Review T23 - 2647 JG0

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Details zu Beginn, die Kerndaten:

Mobile Intel Pentium III-S, 1000 Mhz (7,5 x 133)
IBM 2647-JGO
Intel Almador i830MP
512 MB SD RAM
S3 Graphics Super Savage IXC 1014 mit 16 MB VRAM
IBM Thinkpad 1024*786 TFT LCD
Intel 82801 CAM ICH3 - M - AC?97 Audio Controller
Intel 82801 CAM Ultra ATA Storage Controller - 248A
Samsung HM080HC IDE Festplatte, 80GB
Intel PRO/100 VE Netzwerkkarte
AT & T Lucent LT WinWodem 56k
3Com 3crwe62092B Wireless LAN PC Card

[Mehr]

Vorweg, was habe ich aufgerüstet?

Zunächst mal habe ich dem Thinkpad anstatt der 256 MB Standard RAM 512 MB (2x 256MB) spendiert, um einen besseren Ablauf unter Windows XP zu garantieren. Immerhin war dieses Gerät für Windows 2000 konzipiert.
Weiterhin habe ich die Hitachi/ IBM Travelstar 4.200rpm 20GB Festplatte gegen die oben genannte 80GB Samsung Platte mit 5.400rpm getauscht, im Benchmark ein Plus von fast 20 MB/sec an durchschnittlichem Datendurchsatz (von ca. 15MB/sec auf 35MB/sec.
Ich hatte verschiedene WLAN Lösungen probiert und mich für die simple Lösung per PC Card entschieden. Dafür verwende ich eine 3com Karte mit XJACK Antenne, die sich plan abschließend in den PCMCIA Kartenschacht einschieben lässt.
Zur Stromversorgung benutze ich einen Standardakku (Wear Leavel 26%) und zusätzlich einen UltraBay2000 Akku (Wear Level 21%) und komme damit auf rund 5 Stunden Akkulaufzeit für Office Anwendungen bei ca. 11 Watt Verbrauch.
Zwischendurch hatte ich (und habe bald wieder) einen 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner und habe ein 8x DVD ROM sowie ein FDD Laufwerk für den UltraBay2000 Schacht.
Ich betreibe das Thinkpad zu Hause in einer Docking Station (Dock I, 2631) mit deaktiviertem Lüfter und einer in den PCI Schacht verbauten GeForce4 MX440 Grafikkarte mit 64 MB VRAM. Weiterhin ist ein 8x DVD ROM, ein 2-fach USB 2.0 Port per PCMCIA Karte, sowie eine 54MBit a/b/g WLAN Karte von D-Link (DWL - G630) verbaut. Auch benutze ich als externen Monitor von IBM ThinkVision L170P, 17 Zoll bei einer Auflösung von 1280*1024 und 60Hz.

Meine Eindrücke

Das Thinkpad wiegt 2,3kg und wirkt sehr stabil und verwindungssteif. Die Oberfläche ist Thinkpadtypisch unanfällig und nicht spiegelnd. Das Display ist wie eine Art Bilderrahmen und schließt umfassend mit dem Gehäuse ab, was der Stabilität zuträglich ist (ich werfe Das Thinkpad zum Transport einfach mit in den Rucksack). Die Tastatur ist der Wahnsinn, selbst nach Jahren hat man ein angenehmes und sicheres Schreibgefühl ähnlich einer Desktop Tastatur. Der Trackpoint ist gewöhnungsbedürftig, nach Gewöhnung will man aber kein Touchpad mehr. In der T2x Serie ist die Kombi aus Trackpoint und Touchpad noch nicht verbaut. Daher hat man aber auch ausreichend Platz zur Handballenablage und größere Tasten für den Trackpoint. Die Dritte Taste des Trackpointsystems ist dadurch wesentlich größer und liegt unterhalb der ersten beiden Tasten.

Audio, Infrarot und PC Card Anschlüsse liegen links, alle anderen Anschlüsse an der Rückseite. Zusammen mit dem links hinten heraus blasenden Lüfter ist das Notebook konzeptionell auf Rechtshänder zugeschnitten. Die Lautsprecher liegen vorne und haben einen für Laptops aus dieser Zeit sehr ordentlichen und klaren Sound. Das integrierte Mikrofon liegt ganz rechts oben auf der rechten Handballenauflage und nimmt einen klaren Sound auf. Leider gibt es keine Funktion, einen Wiederhall zu unterdrücken, sodass man ohne Headset telefonieren könnte (oder doch?). Für Kurzgespräche reicht es aber.

Bei der Leistung darf man nicht zu viel erwarten, die Ausstattung ist immerhin 6 Jahre alt (12/01). Unter Windows XP läuft das Thinkpad aber z.B. mit laufendem Outlook, Word, Internet Explorer (mehrere Instanzen), Internet Videostream (n-tv), ICQ per Miranda, Notebook Hardware Controll und WLAN angenehm flüssig, lüfterlos bei einer CPU Temperatur von ca. 50° C angenehm flüssig. Bildbearbeitung (z.B. mit GIMP) läuft bis Bildgrößen um ca. 30 bis 50 MB ebenso flüssig. Will man Bilder über 100 MB oder sogar Videos bearbeiten, sollte man sich eventuell mehr Rechenleistung zulegen, um stressfrei zu arbeiten und weiterhin auch ein paar Parallelprogramme laufen zu haben.

An sich gehört das T23 definitiv zu den geräuschärmsten Laptops, die ich bisher erlebt habe. Sehr selten springt der Lüfter an, ist dann aber noch nicht mal sehr störend. Erwärmungen in sehr geringem Maße entstehen im Bereich der linken Handballenauflage (Festplatte) sowie der links oberen Tastatur (CPU). Die Unterseite wird nicht so heiß, dass ein Abstellen auf den Oberschenkeln (auch bei kurzer Hose) als zu unangenehm anmuten könnte.

Das Display ist Thinkpadtypisch nicht sonderlich hell, aber völlig ausreichend. Es lässt sich in 7 Stufen regulieren. Im Gegensatz zu anderen Laptops (von Bekannten) ist das weiß auch nach Jahren auch wirklich noch weiß und nicht gelb. Es gibt mit Sicherheit bessere Displays, dennoch würde ich das Display im Mittelfeld einordnen.

Bei der Audio- und Videowiedergabe habe ich bisher keinerlei Hemmnisse hinnehmen müssen. Lediglich das eine oder andere *.wmv Format stockt bei mir aus unersichtlichen Gründen. Das Brennen von DVDs konnte im Hintergrund erledigt werden, sodass man weiter mit Programmen wie Word oder Excel weiterarbeiten konnte.

Für das Entertainment verweise ich auf meinen Thread über Spiele auf dem T23 hier in diesem Forum. Seitdem ich die Docking Station mit einer GeForce4 Grafikkarte besitze, hat sich das Angebot entsprechend erhöht, das Spiel Far Cry hat sich neulich (noch sehr spielbar) als Obergrenze herausgestellt.

In Sachen Kommunikation lässt sich z.B. mein Handy per Infrarot, USB Kabel oder per Bluetooth USB Dongle einwandfrei ansteuern. So kann ich auf drei verschiedene Arten Daten synchronisieren oder austauschen sowie per UMTS im Internet surfen.

Und UMTS lohnt sich mittlerweile wirklich. Ich verkehre häufig per Bahn auf den strecken zwischen Stuttgart-Frankfurt-Dortmund-Köln ... der UMTS Empfang ist echt super, nur in kurzen Teilabschnitten oder in längeren Tunneln stockt der Empfang. Ich nutze übrigens das Nokia 6280.

Auch WLAN über die PC Karte läuft sehr gut. Teilweise (sehr selten) sind die T23 WLAN Ready, sodass lediglich eine MiniPCI WLAN Karte eingesetzt werden muss, um einintegriertes WLAN zu haben. Ansonsten verweise ich auf die Threads über den WLAN Einbau für die T2x Serie in diesem Forum.

DVB-T
Ich habe für meinen T23 mittlerweile eine DVB-T Karte gekauft. Eine Viola Digitelmo 1 PCMCIA Karte, welche als Systemvoraussetzung lediglich einen 700Mhz Prozesor fordert. Dabei ist die übliche Software sowie ein 30cm Standfußantenne. Bei Empfang ist das Laptop ziemlich ausgelastet. Man sollte überdies dem Prozess der Karte eine höhere Priorität zuordnen. Die CPU Last liegt bei ca. 60%, von daher kann man nebenbei nur noch schwer surfen (also es geht schon), vielleicht noch ein wenig Textverarbeitung betreiben. Nichts desto trotz ist dies eine sinnvolle Anschaffung.

Fazit

Im Schluss muss ich sagen, dass ich mit diesem Gerät vollauf zufrieden bin und meine Arbeiten, die zu 95% aus Office, Internet, Kommunikation sowie Audio und Videowiedergabe bestehen ohne Problem erfüllen kann. An RAM MUSS mit 512MB geplant werden. Ob der Prozessor nun 900, 1000, oder sogar 1133 Mhz hat, ist herzlich egal. Es gibt auch Modelle mit einer SXGA Auflösung für 1400*1050 Pixel, falls dies notwendig ist. Einige meiner Bekannten sind mittlerweile ob meines Thinkpads neidisch, da es eine niedrige Ausfallrate hat, unglaublich leise und kühl läuft und durch Gewicht und Verarbeitung auch noch unglaublich mobil ist.

Preislich muss man für ein ähnliches ausgestattes Thinkpad (ohne Dock und Monitor) ca. 300? ansetzen. Doch muss man dazu sagen, dass ich es NICHT für einen Neukauf eines gebrauchten Thinkpads empfehlen würde, da die Preise für die T30iger und T40/41iger gerade unglaublich sinken. Jedoch habe ich zum einen zu wenig Geld übrig, mir ein neues zu kaufen. Auch habe ich einfach zu viel passendes Zubehör, als dass sich ein Upgrade lohnen dürfte. Dabei muss man herausdeuten, dass ab der T40iger Serie die UltraBay Slim Schächte verwandt werden, sodass viel Zubehör für mich überflüssig werden würde.

Damit mal eine erste kleine Übersicht, die laut der aktuellen Revision der T-Modelle noch nicht existiert.
 
WINDOWS - Eingabehilfen - Anzeige - Konstrast aktivieren

Da wäre ich in 10 Jahren nicht drauf gekommen. Eine Funktion, die zur kontrastreicheren Darstellung für Sehbehinderte die Farben und Darstellungsgröe manipuliert ... hattest Du das selber eingestellt?
 
T23 läuft super

Habe die Einstellung nicht wissentlich aktiviert, bin aber Gott froh dass ich mein schlimmestes Problem mit meinem T23 lösen konnte.

Sonst kann ich sicher betonen: für Office 2007, XP, Routenplaner, GIMP, Internet
ist das T23 immer noch top

Never change a winning team


Gruß Walter
 
Original von ThinkSamy
Original von McPixl
Walter2 was ich nicht kapiere warum hast du dir nicht gleich einen 512mb riegel geholt?

2x256MB kommt meist billiger, da in den meisten T23 bereits ein 256er Riegel drin ist.
in seinem T23er aber nicht da waren zwei 128er Riegel drinnen.
Warum sonst wollte er zwei 256er kaufen?

Und in dem Fall sind zwei 256er in gewisser Hinsicht teurer auch wenn die Anschaffungskosten minimal geringer sind
 
Das hatte ich leider nicht beachtet, dass Walter2 2x128MB drin hat. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Walter2 einen 256 Riegel drin hat. Dann wärs natürlich um einiges günstiger gekommen. Aber in diesem Fall muss ich dir voll Zustimmen.
 
Huhu,

kann jemand etwas zum Stromverbrauch sagen? Habe mir hier im Board ein T23 gekauft, möchte dies als Internetrechner, für DVDs und eventuell noch für Bildbearbeitung verwenden. Hauptsächlich aber zum Stromsparen. :)

Infos wären super.
 
Moin,
Akkubetrieb 11-15W, ganz genau habe ich den Hoechstwert noch nicht festgestellt.

Bei Netzbetrieb habe ich mal 35W gemessen, das Netzteil hat eine maximale Leistung von etwa 70W.
Die CPU ist in derTaktfrequentz umschaltbar, was natuerlich auch den Stromverbrauch beeinflusst.
Siehe dazu BIOS-Einstellungen und das Tool Battery-Maximiser von IBM.

73
Peter
 
Stromverbrauch kann man nicht so pauschal berichten.

Ich habe den T23 mal bei ca. 9 Watt einen kompletten Vormittag auf Akku angehabt, ohne dass der Lüfter auch nur einmal gelaufen wäre bzw. der CPU die 50 Grad Marke erreicht hätte.

Mit einer Kombi aus je gebrauchtem Standardakku und UltraBay Akku kam ich auf ca. 50.000 mWh, was dann im Zug beim Schauen von Filmen gut 4h brachte .... allerdings nicht von DVD, sondern AVI von HD.

Diese 35 Watt waren im Netzbetrieb sicherlich, als der Akku geladen wurde :D, oder?

Aber ich denke, dass man den Verbrauch auch so in diese Bereiche bekommen kann, wenn man z.B. Quake III Arena auf höheren Einstellungen zockt oder so ....

Bekomme gerade wieder Lust, mich mit meinem T23 auseinanderzusetzen :]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben