[Review] AKE eSATA ExpressCard

-=SeB=-

Active member
Hallo,

da ich gebeten wurde, was zu der eSATA Karte zu sagen, mach ich das gleich mal hier.

Bin auf der Suche nach eine kurzen eSATA ExpressCard auf die von AKE gestoßen
[T500] eSata PCMCIA-Karte - ein paar Fragen

Da bei dem Händler gleich die passenden Kabel mit im Lieferumfang sind, hab ich das Teil gleich mal bestellt.
Leider hats nicht ganz geklappt, das eSATA - SATA Kabel fehlte und wurde sehr schnell (Sonntag Email - Dienstag da) nachgeliefert.

Lieferumfang:

- ExpressCard
- Treiber CD
- eSATA - eSATA - Kabel 50cm
- eSATA - SATA - Kabel 50cm

erster Eindruck:

Karte ist sehr klein, aber beim einstecken in mein Asus N10J die Ernüchterung - die Karte steht über :pinch:
Sofort rüber ans große Acer Aspire - Karte schließt fast bündig ab 8|

Ergo: Die Karte schließt wirklich bündig ab, wenn das Notebook einen vollwertigen ExpressCardslot hat :P
(aber die Karte ist nur bei bedarf im Asus, deswegen sind die 5mm kein Problem)

Installation:

Die Karte wird (warum auch immer) beim einstecken nicht automatisch erkannt. Erst beim Suchen im Geräte-Manager
wird sie gefunden. XP fragt nach Treibern, Vista installiert automatisch.

Nutzung:

Unproblematisch, geschwindigkeit kein vergleich zu USB2.0, die GB rauschen nur so rüber. :D
Hotplug scheint auch zu gehen, Strom weg von der Platte und sie wird abgemeldet, die Karte beim auswerfen genauso.

Performance:

Getestet hab ich das ganze mit einer Samsung HD403LJ SATA2 Platte an meinem Acer Aspire 5930 und Asus N10J.
Beim Acer hing das ganze zum vergleich auch noch am Onboard-eSATA-Port.

Der Adapter bringt augenscheinlich Rechnerunabhängig die selbe Leistung wie der Onboard-Anschluß, denk mal
limitierender Faktor ist die Festplatte.

Fazit:

Da die beiden Kabel mitgeliefert werden und auch der Performance passt, klare Kaufempfehlung.

Update:
Die Karte wird von Acronis True Image 9 problemlos erkannt, somit sind schnelle Backups/Recoverys kein Ding ;)

Update2:
Die Karte läuft, entgegen der Beschreibung von Verkäufer, auch unter Win7

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    596,1 KB · Aufrufe: 125
  • asus_hdtune.jpg
    asus_hdtune.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 57
  • acer_ake.jpg
    acer_ake.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 39
  • acer_onboard.jpg
    acer_onboard.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3895.JPG
    IMG_3895.JPG
    488,2 KB · Aufrufe: 139
Noch 2 Bilder vom Asus. Echt mies das das nirgends steht mit dem zu kurzem Slot (beim Lenovo S10 isses ja bekannt) :cursing:

Performance (trotz Core2Duo vs. Atom) wie man sieht fast gleich.

MfG, Sebastian

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    690,2 KB · Aufrufe: 67
Danke für das Review, kannst du die Karte auch mal mit Linux, zB ner Ubuntu Live cd testen? Wäre super, würd sie mir wenn sie funktioniert dann auch anschaffen :)

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=606966#post606966]Danke für das Review, kannst du die Karte auch mal mit Linux, zB ner Ubuntu Live cd testen? Wäre super, würd sie mir wenn sie funktioniert dann auch anschaffen :)[/quote]

Jo, das würde mich auch brennend interessieren!!! Habe mir gerade `ne neue externe Sata zugelegt. Könnte ich dann mal schneller vollstopfen :D

Wäre echt cool wenn du es mal testen könntest :thumbup:

Gruß Martin

Danke für die tolle Beschreibung!

Schau mal an, die Karte sieht fast so aus wie die, welche ich mir gerade über Ebay in China bestellt habe.

G.

So, mal ein neues Testobjekt auf dem Schreibtisch - Transcend 32Gb 2,5" Sata SSD:

Bild 1: SSD via AKE am Asus N10J
Bild 2: SSD via AKE am Acer Aspire
Bild 3: SSD via eSATA Port direkt am Acer Aspire

Performance-Unterschiede zwischen Atom und Core2Duo sind doch zu erkennen. Gegenüber des Onboard-Slots schlägt sich die AKE richtig gut.

MfG, Sebastian

Anhänge

• TranscendSSD@acer.jpg
    TranscendSSD@acer.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 13
  • TranscendSSD@acer_ake.jpg
    TranscendSSD@acer_ake.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 12
  • Transcend SSD@asusN10J_ake.jpg
    Transcend SSD@asusN10J_ake.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 15
So, da mir grad ne LiveCD in die Hände gefallen ist...

...
- unter Kubuntu 8.10 läuft die Karte out of the Box, zugriff auf die angeschlossene Platte ist möglich
- Hot unplug der Karte + angeschlossener Platte und wieder einstecken funktioniert nicht -> wird nicht (automatisch) erkannt
- booten und danach einstecken der Karte + Platte funktioniert nicht -> wird nicht (automatisch) erkannt
- booten mit Karte und danach einstecken der Platte funktioniert nicht -> wird nicht (automatisch) erkannt -> Datenkabel dran, dann Strom für Platte einschalten

Fazit: Sowohl die Karte als auch die Platte müßen muß wohl bereits beim booten drin sind.

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=613760#post613760]So, da mir grad ne LiveCD in die Hände gefallen ist...

...
- unter Kubuntu 8.10 läuft die Karte out of the Box, zugriff auf die angeschlossene Platte ist möglich
- Hot unplug der Karte + angeschlossener Platte und wieder einstecken funktioniert nicht -> wird nicht (automatisch) erkannt
- booten und danach einstecken der Karte + Platte funktioniert nicht -> wird nicht (automatisch) erkannt
- booten mit Karte und danach einstecken der Platte funktioniert nicht -> wird nicht (automatisch) erkannt

Fazit: Sowohl die Karte als auch die Platte müßen wohl bereits beim booten drin sind.

MfG, Sebastian[/quote]

Schau mal, welche Module für die Karte geladen werden müssen - wenn deren Erkennungsroutine nur beim Boot durchläuft, dann hilft es wenn du manuell per modprobe die entsprechenden Module per hand lädst. Zumindest versuchsweise wäre das ja ne Option.

Öhm, keinen Plan von Linux :D

Aber:

trennen der Stromversorgung der Platte, dann abstöppseln und wieder anstöpseln geht.

MfG, Sebastian

12,81 Euro aus China, 14 Tage Lieferzeit. Gleiche Karte, aber schwarze Kabel und komische Driverdisk. Im Endeffekt lief der Setup bei mir auf dem T43 nicht, aber die Treiberinstallation mit den "certified" Drivern verlief dann ok.

G.

Gutes Review! Habs mir gerade für mein T500 geordert. Hab vorher schon länger eine Karte gesucht die nicht übersteht und nie eine gefunden die den ExpressCard Slot nutzt!

So die Karte ist da.. zuerst die leicht negative Meldung. Die Karte steht minimal über (Beim T500), ungefähr soweit wie die Knöpfe zum auswerfen der Karten. Ist jetzt nicht weiter tragisch aber unschön. Steht aber bei weitem nicht soweit über wie bei dem Foto von dem Netbook hier. Leistungsmäßig bin ich voll zufrieden. Die Platte mit der ich getestet habe ist eine 500GB Seagate ST3500320AS

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 20
Unterstützt die Karte power-over-sata oder braucht man eine separate stromversorgung über 2. usb stecker??

Danke für das Review bzw. den Tip! Hab die Karte auch gerade bestellt :-)

btw: Ich habe ein Thinkpad SL500. Bin mal gespannt, ob die Karte ganz in den Slot passt oder ob sie auch ein Stückchen herausragt ...

Die Karte unterstützt kein power-over-sata. Das Endgerät braucht eine eigene Stromversorgung. Da ich das mit 3,5 Zoll Platten nutze, die eh ein Netzteil haben (also die Gehäuse) ist das kein Problem.

Die Karte ist heute eingetroffen. Ich kann sie allerdings erst am WE testen (z.B. auch bzgl. Bootbarkeit).

Obwohl ich als Anmerkung bei der Bestellung darum gebeten habe, gleich beide Kabel mitbeizulegen, wurde das leider vergessen und mir wurde auch nur 1 Kabel (eSATA <-> eSATA) geliefert. Ich habe das schon per email reklamiert. Bin mal gespannt, wann ich eine Antwort bzw. das vergessene Kabel bekomme .. ob das wie oben erwähnt auch in einigen Tagen nachgeliefert wird!

Hallo,

bzgl. Bootbarkeit kann ich leider nichts sagen. Ich hatte nur Probleme mit der Karte. Sie ging schonmal recht schwer in den Expresscard slot meines Thinkpad SL500. Nach dem Einschalten des Laptops bekam ich andauernd nur ganz harte Abstürze, komplette Freezes .. und zwar an unterschiedlichen Stellen. Oft gleich direkt nach dem Einschalten (der initiale Thinkpad-Screen vom BIOS blieb einfach stehen) ansonsten beim Booten von WindowsXP. Und das, ohne daß schon eine HD angeschloßen ist !!

Nach ca. über 20 Versuchen (immer Laptop Aus- und Wiedereinschalten) hatte ich es geschafft, die Treiber zu installieren und mit einer HD angeschlossen mich in Windows einzuloggen. Beim Versuch die Platte zu formatieren .. direkt wieder ein Freeze. Danach hatte ich genug. Verträgt sich wohl einfach nicht mit einem Thinkpad SL500.

Ich habe die Karte dann zurückgeschickt und hoffe, daß ich ordungsgemäß mein Geld wiederbekomme.

Ach, nach Tagen bekam ich auch mal eine Antwort auf meine Kabel-fehlt-email. In der stand, daß sich umgehend darum gekümmert wird. Leider kam kein Kabel innerhalb des 14-Tage-Rückgaberecht Zeitraumes an.

Viele Grüße und nochmals danke für Eure Infos dazu !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben