-=SeB=-
Active member
Hallo,
da ich gebeten wurde, was zu der eSATA Karte zu sagen, mach ich das gleich mal hier.
Bin auf der Suche nach eine kurzen eSATA ExpressCard auf die von AKE gestoßen
[T500] eSata PCMCIA-Karte - ein paar Fragen
Da bei dem Händler gleich die passenden Kabel mit im Lieferumfang sind, hab ich das Teil gleich mal bestellt.
Leider hats nicht ganz geklappt, das eSATA - SATA Kabel fehlte und wurde sehr schnell (Sonntag Email - Dienstag da) nachgeliefert.
Lieferumfang:
- ExpressCard
- Treiber CD
- eSATA - eSATA - Kabel 50cm
- eSATA - SATA - Kabel 50cm
erster Eindruck:
Karte ist sehr klein, aber beim einstecken in mein Asus N10J die Ernüchterung - die Karte steht über inch:
Sofort rüber ans große Acer Aspire - Karte schließt fast bündig ab 8|
Ergo: Die Karte schließt wirklich bündig ab, wenn das Notebook einen vollwertigen ExpressCardslot hat
(aber die Karte ist nur bei bedarf im Asus, deswegen sind die 5mm kein Problem)
Installation:
Die Karte wird (warum auch immer) beim einstecken nicht automatisch erkannt. Erst beim Suchen im Geräte-Manager
wird sie gefunden. XP fragt nach Treibern, Vista installiert automatisch.
Nutzung:
Unproblematisch, geschwindigkeit kein vergleich zu USB2.0, die GB rauschen nur so rüber.
Hotplug scheint auch zu gehen, Strom weg von der Platte und sie wird abgemeldet, die Karte beim auswerfen genauso.
Performance:
Getestet hab ich das ganze mit einer Samsung HD403LJ SATA2 Platte an meinem Acer Aspire 5930 und Asus N10J.
Beim Acer hing das ganze zum vergleich auch noch am Onboard-eSATA-Port.
Der Adapter bringt augenscheinlich Rechnerunabhängig die selbe Leistung wie der Onboard-Anschluß, denk mal
limitierender Faktor ist die Festplatte.
Fazit:
Da die beiden Kabel mitgeliefert werden und auch der Performance passt, klare Kaufempfehlung.
Update:
Die Karte wird von Acronis True Image 9 problemlos erkannt, somit sind schnelle Backups/Recoverys kein Ding
Update2:
Die Karte läuft, entgegen der Beschreibung von Verkäufer, auch unter Win7
MfG, Sebastian
da ich gebeten wurde, was zu der eSATA Karte zu sagen, mach ich das gleich mal hier.
Bin auf der Suche nach eine kurzen eSATA ExpressCard auf die von AKE gestoßen
[T500] eSata PCMCIA-Karte - ein paar Fragen
Da bei dem Händler gleich die passenden Kabel mit im Lieferumfang sind, hab ich das Teil gleich mal bestellt.
Leider hats nicht ganz geklappt, das eSATA - SATA Kabel fehlte und wurde sehr schnell (Sonntag Email - Dienstag da) nachgeliefert.
Lieferumfang:
- ExpressCard
- Treiber CD
- eSATA - eSATA - Kabel 50cm
- eSATA - SATA - Kabel 50cm
erster Eindruck:
Karte ist sehr klein, aber beim einstecken in mein Asus N10J die Ernüchterung - die Karte steht über inch:
Sofort rüber ans große Acer Aspire - Karte schließt fast bündig ab 8|
Ergo: Die Karte schließt wirklich bündig ab, wenn das Notebook einen vollwertigen ExpressCardslot hat
(aber die Karte ist nur bei bedarf im Asus, deswegen sind die 5mm kein Problem)
Installation:
Die Karte wird (warum auch immer) beim einstecken nicht automatisch erkannt. Erst beim Suchen im Geräte-Manager
wird sie gefunden. XP fragt nach Treibern, Vista installiert automatisch.
Nutzung:
Unproblematisch, geschwindigkeit kein vergleich zu USB2.0, die GB rauschen nur so rüber.
Hotplug scheint auch zu gehen, Strom weg von der Platte und sie wird abgemeldet, die Karte beim auswerfen genauso.
Performance:
Getestet hab ich das ganze mit einer Samsung HD403LJ SATA2 Platte an meinem Acer Aspire 5930 und Asus N10J.
Beim Acer hing das ganze zum vergleich auch noch am Onboard-eSATA-Port.
Der Adapter bringt augenscheinlich Rechnerunabhängig die selbe Leistung wie der Onboard-Anschluß, denk mal
limitierender Faktor ist die Festplatte.
Fazit:
Da die beiden Kabel mitgeliefert werden und auch der Performance passt, klare Kaufempfehlung.
Update:
Die Karte wird von Acronis True Image 9 problemlos erkannt, somit sind schnelle Backups/Recoverys kein Ding
Update2:
Die Karte läuft, entgegen der Beschreibung von Verkäufer, auch unter Win7
MfG, Sebastian