X2xx Tablet Review X230i Tablet

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Nachdem ich vier Wochen ein X230 genutzt habe und ich an ein X230i Tablet gekommen bin, schreibe ich hier noch ein wenig dazu.

ThinkPad X230i Tablet (3438-AK8) (Abfrage bei Lenovo fehlerhaft)

i3-2370M (2.4GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD Multitouch IPS Premium, Intel HD Graphics, Intel 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Die Verarbeitung ist wie gewohnt gut, diesmal sind keine optischen Mängel vorhanden, das war beim neu bestellen X230 ja ein wenig anders.
Hier geht es zum Review des X230.

Da dies mein erstes Tablet dieser Art ist kann ich leider keinen Vergleich zu den Vorgänger machen sondern nur mit dem X230, sofern überhaupt möglich.

Was hier direkt auffällt ist das Keyboard welches ein noch besseres Tippgefühl hat als dies vom X230 und keine quietschende Taste hat.
Es gibt somit mehrere FRU Nummer für die Keyboard. In diesem Thread hatte ich dazu etwas geschrieben.
Zudem ist das Palmrest ( der, die, das?) über dem Expresscard Slot viel stabiler und lässte sich nicht so stark eindrücken, entweder wurde hier etwas verbessert oder es war beim X220 Tablet auch schon so.

Weiter gehts:

Ich hatte als erstes per Acronis das HDD Image gesichert und eine Clean Install durchgeführt. Hier hatte ich dann aber nach allen Updates ein Problem mit der von mir eingebauten 80GB Intel mSATA, diese lief auf einmal sehr langsam. Zudem konnte ich den Digitizer nicht korrekt kalibrieren.

Zum Seitenrand hin war der Punkt immer am hin und her wandern wie in diesem Video aus dem Thread


Danach habe ich dann das original Image wiederhergestellt und den Rechner eingerichtet und alles an Software runtergeschmissen was ich nicht brauche.
Hier funktionierte der Digitizer dann einwandfrei, auch nach einer Kalibrierung kein zittern.

Nachdem dann alles eingerichtet war und der CCleaner noch mal sauber machen durfte (Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht) wurde ein wenig herumprobiert.

Das Display spiegelt leicht und ist nicht ganz so hell wie vom X230 was für ein Touchpanel wohl aber normal ist?
Was man in dunkler Umgebung sieht sind hier und da leichte Flashlights. Wusste nicht das es diese bei solch einem kleinen Display auch gibt, kenne dies bisher nur von meinem LED TV.

Der 6Cell Akku scheint nicht so perfekt verarbeitet zu sein, er bringt das Gerät zum Wackeln. Dies liegt nicht an einem schiefen Bascover sondern am Akku.
Habe den einen äußeren Gummifuß abgezogen und das dickere Ende abgeschnitten. Siehe da, kein kippeln mehr. Man sieht das auch ein wenig wenn man sich den Akku genauer anschaut. Der Akku hat knapp 65Wh was ok ist. Denke man hätte bestimmt noch was machen können da das Akkugehäuse ja recht groß und im Vergleich zum 9Celler sehr leicht ist. Mit mittlerer Helligkeit, Wlan komme ich mit der mSATA im "Lange Akkulebensdauer" Modus auf 5,5 Watt Verbrauch. Hätte ich nicht gedacht da ja hier das Touchpad ja auch noch Strom benötigt.

Lenovo spricht ja von Rapidcharge beim X230T, dies scheint aber mit dem 6Cell nichts zu klappen, das Aufladen dauert knapp 2 Stunden.

Der Lüfter springt bei dem Gerät auch selten an, dies war ja schon beim X230 so. Unter Volllast mit Prime95 ist es natürlich laut aber nicht störend, Da habe ich schon andere Books z.B. Sony gesehen die laut werden wie ein Fön.

Eigentlich hätte ich ein Tablet nicht benötigt aber es ist schon toll mal ein wenig zu surfen und dabei nur den Finger zu nutzen. Zudem bleibt das Glas fas frei von Fingerabrdücken, das hätte ich nicht gedacht. Auch die Schrifterkennung von Windows funktioniert Super.

Edit 1:

Gerät läuft weiterhin einwandfrei. Auch der Digitizer arbeitet weiterhin ohne Probleme.
Positiv ist mir aufgefallen das der Akku auch nach 5 Ladezyklen weiterhin leicht an Wh zugelegt hat. Der Hersteller ist LGC.

Beim X230 mit dem 9Cell (Sanyo) hat sich die Leistung jedesmal verringert. Nach 20 Ladezyklen war er von 95 Wh auf 90 gefallen.



Bilder in original Auflösung als Paket von Rapidshare
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmob11: Ich benutze es täglich um Grafiken zu machen. Bin momentan sehr viel Pixelart am erstellen für einige Retrogames und da ist so ein Stift eine Erleichterung ohne Ende :D
Zudem ist die OneNote ne feine Sache mit einem Stift. :)
 
danke für die antworten. das wäre auch interessant für mich: ich mache gerne skizzen um dinge zu veranschaulichen und wenn ich sie dann jemandem schicken will, muss ich das blatt fotografieren ;)

bin immer noch nicht sicher, ob die vorteile (tablet-modus) die nachteile überwiegen (relativ klobiges gerät, schwächere akkulaufzeit) gegenüber dem nicht-tablet
 
So, gestern kam ja das X1C und auf einmal spinnt das Tablet rum, kein Bild mehr. Hintergrundbeleuchtung geht zwar an aber das wars, extern klappt es über VGA zum Glück noch das ich einiges sichern kann.
Somit ist nun erst einmal ein Service fällig. :cursing: Sehr komisch das es genau jetzt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde neidisch und hat deswegen den Dienst verweigert... :eek: Ist natürlich ärgerlich.
 
:) Tja, zum Glück gibts ja VOS, hoffe das es ohne Probleme klappt.
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort, da mich das X230T noch nicht ruhen lässt ;-)
Gibt es hier jemanden, der das X230T mit nem Outdoor Display nutzt und kann was zur Eingabegenauigkeit sagen?
Ich würde momentan darauf tippen, dass die Eingabeungenauigkeit, die ja größtenteils durch den Eingabewinkel kommt, durch das "Erkennen" des Stifts ab ~ 1 cm vorm Display entsteht. Wenn die Eingabe nur auf Druck funktionieren würde, müsste der Winkel ja theoretisch egal sein.

Jetzt wäre meine Frage, ob Lenovo beim Outdoor Display auf das frühzeitige Erkennen des Stifts vom Display verzichtet, da es ja eh zu keiner unfreiwilligen Eingabe durch den Handballen kommen kann?
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.


Habe gerade am Tablet die CMOS Batterie entfernt und ein wenig auf den Steckern rumgedrückt, nun geht das Display wieder :confused:
War es nun die Batterie oder nen Wackler an den Steckern??

Naja, nun kann ich mir überlegen ob ich das X230t oder das X1C behalte, der Tabletmode ist für mich nicht Wichtig. Steht jemand vor der selben Entscheidung?
 
Na dann im Zweifel nen normales X230 ;-) Ich für meinen Teil verstehe diesen Ultrabook Hype nicht so ganz. Alles teurer mit weniger Anschlüssen, ne gedrosselten CPU etc. Und das Display von Carbon hat war ne höhere Auflösung, ist aber kein IPS Display oder ?

Preismäßig würde ich ehrlich gesagt sogar das Zenbook von Asus vorziehen.
 
Na dann im Zweifel nen normales X230 ;-) Ich für meinen Teil verstehe diesen Ultrabook Hype nicht so ganz. Alles teurer mit weniger Anschlüssen, ne gedrosselten CPU etc. Und das Display von Carbon hat war ne höhere Auflösung, ist aber kein IPS Display oder ?
+1
richtig, kein IPS, aber dennoch recht gut (wenn man das gitter nicht sieht ;))

die baseunit des X220/X230 ist nun wirklich nicht besonders dick.
 
IPS nicht aber kommt, ausgenommen vom leichten Gitter, sehr nah heran.
CPU ist klasse und geht ja bis auf 2,6 oder so hoch, merke zumindest zum i3 mit 2,4Ghz keinen Unterschied.
Werde jetzt noch mal ne Runde überlegen.....
 
Mir ist nicht klar, was der Unterschied zwischen x230 und x230i sein sollte. Auf der Lenovo-Website habe ich vergebens gesucht. Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Modellen finde ich ohnehin sehr schwer; zumal es offenbar noch X230 und X230i mit der gelichen Modellnummer gibt! Das hat mich schon verwirrt, als ich auf der Suche nach Support mit der Wahl zwischen X230 und X230i konfrontiert wurde, triotz veorherige Eingabe der Modellnummer. Auf der schweizerischen Website wurde X230i gar nicht erwähnt, also gehe ich davon aus, dass die X230T (3435-CTO), die ich gleich gekauft habe, kein "i"-Modell ist. Nichts desto trotz wurde mir die Aufschlüsselung der verschiedenen Versionen interessieren. Da du offenbar sowohl die X230 sowie X230i in den Händen hattest, kannst du mich zumindest zum Unterschied zwischen diesen Varianten aufklären?
 
Das X230i hat nur den i3 mit HD3000 Grafik, das ist alles.
Die anderen sind > i5 mit HD4000
 
Ok, das ist dann aber Neu mit der i3 und HD4000, wusste ich nicht.

Das Panel ist doch gut, weiß nicht was die hier alle mit dem IPS wollen :rolleyes:
 
Hallo und guten Morgen,

eine kleine Frage zum begutachteten Gerät: Hat es eine Tastaturhintergrundbeleuchtung ?

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben