[Review] UMTS nachrüsten - Sierra MC8775 von HP (hs2300) in x61t

MooNFisH

New member
Themenstarter
Hi..

ich wollte mal kurz von meiner Erfahrung mit dem Einbau einer nicht-von-Lenovo-stammenden Sierra MC8775 UMTS Karte berichten:

und zwar habe ich die [font='Arial, Helvetica, sans-serif']MC8775 PCI Express Mini Card [/font]auf gut Glück für ca. 50 Euro bei ebay erstanden und gestern kam sie auch schon an.. habe sie dann in mein x61t eingebaut, als Antenne die dritte WLAN Antenne benutzt, die sowieso nur lose herumlag und anschließend die SIM-Karte noch eingesetzt.. jedoch bekam ich dann direkt beim Booten folgende Fehlermeldung:
"1804: Unauthorized WAN card is plugged in. Power off and remove the WAN card."
also Karte wieder ausgebaut und gegoogelt.. bin dann auf diesen Thread in einem amerikanischen Thinkpad-Forum gestoßen.. demnach benötigte ich also ein modifiziertes Bios-Update, welches den Einbau auch von nicht-originalen Lenovo Karten zulässt.. dieses Bios-Update bekam ich dann heute von "Zender", dem Threadersteller.. dabei hatte ich die Wahl, ob ich die Biosversion 1.09 nehme, welche schon von anderen Leuten getestet wurde oder die Version 1.19, welche bisher noch ungetestet war.. Da ich mein Bios nicht unbedingt downgraden wollte hab ich mich für die etwas risikoreichere Variante entschieden.. Nachdem ich das modifizierte Bios auf eine CD gebrannt und mit dieser gebootet habe, startete ich den Flash-Vorgang und puh - es ging alles gut :)
Das originale Bios kann übrigens auf normalem Weg wieder aufgespielt werden (zwecks Garantie)..
Danach hieß es also wieder für mich, mein Thinkpad zu zerlegen und die WWAN Karte wieder einzubauen. Und siehe da: Jetzt bootete es plötzlich normal, ohne Fehlermeldung und in Windows (Vista) wurde auch schon das "HP hs2300 HSDPA Broadband Wireless Modem" erkannt.. 8o
Habe mir dann das HP HP WWAN Broadband Wireless Drivers - Treiberpaket (Version 2.0.16.0) runtergeladen und zum Schluss noch die Einwahlsoftware mwconn .. damit funktioniert nun alles bestens :-)
Es gibt wohl auch noch eine Möglichkeit, die Karte per Access Connections zu steuern, jedoch habe ich das bislang noch nicht getestet..

Wer also ebenfalls UMTS intern nachrüsten möchte und nicht unbedingt die teure Lenovo-Variante der Sierra MC8775 kaufen will, dem kann ich als Alternive die "günstigere" HP-Karte empfehlen..
noch ein Tipp: diese gibts auch bei ebay.fr immer wieder mal für "wenig" Geld ;-)

cheers

Hi,

erstmal danke für den Hinweis auf den Thread!

Soweit ich das verstanden habe, erlaubt das modifzierte BIOS ja generell den Einbau von WWAN/WiFi-Karten, die nicht auf der Whitelist stehen, d.h. unabhängig von der konkret verwendeten Karte.
D.h. möglicherweise funktionert es dann auch mit der aktuell vergleichweise günstigen WWAN-Karte 43R9153.

Kannst du da vielleicht noch mehr zu sagen? In dem von dir verlinkten Thread hat auch schon jemand bzgl. dieser Karte angefragt, wenn auch für andere Thinkpad-Modelle.

hm also das Bild von der verlinkten Karte von dir zeigt ja auch eine Sierra MC8775 soweit ich das erkennen kann.. von dem her würde ich sagen, dass die auch funktioniert.. bzw. ich geb dir mal noch den Link, der mir "Zender" geschickt hat.. dort findest du u.a. die modifizierten Bios-Versionen und auch eine Liste mit Karten, welche getestet wurden.. leider will er nicht, dass man die Seite öffentlich macht bzw. in ein Forum postet deshalb schick ich ihn dir per PN..

Sierra MC8775 IBM Variante mit FRU !

Die Karte ist zwar als MC8775 abgebildet, sie ist es aber nicht, die da verkauft wird. Die Karte passt nur bei den neueren Thinkpads.
Bekomme die Tage im Tausch eventuell so Karten für die X6*, T6*, R6* Serien, also die IBM Variante mit FRU! Da ich sie selber nicht brauchen kann, würde ich sie verkaufen. Bei eBay kosten die im Moment €159... Etwas sehr viel, wie ich finde. Ich dachte so an €125. Ach ja, ist ohne Simlock und Sprachfähig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben