Reset & Recovery - Steckengeb​lieben beim Recovery von USB

Denkkissen

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
21
Ich musste aus bestimmten Gründne mein Tablet 2 Pro zurücksetzen und versuche mich gerade an einem ecovery von USB-Stick Windows 8, der mit dem Gerät kam.

Nachdem ich im BIOS den Start von RecoveryDevice eingestellt habe und der Wiederherstellungsprozess auch erst lief, hänge ich nun zum wiederholten Mal an dem Punkt weg an dem ich ein Windows-Setup Fenster habe in dem verschiedene Check-Punkte (Commands) abgefahren werden:

C:\SWWORK\BCD08.CMD (ist angehakt, also durch)
C:\DRIVERS\DPINST.CMD (ist angehakt, also durch)
C:\SWWORK\DOWORK.CMD (läuft)
C.\SWWORK\FINISH.CMD (steht aus)

Ein CMD-Fenster ist ebenfalls parallel offen in dem steht:

c:\windows\system32>c:\SWWORK\STATE.EXE /disk=c /w 1
C:\WINDOWS\system32> if exist c:\swwork\fixletr.cmd call c:\swwork\fixletr.cmd

... und läuft. Der USB-Stick ist weiterhin drin.
Zweimal habe ich bereits alles nach 7 Stunden Laufzeit abgebrochen und neu gestartet. Im Ergebnis, bekomme ich die Meldung, dass die Installation nicht vollständig war und ich neu starten soll. Das wiederholt sich dann unendlich.

original.jpg

Was kann ich tun? Wie kriege ich die Installation hin? Kann mir wer helfen?

Gruß,
DK
 
Hilfe für das spezifische Problem kann ich leider auch nicht liefern. Nur den Vorschlag Win8.1 Pro sauber via Image zu installieren.

> Legales Image downloaden
> mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool" bootfähigen Stick erstellen
> Win installieren (dran denken: für die installation usb hub ans tpt2, daran den stick, ne maus und ne tastatur da der touchscreen während der installation noch nicht funktioniert!)
> von lenovo den Wlan Treiber holen und installieren, anschließend auch von lenovo "System Update" downloaden, installieren und hierüber die Treiber installieren. Aber ACHTUNG:
Automatisch selektiert "System Update" das BIOS Update und will dieses Installieren. Das würde ich mir gut überlegen denn das hat schon einige Probleme verursacht (bis hin zu total Zerstörung des Mainboards*)
Wenn man da keine Probleme hat, würde ich mir diesen Stress ersparen.


*Dies ist nicht allgemeingültig, aber beim TPT2 gab es da mal ein Problem, siehe lenovo Forum. Daher empfehle ich beim TPT2 vor dem BIOS Update das Überprüfen auf welcher BIOS Branch man unterwegs ist, und ob das Update gefahrlos ist.
 
Hi!

Ja, soweit bin ich denn inzwischen auch gekommen, da man auch bei Lenovo nichts weiß. Wie bekomme ich aber das Image? Ich habe die Serial nicht. Ich weiß zwar, dass sie bei der Installation aus dem UEFI-BIOS ausgelesen wird, aber zum Download brauche ich eine gültige (möglichst auch meine) Seriennummer. Läßt sich die irgendwie aus dem BIOS auslesen, auch wenn ich jetzt kein Windows mehr starten kann?

Das aktuelle BIOS hatte ich mir schon geladen als es neulich (als das Tablet noch funktioniere) via System Update zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist... Bei win8 braucht man ja den Key schon für den Download (ich war gedanklich bei Win7... da ging / geht das noch ohne)....:facepalm:
Wenn du zufällig Student bist, würde das über MSDNAA / DreamSpark gehen... so weis ich allerdings auch nicht weiter (ohne Win8 Key).
 
Okay, ein ISO habe ich nun und den Boot-Stick entsprechend prepapiert und obwohl ich es im BIOS eingestellt habe, bootet das Tablet nicht vom Stick.
 
Endlich nach Tagen, wo ich schon dachte, ich kriege das Brett nicht mehr ans laufen, habe ich es doch geschafft.

Mit keinem USB-Stick war das Windows Image zu starten. Ich habe jedoch auch eine externen BluRay-Brenner und habe mittels des Windows 7 Boot DVD/USB Tools (http://www.microsoftstore.com/store/msstore/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool#ms_help_topics_at3) ine Windows 8.1 DVD erstellt und im IOS den Boot eingestellt. Auch das ging nicht.
Erst mit einem Windows 8-Image und von DVD startete der Installationsprozess. Gleichzeitig waren Maus und Tastatur über einen aktiven USB-Hub angeschlossen. Secure Boot im BIOS habe ich abgestellt.

Am Ende hatte ich eine Menge Fragezeichen im Gerätemanager, aber mit dem entpackten SSCMP-Treiber Paket (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS033326) war das nach gefühlten Tausend Klicks okay. Da ich dann WLAN hatte, habe ich mir NET-Framework 3.5 runtergeladen mit dem ich dann auch das Lenovo System Update fahren konnte. Dann waren 112 Apps, 20 Lenovo Updates und 90 Windows Updates einzuspielen.

Danach musste ich Windows aktivieren. Da ich aber ein VL-Iso benutzt habe, ging das nicht. Ich musste also den KMS-Schlüssel (Aktivierung gegen eine Aktivierungsstelle im Netzwerk) gegen einen MAK-Schlüssel (Aktivierung gegen Microsoft) austauschen: Über die administrativ gestartete Konsole kann man mittels des Befehls
Code:
[FONT=26aujrhj][SIZE=2][FONT=26aujrhj][SIZE=2]slmgr.vbs /ipk <MultipleActivationKey>[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
den Schlüssel ändern und dann aktivieren.

Jetzt wird bei einer VL-Lizenz aber nicht das Update 8.1 im Store angeboten. Also habe ich das 8.1 Image eingebunden und installiert. Danach musste ich wiederum den Schlüssel tauschen. Jetzt ist es wieder am Start und ich weiß auch wie ich es jederzeit wieder hinbekomme.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
DK
 
...
Vielen Dank für Deine Hilfe!
DK
*hust* das was du da so geschrieben hast klingt für mich eher danach, dass du dir sehr gut selbst geholfen hast ohne meine Hilfe ;) .
Aber dennoch: Kein Problem :)

Ich wollte eigentlich seit ewigen Zeiten schon einen Wiki Artikel darüber schreiben, komme aber aus Zeitmangel nicht dazu ^^...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben