Review T61 UI0ACGE

JD185152

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2008
Beiträge
9
Hallo.

Als 1-wöchiger Erstbesitzer eines Thinkpad T61 Notebooks möchte ich dem Forum gerne von meinen Eindrücken über das Gerät berichten.



-----Modell-----

Thinkpad T61 UI0ACGE
14.1" 4:3 Bildschirm
Nvidia NV-140 Grafik
Vista Business 32bit
T9300 2.50Ghz CPU

-----Kauf-----

Online-Bestellung : Fr, 14.03.08 10:00 (www.campusdiscount.de)
Notebook erhalten : Mo, 17.03.08 14:00 (durch UPS zugestellt)

Gekauft habe ich das Notebook bei notebooksandmore (campusdiscount) für sehr günstige 1500 Euro. Eine Studienbescheinigung wurde verlangt; ich hatte die Option diese per Email oder Fax einzureichen.

Das Notebook erreichte mich original-verpackt in einem Karton von Lenovo. Der gesamte Inhalt bestand aus dem Notebook, einem AC-Adapter, einer Mindmap Pro DVD und einigen Dokumenten wie der Bedienungsanleitung. Es lag keine Vista-DVD oder sonstige Software wie etwa ThinkVantage bei.

-----Erstes Hochfahren und Windows Vista-----

Leider waren direkt nach dem Start um die 90 Prozesse aktiv und 11 Taskbar-Anwendungen wie Diskkeeper, Norton Internet Security und Message Center -- Programme, die für mich unerwünschten Ballast darstellen. Als nächstes war mir aufgefallen das es jede zweite Sekunde zu einem Festplattenzugriff kommt. Das ist natürlich schlecht da die Festplatte so nicht in den Ruhezustand wechseln kann.

-----Neuinstallation Vista-----

Aufgrund des für mich unzumutbaren Software-Zustands des Systems habe ich beschlossen Vista neu zu installieren. Da dem Notebook keine Vista-DVD beilag, habe ich mir diese aus dem Internet heruntergeladen und selbst gebrannt (was legal ist, solange man eine Lizenz bzw einen Aktivierungs-Schlüssel besitzt).

Im Anschluss habe ich mich penibel genau an den Vista Clean Install Guide von Stallen gehalten. Von der ThinkVantage Suite habe ich lediglich die Software für Fingerabdruck-Leser und Festplatten-Erschütterungs-Schutz installiert.

-----Nach der Neuinstallation-----

Alles Bestens soweit. Es sind jetzt nur noch an die 35 Prozesse aktiv und das System fühlt sich wesentlich responsiver an.
PS: ClearType sieht auf Bildschirmen mit hoher dpi tatsächlich gut aus.

-----Lärmemission im Office-Betrieb-----

Im Akku-Office-Betrieb geht der Lüfter bei Zimmertemperatur (22°) etwa alle 2-3 Minuten für 1 Minute an und dreht dann mit 2550 rpm (laut TPFanControl), was ein zwar deutlich wahrnehmbares, aber nicht unbedingt störendes Geräusch verursacht.

Im AC-Office-Betrieb lief der Lüfter anfangs durchgehend mit 3200 rpm (BIOS kontrolliert). Nachdem ich TPFanControl installiert hatte, konnte ich die Lüfterdrehzahl auf 2500 rpm reduzieren. Über die Energie-Einstellungen von Vista liess sich die Lüfterdrehzahl nicht beeinflussen. Über die Einstellungen des ThinkVantage Power Managers ließ sich die Lüfterdrehzahl nur in Verbindung mit einer Reduktion der maximalen CPU-Geschwindigkeit erniedrigen. Bleibt noch zu erwähnen das bereits zwischen 2500 rpm und 2700 rpm ein ausgesprochen deutlicher Unterschied in der Geräuschkulisse erkennbar ist.

Die verbaute Seagate Momentus Festplatte (7200 rpm, 160GB) ist ein klein wenig lauter als der Lüfter bei 2500 rpm; Die Geräuschkulisse ist etwas hochfrequenter als die des Lüfters und erinnert an eine Waschmaschine, die in der Ferne ihre Arbeit verrichtet. Vor der Neuinstallation von Vista war die Festplatte ununterbrochen aktiv. Nach der Neuinstallation habe ich die Option "Hybrid Hard Disk Power Savings Mode" im Vista-Energiemanager auf "Enabled" gesetzt. Seitdem wechselt die Festplatte bei Inaktivität ziemlich schnell in den Ruhezustand und kann -- z.B beim Internet-Surfen -- auch mal
länger in diesem Zustand verharren.

Als störend empfinde ich das Geräusch der Festplatte nur in sehr ruhiger Umgebung. Mit einer SSD wäre ich wohl besser bedient; diese finde ich aber zur Zeit noch zu teuer. Die Momentus war übrigends in einem Vergleich mit 10 anderen Modellen die lauteste Festplatte.

Das DVD Laufwerk kann richtig laut werden, je nachdem wie schnell es rotiert.

-----Bildschirm-----

Von dem Bildschirm bin ich angenehm überrascht. Nach den eher schlechten Kritiken im Internet hatte ich mit weniger gerechnet. Ich finde das die maximale Helligkeit im AC-Betrieb zwar noch Luft nach oben hat, aber durchaus ausreichend ist. Auch im Freien lassen sich alle Dinge gut erkennen. Die Farbwiedergabe finde ich persönlich sehr gut -- sie ist besser als bei meinen zwei anderen TFT's zu Hause (Hansol H950, Amilo-L6825). Ich erkenne keine Schwankung in der Ausleuchtung des Bildschirms (obgleich diese natürlich vorhanden ist).

Die horizontale Blickwinkelstabilität ist meiner Meinung nach sehr gut. Die vertikale weiss nicht so recht zu überzeugen; man muss den Bildschirm eher präzise kippen um die beste Darstellungsqualität zu erhalten.

In habe den Bildschirm meines T61 mit dem eines Macbook Pro verglichen, und fand den des T61 bei direkter Draufsicht irgendwie besser. Im Freien schlägt das Macbook Pro den T61 allerdings um Längen, da dessen Bildschirm um einiges heller ist. Die Farben beim T61 sind etwas kühler als beim Macbook Pro.

-----Lautsprecher-----

Die Musikwiedergabe ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.

-----Eingabegeräte-----

Die Tastatur ist spitze. Der Trackpoint zeigt mit schon nach 2 Tagen wie nüzlich er mal wird. Mausnavigation und Scrollen von Bildlaufleisten klappt mit Hilfe des Trackpoints ohne die Finger aus der Grundstellung zu nehmen. Das Touchpad funktioniert gut, hebt sich aber nicht von dem anderer Modelle ab. Der Fingerabdruck-Leser funktioniert einwandfrei; nach 20 erfolgreichen Scans in Folge habe ich den Selbstversuch abgebrochen.

-----Verarbeitung-----

Das Notebook hat hier und da einige leicht biegsame und wackelnde Teile wie etwa die Abdeckung über dem ThinkVantage-Knopf, das DVD-Laufwerk oder den Akku. Das DVD-Laufwerk macht in geöffnetem Zustand einen etwas labilen Eindruck -- beim Einlegen von CDs hat man das Gefühl es wird brechen wenn man nicht von unten gegendrückt. Die linke Maustaste quitscht ein wenig. Der Bildschirm hat genau einen Pixelfehler in der rechten unteren Ecke (grau), der wie ein winziges Staubkorn aussieht. Zudem ist der linke Rand des Bildschirms etwa 1 cm breiter als der rechte Rand. Ein wenig schade finde ich, das der Akku hinten aus dem Notebook heraussteht. Bei den T61p Modellen ist dies meines Wissens nach nicht der Fall.

-----Akku Dauer im Office Betrieb / Wärmeentwicklung-----

Obwohl ich die Akku-Dauer im Office Betrieb nicht genau gemessen habe, kann ich sagen das es mehr als 4 Stunden sind. Das Notebook wird auch bei höherer CPU-Auslastung kaum mehr als warm (auf keinen Fall aber heiss).

-----Leistung-----

PCMark 2005 : 4742 Punkte.

Kompilieren von C++ Source Code in Visual Studio 2005 geht ein wenig flotter als auf einem Core 2 Duo E6700 (2.66Ghz) Desktop auf der Arbeit. Die Prozessorleistung des Notebooks erachte ich als hervorragend.

-----Zusammenfassung-----

Positiv

+ Leistung.
+ Tastatur / Trackpoint.
+ Bildschirm.
+ Leiser Lüfter.
+ Geringe Wärmeentwicklung.

Negativ

- Festplatte für Ruheliebhaber wie mich ein wenig zu laut.
- Akku steht hinten aus dem Gerät heraus.
- Nur diskrete Lüfterdrehzahlen einstellbar.
- Notebook wurde ohne Vista-DVD ausgeliefert.

-----Bilder-----

Zum Schluss noch einige selbstaufgenommene Bilder. Die Bilder vom
Bildschirm wurden alle im Akku-Betrieb aufgenommen. Im AC-Betrieb
ist die Helligkeit noch etwas erhöht. Auf die Bilder klicken zum Vergrössern.







 
Notebook wurde ohne Vista-DVD ausgeliefert.
Die kannst Dir selbst brennen via Recue'n'Recovery. Also kein wirklicher Negativ-Punkt. Zudem hast Du das Recht, den Recovery-CD-Satz während der Garantiezeit kostenlos anzufordern. Du musst nur erzählen, dass Du Dir die Service-Partition zerschossen hast.

Ansonsten schöner Bericht!
 
Hi,
sehr schöner Bericht, aber zu:
Ein wenig schade finde ich, das der Akku hinten aus dem Notebook heraussteht. Bei den T61p Modellen ist dies meines Wissens nach nicht der Fall.

Du hast ja einen 9 Zellen Akku dabei, wie es oft bei L&F Geräten der Fall ist (oder immer? weiss ich nicht :)), deswegen steht der zwar etwas raus, ermöglicht dir aber auch Akkulaufzeiten die für diese Leistungsklasse echt erstaunlich gut sind. Ein 6 Zellen Akku würde mit dem Gehäuse genau abschliessen, aber auch nur etwa 2/3 der Leistung bieten. Falls es dich wirklich ausserordentlich stören sollte kannst ja zur Not auch mit jemandem (gegen Wertausgleich) tauschen, da würd sich bestimmt jemand finden ;)

Vielen Spaß von weiterhin, die Konfiguration zusammen mit dem 4:3 Display find ich echt super, wer brauch schon 16:10 :)
 
Hallo,

vielen Dank für diesen erstklassigen Bericht! Hab ihn zwar erst nach meinem Kauf gelesen (hab genau das gleiche Modell), würde es mir aber trotzdem wieder zulegen. Deine Tipps mit der Option "Hybrid Hard Disk Power Savings Mode" im Vista-Energiemanager auf "Enabled" und dem TPFanControl werde ich gleich mal ausprobieren.

Nochmal Danke, viele Grüße und frohe Ostern,

cibo mato
 
Hi,

ich kann mich da nur anschließen: Top Bericht!

Für das gleiche Modell interessiere ich mich nämlich auch ;)

Deshalb möcht ich dir auch noch die 'Gretchenfrage' stellen:
Wie siehts mit dem berühmten Fiepen aus?


Danke schon mal.
 
danke für den Bericht

1. Die Vista CDs liefert heutzutage kaum bis kein Hersteller mit. Die hier erwähnten CDs die man sich erstellen kann sind nur Recovery CDs die einem VISTA auch nicht installieren lassen sondern man kann nur den default Zustand den er ja nicht wollte wiederherstellen.

2. Der Akku steht hinten raus weil er ein 9cell Akku ist das ist ja auch der extended. Hättest du ein 6er würde er abschließen. Wohlbemerkt dsa der 6er bei den Widescreen Modellen hinten raushängt! Und es für die Wiedescreens keine 9er gibt.

3. Das Display ist auch ganz ok. Manche übertreiben halt bzw wenn man vorher nur Flexviews hatte dann ist das klar das wenn man etwas nciht so gutes hat das auch als weniger gut empfindet.

Ein Foto fehlt mir noch und das wäre die 3 Notebooks übereinander von vorne damit man die Breite des TP im Vergleich zum MBP mal sieht :D
 
Deshalb möcht ich dir auch noch die 'Gretchenfrage' stellen:
Wie siehts mit dem berühmten Fiepen aus?

Also _mein_ Modell fiept (bis jetzt) nicht, ich hab' das aber bei dem Vorführmodell im Laden gehört. Dort aber auch nur zeitweise, dann war's plötzlich weg...
Auf meine Nachfrage meinte der Verkäufer, dieses Problem sei bekannt, die Umstände, unter denen es auftritt jedoch nicht, es trete auch nicht bei allen Geräten auf und es sei leider auch kein Grund zur Reklamation....!?

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft!?

Gruß,
cibo mato
 
Hallo.

Danke für eure netten Kommentare :D

@Lebkuchenmann: Entwarnung von meiner Seite: Kein Fiepen.

@ChrisB: Kann keine zusätzlichen Fotos mehr machen, da Digicam
und Macbook Pro fehlen.

@Cibo: Habe im Nachhinein noch den File Indexing/Caching Service (Task Manager / Services / Windows Search) abgestellt, da dieser auch periodisch auf die Festplatte zugreift.

Ok cu,
Jonas
 
ich würde gerne mal wissen warum du das Modell genommen hast mit 9xxx CPU und nicht das mit 7xxx CPU. Ich stehe momentan vor der Entscheidung finde nur keine guten Quellen wo der richtige unterschied abgesehen vom Cache jetzt liegt. Als Alternativen hab ich halt das T61 mit der 7xxx CPU was 200€ weniger kostet oder ein T61p aber auch mit der "alten" CPU dafür ne gute Graka
 
Original von JD185152

Aufgrund des für mich unzumutbaren Software-Zustands des Systems habe ich beschlossen Vista neu zu installieren. Da dem Notebook keine Vista-DVD beilag, habe ich mir diese aus dem Internet heruntergeladen und selbst gebrannt (was legal ist, solange man eine Lizenz bzw einen Aktivierungs-Schlüssel besitzt).

Das halte ich fuer ziemlich optimistisch... Davon abgesehen wissen die Fahnder nicht, dass Du einen gueltigen, legalen Key hast. Im Zweifel werden sie sich dann persoenlich (Hausdurchsuchung) davon ueberzeugen...
 
@ChrisB... Ein paar Stichpunkte zum Penryn...

- optimierte / überarbeitete Architektur
- verbesserte Stromspartechniken
- Erhöhung der Leistung pro Takt
- 45 nm Fertigungsverfahren

Das heißt natürlich nicht, daß die Merom's schlecht waren. Das Preis / Leistungsverhältnis sollte gerade jetzt oder in den nächsten Wochen für
die "alte" Variante sprechen. Allerdings wollte ich persönlich, wenn schon ein Neukauf ansteht, auf die aktuelle Prozessorgeneration setzen.
 
"funktioniert" die Technik denn mit dem Santa Rosa Chipsatz oder ist das nur eingeschränkt? Weil ich stehe wie gesagt momentan vor der Entscheidung soll ich lieber mehr Grafikleistung oder ne neue CPU nehmen. Ich behaupte jetzt einfach einmal wenn die neue CPU komplett neue Stromspaartechniken hat das die dann bedeutend stromspaarender ist als ein T61p mit ner dickeren Grafikkarte.
 
Original von cibo mato
Also _mein_ Modell fiept (bis jetzt) nicht, ich hab' das aber bei dem Vorführmodell im Laden gehört. Dort aber auch nur zeitweise, dann war's plötzlich weg...

Und das Vorführmodell im Laden war auch das T61 UI0ACGE?
 
Original von Lebkuchenmann
Original von cibo mato
Also _mein_ Modell fiept (bis jetzt) nicht, ich hab' das aber bei dem Vorführmodell im Laden gehört. Dort aber auch nur zeitweise, dann war's plötzlich weg...

Und das Vorführmodell im Laden war auch das T61 UI0ACGE?

Ja, war exakt dasselbe Modell. Aber wie gesagt in den letzten 4 Tagen hab' ich bei meinem das nicht erlebt. Keine Ahnung, ob das ne Serienstreuung ist!? Zur Not hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht bei 'ner Online-Bestellung...

Gruß,
cibo mato
 
Original von cibo mato
Ja, war exakt dasselbe Modell. Aber wie gesagt in den letzten 4 Tagen hab' ich bei meinem das nicht erlebt. Keine Ahnung, ob das ne Serienstreuung ist!? Zur Not hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht bei 'ner Online-Bestellung...

Danke dir! :)
 
Ich hab mir auch dieses Modell bestellt und werde meine ersten Erfahrungen hier posten, sobald das Gerät bei mir eingetroffen ist und ich eine Weile damit rumgespielt habe ;)
 
-----Neuinstallation Vista-----

Aufgrund des für mich unzumutbaren Software-Zustands des Systems habe ich beschlossen Vista neu zu installieren. Da dem Notebook keine Vista-DVD beilag, habe ich mir diese aus dem Internet heruntergeladen und selbst gebrannt (was legal ist, solange man eine Lizenz bzw einen Aktivierungs-Schlüssel besitzt).

Wo haste denn die Vista DVD heruntergeladen?

Also, ich habe auch das gleiche Modell und ich würde es noch einmal kaufen. Die Verarbeitung ist ganz ok und man muss nicht aufpassen, dass man etwas bricht wenn mans transportiert wie bei Apple MacBooks. Ich bin also positiv überrascht. Wenn draußen die Sonne scheint, dann ist die Helligkeit ein bisschen zu wenig dafür. Ansonsten ganz ok.

Gruß
 
Hallo.

Download-Möglichkeit steht im FAQ des Vista Clean Install Guide an vierter Stelle.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Seagate Momentus Festplatte gegen eine Hitachi TravelStar 7k200 ausgetauscht, und muss sagen das ich seit dem das Notebook besitze, was ich mir immer gewünscht habe.

Leistung, Akkulaufzeit, Lautstärke, Tastatur - alles super.

Lediglich die Helligkeit des Displays finde ich im Nachhinein etwas zu knapp bemessen. Ich hätte gerne noch ein oder zwei Stufen (von 15 ) mehr -- sei es nur zur Sicherheit wenn das Display altert.
 
Original von JD185152
Ich hatte vor ein paar Wochen die Seagate Momentus Festplatte gegen eine Hitachi TravelStar 7k200 ausgetauscht, und muss sagen das ich seit dem das Notebook besitze, was ich mir immer gewünscht habe.

Warum hast du die Seagate ausgetauscht? War dir diese zu laut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben