Review: 3M Vikuiti Blickschutz - genial, wenns vertraulich bleiben soll

Die Teile fressen einfach unverschämt viel Helligkeit
Sehe ich auch so. Ist schade.

Viel schlimmer wird das ganze aber noch wenn man die Teile für die normalen externen Bildschirme mit ca. 24 Zoll kaufen will. Da vignettiert die Folie nämlich selbst bei frontaler draufsicht so arg dass du bekloppt wirst beim arbeiten.
Kann ich nachvollziehen, leider. Ich hab nur eins für ein 13.3"-Gerät, und da ist die Vignettierung ab ca. 20cm Abstand zum Bildschirm sichtbar (und aus größerem Abstand, wenn das Gesicht nicht mitten vorm Bildschirm ist). Bei einem 24"-Monitor wird unter 40cm Abstand gar nichts gehen, und obwohl ich nicht weiß, was die meisten Leute für einen Abstand zwischen Kopf und Monitor halten, wird es wohl nicht viel mehr sein.
 
Ich hab mir auch mal so ein Ding gekauft, vor gut einem Jahr. Als Lenovo-Zubehör zum W520. Doch es war erschreckend, wie viel Helligkeit das Ding schluckt und außerdem, wie groß der Bereich noch bleibt, in dem man wunderbar alles erkennen kann. Schräg hinter einem oder gar neben einem sitzende Personen im Zug sehen genau so viel wie vorher. Dann brauche ich aber keinen Blickschutzfilter mehr, wenn genau die Personen alles erkennen können, die es eben nicht sehen sollen.
Seitdem liegt das Ding hier rum, für mich hat es maximal die Schulnote "mangelhaft", wenn nicht gar "ungenügend" verdient.
Die Klebelaschen sehen auch noch hässlich aus und halten den Filter trotzdem nicht stabil (beim Zuklappen/Aufklappen fällt er raus). Und dann eben noch die abgerundeten Ecken, der Schriftzug im Bild und die Abnehmöffnung, die allesamt nochmal aufs Bild einwirken.
"Genial, wenns vertraulich bleiben soll"? Nein, die sinnloseste Investition, die ich je für mein Notebook getätigt habe. :(
 
Da merkt man mal wieder wie unterschiedlich die Anforderungen an ein Produkt sein können.
Warte mal ab bis Sommer wird und du versuchst bei hellerem Tageslicht auf dem Notebook noch was erkennen zu können.
Dann ist es nämlich wirklich Blickdicht Filter ;)
 
Als Lenovo-Zubehör zum W520.
erschreckend, wie viel Helligkeit das Ding schluckt
Damit sinds 3 Leute, die meinen, das Ding schluckt viel, und 1 Person, die meint, es schluckt wenig.

Schräg hinter einem oder gar neben einem sitzende Personen im Zug sehen genau so viel wie vorher.
Die neben einem auch? :huh: Habe ich noch gar nicht gemerkt (oder getestet).
Das mit den Leuten schräg hinten ärgert mich ebenfalls.

Die Klebelaschen sehen auch noch hässlich aus
Sehe ich auch so. Hat jemand eine Lösung? Übermalen mit schwarzem Edding?

Als Lenovo-Zubehör zum W520.
die abgerundeten Ecken
Ich dachte, zumindest das Lenovo-Zubehör hätte die "richtigen" Ecken, und würde ohne Laschen in Schlitze im Gehäuse gesteckt?

halten den Filter trotzdem nicht stabil (beim Zuklappen/Aufklappen fällt er raus).
Bei mir auch, weil die Folie sich krümmt. Kennt jemand Gegenmaßnahmen?

Zur Schulnote: bei mir kommt das Ding besser weg, aber nicht so gut wie beim Threaderöffner.
Ich habs noch nicht "ernsthaft" getestet, also mit echt privaten Dingen auf dem Bildschirm in der Öffentlichkeit. Wer das getan hat, kann ja gern hier Erfahrungen berichten.
 
Habe selbst für ein X220 folgenden Filter im Einsatz: 0A61770
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Blickschutz/3M-12-5W-Privacy-Filter-von-Lenovo-0A61770::636.html

1) Helligkeitsverlust ist bei einem X220 IPS vergleichbar mit 6 Helligkeitsstufen von 15
2) Blickwinkelschutz für Leute die neben einem sitzen ist sehr gut, für jemanden der hinter einem sitzt bspw. im Flugzeug und zwischen den Sitzen durchschaut allenfalls annehmbar, es wird erschwert etwas abzulesen aber man kann erkennen ob Fotos, Websiten oder Office geöffnet ist.
3) Montage, mit den Laschen kein Problem. Ist allerdings auch ein Filter mit FRU der nicht die Standard Klebestreifen von 3M nötig hat sondern im Displaybezel eingehängt wird.
4) Würde ich es wieder kaufen? --> Jederzeit.
 
Ich dachte, zumindest das Lenovo-Zubehör hätte die "richtigen" Ecken, und würde ohne Laschen in Schlitze im Gehäuse gesteckt?

"LENOVO ThinkPad 15,6" Wide Privacy Filter #0A61771" nennt sich das Ding, was ich bei Lapstars gekauft habe. Also wohl original Lenovo mit FRU. Trotzdem das gleiche Prinzip...
 
Hmm eigentlich Schade denn wirkliche Altenativen hat man ja nicht wirklich.
Sollte jemand noch was kennen von dem er überzeugt ist dann würde ich mich freuen wenn er es postet :)

Sind in der Firma nämlich immer noch auf der Scuhe nach einer Lösung
 
Ikea hat doch Blickschutzfilter an den Beratungsterminals, vielleicht taugen die etwas?
 
Wahrscheinlich nicht abreissen aber vielleicht den gleichen einfach kaufen ^^

Hatte damals eigentlich die Hoffnung mit 3M schon den besten Hersteller zu haben :)
 
Selbst wenn die Folie ab 1-2 Grad perfekt blockieren würde und dann noch die Schächte aktiv auf die Augen ausrichtet,
so bleibt als Schwachpunkt immer noch der freie Blick auf die Tastatur.

Warum also halbe Sachen machen wenn Becky Sterns "Laptop Compubody Sock"
all dies auf wunderbare Weise in sich vereinigt?
 
Schräg hinter einem oder gar neben einem sitzende Personen im Zug sehen genau so viel wie vorher. Dann brauche ich aber keinen Blickschutzfilter mehr, wenn genau die Personen alles erkennen können, die es eben nicht sehen sollen.
Seitdem liegt das Ding hier rum, für mich hat es maximal die Schulnote "mangelhaft", wenn nicht gar "ungenügend" verdient.

Das ist exakt das was ich vermutet habe, ich wundere mich warum der Benutzer vor die so zufrieden sein kann mit der Blickdichtigkeit?

Dass die Laschen den Filter dann auch nicht fest fixieren ist auch eher mäßig.

Wer benutzt hier heute einen 3M Blickschutzfilter?
 
Welche Kritikpunkte hast du denn zu bemängeln?
Am meisten stören mich diese Haltelaschen, die die Optik doch etwas verschandeln dürften.

Die Blicksicherheit auf den Werbevideos ist sehr überzeugend, jetzt bin ich jedoch verunsichert ob der Aussagen in diesem Thread.
 
Das Prinzip der Folien ist extrem simpel: Im Grunde ist das ganze ähnlich einem Polfilter aufgebaut, der Licht nur senkrecht nach vorne durchlässt, da sämtliches Streulicht dadurch auch ausgefiltert wird kann das Bild dadurch sogar kontrastreicher, aber auch, was viel deutlicher auffällt, viel dunkler werden.
Bei Leuten die direkt hinter einem stehen kann der Blickschutz so allerdings nur sehr begrenzt funktionieren, je schräger man zum Display sitzt, desto weniger kann man also sehen.
=> Gegen unbemerkte Blicke vom Nebenmann im Büro kann der Filter sehrwohl helfen, sitzt der Späher allerdings minimal schräg hinter einem, so ist für diesen das Bild nicht schwarz (so wie die 3M Werbung leider übertrieben suggeriert), sondern nur stark abgedunkelt.

Für Hardcore Privatisten gibt es aber noch die Extremversion zum selber basteln: http://www.cnet.de/41563550/private...z-ohne-polfilter-und-mit-polarisationsbrille/ Allerdings ergibt sich hier das gegenteilige Problem, denn wer in extrem schrägem Winkel auf die weiße Fläche draufguckt, kann bei der extrem-Bastellösung auch was erkennen ;)

P.S: Die Blickschutzfolien sollten auch als Klebefolien funktionieren => einfach mal beim Hersteller nachfragen, ob's die Klebeversion auch in über-Handygröße gibt ;)
 
Die 3M Blickschutzfilter gibt es laut der Homepage nur mit den Haltelaschen. Eine Klebeversion wäre wirklich super, warum ist das nicht der Standard? :confused:

Die Werbung ist wirklich überzeugend verlockend, der Goldfilter macht mich allerdings schon etwas skeptisch. Er soll 14% mehr Helligkeit bieten, aber warum will man einen Goldspiegel im Zug vor sich? Fühlt man sich so noch privater? :D

Sehe gerade dass der Goldfilter Klebepunkte zum Anbringen hat. Hat das schon jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dinger sind eh "Sonnenbrillen". 30-50% der Helligkeit geht durch das Teil verloren. Jetzt wieder 14% drauf vom reduzierten Wert (also im Extremfall 7% vom ursprünglichen) sind auch nicht soo viel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben