Review T23 - 2647 JG0

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Details zu Beginn, die Kerndaten:

Mobile Intel Pentium III-S, 1000 Mhz (7,5 x 133)
IBM 2647-JGO
Intel Almador i830MP
512 MB SD RAM
S3 Graphics Super Savage IXC 1014 mit 16 MB VRAM
IBM Thinkpad 1024*786 TFT LCD
Intel 82801 CAM ICH3 - M - AC?97 Audio Controller
Intel 82801 CAM Ultra ATA Storage Controller - 248A
Samsung HM080HC IDE Festplatte, 80GB
Intel PRO/100 VE Netzwerkkarte
AT & T Lucent LT WinWodem 56k
3Com 3crwe62092B Wireless LAN PC Card

[Mehr]

Vorweg, was habe ich aufgerüstet?

Zunächst mal habe ich dem Thinkpad anstatt der 256 MB Standard RAM 512 MB (2x 256MB) spendiert, um einen besseren Ablauf unter Windows XP zu garantieren. Immerhin war dieses Gerät für Windows 2000 konzipiert.
Weiterhin habe ich die Hitachi/ IBM Travelstar 4.200rpm 20GB Festplatte gegen die oben genannte 80GB Samsung Platte mit 5.400rpm getauscht, im Benchmark ein Plus von fast 20 MB/sec an durchschnittlichem Datendurchsatz (von ca. 15MB/sec auf 35MB/sec.
Ich hatte verschiedene WLAN Lösungen probiert und mich für die simple Lösung per PC Card entschieden. Dafür verwende ich eine 3com Karte mit XJACK Antenne, die sich plan abschließend in den PCMCIA Kartenschacht einschieben lässt.
Zur Stromversorgung benutze ich einen Standardakku (Wear Leavel 26%) und zusätzlich einen UltraBay2000 Akku (Wear Level 21%) und komme damit auf rund 5 Stunden Akkulaufzeit für Office Anwendungen bei ca. 11 Watt Verbrauch.
Zwischendurch hatte ich (und habe bald wieder) einen 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner und habe ein 8x DVD ROM sowie ein FDD Laufwerk für den UltraBay2000 Schacht.
Ich betreibe das Thinkpad zu Hause in einer Docking Station (Dock I, 2631) mit deaktiviertem Lüfter und einer in den PCI Schacht verbauten GeForce4 MX440 Grafikkarte mit 64 MB VRAM. Weiterhin ist ein 8x DVD ROM, ein 2-fach USB 2.0 Port per PCMCIA Karte, sowie eine 54MBit a/b/g WLAN Karte von D-Link (DWL - G630) verbaut. Auch benutze ich als externen Monitor von IBM ThinkVision L170P, 17 Zoll bei einer Auflösung von 1280*1024 und 60Hz.

Meine Eindrücke

Das Thinkpad wiegt 2,3kg und wirkt sehr stabil und verwindungssteif. Die Oberfläche ist Thinkpadtypisch unanfällig und nicht spiegelnd. Das Display ist wie eine Art Bilderrahmen und schließt umfassend mit dem Gehäuse ab, was der Stabilität zuträglich ist (ich werfe Das Thinkpad zum Transport einfach mit in den Rucksack). Die Tastatur ist der Wahnsinn, selbst nach Jahren hat man ein angenehmes und sicheres Schreibgefühl ähnlich einer Desktop Tastatur. Der Trackpoint ist gewöhnungsbedürftig, nach Gewöhnung will man aber kein Touchpad mehr. In der T2x Serie ist die Kombi aus Trackpoint und Touchpad noch nicht verbaut. Daher hat man aber auch ausreichend Platz zur Handballenablage und größere Tasten für den Trackpoint. Die Dritte Taste des Trackpointsystems ist dadurch wesentlich größer und liegt unterhalb der ersten beiden Tasten.

Audio, Infrarot und PC Card Anschlüsse liegen links, alle anderen Anschlüsse an der Rückseite. Zusammen mit dem links hinten heraus blasenden Lüfter ist das Notebook konzeptionell auf Rechtshänder zugeschnitten. Die Lautsprecher liegen vorne und haben einen für Laptops aus dieser Zeit sehr ordentlichen und klaren Sound. Das integrierte Mikrofon liegt ganz rechts oben auf der rechten Handballenauflage und nimmt einen klaren Sound auf. Leider gibt es keine Funktion, einen Wiederhall zu unterdrücken, sodass man ohne Headset telefonieren könnte (oder doch?). Für Kurzgespräche reicht es aber.

Bei der Leistung darf man nicht zu viel erwarten, die Ausstattung ist immerhin 6 Jahre alt (12/01). Unter Windows XP läuft das Thinkpad aber z.B. mit laufendem Outlook, Word, Internet Explorer (mehrere Instanzen), Internet Videostream (n-tv), ICQ per Miranda, Notebook Hardware Controll und WLAN angenehm flüssig, lüfterlos bei einer CPU Temperatur von ca. 50° C angenehm flüssig. Bildbearbeitung (z.B. mit GIMP) läuft bis Bildgrößen um ca. 30 bis 50 MB ebenso flüssig. Will man Bilder über 100 MB oder sogar Videos bearbeiten, sollte man sich eventuell mehr Rechenleistung zulegen, um stressfrei zu arbeiten und weiterhin auch ein paar Parallelprogramme laufen zu haben.

An sich gehört das T23 definitiv zu den geräuschärmsten Laptops, die ich bisher erlebt habe. Sehr selten springt der Lüfter an, ist dann aber noch nicht mal sehr störend. Erwärmungen in sehr geringem Maße entstehen im Bereich der linken Handballenauflage (Festplatte) sowie der links oberen Tastatur (CPU). Die Unterseite wird nicht so heiß, dass ein Abstellen auf den Oberschenkeln (auch bei kurzer Hose) als zu unangenehm anmuten könnte.

Das Display ist Thinkpadtypisch nicht sonderlich hell, aber völlig ausreichend. Es lässt sich in 7 Stufen regulieren. Im Gegensatz zu anderen Laptops (von Bekannten) ist das weiß auch nach Jahren auch wirklich noch weiß und nicht gelb. Es gibt mit Sicherheit bessere Displays, dennoch würde ich das Display im Mittelfeld einordnen.

Bei der Audio- und Videowiedergabe habe ich bisher keinerlei Hemmnisse hinnehmen müssen. Lediglich das eine oder andere *.wmv Format stockt bei mir aus unersichtlichen Gründen. Das Brennen von DVDs konnte im Hintergrund erledigt werden, sodass man weiter mit Programmen wie Word oder Excel weiterarbeiten konnte.

Für das Entertainment verweise ich auf meinen Thread über Spiele auf dem T23 hier in diesem Forum. Seitdem ich die Docking Station mit einer GeForce4 Grafikkarte besitze, hat sich das Angebot entsprechend erhöht, das Spiel Far Cry hat sich neulich (noch sehr spielbar) als Obergrenze herausgestellt.

In Sachen Kommunikation lässt sich z.B. mein Handy per Infrarot, USB Kabel oder per Bluetooth USB Dongle einwandfrei ansteuern. So kann ich auf drei verschiedene Arten Daten synchronisieren oder austauschen sowie per UMTS im Internet surfen.

Und UMTS lohnt sich mittlerweile wirklich. Ich verkehre häufig per Bahn auf den strecken zwischen Stuttgart-Frankfurt-Dortmund-Köln ... der UMTS Empfang ist echt super, nur in kurzen Teilabschnitten oder in längeren Tunneln stockt der Empfang. Ich nutze übrigens das Nokia 6280.

Auch WLAN über die PC Karte läuft sehr gut. Teilweise (sehr selten) sind die T23 WLAN Ready, sodass lediglich eine MiniPCI WLAN Karte eingesetzt werden muss, um einintegriertes WLAN zu haben. Ansonsten verweise ich auf die Threads über den WLAN Einbau für die T2x Serie in diesem Forum.

DVB-T
Ich habe für meinen T23 mittlerweile eine DVB-T Karte gekauft. Eine Viola Digitelmo 1 PCMCIA Karte, welche als Systemvoraussetzung lediglich einen 700Mhz Prozesor fordert. Dabei ist die übliche Software sowie ein 30cm Standfußantenne. Bei Empfang ist das Laptop ziemlich ausgelastet. Man sollte überdies dem Prozess der Karte eine höhere Priorität zuordnen. Die CPU Last liegt bei ca. 60%, von daher kann man nebenbei nur noch schwer surfen (also es geht schon), vielleicht noch ein wenig Textverarbeitung betreiben. Nichts desto trotz ist dies eine sinnvolle Anschaffung.

Fazit

Im Schluss muss ich sagen, dass ich mit diesem Gerät vollauf zufrieden bin und meine Arbeiten, die zu 95% aus Office, Internet, Kommunikation sowie Audio und Videowiedergabe bestehen ohne Problem erfüllen kann. An RAM MUSS mit 512MB geplant werden. Ob der Prozessor nun 900, 1000, oder sogar 1133 Mhz hat, ist herzlich egal. Es gibt auch Modelle mit einer SXGA Auflösung für 1400*1050 Pixel, falls dies notwendig ist. Einige meiner Bekannten sind mittlerweile ob meines Thinkpads neidisch, da es eine niedrige Ausfallrate hat, unglaublich leise und kühl läuft und durch Gewicht und Verarbeitung auch noch unglaublich mobil ist.

Preislich muss man für ein ähnliches ausgestattes Thinkpad (ohne Dock und Monitor) ca. 300? ansetzen. Doch muss man dazu sagen, dass ich es NICHT für einen Neukauf eines gebrauchten Thinkpads empfehlen würde, da die Preise für die T30iger und T40/41iger gerade unglaublich sinken. Jedoch habe ich zum einen zu wenig Geld übrig, mir ein neues zu kaufen. Auch habe ich einfach zu viel passendes Zubehör, als dass sich ein Upgrade lohnen dürfte. Dabei muss man herausdeuten, dass ab der T40iger Serie die UltraBay Slim Schächte verwandt werden, sodass viel Zubehör für mich überflüssig werden würde.

Damit mal eine erste kleine Übersicht, die laut der aktuellen Revision der T-Modelle noch nicht existiert.
 
Gut, wollte evtl. auch schon über die T2X schreiben, aber das kann ich mir ja jetzt sparen...
Hast das wesentliche erfasst, wobei das meiste nicht nur fürs T23 gilt, ne.... :D
Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem T21, 900MHz, 512 MB RAM, 40 GB.
Das könnteste ja noch hinzuschreiben, dann hat man gleich ein Review für die ganze T2X, wenn man beim T23 noch die exclusive Möglichkeit des internen WLAN erwähnt, und bei T22 und T23 die des SXGA.

Schön gemacht, Gruß Fabian
 
Schöner Beitrag

Danke !

....befreit mich von der grossen Last
in einem eigenen Review jedes meiner Worte auf Objektivität checken zu müssen
:D :D :D

-----------------------------------------------
wenn ich das so noch anfügen darf, wird auf wunsch gelöscht:

Leider muss imho noch erwähnt werden, dass der SXGA+
sich gegenüber XGA bei manchen Games als Bremse entpuppt.
Dies dürfte aber bei anderen Läppies ebenso sein.


Ausserdem, so stabil die Kiste noch ist,
vom Tragen an einer Ecke, Deckel auf,
rate ich eigentlich immer dringend ab.
(ausser ihr habt nen 760 oder so)
---------------------------------------------


T23 rulez !

MfG tom_k
 
vom Tragen an einer Ecke, Deckel auf, rate ich ab

Da hast Du Recht, sollte einfach verdeutlichen, dass ich ein großes Vertrauen in die Stabilität dieses Gerätes habe, nicht, dass ich es regelmäßig so mache bzw. geradezu vorschlage! Gut, dass das nochmal herausgehoben wird, hinterher heißts: "Der skleinehakenkamp hat aber gesagt, man kann das so machen!".

Einen Benz fährt man ja auch nicht dauernd vor die Wand, weil er einen so schönen Airbag hat!
 
Schöner Bericht. Vielen Dank! Finde mich (wenn auch mit T22) darin prima wieder.

Für alle diejenigen, die mit gespitzten Bleistiften rechnen und über T20-22 statt T23 nachdenken, ein Versuch, die wenigen Unterschiede zusammenzufassen:

* WLAN: Vorbereitet bzw. integriert nur bei einigen T23. Sonst natürlich über PCMCIA nachrüstbar und mit 3com XJack nahezu intern.
* Chipsatz: T23 hat 830MP, T20-22 den 440BX. Deshalb nur beim T23 maximal 1GB RAM/PC133 (sonst maximal 512MB/PC100) und eine schnellere Festplattenanbindung (UDMA4 statt UDMA2)
* GraKa: S3 SuperSavage IX/C mit 16 MB statt S3 Savage IX8 mit 8MB. Unterschiede sind IMO heute zu vernachlässigen, oder?

Das dauerhafte Halten am vorderen Palmrest kann ich nach einem gebrochenen Bezel auch nicht empfehlen. Das ist der Schwachpunkt bei der Serie.
 
Moin, ich habe mein altes T23 jetzt seit 2 Jahren und bin voll auf mit dem alten Schmuckstück zurfieden!!!
Gestern jedoch gabs mal was neues, was?
Das könnt ihr in meiner Signatur lesen ;)
 
Liebe T23 Nutzer,

bräuchte eine konkrete Info.
Mein T23 kann Farben in Excel/Word nicht ausreichend darstellen. Das Problem scheint mit meinem RAM von nur 256Mb zusammen zu hängen.

Hat wer Erfahrung ob sich das mit einem RAM Upgrade ändert??????

Wenn JA würde ich 60 Euro für 2 x 256 Mb investieren



Gruß Walter
 
Mein T23 kann Farben in Excel/Word nicht ausreichend darstellen.

Im Normalfall würde ich davon jetzt nicht auf den Hauptspeicher schließen. Excel ist jetzt nicht gerade hauptspeicherintensiv. Erkläre das Problem mal ein wenig genauer!

Hast Du denn die Anzeige an sich auf 32 bit Farbtiefe stehen?

Benutzt Du übermäßig große Bilder bzw. Grafiken innerhalb Excel?

Zeigt sich das Problem auch an anderen Stellen?

Wie gesagt, beschreibe es mal genauer!

Mehr RAM hilf (zwar nicht gegen wenig Farben) an sich sehr der Arbeitsgeschwindigkeit, 512 MB sollten es wirklich sein. Für 2 256er Riegel solltest Du ein Stück unter 50? bleiben können, so teuer sind die gar nicht. Stelle einfach mal eine Suchanfrage hier im Forum!
 
beim T23 er muss der Speicher nicht symetrisch sein, also Du kannst sehr gut 128 MB o 256 MB mit einem 512 MB Ram mischen.
Insofern empfehle ich Dir gleich ein 512 MB riegel kostet auch so unter 60 EUR
das kannst Du dann mit dem vorhandenen Ram kombinieren.
 
Mein T23 hab ich im April 2002 gekauft.

Ein 1,13 GHz / 512 MB XGA - Modell mit Combo-LW und damals 3 Jahren Vor-Ort-Garantie.

Ich bin mit dem Teil immer wieder zwischen UK, Irland, Kanada und GER hin-und hergereist, habe es wohl bis heute über 1.200 mal zugeklappt und zwei Tastaturen und zwei Akkus verbraucht.

Mittlerweile ist das TFT etwas dunkel geworden...

Alles andere funktioniert heute noch.

1) das MoBo (what the fuck is flexing ?)
2) die Scharniere, sie halten immer noch völlig stabil
3) Netzteil ohne Probleme
4) nie Lüfterprobleme gehabt (der PM3 ist imo der Leiseste)

Festplatte wurde im Garantiestatus einmal getauscht, das Combo-LW auch.

Ist ein wohl ein einmaliges Gerät von IBM , nicht Lenovo, hat damals allerdings auch mehr gekostet als die teuersten T6xp heute.

Ich muss allerdings sagen, dass das R50 14"TFT, das mich nur 1/10 davon gekostet hat, ähnlich gut gefällt.

Es wiegt nur 200g mehr, hat einen deutlich besseren Bildschirm, USB 2.0, eine bessere Graka und etwas mehr "Dampf", was mir allerdings kein erstes Kaufkriterium wäre.

Auch hier habe ich 3 Jahre Garantie, so dass ich nicht gleich wieder in den Geldbeutel greifen muss, wenn nach einiger Zeit Komponenten ausfallen / kaputtgehen.

Mein Fazit:

Das T23 scheint mir neben dem TP600x das best gelungene Thinkpad zu sein, das IBM jemals hergestellt hat.

Trotzdem würde ich ein nagelneues R52 14" mit 3 Jahren inside warranty für 500 ? jederzeit kaufen, wenn ich nicht schon das R50 hätte.

Ich hatte immer zwei TP's, die bei mir auf dem rechtwinkligen Schreibtisch stehen, um zwei Sachen gleichzeitig betrachten zu können.

Ist wie mit Büchern, man liest ja selten eines allein, und will das eine nicht zuklappen, nur weil das andere jetzt interessiert.

edit: ausserdem finde ich es angenehmer, Daten aus dem net in eigenen Dateien bearbeiten zu können und beide gleichzeitig sehen / editieren zu können, ohne auf einem TP immer hin- und herzuklicken.

MfG
 
Original von krawunke
edit: ausserdem finde ich es angenehmer, Daten aus dem net in eigenen Dateien bearbeiten zu können und beide gleichzeitig sehen / editieren zu können, ohne auf einem TP immer hin- und herzuklicken.

Tja, dafür hat man SXGA+ und Sloppy Focus ;)
 
Farbdastellung Excel 2007/openoffice

Liebe User, lieber "SKL"

besten Dank für die erste Rückmeldung:
Habe XP und Office 2007 auf meinem Rechner.
The GIMP, CorelPaint.... läuft alles super bezüglich der Farben. Bildbearbeitung ist soweit kein Problem

Ich kann in Excel die einzelnen Felder nicht anfärben, auch nicht den Text. Excel kennt nur schwarzweiss. .... wenn ich meine Dokumente als pdf sichere tauchen dort die Farben wieder auf. Das ist doof. Im übrigen ist die Oberfläche von Office auch nur fade grau.
Word 2007 zeigt Farben im Dokument an. Office Oberfläche aber auch fade...


Um weiter meiner Arbeit nachgehen zu können habe ich ein T60 erworden. Dort klappen die gleichen Schritte wie es sein sollte. Dort ist die Oberfläche blau oder silber.... und auch das Office-Logo farbig!!!!!

Würde mir super weiterhelfen wenn ich einen Tipp bekommen. Habe zwei verschieden Officeversionen drauf gehabt. Auf OpenOffice. Immer das selbe Problem. Farbtiefe 32 bit


Gruß Walter
 
T23 - alles wieder gut

Liebe Forumsuser,

ich möchte heute vom meinem 16 Monate "Kummer" mit dem T23 berichten.

3/2006 bin ich auf meinem T23 von LINUX inkl. OpenOffice auf Windows XP umgestiegen.
866 Mhz, 2 x 128 Mb RAM....

Es gab seit Windows ständig kleinere Darstellungsprobleme: Im OpenOffice Calc konnten keine Farben dargestellt werden, im Firefox waren manche Aufklapptmenues unsauber dargestellt.............

Was soll es auch sein. Der Rechner kommt in die Jahre. Und OpenSource Software ist auch schon mal speicherfressend schlecht programmiert.

Darauf bin ich auf Office 2007 umgestiegen. Hier das gleiche Problem. Also wurde gleich noch der T23 um einen nicht ganz so stabilen T60 erweitert. Zeit ist Geld.

XP / T60 / Office 2007 eine super Kombination.

Wenn es mit dem T23 nur auch so gut laufen würde, zu langsam war er mir praktisch nie.

Heute habe ich auf 2 x 256 Mb aufgerüstet. Hat auch nix gebracht....

Zwei Stunden in Netz gesurft. War ein Problem mit den Einstellungen

WINDOWS - Eingabehilfen - Anzeige - Konstrast aktivieren

Konstast muß deaktiviert werden....................und alle Probleme sind weg.


SUUUUUUUUUUUUUUUUUPER

Gruß Walter


PS:
Was habe ich gelernt: Office 2007 und Windows in Hinblick auf Arbeitseffektivität (Office-Anwendung) unschlagbar preiswert.
Was hoffe ich: Dass der T60 in 4 Jahren auch noch so gut dasteht wie der T23.
 
mal abgesehen davon das dieses Thema in einen eigenen Thread gehört.
weisst du welche Hardware Anforderungen Office 2007 benötigt ?
Sieht für mich eher nach einem Softwareproblem aus.
 
lol, 256MB RAM und XP + Office2007 und sich dann beschweren, dass es laaaaangsam ist...
 
Walter2 was ich nicht kapiere warum hast du dir nicht gleich einen 512mb riegel geholt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben