Review SSD im X61s - Supertalent Ultradrive

Jerekk

New member
Themenstarter
Da SSDs momentan immer mehr an Beliebtheit gewinnen, habe ich für den ein oder anderen entscheidungsunfreudigen ein Review von der Supertalent Ultradrive 64 im X61s geschrieben. Verglichen wird die SSD mit der ersetzten HDD, einer Samsung HM251JJ. Auf beiden Platten läuft das gleiche Image bei den Tests.

Kurz ein paar Daten der verwendeten Hardware:

• Notebook X61s 7667-DP6, 1,6 Ghz, 2GB Ram, OS: Windows XP Pro. SP3, Chipsatz Intel GM965/ICH8-M
  • Samsung HM251JJ 250GB, 7200 RPM, 16MB Cache
  • Supertalent Ultradrive 64GB FTM64GX25H, Firmware 00.P98

Samsung HM251JJ
:

samsunghdtuneha19.jpg

samsungattoqya0.jpg

Supertalent Ultradrive 64GB FTM64GX25H:

ssdhdtunetah8.jpg

ssdattoxxvo.jpg

Da ich persönlich zwar Benchmarks gut finde aber mehr Wert auf praxis Ergebnisse lege hier ein paar Vergleiche:

• Zeit vom Systemstart bis Windows komplett startbereit ist: HDD: 47,8s / SSD: 38,0s
  • SIW (System Info for Windows) start: HDD: 3,6s / SSD: 2,6s
  • Songbird start: HDD: 9,0s / SSD: 4,2s
  • Outlook start: HDD: 5,9s / SSD: 1,8s
  • Firefox start: HDD: 5,7s / SSD: 1,8s
  • PDF Dokument mit 720 Seiten öffnen: HDD: 3,3s / SSD: 1,2s
  • 700 Digitalkamerabilder a 2MB in IrfanView previewen lassen: HDD: 43,0 / SSD: 35,0s
  • 700 Digitalkamerabilder a 2MB mit 7Zip packen: HDD: 1,35Min / SSD: 1,09Min
  • 700 Digitalkamerabilder a 2MB mit 7Zip entpacken: HDD: 1,40Min / SSD: 47,0s
Fazit: Ich für mich bin vollkommen zufrieden mit der SSD, das System ist merkbar flotter unterwegs und zusätzlich absolut leise (bis auf den Lüfter) ;) Ich werde diese Tests in 1-2 Monaten nochmal wiederholen um zu sehen ob und wie sich die Geschwindigkeit verändert.

Gruß
Olli

sehr schön, finde ich.

habe selber ein x61 von daher ist dein test super ;)

komme langsam echt ins grübeln *g*

Die Intel ist eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, da dein Chipstatz nur max 150mb Durchsatz hat.
Die Mobi 3525 habe ich in der Hardwareecke als 32gb Variante getestet und ein Review gepostet.
Bin sehr zufrieden.

Danke für den Bericht. Besonders anschaulich fand ich die verglichenen Startzeiten der einzelnen Programme bzw. einzelner Aktionen.

Ich werde mir das hier mal abonnieren und sobald du irgendwann wieder schreibst, bin ich der erste der mitliest. Momentan sind mir SSD's noch zu teuer, aber ich denke irgendwann werde auch ich schwach werden... ;-)

Also, Super Thread!

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=560388#post560388]Die Intel ist eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, da dein Chipstatz nur max 150mb Durchsatz hat.
Die Mobi 3525 habe ich in der Hardwareecke als 32gb Variante getestet und ein Review gepostet.
Bin sehr zufrieden.[/quote]Danke für den Hinweis, habe mir eben diese bestellt:
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...4.html?shop_param=cid=1&aid=MSD-SATA-3525-64&
Gruß Norbert

[quote='Knut676',index.php?page=Thread&postID=560461#post560461]Momentan sind mir SSD's noch zu teuer,...[/quote]

und für meine anforderungen zu klein.

Ich finde die 64GB wo man ca. 60GB von nutzen kann noch im Rahmen (zumindest für meine Zwecke). Ich habe grade mal 12 GB voll auf der Platte und hatte auf meiner vorigen 250GB HDD die ich ca. ein halbes Jahr benutzt hab grade mal 20GB voll.
Alle wichtigen Daten und/oder größere Sachen wandern bei mir auf eine externe Platte, zusätzlich hab ich im X61s noch eine SD Karte drin wo auch noch mal Speicherplatz ist. Ich glaube mit einer 32GB SSD würde ich nicht auskommen wollen aber finde die 64GB o.k. - alles was größer ist ist mir einfach (noch) zu teuer.

@ Norbert - würde mich über einen Bericht Deiner MTRON in Deinem X61s freuen!

Gruß
Olli

...werde berichten, wenn ich die SSD eingebaut und bespielt habe. Der Bericht wird aber leider nicht so sach,- und fachkundig werden wie deiner- ich
bin leider nicht so tief in der Materie und dazu Senior (vom Alter) in diesem Forum.
Gruß Norbert

So sehen die Werte nach 20 Tagen Benutzung aus. Notebook ist mein Arbeitsnotebook also jeden Tag mindestens 8-10 Stunden an und in Benutzung.

x61sssd1uan7.jpg

x61sssd2bbv.jpg

Bin immernoch total zufrieden mit der SSD.

Gruß
Olli

die ist scheints schneller geworden. am anfang waren es 116mb schreiben und jetzt 125/126mb.

Stören tut mich das nicht ;) An der Konfiguration ist nichts verändert worden, auch kein SSD Tuning etc. Einfach laufen gelassen :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben