[Review] Lenovo R60 (UL277GE) mit vielen Bildern

zodiac

New member
Themenstarter
Hallo,

als ich noch auf der Suche nach einem Notebook war, habe ich mich über jedes Review, das ich lesen konnte, gefreut.
Aus diesem Grund möchte ich hier auch ein kleines Review zu meinem neuen Lenovo R60 (UL277GE) verfassen.

Gliederung

1. Vorwort
2. Erster Eindruck
3. Lieferumfang, Inhalt
4. Notebook (technische Daten, Anschlüsse)
5. Verarbeitung
6. Display
7. Thermik/Lüfterverhalten
8. Benchmarks
9. Fazit

1. Vorwort

Meine Einsatzgebiete sind, Office, Internet und Bildbearbeitung. Ab und zu mal ein Spiel (Counterstrike 1.6, WoW und alte Adventures). Zum Spielen ist aber ansonsten mein Desktoprechner da.
Ich hatte mir zuvor schon ein HP NX6325 (EY351ET) bestellt, welches ich aber leider wieder zurückgeschickt habe, weil mein Exemplar leichte Verarbeitungsschwächen am Gehäuse hatte.

Ich hatte eigentlich vor mir die etwas schwächere Version des R60, das UL154GE, zu kaufen.
Aber wie der Zufall so wollte, habe ich mein jetziges R60 (UL277GE) mit 3 Jahre-Vor-Ort Service noch günstiger bekommen, als das günstigere Variante, welche nur ein Jahr Bring-In Garantie hat.

2. Erster Eindruck

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vom Postboten einen gebraucht aussehenden Karton, der beim Anheben auch noch eigenartige Geräusche von sich gab, erhielt. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen ...
Aber Entwarnung. Nach Öffnen des Kartons stellte sich heraus, dass innen der eigentliche Originalkarton mit Styroporflocken gegen Verrutschen gesichert war.

3. Lieferumfang, Inhalt

- Lenovo R60 (UL277GE)
- Netzteil
- Handbücher
- 2 unterschiedlich grosse Ersatz-Trackpointkappen

4. Notebook (technische Daten, Anschlüsse)

Prozessor / Chipsatz/ FSB
Intel® Pentium® core duo T2500 2,0GHz Doppelkern-Processor
Yonah Napa Chipsatz, 667/533MHz FSB

- Display
15,1'' SXGA+ 1400x1050

- Grafikkarte
ATI X1400 128MB Grafikkarte

- Arbeitspeicher
1024 MB DDR2

- Festplatte
IBM 100GB-7200 SATA Festplatte, 8MB Cache (Seagate Momentum)

- Brenner/ Laufwerk
DVD+-RW multi Brenner DL, ultrabay enhanced slot (multi-funktional)

- Kommunikation
Intel Pro 1GBit Lan, WirelessLan bg 54MBit,
Modem 56 K , Bluetooth
E/A-Schnittstellen
External Display, Headphone/Line out, AC adapter, Ext. micro, RJ-11, RJ-45, 3 USB 2.0, 1 x IEEE FireWire, 1xPCMCIA
Netzteiltyp/ Akku
Externes 90-Watt-Netzteil, 6cells Akku:

- Betriebssystem / Software
Windows® XP Profess.(Recorvery) viel IBM-Software wie Diagnose-Tools, Security
IBM ESS 2.0, HDD-protection system; FingerPrint Reader

- Gewährleistung/ Garantie
IBM Lenovo 3 Jahre Garantie, weltweit, Vor-Ort-Service

5. Verarbeitung

Den direkten Vergleich mit dem HP gewinnt ganz eindeutig das Lenovo. Ich bin ja ziemlich pingelig, aber beim R60 ist mir wirklich nichts negatives aufgefallen. Keine ungleichmässigen Abstände beim Gehäuse usw. .... es passt wirklich alles.
Die Tastatur hat meine hohen Erwartungen voll erfüllt. Sehr schönes Schreibgefühl, klarer Druckpunkt, kein Geklapper und es gibt auch nichts nach.

Der Trackpoint ist einfach genial. Nach etwas Eingewöhnungszeit lässt sich damit sehr gut arbeiten. Das Touchpad selbst arbeitet sehr präzise. Überhaupt hat man alle Möglichkeiten der Cursorsteuerung. Man muss sich nur für eine entscheiden.
Im Vergleich zur T-Serie ist die R-Serie dicker, es fehlt auch dieser "gummiartige" Deckel. Das Gehäuse der R-Serie ist "nur" aus strapazierfähigem Kunststoff. Es bringt aber auch einige Vorteile mit sich. Man sieht im Vergleich zur T-Serie keine Fingerabdrücke bzw. diese lassen sich ganz einfach abwischen.

Insgesamt macht die Verarbeitung einen wirklich sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Der wird noch durch die aus dem vollen gefrästen Displayscharniere verstärkt. Man kann das Teil mit einer Hand (vorausgesetzt man ist kräftig genug) ohne Probleme an einer der oberen Displayecke hochheben.

Beim Design streiten sich natürlich die Geister. Ich denke, viele hier im Forum sagen "iiihhh sieht das sch...se aus". Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Für mich sind diese ganzen Kisten, die im MM rumstehen einfach nur grässlich.
Ich bin vom Design des Lenovo begeistert. Es hat eine gewisse Ausstrahlung. Wenn ihr wisst, was ich meine J

6. Display

Es handelt sich hier um ein SXGA+ Display mit der 1400x1050er Auflösung. Für mich bei 15" der beste Kompromiss zwischen guter Lesbarkeit und Ausnutzen der Bildschirmfläche.

Pixelfehler sind nicht vorhanden. Die Ausleuchtung ist gut. Bei schwarzem Hintergrund leuchtet es von unten etwas durch. Ich schätze das aber als völlig normal ein. Mein TFT von NEC ist da nicht besser. Es ist natürlich ein nicht spiegelndes Display. Die Helligkeit empfinde ich als gut. Nur eine leichte Blickwinkelabhängigkeit ist zu erkennen. Nichts dramatisches.

An der Farbwiedergabe kann ich nichts aussetzen, dass da ein Sony-Display farbenprächtiger ist, sollte aber jedem klar sein. Die Farben werden aber realistisch dargestellt. Für mich bei Bildbearbeitung ein Vorteil.

7. Thermik/Lüfterverhalten

Das R60 ist sehr kühl und damit auch sehr leise. Viel mehr kann ich dazu gar nicht schreiben.
Selbst nach Durchlauf der verschiedenen Benchmarks ist nichts zu hören.
Das sind die Temperaturen nach 3DMark03/05 und Aquamark:

8. Benchmarks

Ich habe 3Dmark03/05, Aquamark und Hdtach durchlaufen lassen. Es ist nix hochgetaktet oder so.
Die Ergebnisse sollen nur als Vergleich dienen um zu sehen, ob das System vernünftig eingestellt ist. Mehr nicht.
Das Gerät mit der Ausstattung ist auch für das ein oder andere Spiel durchaus zu gebrauchen.
CS 1.6 sowieso und Source mit immer ca. 50-70 FPS bei mittleren Details.

Hier sind die Ergebnisse:

3DMark03

3DMark05

Aquamark

HDTach

9. Fazit

Für mich ist das R60 von Lenovo ein tolles Notebook, sowohl von der Verarbeitung als auch von den Leistungsdaten.
Es bringt auch noch viele Kleinigkeiten mit, die einem das Arbeiten erleichtern. Als Beispiele wären da zu nennen ... zum grossen Teil die Thinkvantage-Software, Thinklight (Tastaturbeleuchtung) ist eine nette Sache, Fingerprintreader (endlich keine Passwörter mehr), der überraschend sicher u. schnell arbeitet und andere kleine Helferlein.

Also ein rundum gelungenes Gerät. Ich weis, das alles hört sich sehr nach Lobeshymne an, aber ich kann halt net helfen. :wink:

PS: Ich freue mich natürlich über Feedback dazu !

mfg

Ja, Deinstallation der unnötigen Programme wäre natürlich die leichtest und vor allem schnellste Variante. Die versteckte R&R-Partition kann man ja z.B. mit PartitionMagic löschen bzw. neu zuordnen.

Vielleicht mach ich das auch so. Am Besten vorher noch die Verzeichnisse SWTOOLS, IBMTOOLS und Driver extern sichern, dann sollte wohl nichts schief gehen.

@zigallah

Unsere Posts haben sich teilweise überschnitten. Alles klar. :)

mfg

Die Idee des Partitionierens hatte ich auch, damit die Daten von System und Programmen getrennt sind. Da ich aber über SyncBack ein Backup meiner Daten auf der externen Platte habe, ist das eigentlich nicht zwingend erforderlich.

Auch die Idee mit einem Dual-Boot-System (XP und Linux) hab ich wieder verworfen.

q3player

Interessantes Review, ich freu mich da auch über Jedes ;-)

Kleine Frage: Auf dem Foto auf dem "Counter-Strike" auf dem Schirm zu sehen ist, wirkt das ganze etwas "weich". Was ist das denn für eine Auflösung? Oder liegt das einfach an einem Leicht verwackelten Bild?

Keine Sorge, das sieht nur auf dem Foto so aus. Wahrscheinlich verwackelt. Die Grafik im Spiel ist nicht verwaschen oder so, sondern absolut scharf.

Die Auflösung auf dem Foto war 1024x768

mfg

Hallo zodiac,

vielen dank für die review, da mein alter R40 derzeit im Repaircenter ist und ich glaube, dass es nicht gut aussieht, befinde ich mich derzeit schonmal auf erkundungstour.
Dabei bin ich ebenfalls mit HP geräten schwanger gegangen, dank deiner review wird es aber wohl doch wieder ein TP^^.

Allerdings hätte ich doch noch eine Frage an einen Besitzer:
Hat das ding jetzt einen Infrarot-Anschluss oder nicht?
Die Angaben in den Shops sind sich da nicht wirklich einig.

Und kann das R60 bei PCMCIA-Kartentypen, also I+II und Express, lesen?

Und noch eine algemeine Frage in die Runde hätte ich:
Sind bei den Modellen UL154GE und UL277GE die gleichen DVD-Brenner verbaut?
Und welche Medien sind genau beschreibbar? Lenovo gibt sich da mit DVD-Recordable nicht sonderlich mittteilungsbedürftig.

Danke euch und

mfg
aces

So hab nun mein system auf die werkseinstellung zurück gestellt und erfreulicherweise wurden meine partitionen nicht gelöscht man kann sogar sagen ob die partitionen beibehalten werden sollen oder ob alles gelöscht werden soll.
also wer sein system neu aufsetzen will sollte mit knoppix oder so die partitionen erstellen und dann einfach die werkseinstellung aktivieren schon hat man ein sauberes und partioniertes system.

R60

Hallo q3Player, habe auch noch einige Fragen:

1. das BIOS umstellen - auf was umstellen?

3. Treiber für SATA installieren - wie heist die Treiber in welchem Verzeichnis genau stehen diese?

Hallo,

hab vor ein paar Tagen ein vergleichbares Notebook gekauft: UL1DXGE.

Also mal allgemein:

musste mir heute wieder mal von nem Typ namens "Mr. Kei Ahnung" anhörn, dass das MacBook ja besser sei. Hier das sei ja total alt! Nur als er begriffen hat, was ein Thinkpad ausmacht, da hat er nur noch gestaunt ;-)

Mir ist das Design eigentlich egal, wichtig war vor allen Akkulaufzeit, Display (4:3-Freak), 3D-Grafik und Festplatte.
Vor allem aber finde ich die Stabilität des Notebooks einzigartig. Ich nehme es fast jeden Tag mit und bin echt begeistert. Ich will nichts anderes mehr!

Außerdem ist das Thinkpad ist ja fast so sicher wie ne Bastion (mit Fingerabdrucksensor und HDD Crashsensor etc.). Am besten finde ich die innovative Technik die darin steckt, vorausgesetzt man nutzt sie auch.

Gruß

CrashBoomBang

keine Diskussion mehr mit dem Apfel

Crashboombang:

ich diskutiere schon lange nicht mehr mit der Mac-Fraktion. In der Regel kennen Mac-User nur ihre heiss geliebten Apfelkisten und haben deshalb überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit. Ich arbeite als Musiker auf verschiedenen Plattformen, bin von Mac (als Apple die Hamburger Musikfirma Emagic und deren Software Logic aufkaufte) auf PC umgestiegen und hab's nicht bereut. Bei Apple zahlt man einfach für das Design und den Namen, letztendlich sind Mac-Computer auch mehr Lifestyle-Accessoires als solide Arbeitsgeräte (genause wie der ipod oder das kommende iphone). Zudem arbeitet die Firma getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", was hat man gegen Windows, Intel etc. gewettert und jetzt steht das Mac Book Pro mit Intel-Prozessor und installiertem Windows im Geschäft :rolleyes:

Für mich sind die Thinkpads solide und qualitativ hochwertige "Arbeitspferde", für die knapp 1300 EUR, die ich für mein R60 bezahlt habe, bekomme ich zudem bei Apple gerade mal ein lahmes Mac Book mit Mini-Spiegel-Display und Shared Memory.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: keine Diskussion mehr mit dem Apfel

Original von kingbee
Crashboombang:

oder das kommende iphone).

iphone = Cisco... (den Rechtsstreit muß Apple erst noch gewinnen... :D)

Hallo, habe, wir ihr seht auch das gleiche TP wie ihr gekauft. Will meins jetzt auch behalten. Aber eins stört mich im Augenblick sehr, irgendetwas rauscht hier ziemlich vernehmlich. Ich weiss nicht ob es der Lüfter oder die Platte (Toshiba) ist. Habt ihr das gleiche Problem und eventuell auch schon gelöst?

dann halt mal das Ohr an die Geräuschquelle.... wenn da noch warme Luft bei ist, dann war es der Lüfter.... :D

links der Lüfter, rechts die Platte

Was Du meinst ist ziemlich sicher die Festplatte, hab auch eine Toshiba in meinem R60 und kenne dieses Rauschen. Der Lüfter selbst ist sehr leise, den wirst Du nicht meinen. Zum Rauschen der Toshiba-Festplatte gibt's hier im Forum einige Beiträge (auch von mir). Das Rauschen liegt wohl nicht an der Festplatte selbst, sondern an ungünstigen Frequenzen, die innerhalb des R60-Gehäuses entstehen. Es gibt auf der Harddisk einen bestimmten Bereich, wird innerhalb davon GANZ LEICHTER DRUCK ausgeübt ist das Rauschen weg. Man kann z.B. etwas Filz nehmen und am Deckel des HD-Fachs befestigen. In jedem Fall sollte die Festplatte nicht fest gedrückt werden, dann könnte sie unter Umständen Schaden nehmen. Schau mal im R60-Forum, da gibt's einen extra-Thread zu diesem Thema (R60 flüsterleise). Und alles natürlich: AT YOUR OWN RISK !!! Ich überlege mir derzeit eine leise und etwas grössere Festplatte einzubauen (Samsung m80 oder Seagate Momentus 5400.3), die sollen beide sehr leise sein und dann bedarf es wohl auch keiner Tricks ;-)

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: links der Lüfter, rechts die Platte

Original von kingbee
Was Du meinst ist ziemlich sicher die Festplatte, hab auch eine Toshiba in meinem R60 und kenne dieses Rauschen. Der Lüfter selbst ist sehr leise, den wirst Du nicht meinen. Zum Rauschen der Toshiba-Festplatte gibt's hier im Forum einige Beiträge (auch von mir). Das Rauschen liegt wohl nicht an der Festplatte selbst, sondern an ungünstigen Frequenzen, die innerhalb des R60-Gehäuses entstehen. Es gibt auf der Harddisk einen bestimmten Bereich, wird innerhalb davon GANZ LEICHTER DRUCK ausgeübt ist das Rauschen weg. Man kann z.B. etwas Filz nehmen und am Deckel des HD-Fachs befestigen. In jedem Fall sollte die Festplatte nicht fest gedrückt werden, dann könnte sie unter Umständen Schaden nehmen. Schau mal im R60-Forum, da gibt's einen extra-Thread zu diesem Thema (R60 flüsterleise). Und alles natürlich: AT YOUR OWN RISK !!! Ich überlege mir derzeit eine leise und etwas grössere Festplatte einzubauen (Samsung m80 oder Seagate Momentus 5400.3), die sollen beide sehr leise sein und dann bedarf es wohl auch keiner Tricks ;-)

ja mit dem rumdrücken auf der Festplatte dass lassen wir lieber mal... dies würde ich nicht mal probeweise machen.... z.Zt, habe ich selber eine Toshiba Festplatte drin.... wenn nicht die HDD-LED existieren würde, dann würde ich die Platte gar nicht bemerken...

Natürlich hat die Befestigung einen Einfluß auf den Geräuschpegel, aber da kann man auf Grund des Befestigungsortes auch nicht viel machen... (hatte früher schon mal Gummi-Unterlagscheiben erfolgreich für so etwas benutzt....)

Wenn Du Garantie hast und denkst, dass dies ein Schaden ist, dann kannst Du es ja mal versuchen... andernfalls wirst Du damit wohl leben müssen...

RE: keine Diskussion mehr mit dem Apfel

Original von kingbeeFür mich sind die Thinkpads solide und qualitativ hochwertige "Arbeitspferde", für die knapp 1300 EUR, die ich für mein R60 bezahlt habe, bekomme ich zudem bei Apple gerade mal ein lahmes Mac Book mit Mini-Spiegel-Display und Shared Memory.

Ich bin mit meinem R60 auch sehr zufrieden. Aber wenn man das MacBookPro mit dem T60 vergleicht, hat man praktisch die gleiche Technik zum gleichen Preis. Nur das Betriebssystem - das hat OS X in meinem Augen eindeutig die Nase vorn.

Wenn ich mal eben so 800 Euro für ein eigentlich gleichwertiges Notebook ausgeben könnte, dann hätte ich mich wohl für ein Apple entschieden - (auch) tolle Geräte!

T-Serie und Mac Book Pro

Bei der T-Serie hast Du recht, die entspricht preislich in etwa dem Mac Book Pro und ist mir deshalb auch zu teuer. Zu meinem R60 ist der Preisunterschied schon eklatant und beträgt mindestens 700 EUR gegenüber dem Mac Book Pro-Einsteigermodell. Neben dem Preis habe ich mich auch aufgrund der Robustheit der Thinkpads, der guten Tastatur und des stabilen Gehäuses fürs R60 entschieden und bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Vom Mac Book Pro höre ich nicht nur Gutes, es soll sehr heiss werden und die Lüfter sind teilweise sehr laut. Klasse ist in jedem Fall das Display, der Rest ist wie immer auch Geschmackssache. Natürlich gibt's bei den Thinkpads nicht nur Sonne, sondern auch Schatten: die Displays sind eher Mittelmass und bei mir ist die eingebaute Festplatte recht laut. Dafür ist der Lüfter sehr leise (auch wenn er oft läuft) und das Notebook bleibt schön kühl.

Tja, letzte Woche hab ich erlebt, was MACs auch fürn Schrott sein können. Die würd ich ja nur mit Baumwollhandschuhen berühren (allein wegen der Fingerabdrücke). Zudem hat sich ein Mädel bei uns in der FH so'n Ding gekauft und kommt nicht damit zurecht (bekommt erst nach 10 Minuten rumprobieren das Monitorbild aufn Beamer). Und so'n Adapter von DVI auf VGA is auch net grad billig. Das ist eindeutig ARM! Die Leistung bringt auch ein 830 Euro Gerät von FuSiemens.

Außerdem kam bei mir letztlich nur ein Windowsgerät in Frage, da wir an der FH mit Programmen arbeiten, die es fast ausschließlich nur für Windows gibt. Und Windows aufm Mac is von der Geschwindigkeit her gesehen echt ne Schnecke (von der Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben