Resteverwertung: alte und defekte Handys @ Tierpark Hellabrunn

li8w8

Active member
Themenstarter
Wie wäre es, wenn hier im Forum eine Aktion liefe, wo jeder der seine Alten Handys nachweißlich dorthin Sendet/bringt, einen zusätzlichen Titel bekäme?

Sogesehen als gute Tat des Forums für unsere Umwelt!

Ich denke nämlich, dass wir hier sehr viele solcher defekten, alten, nutzlosen Mobiltelefone auftreiben könnten!

würde sich mir jemand anschließen?

Es gibt kostenfreien Versand!

http://www.chip.de/news/Artenschutz-CHIP-verschenkt-100-Handys_56093323.html

das Formular dazu gibt es im obigen Link!

von mir wird zumindest ein Samsung SGH-i780 auf diese weiße würdevoll sterben! (es ist teildefekt)

mfg hannes

bitte teilt eure Meinung mit und vorschläge!

EDIT1: V164 vielen Dank!

V164 wird nachhaken, ob auch defekte Laptopplatinen genommen werden!

EDIT2:
Ich habe gerade eine Email an das Büro vom Tierpark geschrieben, mit der Frage von oezix, nach dem Partner, welcher den Tierschutz fördert und im gegenzug Handys bekommt!

wäre mMn auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super. Ich bin mir sicher, dass viele Members defekte Handys haben, die sie nicht mehr brauchen. Da muss ich gerade mal schauen, was ich noch so habe...

es ist zwar schön das man mit Rückgewinnung der Rohstoffe die Umwelt schont, aber ich habe nicht lesen können (überlesen ?) wo und wie das geschehen soll, nicht das es am Ende nach Indien verfrachtet wird wo die Menschen für ein Hungerlohn unter gesundheitschädlichen Umständen die "Rückgewinnung" machen müssen

wer würde sich bereit erklären, nachzuhaken, ob auch defekte Laptopplatinen genommen werden?

Hallo,

ich habe zwar grad keine defekten Handys mehr, aber ich schreib dem Tierpark mal eine Email mit dieser Frage und stelle die Rückantwort hier ein.

Grüße
Frank

Danke für den Link, Hannes.

Wir haben hier einige alte Geräte rumliegen und bisher keine Idee gehabt, was man damit machen könnte.
Da ich demnächst im Münchner Tierpark bin (um meine Namensvettern zu besuchen), passt das perfekt.

Gruß, Michael

Danke für den Link, Hannes.

Wir haben hier einige alte Geräte rumliegen und bisher keine Idee gehabt, was man damit machen könnte.
Da ich demnächst im Münchner Tierpark bin (um meine Namensvettern zu besuchen), passt das perfekt.

Gruß, Michael

danke für das Lob!

Ich habe vom Tierpark eine Antwort erhalten!, wie stehts bei dir V164?

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unser Recyclingpartner hat seinen Sitz direkt in München. Es handelt sich um die Firma Teqport Services GmbH (http://www.teqport.de/), die auch zahlreiche andere Handyrücknahmeaktionen betreut.
Das Recycling findet ebenfalls in der Nähe von München statt.

Wir würden uns sehr über einen Sammel-Aufruf in Ihrem Forum freuen. Der Download eines kostenlosen Versandlabels ist möglich unter http://www.tierpark-hellabrunn.de/index.php?id=194

Mit freundlichen Grüßen

Cxxxx Zxxxx, Dipl.-Biol.
Kurator / Curator
Registrar

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München / Munich
Tel: +49(0)89 / 62 50 8-0
Fax: +49(0)89 / 62 50 8-52
Email: xxxxxxx
www.tierpark-hellabrunn.de

Vorsitzende des Aufsichtsrates:
xxxxxxxx

also grünes Licht für unsere Sammelaktion!

Edit by Mornsgrans:
einige persönliche Daten durch "XXXX" ersetzt und können bei Bedarf beim Themenersteller bzw. der Homepage des Zoos nachgelesen werden
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima Aktion. - Bin auch dabei, den Versandaufkleber habe mir schon mal heruntergeladen.

Bevor die alten Handys im Hausmüll landen oder stapelweise im Keller verrotten, ist dies sicher eine vernünftige Investition, die einem höchstens einen halbwegs stabilen Umschlag und etwas Kleber kostet.

Thread in "Hardware-Ecke" verschoben und Sticky.

Zuletzt bearbeitet:
prima aktion. - bin auch dabei, den versandaufkleber habe mir schon mal heruntergeladen.

Bevor die alten handys im hausmüll landen oder stapelweise im keller verrotten, ist dies sicher eine vernünftige investition, die einem höchstens einen halbwegs stabilen umschlag und etwas kleber kostet.

Thread in "hardware-ecke" verschoben und vorläufig sticky.

danke!

Ich habe vom Tierpark eine Antwort erhalten!, wie stehts bei dir V164?

...ich habe leider (noch?) keine Antwort erhalten

...grad habe ich nochmal Mails gecheckt, leider fiel die Antwort für den wohl hier am Meisten vorhandenen Elektronikschrott eher schlecht aus:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Tierpark Hellabrunn. Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Handy-Sammelaktion so aufmerksam verfolgen und sich Gedanken dazu gemacht haben.

Ich habe gerade noch einmal zur Sicherheit Rücksprache mit unserem Recyclingpartner gehalten: leider können keine Computerplatinen bzw. -bauteile verwendet werden, da das Ziel unserer Handysammelaktion mit dem Hintergrund/Ziel durchgeführt wird, diese einer Weiterverwendung zuzuführen. Deshalb werden bei unserem Recyclingpartner alle Geräte, welche noch einen gewissen Marktwert besitzen, auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Natürlich werden Geräte bzw. Bestandteile, welche nicht mehr weiterverwendet werden können, einem umwelt- und fachgerechten Recycling zugeführt. Im Fall von defekten Computerteilen würden nun wiederum ganz andere Richtlinien gelten.
Nochmals jedoch herzlichen Dank für Ihre Idee.

Mit freundlichen Grüßen

CXXXX ZXXXX
Kurator / Curator
Registrar

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
D-81543 München / Munich

Es soll also eher um eine Weiterverwertung gehen. Tja.....leider können wir also mit Platinen nicht helfen....aber einen Versuch war es wert!

Ich habe dem Herren gerade noch eine Antwort geschickt, dass ich das Forum über sein Schreiben informiert habe (was hiermit geschehen ist) und er sich aber trotz der Absage, sicherlich über einige Handys freuen kann.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte nur noch eines ergänzen: diese Handy-Rücknahme-Aktionen gibt es auch in anderen Zoos, beispielsweise in Köln, Heidelberg, Osnabrück. Ich habe zufällig im Kölner Zoo einen Hinweis auf die Aktion gesehen. Wer nicht verschicken will, kann die alten Handys auch im Zoo abgeben und das dann auch sehr praktisch mit einem Besuch verbinden. Bei so einer Gelegenheit merkt man doch immer wieder:

Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh, nä wat is dat schön, nä, wat es dat schön...:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben