[ Review ] Lenovo B550 (M41E9GE) Einstiegs-Notebook für 379,- eine gute Wahl?

herrhansen31

Member
Themenstarter
Moin Thinkpaddler,

ich möchte hier mein erstes Review schreiben.

Getestet wird das Lenovo B550 (M41E9GE) Notebook als sog. Knüllerangebot für 379,- inkl. Windows 7 Home Premium. Der Preis bezieht sich auf den Store Vorort, im Netz ist der Preis von 399,- zu löhnen. Zusätzlich habe ich noch eine 2-jährige Bring-In Garantie für 29,- abgeschlossen, somit hat das Book 408,- gekostet.

Warum entschied ich mich für den Lenovo B550?

Als Ersatzgerät für den plötzlich (zum Glück ;o) ) gestorbenen Fujitsu Siemens Amilo A7645 Laptop meines Vaters sollte ein "neues/altes/gebrauchtes" Gerät im 300,- Euro-Sektor gefunden werden - nach kurzer Recherche fiel die Wahl nicht schwer.

Was bekommt man(n)/Frau dafür geboten?

Ausstattung:

- In Zeiten von Intels iCore3 / 5 / 7 "nur" einen Pentium T4400 Pentium Dual-Core
- 2GB Ram
- 320 GB HDD
- DVD-RW
- HD-Ready Display 16:9 mit LED Hintergrund-Beleuchtung, glänzend
- Intel GMA 4500 HD
- 3x USB 2.0, 1x VGA, WLan G, 56K
- Win7 Home Premium 32Bit, div. Lenovo-Software, div. Test-Müll
- 0,3 Mp Webcam - kann als Zugang per"VeriFace"Software zum Computer genutzt werden - statt Fingerprint
- kein Kartenleser, DVI oder HDMI

... also nix weltbewegendes, was uns Thinkpader in "Verzückung" geraten lässt! Einstieg halt ...

Note 3+

Optischer Eindruck, Anfassqualität:

Entgegen den offiziellen Lenovo-Fotos, ist der Deckel nicht im Wabendesign, sondern eher fein gestreift. Das Plastik ist einheitlich schwarz, fast matt und durchaus von einer angenehmen Haptik. Nichts knarzt, die Displayscharniere schön fest - aber nicht zu fest, dass zu befürchten ist, dass das Gehäuse im Laufe der Zeit reisst. Insgesamt wirkt der gesamte B550 recht verwindungssteif. Auch gegen Fettfinger ist dieser schwarze "Monoblock" recht unempfindlich - kein Vergleich zu den Lenovo C & N-Serien, die schon nach 2 Tagen speckig aussahen.

Diverse weisse LEDs sind zur Statusanzeige verbaut - nichts aufregendes.

Letztendlich gibt es wesentlich hübschere Notebooks

Note 2-

Display:

Das Display unterliegt dem allg. modischen Geschmack, d.h.

- glossy
- 16:9 mit 1368x768 Pixel
- LED

insgesamt sehr hell und gleichmässig ausgeleuchtet - auch im Akku-Betrieb, relativ wenig Reflektionen bei hellem Licht im Hintergrund. Im Vergleich zu aktuellen Thinkpadreihen schlägt sich das Display sehr gut. Mein T500 sieht alt dagegen aus - leider ;(

Note 1-2

Tastatur & Touchpad

Tastatur - zunächst war ich skeptisch gegenüber der Tastatur mit integriertem Nummerblock - völlig unbegründet!!
Da biegt sich nichts durch (wie z.B. beim TP R500/T500), angenehmer und leiser Anschlag, leicht rauhe Oberfläche der Tasten... Respekt...
Ich fange an den schwarzen Monoblock zu lieben ... und würde sofort den Nummernblock "raussägen und in mein T500 basteln"

Touchpad ist ausreichend gross und angenehm zu betätscheln, nicht zu rauh oder glatt. Multigesten konnte ich bisher nicht ertatschen :S

Note 1-2 ...nur wegen dem fehlenden Trackpoint, ansonsten top!

Software und Vorinstallation:

Insgesamt gibt es 3 Partitionen:

- C mit Win7 ca. 258 GB klein .... wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?
- D (Lenovo) mit ca. 30 GB ..wo sich Ordner "drivers" befand
- und eine versteckte Part., wo sich eine kpl. Sicherung von C befindet, die ähnlich R&R bei den Thinkpads, per Taste oberhalb der Tastatur vor dem Systemstart aktiviert werden kann - was übrigens sehr gut funktioniert.

Neben Windows 7 Home Premium war natürlich noch jede Menge "Bloatware" installiert, wie MS-Office als 60 Tage Testversion, McAffe Virusscan als 180 Tage-Test, MS-Live Gedöns etc., aber auch nützliche Software von Lenovo:

Highlight von L:

- OneKey Recovery (Gegenstück zu R&R) ... sehr simpel zu bedienen, Sicherung der akt. C-Partition dauert max. 15 Min. - zurückspielen ebenso, Bravo!! 1:0 für OKR ... R&R kann endgültig auf den Schrott!

- VeriFace - einfach seine Fratze in die Webcam halten und nur dann bekommt man Zugang zu Windows, praktisch.. natürlich nur, wenn man das möchte, bzw. ist abschaltbar.

Bootzeit
- mit Bloatware ca. 97 Sekunden.
- nach Deinstallation selbiger 45 Sekunden.
- Cleaninstall ca. 42 Sekunden

Note 2+

Lautstärke:

Lediglich bei HD-Wiedergabe oder ausgiebigen Softwareinstallationen springt mal der Lüfter an - dann sehr moderat, nicht störend und schnell wieder aus. Die Festplatte ist nur zu hören, wenn man unmittelbar seine Ohren auf dem Gerät positioniert ^^

Note 1-

Fazit:

Für 379,- bekommt der geneigte Käufer erstaunlich viel Notebook geboten. Verarbeitung, Tastatur, Display, Software und Lautstärke können voll überzeugen - lediglich die äusserst rustikale Erscheinung und die sparsame Anschlußbestückung trüben etwas den sonst hervorragenden Gesamteindruck. Die Leistung des B550 reicht für den Otto-Normal-User vollkommen aus. Lenovo hat hier ein sehr (preis)attraktives Paket geschnürt, die viele überzeugte "Gebrauchtkäufer" ins Grübeln kommen lassen könnte! Viel Licht - wenig Schatten....

Note 2+

Wenn Fragen... fragen :D

Anhänge

• obenb550.jpg
    obenb550.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 126
  • B550offen.jpg
    B550offen.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 159
  • okr.JPG
    okr.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 106
Lenovo B 550

Hallo, auch ich habe mir vor ca. 5 Wochen das Notebook im Handel gekauft, allerdings dür € 399,-- (Aktionsangebot lt. Händler)

Allerdings gibt es für mich eine gravierende Schwachstelle und das ist die hochsensible Tastastur. Im Zehn-Finger-Blindsystem zu schreiben ist ein Horror, denn wenn die Taste nicht zu 100% genau getroffen wird, schreibt man in einer völlig anderen Zeile mitten hinein in einen bereits geschriebenen Text. Das gibt unendlichen WirrWarr und unnötigen Zeitaufwand. - Einfach katastrophal finde ich, da sollten die Chinesen noch mehr dran arbeiten. Das Touch-Pad hätte ich mir farblich etwas anders gewünscht, da es im gesamten schwarzen Gesamtbild untergeht und es dann bei schwachen Lichtverhältnissen sich nicht sonderlich abhebt, ja man sucht es sogar irgendwo im Nirwana.

Klein- und Großschreibung wir trotz rechtzeitiger und richtiger Eingabe auf der Tastatur nicht immer korrekt dargestellt. (MANKO!!)

Eine Frage noch an den vorherigen Editor [font='Comic Sans MS, sans-serif']Herrn Hansen[/font]: Hat das Notebook B 550 eigentlich einen WLAN Schalter? Ich habe es noch nicht herausgefunden.

Bei mirgibt esseit 2 Tagen ein Problem mit dem Wireless. Es heißt: "Kein Zugriff auf den Netzwerkadapter - keine Konnektivität " Beim Netzwerkadapter ist ein rotes " X " zu

sehen. Ich komme im Moment nur mit dem LAN - Kabel (zwischen Router und Notebook) ins Internet. Hatten Sie auch schon einmal dieses Problem? Hat es evtl. etwas

mit einer Tasteneingabe, ähnlich einem WLAN-Schalter zu tun?

Über eine Antwort hierzu würde ich mich freuen.

klapi1 8-) :P :D

edit by hajowito: Fullquote entfernt

Moin klapi,

WLAN kannst du über Fn + eine der oberen F-Tasten aus/einschalten. Dort kannst du auch das Touchpad aus/einschalten falls es beim 10 Fingertippen stört. Deshalb ist die Fn orange und funktioniert mit Tasten wo ebenfalls orange Symbole drauf sind - einfach mal ausprobieren ;)

Danke hajowito :rolleyes:

Ausstattung:

- In Zeiten von Intels iCore3 / 5 / 7 "nur" einen Pentium T4400 Pentium Dual-Core
- 2GB Ram
- 320 GB HDD
- DVD-RW
Auch ein starker i3 kann besser als ein schwacher i7 sein. Ich kenn den Core des 4400 nicht, ich will nur sagen, dass es nicht unbedingt schlechter sein muss.
Bei den restlichen Angaben hätte ich mir genauere Angaben gewünscht.

@ .sun :herrhansen meinte mit der Aufzählung der i-CPUs nur, daß der T4400 schwächer ist. Im übrigen findet man alle technischen Einzelheiten im angeführten Link zu cyberport . Gruss Uwe
P.S.: Schönes Review !

morini22' schrieb:
@ .sun :herrhansen meinte mit der Aufzählung der i-CPUs nur, daß der T4400 schwächer ist. Im übrigen findet man alle technischen Einzelheiten im angeführten Link zu cyberport . Gruss Uwe
Wenn ich Reviews lese, sollten diese auch vollständig sein ;)

Typenbezeichnung, Hersteller, Taktung etc.

Oh Verzeihung der Herr, dass es dir zu umständlich war dem Link zu folgen und das Datenblatt aufzurufen 8o
Will ich auch hoffen!

Oh Verzeihung der Herr, dass es dir zu umständlich war dem Link zu folgen und das Datenblatt aufzurufen 8o

Hallo und...

vielen Dank für Deine Sicht auf das Gerät!

In meinem Umfeld (gebe Computer-Nachhilfe im Seniorentreff an der Ecke) wird immer wieder nach günstigen und "guten" Notebooks gefragt (an sich zwar schon Quatsch...). Freue mich immer wieder über Erfahrungen nach persönlicher Feindberührung ;-)

Grüsse aus Hamburg

Hat jemand Erfahrungen mit Ubuntu gemacht?

Nachtrag:

Seit Ende August läuft das B550 täglich - die letzten Wochen fast 10h am Stück im Office-Betrieb und nie ging der Lüfter an! Das Ding bleibt kühl und der Nummernblock ist bei Excel-Tabellen eine feine Sache.

Das äusserst schlichte Gehäuse sieht immer noch "neu" aus und nichts knarzt (kein Vergleich zu den ersten Lenovo-Serien die recht schnell speckig aussahen) obwohl das B550 oft zu "Couchsurf/-arbeiten Sessions" mißbraucht wird.

Fazit: würde inzwischen das B550 vielen gebrauchten Thinkpads mit abgelaufener Garantie vorziehen - ein akzeptabler Alltagsbegleiter mit toller (Nummernblock)Tastatur und nahezu lautlos und unschlagbar günstig :thumbup: ( ..und hässlich)

herrhansen31' schrieb:
Fazit: würde inzwischen das B550 vielen gebrauchten Thinkpads mit abgelaufener Garantie vorziehen - ein akzeptabler Alltagsbegleiter mit toller (Nummernblock)Tastatur und nahezu lautlos und unschlagbar günstig ( ..und hässlich)
hi,
kann das nur unterschreiben, es wird viel laptop für den preis geboten, insbesondere im momennt da man die gerähte als auslauf modelle bekommt.
in der schweiz bekommt man das g555, mit 320 giga hdd, 3 giga ram und win 7 home premium für sage und schreibe 475.- fr rund 350 euro
inkl. tasche und maus.

> zur tastatur: hatte insgesammt 10 bis 12 g 555 und g550 in den händen für einige std oder tage bei zwei gerähten konnte ich das phänomen der unpräzisen annahmen bei der eingabe beobachten, aber nur bei schwachem anschlag mit beherztem anschlag ging es dann.

- währe für mich ein grund die garantie in anspruch zu nehmen weil es bei der mehrheit der gerähte klanglos geht.

grossess minus es werden keine recoverys zu den gerähten versendet, mann muss das laptop einsenden wenn man die recoverys nicht gebrannt hat.
grosses plus das erstellen der recoverys klappte bei allen gerähten ohne fehlermeldung.

grösster unterschied der modellle die intelplatform lässt sich, solange auf flash verzichtet wird im alltagsbetrieb völlig lüfterlos betreiben ohne das man da etwas optimieren muss.
die AMD plattform lässt sich selbst im office betrieb nicht lüfterlos betreiben stufe eins den ganzen tag wobei erwähnt werden muss das man dann schon einiges an flash laufen lassen muss damit der lüfter hochdreht, insgesammt doch angenehm.
gespahrt hat lenovo beim video ram es gibt kein video ram "nur" der rechen speicher der genutzt wird.
Plus die amd plattform hat einen kartenleser (abhängig vom bios) bootfähig

Hat jemand Erfahrungen mit Ubuntu gemacht?
ubunt 10.10 rein beherzt installieren vorgeschlagene partitionierung annehem (es halbiert die win 7 partition) und instalieren bis auf grafik funktioniert alles,
für die grafik gibts treiber.
erfahrung mit dem g555 AMD plattform
grosses plus nach der installation funktioniert der zugriff auf OneKey Recovery ohne probleme.
aber achtung windows weiss nichts vom ubuntu.

wichtig trotz der fehlerlosen instal von ubunt ist es ratsahm voher recoverys zu erstellen und ein buckup auf eine externe HDD oder cd/dvd zu machen

zur d partition ist zu erwähnen das da die OneKey Recovery defaults backups abgelegt werden.
auch win 7 ist so vorkonfiguriert das es, startet man ein windows backup, es auf partition d schreibt.

mein persönliche fazit da im momennt kein hersteller oder fast keiner USB 3, W-USB, S-ATA 3 und so weiter standart mässig intern verbaut anbietet.
und ich müsste zur zeit ein laptop kaufen währe es die billigserie.

die teuren thinkpads leisten/bieten im momennt einfach nix neues solange da der core duo oder core 2 duo reicht obendrein ein viel schlechteres display.
angesichts der tatsachen währe es mir egal ob da thinkpad draufsteht oder lenovo g serie oder was auch immer.
(den aspekt mobilität mal aussen vorgelassen)

zu allem oben drein kommt das der billgplastik sich für mich sehr gut anfühlt von der haptik her jedenfals angenehm
sogar angenehmer als das aluzeugs vom XPS. (muss aber sagen das ich alluminium allgemein als unangenehm empfinde zum "betaschen"

mann/frau kann die gerähte gemesssen an preis leistung uneingeschränkt mit gutem gewissen empfehlen, wir profis werden damit nicht wirklich glücklich,
währen aber auch nicht entäuscht, otto normalverbraucher ist entzückt was er da für sein geld bekommen hat und erfreut sich an der kiste.
habe bis heute keine negativ aussagen der nutzer gehört.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben