Retina Display und hochauflösende TP-Displays

bassplayer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Ich habe mich gewundert bzw. gefreut, dass Apple die extra-Pixel des neuen Displays nicht dazu nutzt alles kleiner zu machen, sondern das Bild verbessert. Die Logos und Schriften sind gleich groß wie beim 3GS, nur einfach hochauflösender und damit schärfer.
Wäre so etwas nicht auch mit dem TP-Display möglich?

Ich meine, das Internet ist oftmals noch auf 1024 x 768 ausgelegt. Wenn ich z.B. Spiegel Online lese, dann habe ich nur eine schmale Spalte Text und links und rechts eine Handbreit Platz. Der Text ist aber relativ klein und unangenehm zu lesen. Das ist doch eigentlich doof!
Könnte man seine "unnötigen" Pixel nicht dazu nutzen, das Bild ähnlich dem Retina-Display zu verbessern? Dass einfach alles größer wird und dabei schärfer?

Es ist mir klar, dass manche den "Platz" schätzen, ich würde mich aber über größere Schriften und ein besseres Bild freuen.. 1024 x 768 auf 15" 4:3 finde ich zum Beispiel sehr angenehm, nur leider etwas unscharf... :)

Grüße
bassplayer
 
Ist eine Frage des Betriebssystems. Mit Linux, Windows 7 etc kannst du problemlos Icons und co auf dem Thinkpad vergrößern anstatt mehr Platz zu schaffen. Windows 7 hat z.B. standardmäßig sehr große Desktopicons und eine sehr große Taskleiste im Vergleich mit alten Systemen. Das ist bestimmt auch der Entwicklung seit Win95 zu "mehr DPI" geschuldet.
 
Hängt alles von der Software ab. In der Apotheke meiner Mutter wird auch eine Software verwendet, die auf 1024 ausgelegt ist. Wir können neue Bildschirme nicht mit nativer Auflösung fahren, weil dann die Schrift einfach unlesbar klein wird. Lediglich Schrift (dich vernünftig gescaled und gerendert werden kann) kann man Vergrößern. Nicht aber Text, welcher in Grafiken eingebaut ist.

Auf Hardware-Basis macht das keinen Sinn, ein 100x100px Bild Wäre dann bei vierfacher Auflösung ja 200x200 groß, aber da das Original nicht scharf vorliegt, wirds pixelig. Balme the Software, not the Display so zu sagen.
 
also schriften bekommt man meist ohne Probleme größer (wie alles vektorbasierte), aber bei pixel sachen (wie eben so gut wie alle bilder/grafiken/ icons) wird es sehr schnell unscharf.

weis nicht wie es da bei anderen Browsern aussieht, aber beim Opera kann man einfach mit + und - zoomen. Nutze ich immer wieder bei Seiten mit zu kleiner schrift.

vert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben