Rescue&Recovery

dante

New member
Registriert
21 Dez. 2005
Beiträge
192
hallo gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für den eventuellen GAU.

Meine Fragen:

Funktioniert das IBM Rescue Programm auch wirklich im Ernstfall :?:


Welches Programm nutz ihr für für euer Backup :?:


Wie sieht eure Backupstrategie aus :?:
 
IBM Rescue funktioniert, aber es gibt elegantere Alternativen!

In Verbindung mit einer externen HDD nutze ich Powerquest DriveImage und Acronis TrueImage. Je nach Situation kann ich dann entweder ein Image oder einen kompletten Klon der internen HDD nutzen...
 
Hi,

ich nutze das R&R von IBM und sichere die damit erstellten Backups auf eine externe USB-Platte. Dies in unregelmäßigen Abständen, aber immer vor der Installation neuer Treiber oder Software.

Parallel dazu werden täglich die Eigenen Dateien auf die USB-Platte gesichert. Dafür nehme ich eine Freeware-Lösung: SyncBack. Ich hab das Progamm so eingerichtet, daß unter der Woche (Mo-Sa) ein inkremetelles Backup der Daten erstellt wird, also nur die Änderungen gesichert werden, und Sonntags ein Vollbackup. Das hat den Vorteil, daß ich auch mal auf ältere Datenstände zugreifen kann, z.B. bei überarbeiteten Präsentationen, wo Charts rausgeflogen sind, die dann doch wieder rein sollen ;-)

Bisher gibts damit keine Probleme: Bei Systemproblemen kann ich mit R&R das Notebook wieder ans Laufen bringen und die wichtigen Daten parallel zum Wiederaufbau des Systems am stationären PC weiterbearbeiten.

q3player
 
...danke ertsmal für eure antworten.


was mir am liebsten wäre, ist die eierlegende wollmilchsau...kurz ein backup, welches die c: und die IBM rescue partition in einem rutsch 100%komplett wieder herstellen kann.

es sollte so sein, dass ich nach einem GAU komplett zurücksichere und die maschine wieder komplett lauffähig ist als wäre nie etwas geschehen.

ich würde mir dafür maximal drei vollbackup´s vorhalten(auf einer externen USB Platte) und immer das älteste löschen bevor vier werden...nur welchem proggi kann ich vertrauen, das wirklich alle files gesichert werden?

wer von euch hatte schonmal den fall es getestet zu haben oder zu müssen und wie sind die erfahrungen mit welchem proggi?

symantec chost 10 buw. 11?

acronis true image 9.0?

IBM Rescue?
 
???

Genau das was Du willst, liefert doch R&R:

Du brauchst nur die Start-CDs zw. DVDs und Dein Backup auf einem externen Medium, vorzugsweise USB-HDD.

Szenario: Deine komplette Platte fällt aus, alle Daten sind weg.
1.) neue Platte rein oder formatieren (wenns kein Hardware-Fehler ist)
2.) R&R-CDs rein: Platte wird partitioniert und komplett bespielt
3.) Über R&R letztes Backup aufspielen
Fertig.

Von Vorteil ist dann nur, wenn Du Deine Arbeitsdaten auf einer externen Platte oder einem Server in Kopie hältst: Der oben beschriebene Vorgang dauert ein paar Stunden. In der Zeit kannst Du dann an einem anderen PC weiterarbeiten.

Das Ganze klappt natürlich nur, wenn Du Partitionen und v.a. das Betriebssystem beibehältst. Falls Du statt Win XP z.B. ein Linux installierst, musst Du auf andere Imager zurückgreifen.

q3player
 
ich arbeite mit Arconis True Image 9.x Home

klappt immer prima, auch das zurückspielen. Ich denke mal RnR oder ghost sind ähnlich gut, Acronis war bisher in den Tests die ich kenne das beste Tool.
 
Original von Cmdr Raycoo

ich arbeite mit Arconis True Image 9.x Home

klappt immer prima, auch das zurückspielen. Ich denke mal RnR oder ghost sind ähnlich gut, Acronis war bisher in den Tests die ich kenne das beste Tool.
kann ich nur bestätigen. Habe nach Einbau einer neuen HD in mein T40p mit R&R eine Zeitlang (viel zu lange!) probiert: dauert lange und ist nicht gerade intuitiv zu bedienen.
Ich bin auch bei Acronis True Image 9 home gelandet (bei Amazon für 24,95).
Das funktioniert super und schnell: z. B. sichern der C-Partition mit 7 GB Daten einschl. Überprüfung in 10 Minuten. Zurücksichern aus der "Secure Zone" (versteckte Partition auf der HD mit Programm und Sicherung) in 5 Minuten.
Einfach mal die Videos von Acronis anschauen:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/

Gruß
Detlef
 
verschoben
tüte



p.s.: nutze auch acronis true image, ist DEUTLICH schneller als R&R
 
...und nochmal danke...

meine entscheidung fällt auf acronis, bleibt nur noch die frage inkrementell oder differenziell, aber das wird wohl jeder selbst für sich entscheiden müssen!?
 
Acronis True Image 9 ist eigentlich erste Wahl. Aber nicht mit der Secure Zone, da Du da unnötig Platz der HDD verschenkst, sondern Imaging auf eine externe "dicke" 3,5 " HDD z.B. eine aus der externen Maxtor OneTouch Serie.

Wenn Du einmal monatlich ein VollImage speicherst und dazwischen tägliche inkrementelle Images, dann kannst Du Deinen jeweiligen Stand von C: UND der R&R-Partition im Crashfall innerhalb von 30 min zurücksichern...

Ich fahr so seit Langem bestens. Hab´s auch schon mal restored :)

Hat bestens funktioniert und wie tüte sagt: Ist deutlich schneller als R&R
 
Original von dekagon

Acronis True Image 9 ist eigentlich erste Wahl. Aber nicht mit der Secure Zone, da Du da unnötig Platz der HDD verschenkst, sondern Imaging auf eine externe "dicke" 3,5 " HDD z.B. eine aus der externen Maxtor OneTouch Serie.

Wenn Du einmal monatlich ein VollImage speicherst und dazwischen tägliche inkrementelle Images, dann kannst Du Deinen jeweiligen Stand von C: UND der R&R-Partition im Crashfall innerhalb von 30 min zurücksichern...

Ich fahr so seit Langem bestens. Hab´s auch schon mal restored :)

Hat bestens funktioniert und wie tüte sagt: Ist deutlich schneller als R&R
Gerade die "Secure Zone" finde ich genial! Ein Notebook nimmt man ja auch mal mit (z. B. in Urlaub). Da kann ich dann stressfrei auch mal was ausprobieren, da ich weiß, dass ich im Desasterfall innerhalb von 5 Minuten meine C-Partition wieder hergestellt habe (meine Daten befinden sich auf einer anderen Partition). Der Platzbedarf hält sich in Grenzen (und ist bei der Installation konfigurierbar - bei Bedarf später auch veränderbar!!!). Bei mir sind es 8 GB. Die Sicherung der C-Partition (20 GB, wobei 8 GB belegt sind) ist etwa 5 GB groß. Bei 160 GB Plattenplatz "verzichte" ich gerne zugunsten der komfortablen Sichererung.

Selbstverständlich habe ich auch eine Sicherung auf einer externen USB-Platte, schließlich kann die HD - was hoffentlich nie eintritt - ja auch mal ihr Leben aushauchen.

Gruß
Detlef
 
jor, die Secure zone steht bei mir noch auf der to do Liste. Muss ich mal testen...wäre ja quasi eine Recovery Partition...nur halt immer mit der aktuellen Sicherung.
 
Original von Cmdr Raycoo

jor, die Secure zone steht bei mir noch auf der to do Liste. Muss ich mal testen...wäre ja quasi eine Recovery Partition...nur halt immer mit der aktuellen Sicherung.
Ja - und wesentlich schneller!
Meines Erachtens auch irgendwie "nachvollziebarer" zu installieren.
Auf meinem T40p war nach Rücksicherung in den Auslieferungszustand R&R 2 installiert. Das machte beim ersten Sicherugsversuch so unsinnige Angaben zur (160 GB) Seagate, dass ich erstmal auf das neuere R&R 3 geupdatet habe. Danach war die versteckte Partition von IBM "weg", bzw. nicht mehr ansprechbar :-(
Da war ich dann mit meinem Wissen irgendwie am Ende und hab' die IT-Jungs in der 4ma gefragt (wir haben sehr viele Thinkpads im Einsatz). Tenor: Wir nehmen nur noch Acronis...
Ich weiß jetzt auch warum :)

Gruß und Gute Nacht
Detlef
 
Sehe ich es richtig, dass R&R nur Vollbackups macht und keine inkrementellen?
 
...Danke zuerst einmal an alle für die Beantwortung meiner Frage.

Ich habe mir nun Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.827) zugelegt und ein "Vollbackup" und bereits zweimal das "Inkementelles-Backup" auf eine Externe Platte gesichert.

Meine Fragen:

Wie oft speichert ihr euere Inkrementellen Backup´s bzw. Differenziellen?

Und legt man wirklich nur am Anfang einmal ein "Vollbackup" an.

Soll ich nun auf Acronis zu 100% vertrauen und kann das R&R (von IBM) löschen?


Mich interessieren eure Erfahrungen und wie ihr sichert bzw. welche Art und wie oft?
 
ich mach es genau so wie du und zwar 1x pro Woche. immer Samstags wenn ich beim Sport bin automatisch. Ich mach allerdings nur Vollbackups, aber inkrementell klappt auch auch meinem Desktop PC zB ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben