-Käfig zurück. Blickwinkel wie beim x200t. Super. Helligkeit im Vergleich zum x200t - habe das mit Outdoor-Display und das war mit der wichtigste Grund, waurm ich seit 4 Jahren kein neues Tp mehr hatte - ist auf einem ähnlichen Niveau. Zusammenfassend: 100% zufrieden in Punkto Display.

3. Eingabegeräte: kommen wir zum Eingemachten. :) Ich habe seit langem nur noch Thinkpads wegen Tastatur und Trackpoint. Ich war sehr gespannt, ob die Tastatur wirklich an die alten rankommt, weil Chiclet und Vorurteile wegen Sony VAIO und Apple und Stilbruch und Hexenfeuer und Shitstorm aber.. ich bin äußerst positiv überrascht. Schreibgefühl ist sehr gut. Und dass sie so leise ist, ist für mich auch sehr positiv, da ich oft in Fortbildungen mitschreibe und da schon einige böse Blicke geerntet habe, als ich in mein T500 zu hämmern begann. Was derzeit nicht gefällt bzw. was wieder Umgewöhnungszeit bedeutet, sind die zwei kleinren Tasten - nämlich "ü" und "ä". # und + verwende ich nicht all zu oft, sind aber auch leicht kleiner (wie beim x61t). Nicht wirklich ein großer Negativpunkt, aber wäre schöner gewesen, wenn die beiden auch größer gewesen wären. Tastaturbeleuchtung gefällt sehr. Habe ich vermisst, seit ich damals noch ein Dell Latitude E6400 hatte. War mir immer unbegreiflich, warum Lenovo so lange an diesem Thinklight festgehalten hat.

Trackpoint/Touchpad: ich hab das Touchpad deaktiviert. Der Trackpoint war die erste Stunde eine Umgewöhnung. Jetzt läufts aber. Habe auch früher beim x200t immer mit Mitteltaste gescrollt. Klappt bei mir anstandslos. Was auf Dauer unangenehm sein wird bzw. sein könnte, ist die Verwendung der rechten Maustaste. Die Rückmeldung betreffend Kraftaufwand beim Arbeiten mit Trackpoint kann ich nicht bestätigen. Habe den Trackpoint standardmäßig seit jeher auf schnellster Stufe - klappt reibungslos. Bin also derzeit zusammenfassend nach all den negativen Berichten über die fehlenden haptischen Tasten sehr positiv überrascht. Weiß auch nicht, ob ich Glück hatte, aber auch das Touchpad klappert keinesfalls wie bei einigen Videos des T440s.

4. Lüfter: der bekommt ein eigenes Kapitel. Wie der aufdreht, wenn er auf vollen Touren läuft, ist abnormal. Der lauteste Lüfter, den ich je in einem Thinkpad hatte. Zum Glück kann man den sehr effektiv mit TPFanControl zum Schweigen bringen bzw. permanent auf 3000rpm laufen lassen. Wäre das nicht möglich, würde das x240 sofort retour gehen.

5. Akkulaufzeit: :thumbsup:, 96WH Akku, 6-8 WH-Verbrauch bei WLAN und Display auf Stufe 8 (nach CleanInstall). Ich liebe es.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ob ich es behalte, ob ich auch aufs Touchpad umsteige, oder ob der erste Eindruck aus den ersten 5 Stunden bleibt.

oder ich muss meinen Daumen neu aufsetzen, damit es meine Eingaben erkennt.

Muss ich wieder revidieren, jetzt funktioniert es tadellos :rolleyes:
Das Problem: Bei Eingaben auf der Tastatur hat die Handballenerkennung dazwischengefunkt.

Lösung: Erstmal das TouchPad wieder aktivieren, damit man die Einstellungen im Treiber verändern kann (ka, warum es nicht ohne TouchPad geht) und unter Erweitert>Intelligente Prüfung die Handerkennung auf min stellen.

Dass solche EInstellungen auch bei deaktivierten TouchPad aktiv sind, versteh ich nicht...im Treiber kann man dann ja auch nichts ändern, aber jetzt gehts :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben