Review: ThinkPad X240 mit Kubuntu 14.10 Beta 2

sachunverstaendiger

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
34
Motivation:

Im Vorfeld der Beschaffung meines neuen ThinkPad X240 hatte ich durch Studium der einschlägigen Foren herausgefunden, dass insbesondere das Clickpad, welches in vielen neuen ThinkPad-Modellen verbaut ist, auch durch aktuelle Linux-Distributionen nur unzureichend unterstützt bzw. nur durch umfangreiche Konfigurationseingriffe zu sinnvoller Mitarbeit zu bewegen ist.

Daher habe ich Anfang September im ThinkPad-Forum die Frage aufgeworfen (http://thinkpad-forum.de/threads/179195), wie es mit der Unterstützung des Clickpads bei Kubuntu 14.04.1 aussieht. Da niemand Auskunft geben konnte, bin ich mit zwei bootbaren USB-Sticks (Kubuntu 14.04.1 und Kubuntu 14.10 Beta 1) zum Händler meines Vertrauens gefahren und habe die Clickpad-Funktionalität mit beiden Betriebssystemen vor Ort geprüft. Es zeigte sich, dass ootb (out of the box) dem Clickpad unter Kubuntu 14.04.1 kein rechter Mausklick zu entlocken war. Dagegen funktionierten die von mir benutzten Clickpad-Funktionen (auch der rechte Mausklick) bei Kubuntu 14.10 Beta 1 auf Anhieb.

Daraufhin habe ich ein ThinkPad X240 bestellt. Im Zuge des oben zitierten Threads habe ich einen Review zugesagt, dieses Versprechen löse ich hiermit ein.

Getestete Konfiguration:

Getestet wurde ein ThinkPad X240, 20AMS21B00. Dieses ist nur über das Programm Lenovo-Campus zu beziehen, sehr ähnliche Konfigurationen (z.B. 20AL00C6GE) sind allerdings auch im allgemeinen Markt erhältlich.

Installiert wurde Kubuntu 14.10 Beta 2 AMD64 mit Plasma 4 (http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/utopic/beta-2/kubuntu-14.10-beta2-desktop-amd64.iso).

Hardwareunterstützung (ootb) unter Kubuntu 14.10 Beta 2:

LAN: ja
WLAN: ja
Bluetooth: ja
Mikrofon: ja
Kamera: ja
Funktionstasten: überwiegend (siehe Text)
Clickpad: weitgehend (siehe Text)
Trackpoint: ja
Externer VGA-Ausgang: ja
Sound (über internen Lautsprecher): ja
Sound (über analogen Ausgang): ja
SDHC-Lesegerät: ja
Massenspeicher via USB (Festplatte, Flash): ja
Nutzung beider Akkus: ja
Mini-DisplayPort: nicht getestet
Fingerprint-Reader: nicht getestet

Folgende Funktionstasten funktionieren: Lautlos ein/aus; Lautstärke; Displayhelligkeit; Steuerung des externen Monitorausgangs; WLAN ein/aus; Suche (öffnet einen Tab mit Google im Firefox); Steuerung der Tastaturbeleuchtung.

Folgende Funktionstasten sind ohne Funktion: Mikrofon ein/aus; Einstellungen; Anzeige der geöffneten Programme (F11); Anzeige der verfügbaren Programme (F12).

Für das Clickpad habe ich folgende Nutzungen erfolgreich geprüft: Bewegung des Mauszeigers mit einem Finger; Ein-Finger-Markieren (Clickpad herunterdrücken und über den zu markierenden Bereich fahren); Auslösen linke/mittlere/rechte Maustaste per Click im oberen markierten Bereich; Scrollen mit einen Finger am rechten Rand des Clickpads.

Folgende Nutzung des Clickpads war ootb nicht möglich: Scrollen mit dem Trackpoint in Verbindung mit der mittleren Maustaste.

Allgemeine Bemerkungen zum Thinkpad X240:

Das Thinkpad X240 bricht in mehrfacher Hinsicht mit dem Look-and-Feel der Vorgängermodelle (z.B. X220 und X230). So erinnert die Tastatur mit den voneinander abgesetzten Tasten mehr an die ThinkPad-Edge-Reihe. Gleiches gilt für die Bedienung der Funktionstasten. Das Clickpad ist deutlich größer als ein herkömmliches Touchpad, besitzt eine positionsdifferenzierende Click-Funktion und spart damit die abgesetzten Tasten (Links, Mitte, Rechts) ein. Das Gerät ist sehr schlank, leicht und besitzt eine Ultrabook-artige Optik.

Um den Fingerprint-Reader trotz kompakter Gehäuseabmessungen neben der Tastatur positionieren zu können, besitzen einige seltener benutzte Tasten (ä, ü, #, +, AltGr, Druck, Strg rechts, Backspace) nur ca. zwei Drittel der regulären Breite. Das ist für Vielschreiber sicherlich nicht optimal, allerdings hätte die Verlegung des Fingerprint-Readers auf die Handauflagefläche wohl zu einem um mehrere Millimeter dickeren Gerät geführt.

Im Vergleich zu meinem vorher benutzten X220 fallen das nochmals deutlich verbesserte Display sowie das sehr flüssige Verhalten bei Betriebssystemenstart und während der Nutzung auf (liegt wohl in erster Linie an der SSD und zu geringeren Teilen an der höheren Prozessorleistung). Sehr schön ist auch die Ablösung der klassischen Tastaturbeleuchtung von oben durch eine zweistufige Hintergrundbeleuchtung der Tasten.

Die Verarbeitung des Gerätes ist insgesamt sehr gut. Auffällig sind nur Farbunregelmäßigkeiten der Bildschirmscharniere, die ich aber nicht als weiter störend empfinde.

Allgemeine Bemerkungen zu Kubuntu 14.10 Beta 2:

Ich habe neben der Standardinstalltion noch folgende Komponenten aus den standardmäßigen Paket-Repositories (einschließlich Canonical Partner) installiert: LaTeX (TeX-Live und Kile); R (r-recommended); DKMS (für VirtualBox); hplip-gui (für die Drucker- und Scanner-Einrichtung); GIMP; xsane; nautilus-dropbox, Skype.

Von den Hersteller-Websites heruntergeladen und installiert wurden Adobe Reader, RStudio und Oracle VirtualBox (mit Extension Pack).

Die Installation verlief völlig problemlos, die Distribution macht (trotz Beta-Status) einen sehr reifen Eindruck.

Fazit:

Mit Kubuntu 14.10 wird das ThinkPad X240 zu einem einwandfreien Linux-Notebook. Die Hardwareunterstützung ootb ist wirklich sehr gut, die gefundenen kleineren Schwächen durchaus verzeihlich. Ob die schrittweise Migration von 14.10 auf die LTS-Version 16.04 über die Versionsupdates ohne Neuinstallation abgeht, wird man sehen.

EDIT: Textfehler bei der Beschreibung der Clickpad-Funktionalität korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! :thumbup:

Folgende Nutzung des Clickpads war ootb nicht möglich: Scrollen mit dem Trackpoint in Verbindung mit der linken Maustaste.
Gemeinhin scrollt man mit der mittleren Taste. Meinstest Du die? Was genau hast Du konfiguriert damit es funktioniert?

Mit Kubuntu 14.10 wird das ThinkPad X240 zu einem einwandfreien Linux-Notebook.
Ohne Trackpoint-Scrollfunktion (s.o.) würde ich das Prädikat "einwandfrei" für ein ThinkPad nicht vergeben.
 
@vickoxy: Du meinst das Lüftergeräusch im normalen Betrieb (Textsatz, Office, Internet)? Ich kann das zwar jetzt mit keiner Messung objektivieren, aber ich würde das Lüftgeräusch als praktisch kaum wahrnehmbar bezeichnen.

@linrunner: Danke für den Fehlerhinweis bezüglich der korrekten Ausführung der Scrollgeste, habe ich soeben korrigiert. Da ich die Geste erst hier im Forum kennengelernt habe und folglich auch nicht aktiv nutze, stört mich ihr Fehlen nicht wirklich (sie funktioniert allerdings zugegebenermaßen auf dem X220 und dem Edge E320 unter Kubuntu 14.04.1). Wobei ich auch glaube (da Trackpoint und mittlere Maustaste einzeln ja funktionieren), dass man das über die Konfiguration geregelt bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben