Review T61 UI0ACGE

JD185152

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2008
Beiträge
9
Hallo.

Als 1-wöchiger Erstbesitzer eines Thinkpad T61 Notebooks möchte ich dem Forum gerne von meinen Eindrücken über das Gerät berichten.



-----Modell-----

Thinkpad T61 UI0ACGE
14.1" 4:3 Bildschirm
Nvidia NV-140 Grafik
Vista Business 32bit
T9300 2.50Ghz CPU

-----Kauf-----

Online-Bestellung : Fr, 14.03.08 10:00 (www.campusdiscount.de)
Notebook erhalten : Mo, 17.03.08 14:00 (durch UPS zugestellt)

Gekauft habe ich das Notebook bei notebooksandmore (campusdiscount) für sehr günstige 1500 Euro. Eine Studienbescheinigung wurde verlangt; ich hatte die Option diese per Email oder Fax einzureichen.

Das Notebook erreichte mich original-verpackt in einem Karton von Lenovo. Der gesamte Inhalt bestand aus dem Notebook, einem AC-Adapter, einer Mindmap Pro DVD und einigen Dokumenten wie der Bedienungsanleitung. Es lag keine Vista-DVD oder sonstige Software wie etwa ThinkVantage bei.

-----Erstes Hochfahren und Windows Vista-----

Leider waren direkt nach dem Start um die 90 Prozesse aktiv und 11 Taskbar-Anwendungen wie Diskkeeper, Norton Internet Security und Message Center -- Programme, die für mich unerwünschten Ballast darstellen. Als nächstes war mir aufgefallen das es jede zweite Sekunde zu einem Festplattenzugriff kommt. Das ist natürlich schlecht da die Festplatte so nicht in den Ruhezustand wechseln kann.

-----Neuinstallation Vista-----

Aufgrund des für mich unzumutbaren Software-Zustands des Systems habe ich beschlossen Vista neu zu installieren. Da dem Notebook keine Vista-DVD beilag, habe ich mir diese aus dem Internet heruntergeladen und selbst gebrannt (was legal ist, solange man eine Lizenz bzw einen Aktivierungs-Schlüssel besitzt).

Im Anschluss habe ich mich penibel genau an den Vista Clean Install Guide von Stallen gehalten. Von der ThinkVantage Suite habe ich lediglich die Software für Fingerabdruck-Leser und Festplatten-Erschütterungs-Schutz installiert.

-----Nach der Neuinstallation-----

Alles Bestens soweit. Es sind jetzt nur noch an die 35 Prozesse aktiv und das System fühlt sich wesentlich responsiver an.
PS: ClearType sieht auf Bildschirmen mit hoher dpi tatsächlich gut aus.

-----Lärmemission im Office-Betrieb-----

Im Akku-Office-Betrieb geht der Lüfter bei Zimmertemperatur (22°) etwa alle 2-3 Minuten für 1 Minute an und dreht dann mit 2550 rpm (laut TPFanControl), was ein zwar deutlich wahrnehmbares, aber nicht unbedingt störendes Geräusch verursacht.

Im AC-Office-Betrieb lief der Lüfter anfangs durchgehend mit 3200 rpm (BIOS kontrolliert). Nachdem ich TPFanControl installiert hatte, konnte ich die Lüfterdrehzahl auf 2500 rpm reduzieren. Über die Energie-Einstellungen von Vista liess sich die Lüfterdrehzahl nicht beeinflussen. Über die Einstellungen des ThinkVantage Power Managers ließ sich die Lüfterdrehzahl nur in Verbindung mit einer Reduktion der maximalen CPU-Geschwindigkeit erniedrigen. Bleibt noch zu erwähnen das bereits zwischen 2500 rpm und 2700 rpm ein ausgesprochen deutlicher Unterschied in der Geräuschkulisse erkennbar ist.

Die verbaute Seagate Momentus Festplatte (7200 rpm, 160GB) ist ein klein wenig lauter als der Lüfter bei 2500 rpm; Die Geräuschkulisse ist etwas hochfrequenter als die des Lüfters und erinnert an eine Waschmaschine, die in der Ferne ihre Arbeit verrichtet. Vor der Neuinstallation von Vista war die Festplatte ununterbrochen aktiv. Nach der Neuinstallation habe ich die Option "Hybrid Hard Disk Power Savings Mode" im Vista-Energiemanager auf "Enabled" gesetzt. Seitdem wechselt die Festplatte bei Inaktivität ziemlich schnell in den Ruhezustand und kann -- z.B beim Internet-Surfen -- auch mal
länger in diesem Zustand verharren.

Als störend empfinde ich das Geräusch der Festplatte nur in sehr ruhiger Umgebung. Mit einer SSD wäre ich wohl besser bedient; diese finde ich aber zur Zeit noch zu teuer. Die Momentus war übrigends in einem Vergleich mit 10 anderen Modellen die lauteste Festplatte.

Das DVD Laufwerk kann richtig laut werden, je nachdem wie schnell es rotiert.

-----Bildschirm-----

Von dem Bildschirm bin ich angenehm überrascht. Nach den eher schlechten Kritiken im Internet hatte ich mit weniger gerechnet. Ich finde das die maximale Helligkeit im AC-Betrieb zwar noch Luft nach oben hat, aber durchaus ausreichend ist. Auch im Freien lassen sich alle Dinge gut erkennen. Die Farbwiedergabe finde ich persönlich sehr gut -- sie ist besser als bei meinen zwei anderen TFT's zu Hause (Hansol H950, Amilo-L6825). Ich erkenne keine Schwankung in der Ausleuchtung des Bildschirms (obgleich diese natürlich vorhanden ist).

Die horizontale Blickwinkelstabilität ist meiner Meinung nach sehr gut. Die vertikale weiss nicht so recht zu überzeugen; man muss den Bildschirm eher präzise kippen um die beste Darstellungsqualität zu erhalten.

In habe den Bildschirm meines T61 mit dem eines Macbook Pro verglichen, und fand den des T61 bei direkter Draufsicht irgendwie besser. Im Freien schlägt das Macbook Pro den T61 allerdings um Längen, da dessen Bildschirm um einiges heller ist. Die Farben beim T61 sind etwas kühler als beim Macbook Pro.

-----Lautsprecher-----

Die Musikwiedergabe ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.

-----Eingabegeräte-----

Die Tastatur ist spitze. Der Trackpoint zeigt mit schon nach 2 Tagen wie nüzlich er mal wird. Mausnavigation und Scrollen von Bildlaufleisten klappt mit Hilfe des Trackpoints ohne die Finger aus der Grundstellung zu nehmen. Das Touchpad funktioniert gut, hebt sich aber nicht von dem anderer Modelle ab. Der Fingerabdruck-Leser funktioniert einwandfrei; nach 20 erfolgreichen Scans in Folge habe ich den Selbstversuch abgebrochen.

-----Verarbeitung-----

Das Notebook hat hier und da einige leicht biegsame und wackelnde Teile wie etwa die Abdeckung über dem ThinkVantage-Knopf, das DVD-Laufwerk oder den Akku. Das DVD-Laufwerk macht in geöffnetem Zustand einen etwas labilen Eindruck -- beim Einlegen von CDs hat man das Gefühl es wird brechen wenn man nicht von unten gegendrückt. Die linke Maustaste quitscht ein wenig. Der Bildschirm hat genau einen Pixelfehler in der rechten unteren Ecke (grau), der wie ein winziges Staubkorn aussieht. Zudem ist der linke Rand des Bildschirms etwa 1 cm breiter als der rechte Rand. Ein wenig schade finde ich, das der Akku hinten aus dem Notebook heraussteht. Bei den T61p Modellen ist dies meines Wissens nach nicht der Fall.

-----Akku Dauer im Office Betrieb / Wärmeentwicklung-----

Obwohl ich die Akku-Dauer im Office Betrieb nicht genau gemessen habe, kann ich sagen das es mehr als 4 Stunden sind. Das Notebook wird auch bei höherer CPU-Auslastung kaum mehr als warm (auf keinen Fall aber heiss).

-----Leistung-----

PCMark 2005 : 4742 Punkte.

Kompilieren von C++ Source Code in Visual Studio 2005 geht ein wenig flotter als auf einem Core 2 Duo E6700 (2.66Ghz) Desktop auf der Arbeit. Die Prozessorleistung des Notebooks erachte ich als hervorragend.

-----Zusammenfassung-----

Positiv

+ Leistung.
+ Tastatur / Trackpoint.
+ Bildschirm.
+ Leiser Lüfter.
+ Geringe Wärmeentwicklung.

Negativ

- Festplatte für Ruheliebhaber wie mich ein wenig zu laut.
- Akku steht hinten aus dem Gerät heraus.
- Nur diskrete Lüfterdrehzahlen einstellbar.
- Notebook wurde ohne Vista-DVD ausgeliefert.

-----Bilder-----

Zum Schluss noch einige selbstaufgenommene Bilder. Die Bilder vom
Bildschirm wurden alle im Akku-Betrieb aufgenommen. Im AC-Betrieb
ist die Helligkeit noch etwas erhöht. Auf die Bilder klicken zum Vergrössern.







 
Hallo zusammen, weiß jemand, was die rot markierte Mini PCI Karte für eine Funtion in dem T61 hat?


edit: Ist es ein 'schneller' Speicher ?
 

Anhänge

  • T61_UI0ACGE_Review.jpg
    T61_UI0ACGE_Review.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 288
Ich vermute, dabei handelt es sich um "TurboMemory" von Intel. (Codename: Robson)

IntelTurboMem.JPG
 
Toller Bericht! Mich würde noch interessieren, ob Du das Samsung oder LG-Display hast. Samsung wäre für den Vergleich besonders interessant, weil das MBP auch ein Samsung drin hat.
 
Die Links für den Download von Vista funktionieren nicht mehr. Was für eine Schweinerei. Gibts denn nirgends das Vista zum Download für eine vernünftige Installation. Mit einer original Lizenz muss das doch echt zu schaffen sein. Wo bleibt das die Kundenfreundlichkeit bei Microsoft?
 
@ Lebkuchenmann: Die Seagate war zwar leise, aber das Geräusch war
für meine Ansprüche etwas zu hochfrequent.

@hakan: Wie heisst das Programm, mit dem man den Display-Hersteller
auslesen kann?

@Onno: Ja genau, ist das Turbo-Memory Modul.
 
Ich mache es immer ohne extra Programme: Garantiestatus online abfragen, dann auf "View parts lookup for this system" klicken, dann kommt die Liste mit den Teilen. FRU des Displays in die Suchfunktion eingeben, dann kommt man zu einer Seite, die Display Service Parts (oder sowas ähnliches) heißt, da kann man es dann herausfinden.
 
Ulkig, ich hatte bis vor kurzem auch ein Amilo Si 1520. Habs aber gegen ein T60 in Grundausstattung ausgetauscht. Reicht mir vollkommen.

Informativer Bericht, so nebenbei bemerkt... :)
 
So möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem hier genannten Thinkpad-Modell machen.

Ich habe meinen Thinkpad T43 mit 2GHz-Centrino-Single-Core und 2GB-Ram gegen den neuen T61 getauscht.

Erfahrungen waren durchwegs positiv.
Am meisten hat mir am neuen Modell gefallen:

- Akkulaufzeit in der Uni, bei dunkelster Displaybeleuchtung und eingeschaltetem WLAN, ca. 5-5,5 Stunden, also mehr als ausreichend.

- Lüfter läuft zwar im AC-Modus durchgehen, aber bei weitem viel leiser als bei meinem alten T43.

- Display ist um einiges besser entspiegelt als das Display des T43 (ebenfalls SXGA+), könnte allerdings ein klein wenig heller sein.

- Schnelle Festplatte

- nach Neuinstallation und auf 4GB aufgerüstet, perfekt für VM-Ware, teilweise laufen bei mir 2 Linux-Betriebssysteme (Ubuntu und Kubuntu), sowie Windows XP als VM-Image gleichzeitig mit dem Vista 32Bit als Host-Betriebssystem und das ziemlich flüssig.

Negativ: (fast nur Kleinigkeiten,allerdings doch einige, auch ein paar ärgerliche)

- WLAN: Wenn mein T43 eine ganze Liste mit ca. 10 WLAN-Netzen anzeigt, findet der T61 gerade mal 2-4. (Ok die meisten der 10 Netze sind beim T43 auch sehr schlecht, aber werden immerhin gefunden)

- Die Knöpfe zum Auswurf der PCMCIA-Karte, bzw. PC-Express-Karte sind beim T43 um einiges besser, d.h. sie können nur gedrückt werden falls eine Karte installiert ist und vor allem hängen sie nicht wie teilweise beim T61.

- Der Displadeckel ist an der rechten Seite etwas wacklig, weiß nicht wie ich es am besten beschreiben kann, aber das Plastik ist irgendwie nicht wirklich so 100%-ig perfekt angebaut.

- Der Verrieglungsschieber um das Display zu öffnen war am T43 auch besser, der des T61 "kratzt" etwas, lässt sich also nicht ganz flüssig ziehen.

- Das Touchpad ist etwas klein, stört aber nur am Anfang, jetzt nach 3 Wochen habe ich mich daran gewöhnt.

- Fehlender TV-Out am T61, hab ich irgendwie überlesen, dass das Gerät keinen TV-Out mehr besitzt, aber eignetlich verschmerzlich.

und zum Schluss noch was richtig nerviges:
- Am T43, war der "Mute"-Knopf besser implementiert, d.h. wenn ich ihn gedrückt habe, hat das Notebook die Lautstärke sofort hardwaremäßig abgestellt, beim T61 scheint das ganze softwareseitig gelöst zu sein. Gerade an der Uni manchmal etwas nervig, nachdem man das Gerät aus der Dockingstation genommen hat und man dann keine Chance hat, das Piepen, bzw. den Windows-Start-Sound zu unterdrücken. Dies geht erst sobald man im Windows angemeldet ist.


____________________
So nun das Fazit:

Ich weiß dass meine Negativliste des T61 nun doch etwas lang geworden ist, aber es sind eigentlich alles nur Kleinigkeiten, die zwar von Lenovo hätten besser gemacht werden können, bzw. beim T43 schon besser gemacht waren, aber am Ende bin ich mit dem neuen T61 sehr zufrieden, vor allem der Schub an Leistung und die große Akkuleistung, gepart mit dem leiseren Betriebsgeräusch würde ich nicht mehr missen wollen. Dann möchte ich noch andeuten, dass ich wohl einige positive Punkte vergessen habe, da diese mir wohl inzwischen schon als selbstverständlich vorkommen, wie der fast perfekte Trackpoint, die super Tastatur, ...)

Und nun zum Schluss:
Leider gibt es das Modell inzwischen nicht mehr für Studenten zu kaufen. Sehr schade, aber Lenovo verkauft nur noch das Widescreen T61, welches für mich nicht in Frage kommen würde.

Ach ja gekauft habe ich mein Thinkpad bei www.uni-notebooks.de, aus dem Grund, da ich dort das Laptop abholen konnte und mir somit den Versand gespart habe. Bestellt habe ich hmm vor 3 oder 4 Wochen, glaube Dienstag Mittag, bekommen habe ich das Laptop dann am Donnerstag, also echt zu empfehlen, zusätzlich zum T61 habe ich mir noch die Garantieerweiterung auf 4 Jahre Vor-Ort-Service für 139€ dazugekauft, vor allem da ich vergleichsweise schlechte Erfahrungen mit dem Bring-In-Service am T43 gemacht habe.
Den Vor-Ort-Service hab eich ebenfalls bei uni-notebooks gekauft und hatte wenige Tage später einen Brief mit allen Registrierungsinfos im Briefkasten.

(Edit:
Wollte noch kurz anfügen, dass der Ultra-Bay-Slim-Akku des T43 nicht mehr in den T61 passt, irgendwie schade, das DVD-Laufwerk kann dagegen problemlos getauscht werden, dort ist einzig die Blende etwas unterschiedlich, die des T43 ein wenig abgeflacht, die des T61 gerade(
 
Original von GreatReaper
Und nun zum Schluss:
Leider gibt es das Modell inzwischen nicht mehr für Studenten zu kaufen. Sehr schade, aber Lenovo verkauft nur noch das Widescreen T61, welches für mich nicht in Frage kommen würde.

Bei ok1.de gibts das Modell scheinbar (im Moment ) wirklich nicht mehr für Studenten ( bei denen ist aber das ganze Studisortiment zeitweilig verschwunden ausser einem superteuren T61p mit Umts).

Bei Lapstars gibts das Modell immer noch im Studentenangebot:
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_307_381
Allerdings unbegreiflicherweise 100 € teurer als das gleiche Modell für "academics"....
 
ja ich habe vor ca. einem Monat auch 1495€ bezahlt, auch wenns ärgerlich ist, dass es das Widescreen-Modell günstiger gab. Aber der 4:3-Screen war mir dann doch die 100€ wert.

Bei uni-notebooks.de gibts im Moment noch 3 Studenten-Thinkpads der T-Serie.
einmal das 14"-Widescreen für 1395, dann ein 15,4" Widescreen T61 für 1495 und dann halt den T61P mit Umts ... für weit über 2000€.

Habe aber gerade gesehen, dass es nun fast das gleiche Modell für jedermann gibt, also nicht nur für Studenten.

Inzwischen häte ich mir auch nicht mehr das Modell gekauft das ich jetzt habe, sondern 150€ mehr ausgegeben und das gleiche Modell mit UMTS gekauft.
Das gemeine daran ist auch noch, dass man dafür nicht mal einen Studentenausweis benötigt, na ja jetzt muss ich erst mal weiter mit meiner Einsteck-UMTS-Karte leben.
Schade dass es das Modell nicht schon vor nem Monat gab.

http://www.uni-notebooks.de/Notebooks-fuer-Alle-NH96QGE-6458-6QG-8889-3DG-UI03DGE.334.0.html

-< 14-Zoll-Modelle und dann ist es zu finden.

Edit, irgendwie scheint die URL hier irgendwie falsch umgewandelt worden zu sein.

Das gleiche Modell scheint es auch bei campusdiscount zu geben.
 
Original von GreatReaper
ja ich habe vor ca. einem Monat auch 1495€ bezahlt, auch wenns ärgerlich ist, dass es das Widescreen-Modell günstiger gab. Aber der 4:3-Screen war mir dann doch die 100€ wert.

Was ich in meinem vorigen Post meinte, ist, dass genau dein 4:3 Modell in der neuen Sektion für "academics" eben 100 € weniger kostet als in der Studentenabteilung. Darüber bin ich erstaunt.
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=392_432_434 (academics)
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_307_381 (students)
 
Original von Himalaya
Was ich in meinem vorigen Post meinte, ist, dass genau dein 4:3 Modell in der neuen Sektion für "academics" eben 100 € weniger kostet als in der Studentenabteilung. Darüber bin ich erstaunt.
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=392_432_434 (academics)
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_307_381 (students)

Das wurde in diesem Thread auch schon diskutiert:
L& F ok1.de nur noch für Studenten

Vielleicht wird davon ausgegangen, dass Institue gleich mehrere Geräte kaufen und dann schon im Voraus einen Mengenrabatt bekommen ?(

Ansonsten kann ich mir diese Preise auch nicht erklären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben