X2xx/s (X200/s-260) Review: X240 + Anleitung zum Öffnen

coolnik

New member
Themenstarter
First Impressions (ThinkPad X240 20AM-S05C00)

x240nauku.jpg

>> Update: 31.05.2014 Post#25 <<Klicken
>> Ergänzung 18.01.14: Wie kann ich das Backcover entfernen? Post #24 <<Klicken

Verarbeitung

Das X240 macht auf mich einen besonders hochwertigen Eindruck und positioniert sich ganz klar vor den bisherigen Modellen, die ich mein Eigen nennen durfte. Der Palmrest gibt kaum bei Druck nach, nur in Region des SmartCart-Readers.
Auch die Tastatur gibt unter normalen Bedingungen nicht nach. Dafür gibt der Rahmen oberhalb der Tastatur sehr leicht nach wie auch bei allen anderen ThinkPad Modellen.
Der Deckel ist biegt sich ein wenig beim öffnen, dennoch wirkt er sehr robust und die Displayscharnieren haben ihn deutlich fester im Griff als noch am T420.

Display

Das IPS Panel ist auf jeden Fall sein Geld wert. Das Display ist sehr hell und der Kontrast sehr gut. Die Farben sind schön kräftig.
Der Blickwinkel ist IPS-typisch auch sehr gut und in keinem Fall mit einem TN-Panel vergleichbar.
Die 1366*768 Pixel sind auch nicht zu wenig für die 12,5".

Performance...

Bisher macht der i5-4300U einen guten Eindruck und kleinere Spiele wie Civilisation 5 laufen ohne Probleme.

...und Throttling

Prime mit Furmark erscheinen mir nicht der geeignetste Benchmark für Throttling zu sein
und stellt ein sehr Realitätfernes Szenario dar (BF3 lief nur die GPU gedrosselt, siehe Post#8)
Ich werde diesen Teil nochmal überarbeiten müssen, sobald ich
weitere Erfahrungen mit dem i5 gesammelt habe.

Ja, leider throttelt auch der i5-4300u, wenn auch nicht so stark wie der i7 im Review von Notebookcheck.de.
Unter Last mit Prime95 taktet der i5 noch mit 2100 MHz und hat hier keine Probleme.
Soll dann zusätzlich noch die GPU auf 100% arbeiten, fällt der Prozessortakt auf 800-900 MHz und der GPU Takt auf 600 MHz.

Bei alleiniger Auslastung der GPU taktet die HD4400 erst mit 1100 MHz und fällt nach einigen Sekunden auf 700-750 MHz ab.
(getestet mit Prime, Furmark und HWinfo64)

TrackPoint und ClickPad

Der TrackPoint selbst funktioniert genauso gut wie sonst auch, allerdings sind die Tasten nun in das Touchpad integriert worden.
Eine Änderung die Vielen schon im Vorfeld nicht gefallen hat, auch mir.
Anders als vermute, sind die Tasten nicht auf die markierten Bereiche beschränkt, sondern nahezu das ganze ClickPad dient als linke Maustaste und die mittlere sowie rechte Maustaste nimmt kleinere Bereiche ein.
Diese Bereiche sind in begrenztem Maße auch in ihrer Größe einstellbar (siehe Screenshot) und lassen einen den Daumen in einer sehr bequeme Stellung ruhen.
Dennoch betätige ich häufig anstatt die linke die mittlere Maustaste, man hat sich aber sehr schnell daran gewöhnt.
Die Lautstärke beim Klicken ist für mein Empfinden recht laut, aber nicht lauter oder deutlich anders als bei meinem alten T420 (das T42 gab dennoch keinen Mucks von sich!).

Wichtig: Sobald man endlich den UltraNav Treiber installiert hat, sollte man sich unbedingt zwischen TouchPad und TrackPoint entscheiden!
Ansonsten ist eine ordentliche Bedienung einfach nicht möglich!

unbenanntw5u50.jpg

Tastatur

Geil :D Ich stand dem neuen Design noch sehr skeptisch gegenüber und hab es vorher noch nicht austesten können, aber jetzt bin ich davon begeistert :eek:
Der Druckpunkt ist besser und es lässt sich auch viel leiser darauf tippen. Auch habe ich das Gefühl, das man durch die Tastenform sich viel seltener vertippen kann als noch bei der alten.
Im Vergleich zu Vorher sind einige Tasten verschwunden, zumindest für mich ist das kein Drama, denn die hab ich bisher nie nutzen müssen.
Verwundert bin ich aber, dass Lenovo anstatt die Sondertasten die F1-F12 und Einfg auf Fn gelegt hat. Ich mags aber lieber andersrum und so ist bei mir immer Fn-Lock an, dabei tauschen allerdings auch Ende und Einfg ihre Position.
Wen es stört: mit SharpKeys sollte man die Tasten aber neu mappen können.

Lautstärke

Update: Die Lautstärke reicht je nach Last von lautlos bis laut, leider sind die Abstufungen nicht sehr gut gewählt und
die Steuerung fängt schon unter Last ab 60°C an, den Lüfter auf 5000rpm hochzudrehen, was sehr deutlich hörbar ist.
Ansonsten läuft er die meiste Zeit mit 3000prm und ist relativ leise. Beim Surfen und unter 50°C schaltet sich der Lüfter ganz ab.

TPFanControl im SMART-Mode leistet hier aber einen super Job und die Abstufungen sind perfekt gewählt.
So läuft das X240 bei mir fast ausschließlich passiv im Akkubetrieb und schaltet erst ab ~65°C die Lüfter mit sehr leisen 3000rpm ein.
Ab 75°C ist der Lüfter dann sehr deutlich hörbar, aber immernoch leiser als die BIOS Steuerung ab 60°C.
Ab 80°C dreht TPFanControl dann den Lüfter auf 100% >6000 rpm hoch, was sehr laut ist, bis die Temperatur wieder auf 75°C ist.

Beim Surfen mit YouTube, Word/Excel und Eclipse langweilt sich der Prozessor aber und wird kaum heißer als 50°C.

Alltagsperformance

-bisher keine Beanstandung, näheres aber erst, wenn ich es länger in Gebrauch habe-

Akkulaufzeit

-auch hier: bisher keine Beanstandung, näheres aber erst, wenn ich es länger in Gebrauch habe-

--------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------

Wie

Für Feedback und Test-Wünsche bin ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes, kleines Review - danke dafür! :thumbup:

Würde mich freuen, wenn das dann über die Zeit noch mit deinen Erfahrungen ergänzt wird!

Mir wurde bei einem Lenovo Fachhändler gesagt, dass das selbstständige Öffnen der Bodenplatte beim X240 einen Verlust der Garantie nach sich zieht. Somit müsste man für das Wechseln von Festplatte/RAM extra zu einem Service Provider gehen und den Umbau machen lassen. Kann das jemand von Euch bestätigen?

Hallo,

danke für das erste Review. Das allerdings selbst beim i5 Throttling auftritt ist aus meiner Sicht ein K.O.-Kriterium.

Das ging mit dem X230 wirklich besser. Schade.

Grüße, pepun.

Ich bin leider auch von Bleeding betroffen, es hält sich aber im Rahmen: in der linken unteren Ecke sieht es ungefähr so aus wie in diesem Post das Nexus Damn it - Nexus 10 has light bleed!!!!
Ist aber immernoch besser als der Vergleich zu den TN-Paneln und für mich noch kein Grund es zurückzuschicken.

Den Throttling Test sollte ich besser noch wiederholen. Furmark ist doch sehr realtätsfern, interessanter ist es, wie sich der i5 in ein paar Spielen verhält.
Throttling trat ja nur auf, wenn noch die GPU arbeiten soll.

Neues zum Throttling:

Hab mich mal spaßeshalber ein paar Runden durch BF3 gequält :thumbsup:

Der Prozessor hat dabei immer so getaktet, dass er zu ~90% ausgelastet war (2.2Ghz, 75°C, 5000rpm).
Der HD4400 pendelte dann allerdings zwischen 600-750MHz und hat damit nicht ansatzweise ihr volles Taktpotential ausgereizt.

Ich geh davon aus, dass sich das Throttling also nur auf den internen Grafikchip beschränkt.

PS: Wen es die FPS wirklich interessieren: BF3 1366*766, lowest Settings ~15fps (ich gehe mal davon aus, dass sich das cpu/gpu-logging nicht negativ bemerkt gemacht haben).
Mit mehr habe ich bei BF3 aber auch nicht gerechnet.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Alltagstauglichkeit? Bist du immer noch zufrieden mit dem Gerät? Ich bestell mir nächste Woche wahrscheinlich auch eins :)

Schade, was Lenovo aus der X-Serie gemacht hat. Der ohnehin schon beschnittene ULV-Prozessor leidet auch noch unter Throttling ..., was soll man dazu sagen. Für ein ThinkPad ist das nicht diskutabel. Während mich das klickende Trackpad bereits an meinem X230i stört, ist diese Funktion nun auch noch für den Trackpoint zu erdulden. Eigentlich waren die Geräte der X-Serie mal schöne kleine Notebooks mit viel Leistung. Die X-Serie muss in Zukunft wohl ohne mich stattfinden (für Lenovo sicher kein Verlust), dabei hätte man doch nur die Kinderkrankheiten des X220/ X230 beseitigen und auf Hasewell umsteigen müssen. Einzig positiver Aspekt der mir auffällt: Das Palmrest scheint nun so breit zu sein, dass man bequem die Handballen ablegen kann.

Unter normalen Bedingungen hab ich bisher noch kein Throtteln feststellen können, selbst BF4 lief wie schon erwähnt auf über 2GHz (abgesehen von der Grafik), wenn ich was anderes finde, was besser die CPU auslastet, werde ich den Teil nochmal überarbeiten.

Mit dem Clickpad lässt sich der TrackPoint übrigens erstaunlich gut steuern. Die Geräusche beim Klicken sind mittlerweile nicht lauter als bei einer normalen Maus und gehen im Hörsaal sowie PC Pool vollständig unter.

Was mich aber arg stören tut, ist die sehr langsam Festplatte. Die wird demnächst noch gegen eine 840 Evo ersetzt.

Die Entscheidung für die ULV Prozessoren sehe ich auch nicht so kritisch. Der i5 2520 im T420 dümpelte bei mir ,außer in Spielen, immer nur bei 5-15% Auslastung rum, selbst mit VMs konnte ich den nicht richtig auslasten.
Und da bin ich sicherlich nicht der einzige, wenn schon Firmen ihre Mitarbeitern nur für Office mit Thinkpads und Latitudes ausstatten.
Dann hab ich lieber mehr Akkulaufzeit, zumal die Haswell ULVs Leistungsmäßig kein schlechtes Bild abgeben im Gegensatz zu ihren Vorgängern, die auch schon in älteren X-Modellen verbaut worden sind! Man tut hier immer so, als sei es das erste Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal gut. Vielen Dank! Mit dem Displaybezel ist auch alles in Ordnung? Beim t440s soll sich das ja in einigen Fällen lösen...

Hey,
bisher guter Review, aber könntest du hier vielleicht noch Fotos vom x240 reinstellen?
Und was mich noch interessieren würde, hat das x240 den noch ein Expresscarden-Slot? Den nach Lenovo hat es ja einen, wäre halt Interessant für eine eGPU...

Das X240 hat keinen Expresscard-Slot. Das ist wohl ein Fehler auf der Lenovo Seite.

Fotos wollte ich keine reinstellen. Es gibt einfach schon genügend gute Bilder vom X240, dass ich mir die Arbeit ersparen werde (zB bei Notebookcheck und Laptopmag).
Noch dazu bin ich kein allzu guter Fotograf.

Alles klar danke, und habe den Test auf Notebookcheck gefunden... Wobei diese keine Bilder vom inneren des x240 gemacht haben ;)

Ich hab wegen den Plastiknasen keine Lust, den jetzt unnötig zu öffnen. Aber wenn ich demnächst die SSD nachrüste, werde ich davon noch Bilder nachtragen :thumbsup:

Hey! Wie zufrieden bist du denn mit der Akkudauer? Und ist der Lüfter wirklich so störend? Danke vielmals! :)

Zur Akkulaufzeit kann ich bisher nicht viel sagen, da der Prozessor im Akkubetrieb durch den Intel CPPC Treiber sehr aggressiv auf 700-900MHz gedrosselt worde, weil er noch auf 100% eingestellt war. In meinen Augen ist CPPC recht sinnlos, da der Prozessor auch so auf die selben Frequenzen runtertaktet, aber im Bedarfsfall noch Luft nach oben hat.

Bzgl Lüfter:
Update: Die Lautstärke reicht je nach Last von lautlos bis laut, leider sind die Abstufungen nicht sehr gut gewählt und
die Steuerung fängt schon unter Last ab 60°C an, den Lüfter auf 5000rpm hochzudrehen, was sehr deutlich hörbar ist.
Ansonsten läuft er die meiste Zeit mit 3000prm und ist relativ leise. Beim Surfen und unter 50°C schaltet sich der Lüfter ganz ab.

TPFanControl im SMART-Mode leistet hier aber einen super Job und die Abstufungen sind perfekt gewählt.
So läuft das X240 bei mir fast ausschließlich passiv im Akkubetrieb und schaltet erst ab ~65°C die Lüfter mit sehr leisen 3000rpm ein.
Ab 75°C ist der Lüfter dann sehr deutlich hörbar, aber immernoch leiser als die BIOS Steuerung ab 60°C.
Ab 80°C dreht TPFanControl dann den Lüfter auf 100% >6000 rpm hoch, was sehr laut ist, bis die Temperatur wieder auf 75°C ist.

Beim Surfen mit YouTube, Word/Excel und Eclipse langweilt sich der Prozessor aber und wird kaum heißer als 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben