Reumütig kehre ich zurück

quest

Member
Themenstarter
Hallo!

Ja, ich gebe es zu: Ich bin fremdgegangen. Und wie es sich gehört, habe ich meinen Fehler auch sehr schnell bereut. :lol:

Ich habe mir nach über drei Jahren mit meinem R31 einfach ein neueres Notebook gewünscht; es sollte eine hohe Auflösung haben, leise sein, USB2 haben und und und. Da die ThinkPads aber doch relativ teuer sind und Leistung gefragt ist (CAD im Rahmen meines Studiums), war ich schlussendlich bei einem HP nx8220 gelandet.

Ich muss zugeben, dass dieses Notebook viele Details hat, die es wohl von den ThinkPads abgeschaut hat: So gehören mittlerweile auch ein paar Direktwahltasten für WLAN/BT und Sound (lauter, leiser, ein/aus) dazu, die dunkle Aufmachung ist insgesamt sehr IBM-ähnlich und die Verarbeitung ist auf höherem Niveau als bei meinem R31.

Gleich zwei Dinge haben mich aber so sehr genervt, dass ich das HP-Notebook im Rahmen meines zweiwöchigen Rückgaberechts wieder zurückschicken werde. Da wäre zum einen der andauernd anlaufende Lüfter zu nennen. Wenn der Lüfter wenigstens dauerhaft auf niedrigem Pegel laufen würde, könnte ich mich damit arrangieren. Aber selbst beim Nichtstun (und CHC auf den meines Erachtens nach sparsamsten Einstellungen) geht die Temperatur hoch, der Lüfter springt an, kühlt, stoppt, die Temperatur geht wieder hoch...

Die zweite Sache liegt vielleicht auch an der Natur der neueren Geräte mit ihren umfangreichen Ausstattungen, die mein R31 natürlich alle noch nicht hat: WLAN, Bluetooth, neuere Software-Tools, die sich darum scharen. So hat das HP löblicherweise eine Taste zur direkten Aktivierung von BT und WLAN - zusammen. Entweder beide oder keinen; die Logik will sich mir nicht erschließen. Dafür scheint diese Taste hardware-gesteuert zu sein: Selbst als keine der Anwendungen mehr reagierte, konnte ich noch das WLAN/BT-Modul deaktivieren. Und genau da bin ich innerhalb von wenigen Stunden an dem Notebook hingekommen: Mit den ganzen Tools in Zusammenarbeit mit der Hardware habe ich es genau drei Mal (!) geschafft, dass das Notebook nach einiger Zeit nicht mehr reagierte und nur noch der beherzte mehrsekündige Druck auf den Einschalter Abhilfe versprach.

Nun sitze ich wieder an meinem R31. Hier läuft der Lüfter auch mal. Leiser. Seltener. Nach der Rückzahlung werde ich mich nach einem neuen T42 umschauen. Dieses soll ja dem allgemeinen Vernehmen nach in diesem Forum etwas kühler bleiben als ein aktuelleres T43. Leider kann man das ja nur noch bei eBay zu halbwegs vernünftigen Preisen erhalten.

Euer
quest

Das ist ja eine schöne Geschichte.

Such doch einfach mal den nächstgelegenen IBM/Lenovo - Händler in Deiner Gegend auf (zu erfahren unter (0 18 05) 44 48 60 bzw. www.ibm.de)). Das T42 gibt es noch ganz normal zu kaufen.

Sag diesem, was Du willst: nämlich ein T42 zu einem günstigen Preis mit Deinen Anforderungen, die Du zuvor zu Papier gebracht hast. Manchmal hat so ein Händler auch ein Vorführexemplar abzugeben...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Zu Deinem One-Night stand...:

Du musst auch sehen, dass das nx8220 preislich da aufhört (Topmodell), wo die T´s anfangen (Einsteiger) (gut zu vergleichen z.B. auf Notebooksbilliger.de). Du kannst ja mal versuchen, ein T42 oder T43 mit 2,13 GHz, 1GB Ram, ner RadX600, 80er Platte, DVD-Brenner und (W)SXGA+ für 1699 EUR zu kriegen.

Also ich hab kein HP und glaub auch gern, dass das IBM das bessere Gerät ist - aber
äh
Man muss halt immer den Markt im Auge behalten - bei jeder Art von Bindung ;-D.

Original von Skywalker

Zu Deinem One-Night stand...:

Du musst auch sehen, dass das nx8220 preislich da aufhört (Topmodell), wo die T´s anfangen (Einsteiger) [...]

Über den Daumen gepeilt ist das richtig. Und so war auch meine Entscheidungsfindung bei der Auswahl begründet: Warum soll ich so sehr viel mehr für ein ThinkPad ausgeben, wenn ich mehr Leistung für weniger Geld bekommen kann? So viel kann man ja gar nicht falsch machen an einem Notebook.

HP hat ja auch nicht viel falsch gemacht. Meine Ansprüche sind nach gut drei Jahren mit einem ThinkPad (und wenn es "nur" ein R-Modell mit mobile Celeron ist) einfach so hochgeschraubt, dass ich es nicht für natürlich halte, dass ich ein Notebook innerhalb weniger Stunden Installationsarien dreimal zum Absturz bekommen kann. Nicht, dass ich es darauf angesetzt hätte.

Und während des Installationsaufwands überlegt man sich dann: Braucht man wirklich ein Display mit dieser hohen Auflösung? Und wenn man keine hohe Auflösung braucht und auch nicht mit dem guten Stück daddeln möchte, braucht man dann eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher oder reicht nicht der ohnehin recht brauchbare 900 GMA-Chipsatz aus?

Ich muss aber dazu sagen, Skywalker, dass ich nicht unbedingt ein T-Modell in den Vergleich miteinbezogen hatte, sondern ein R52. Das Lüfterproblem (aaah, Büchse der Pandora) würde mich aber auch dort erwarten.

Ich habe mittlerweile den Artikel aus der c't zum nx8220 gelesen. In diesem wird von einem Anspringen des Lüfters nur unter hoher Last und dann mit geringer Geräuschentwicklung von 0,9 Sone gesprochen. Vielleicht hatte ich nur ein fehlerhaftes Gerät.

quest

Stimmt. Mit den R´s kann man eigentlich keinen Fehler machen... Wenn man sieht, wie die bei EBay weggehen obwohl gebraucht...
Gr.
S.

Original von Skywalker

Achso, quest, dann hab ich das
Original von quest

Nach der Rückzahlung werde ich mich nach einem neuen T42 umschauen. quest
falsch verstanden.

Grüße

Skywalker

Oh, sorry, mea culpa. Das hatte ich schlicht nicht vollständig erzählt: Die Auswahl bestand schlussendlich zwischen dem besagten HP nx8220 und einem R52. Bei der T-Serie hätte ich bei ähnlicher Ausstattung (besonders wichtig damals: hochaufgelöstes Display) einiges mehr bezahlen müssen. Nachdem ich nun die Notwendigkeit einer hohen Auflösung (und damit einer starken Grafikkarte) in Frage stelle, "reicht" mein Geld auch für ein T-Serienmodell. Mein Fehler.

Ich habe mal die dpi der einzelnen Display-Kombinationen zusammengerechnet:
* 14", XGA, ca. 91 dpi
* 15,4", WXGA, ca. 98 dpi
* 15", SXGA+, ca. 117 dpi
* 14", SXGA+, 125 dpi
* 15,4", WSXGA+, ca. 129 dpi

Gruß
quest

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen