Review HP Elitebook 1040 G3 vs X1 Carbon 2015

blublub

Member
Registriert
18 Aug. 2012
Beiträge
157
Hallo alle zusammen!




Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein neues Thinkpad X1 oder TP T460s kaufen. Da aber die Displays, mal wieder, echt mau zu sein scheinen, es weder USB Typ C Anschlüsse oder eine dGPU um T460s gibt habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Am Ende habe ich mich für ein HP entschieden - mein erstes nicht TP nach 10 Jahren!
Um anderen mal einen Eindruck zu geben habe ich das Wesentliche hier in einem kleinen Review nach 4 Tagen zusammengefasst.
.

Technische Daten:


Core i7 6600U
16GB RAM
512GB SSD (factory und NVME Sam. Pro 950)
WQHD Display


Gehäuse / Qualität:
Bekannterweise ist das HP silber und aus einer Magnesium Legierung - das geht leider ein wenig zu Lasten des Gewichts.
Die Verarbeitung ist excellent: alles ist exact verarbeitet ohne eine Ausnahme, kein Spalt oder sonst etwas auffälliges.
Wenn man es an der Seite hält gibt es keinen Flex - absolut Verwindungssteif. Das X1C hat ganz minimal Flex wenn man es an einer Ecke hält.
Den Displaydeckel kann man beim HP etwas leichter eindrücken als beim X1 dafür ist die Bodenplatte beim HP stabiler.

Insgesamt wirkt das Gehäuse mit seinen geschliffenen Ränder und die wirklich perfekte Verarbeitung noch etwas hochwertiger als das X1.




Mechanik:
Hier gibts nur das Display, ein grosser Vorteil ist das man das HP einhändig öffnen kann - beim X1 benötige ich beide Hände. Folglich sind die Scharniere im HP etwas leichtgängiger, aber ein unbeabsichtigtes Verschieben des Displays hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Das Display vom HP kann man keine 180° kippen.

Mir kommt das HP Displayscharnier mehr entgegen da ich mich beim X1 schon mehrfach geärgert habe dass ich das dämliche Ding nicht mit einer Hand aufklappen kann.


Leistung:
Die Benchmarkergebnisse entsprechen denen eines i7 6600u (Cinebench 15 Score 340 / 3DMark STD run 870 Punkte gesamt / MEM unter Sisoft Sandra 23gb/s)


Kühlung/Lautstärke:
Unter Prime, einzeln oder kombiniert mit Furmark, besteht kein Throtteling bei Temperaturen von knapp über 70C°. Auch auf maximaler Stufe ist der Lüfter leise - subjektiv, identisch zum X1.
Anzumerken ist, dass das HP zwei Lüfter hat und der zweite sich später dazu schaltet. Auffällig ist, dass der Lüfter beim HP etwas früher anläuft und daher insgesamt öfter und länger läuft - er läuft aber nicht permanent und ist auch lange Zeit oft ausgeschaltet.

Hier gewinnt das X1 mit leichtem Vorsprung




Tastatur / Touchpad:
Die HP Tastatur hat einen minimal geringfügigeren Hub mit dem sich aber sehr gut schreiben lässt. Etwas mehr Gewöhnung benötigt man aufgrund der anderen Tasten und des differierenden Layouts (minimal kleineren Tasten wegen den Lautsprechern).
Die Tastatur hat rechts deutlich mehr Flex als das X1 - was wohl auch daran liegt, dass man beim HP die Tastatur tauschen kann (somit weniger steif verankert) - beim Tippen merke ich es aber nicht
Touchpad ist ein Clicpad das sehr hochwertig ist und sich wirklich top bedienen lässt - kein Vergleich zu dem beim T440.

Da ich keinen Trackpoint benötige: unentschieden



Display:
Da ich nichts zum ausmessen habe kann ich das nur subjektiv beurteilen.
Das Display ist deutlich heller als das des X1 mit WQHD und selbst heller als das Display in meinem T440p (FHD) - also sicherlich über 300nits. Arbeiten bei heller Sonneneintrahlung im Innenraum ist überhaupt kein Problem und auch draussen Arbeiten geht noch wirklich gut. Die Farben sind knackiger als bei den beiden TP.

Hier ist das X1 vollkommen abgeschlagen hinten - setzen: Note 6


Wartung: Bodenplatte mit Torx schrauben öffnen und alles liegt vor einem - sehr gut.
Vorteil für einige hier ist das man die Tastatur tauschen kann.


Leichter Vorteil HP wegen der Tastatur.




Sound:
Beim HP sind die Lautsprecher oben lokalisiert was einen unabhängig von der Oberfläche / Positionierung macht. Darüber hinaus klingen die vom HP einen Tick besser



Vorteil HP.


SSD:
Bei mir ist eine 512GB Sandisk X300 verbaut - richtig: kein NVME und auch kein OPAL 2.0. Vor allem letzteres ist bei einem Business Gerät schon echt vollkommen unverständlich in der Preisklasse..
Ich hatte mit eine Samsung 950 Pro gekauft und eingebaut. Der Einbau war ein wenig nervig bis mit dem Treiber und dem BIOS alles lief aber dann ging es ganz gut. Ich habe aber, trotz 1a Benchmarkergebnisse, in der alltäglichen Officearbeit keine Vorteil einer NVME erkennen können. Ob das Booten jetzt nicht doch 2-3s schneller war oder Firefox 1s schneller geladen war ist mir vollkommen Latte - ich hatte da einfach mehr spürbaren Speedgewinn erhofft. Somit ist die NVME SSD wieder rausgeflogen und ich kann das verschmerzen.
Was ich aber nicht verschmerzen kann ich das Fehlen von OPAL 2.0, daher kommt eine andere SSD rein (andere Modelle mit 256GB kommen mit OPAL).

Hier gewinnt das X1


Akkulaufzeit:
So nach mehreren Tagen und einem Problem dass Kaspersky und Windows Defender gleichzeitig lief kann ich sagen dass der Akku je nach Tätigkeit zwischen 4,5 und 5,5 Stunden hält (Web und Office inkl. 4 Videowiedergabe - Firefox, Outlook und Kaspersky liefen immer, Firefox mit mindestens 5 Tabs und knapp 1GB Arbeitsspeicher). Nutzt man jedoch die volle Bildhelligkeit aus kommt man nicht über 4,5 Stunden und nähert sich eher den 4 Stunden.
Wenn man das in Minuten pro WH Akkuf umrechnet kommt das gleiche wie beim X1C heraus.


Preis:
Naja der Listenpreis von HP ist nicht anderes als unverschämt. Ich habe am Ende inkl. 3 Jahre ADP über das EDU-Programm 2450€ bezahlt - für mehr hätte ich es nicht gekauft (somit etwas mehr als eine X1C 2016 mit ADP)




Beurteilung:
Wenn ich abschliessend alles vergleiche heben sich die Vor- und Nachteile beider Geräte in der Summe auf.
Man kann aber sagen, dass Personen die Wert auf ein gutes Display legen das HP kaufen sollten - hier liegen wirklich Welten dazwischen (oder auf Autos übertragen: Dacia Sandera vs 7er BWM). Obendrein gibt es dann noch einen USB-C Anschluss und ein minimal flacheres Ultrabook.

Wer allerdings unbedingt sehr lange Akkulaufzeiten benötigt und ein maues Display verschmerzen kann sollte ein X1 nehmen - hier gäbe es obendrein dann 300g weniger Gewicht (gegenüber X1 2016).

Inwieweit man die Erfahrung auf das X1C 2016 übertragen kann muss jeder aus den Forenbeiträgen hier selber entscheiden.
In Bezug auf die Displayhelligkeit und USB-C ist es aber, so denke ich, uneingeschränkt übertragbar.


PS: wenn eine andere Rubrik passender ist dann bitte den Thread einfach verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 Carbon 2016 hat aber ganz andere Displays als das X1 Carbon 2015. Übertragbar ist das also nicht so wirklich.


Die Messwerte der Helligkeit waren beim T460s aber dennoch mies und das ist das gleiche Panel wie beim X1 2016 - also so gesehen kann man das schon ganz gut übertragen.
 
Das 2015er deckt nicht sRGB ab, das 2016er schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben