Rescue % Recovery nachträglich möglich?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Frage für einen Bekannten. Der hat ein T400 mit Windows 7. Er hat einen Clean Install auf seinem T400 ausgeführt.
Da er Acronis nicht kaufen will - möchte er Rescue & Recovery nutzen. Ja ist so - kann ich nichts ändern :D und nein
ausreden werde ich es ihm auch nicht... ;)

Ok, zur Sache. T400 ThinkPad, Win7 Clean Install und nun wie gehts weiter? Kann er einfach die Software installieren?
Macht R&R automatisch sich auf der HDD eine eigene Partition? Muss man da was beachten? Wie geht man vor, dass
es funktioniert. Er will R&R dann als Backup Tool benutzen.

Gibt es da Probleme beim Clean Install und dann R&R Installation?

Habe im Netz gesucht, da gab es aber nur Anleitungen wie man R&R los wird, oder wie man es benutzt. Daher die
Frage an Euch....

Danke!

Man kann RnR problemlos in einem selbst installierten Windows installieren. Lediglich die Option den Auslieferungszustand wiederherzustellen und PC-Doctor von der Pre Desktop Area auszuführen fehlen. Da diese beiden Funktionen die einzigen sind, die eine Service-Partition sinnvoll machen, ist eine eigene Service-Partition nicht nötig.

Allerdings gab es bis vor kurzem noch einen Bug, bei dem RnR in Windows 7 nicht mehr funktionierte sobald Client Security Solution installiert wurde. Ich weiß nicht ob das inzwischen korrigiert wurde.

[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=885016#post885016]Man kann RnR problemlos in einem selbst installierten Windows installieren. Lediglich die Option den Auslieferungszustand wiederherzustellen und PC-Doctor von der Pre Desktop Area auszuführen fehlen. Da diese beiden Funktionen die einzigen sind, die eine Service-Partition sinnvoll machen, ist eine eigene Service-Partition nicht nötig.

Allerdings gab es bis vor kurzem noch einen Bug, bei dem RnR in Windows 7 nicht mehr funktionierte sobald Client Security Solution installiert wurde. Ich weiß nicht ob das inzwischen korrigiert wurde.[/quote]Ah Danke für den Hinweis!

Ich muss noch ergänzen, dass nicht alle von diesem Bug betroffen waren/sind. Es scheint nur bei manchen, ohne erkennbaren Grund, aufzutreten.

[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=885025#post885025]Ich muss noch ergänzen, dass nicht alle von diesem Bug betroffen waren/sind. Es scheint nur bei manchen, ohne erkennbaren Grund, aufzutreten.[/quote]Ich werde es nachher merken :D

Hat alles geklappt. Habe Client Sec Solution erst nach R & R installiert - klappt und läuft alles so wie ich das will / wollte.
Danke Euch!

[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=885016#post885016]Man kann RnR problemlos in einem selbst installierten Windows installieren. Lediglich die Option den Auslieferungszustand wiederherzustellen und PC-Doctor von der Pre Desktop Area auszuführen fehlen. Da diese beiden Funktionen die einzigen sind, die eine Service-Partition sinnvoll machen, ist eine eigene Service-Partition nicht nötig.

Allerdings gab es bis vor kurzem noch einen Bug, bei dem RnR in Windows 7 nicht mehr funktionierte sobald Client Security Solution installiert wurde. Ich weiß nicht ob das inzwischen korrigiert wurde.[/quote]

kann ich denn wenn ich noch ne partition oder platz dafür hätte die beiden features auch hinbekommen oder wird das nix?

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=885498#post885498][quote='topad',index.php?page=Thread&postID=885016#post885016]Man kann RnR problemlos in einem selbst installierten Windows installieren. Lediglich die Option den Auslieferungszustand wiederherzustellen und PC-Doctor von der Pre Desktop Area auszuführen fehlen. Da diese beiden Funktionen die einzigen sind, die eine Service-Partition sinnvoll machen, ist eine eigene Service-Partition nicht nötig.

Allerdings gab es bis vor kurzem noch einen Bug, bei dem RnR in Windows 7 nicht mehr funktionierte sobald Client Security Solution installiert wurde. Ich weiß nicht ob das inzwischen korrigiert wurde.[/quote]

kann ich denn wenn ich noch ne partition oder platz dafür hätte die beiden features auch hinbekommen oder wird das nix?[/quote]Wie soll das gehen? Die Partition mit dem Auslieferungszustand müsste dann ja IN der Rescue & Recovery .exe "drinn" sein - oder
wie stellst Du Dir das vor? Du hast ja ein Windows Clean Install und die Software R & R - und wo soll da drinn enthalten die Daten
des Auslieferungszustandes sein? Zumal man dann ja für jedes TP Modell eine separate R & R Software mit den entsprechenden
Daten bräuchte ^^

Wenn man die Recoverys auf eine andere Platte installiert und Win-Installation auf der 2. Platte mit Clean-Install von der 1. Platte überklatscht, kann man testen, ob das funktioniert. Wenn ja, kopiert man den kompl. Kram der 2. Platte auf die 1. Platte. Müsste eigentl. gehen - bzw. wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=885614#post885614]Wenn man die Recoverys auf eine andere Platte installiert und Win-Installation auf der 2. Platte mit Clean-Install von der 1. Platte überklatscht, kann man testen, ob das funktioniert. Wenn ja, kopiert man den kompl. Kram der 2. Platte auf die 1. Platte. Müsste eigentl. gehen - bzw. wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

.[/quote]Ich habe nichts. keine Recovery Medien und die HSS (bzw. in meinem Fall die SSD) wurde komplett neu partitioniert und formatiert.
Es gibt also keine Recovery Überreste. Und in dem Fall kann man auch keine "echten" Lenovo Recoverys erstellen, welchen den
Verkaufs / Auslieferungszustand abbilden.

Schade - wäre genial - alleine durch eine nachträgliche R & R Installation an original Recoverys heran zu kommen - geht aber
leider nicht...

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885619#post885619]Ich habe nichts. keine Recovery Medien und die HSS (bzw. in meinem Fall die SSD) wurde komplett neu partitioniert und formatiert.
Es gibt also keine Recovery Überreste. [/quote]

Beim 200er hast Du doch bestimmt noch Garantie... also fordere die Recoverymedien doch einfach an :)

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=885713#post885713][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885619#post885619]Ich habe nichts. keine Recovery Medien und die HSS (bzw. in meinem Fall die SSD) wurde komplett neu partitioniert und formatiert.
Es gibt also keine Recovery Überreste. [/quote]

Beim 200er hast Du doch bestimmt noch Garantie... also fordere die Recoverymedien doch einfach an :)

.[/quote]Ich habe bei dem x200s offiziell eine Vista 32 bit Version (Lizenzaufkleber unten) und habe Clean install mit Win7 Ult. 64bit
gemacht (Lizenz in meinem Eigentum). Oder meinst Du, "die" senden mir auch Win7 Recoverys zu? Ne machen "die" nicht - oder?

Im Implementierungshandbuch von RnR 4.3 ist beschrieben wie man eine Service-Partition selbst erstellen kann. Im wesentlichen muss man bloß die 100 MB Partition, die Windows 7 bei der Installation erstellt, auf 1 GB vergrößern und den Laufwerksbuchstaben S: dafür vergeben. RnR wird dann automatisch auf diese Partition installiert. Wozu das nützlich sein soll, und warum die sebsterstellte Service-Partition nur 1 GB groß sein soll (die Service-Partition des Preloads ist etwas größer), kann ich dem Implementierungshandbuch leider nicht entnehmen. PC-Doctor steht danach im PDA auf jeden Fall auch nicht zur Verfügung.

Wenn man Windows 7 allerdings über den Vista Preload installiert (Windows-Update) und danach RnR neu installiert (muss man ja), ist PC-Doctor im PDA verfügbar.

H I L F E !

Ich habe hier bei dem x301 einen Clean install gemacht (Win7 Ultimate 64bit). Die Treiber und Software habe
ich mir wie immer per System Update "gezogen" oder selbst raus gesucht. So auch Rescue and Recovery - direkt
von der Treibermatrix des x301.

Nun kommt aber die "Überraschung" - die R & R Installation bricht ab, weil ich zu wenig Speicher habe! Was
datt denn bitte? Habe (noch) die 128GB Samsung SSD eingebaut, von der aber runde 100GB noch frei sind.
Beim x200s hat es doch auch ohne Murren geklappt.

Hat einer eine Lösung? Bekannt? Danke!

** Push **

Leider noch nicht gelöst mein Problem. Jemand eine Idee oder besser Lösung? Sonst rufe ich am
Mo mal den Lenovo Support an. Komisch, dass auf allen TP`s vorher (T410, x200s...) die R&R
Installation nachträglich funktioniert hat. Weiso nicht auf den x301?

Funktionierte beim Vorgänger x301 nicht - und jetzt beim Neuen genau gleich - auch nicht. Hm.

Wenn ich Probleme mit der Installation von RnR in Windows 7 hatte habe ich immer eine Systemabbild mit der in Windows 7 implementierten Sicherungsfunktion erstellt, die Festplatte anschließend mit "Lenovo Secure Data Disposal 1.3" formatiert und danach das Abbild wieder eingespielt. Danach konnte ich RnR immer ohne Probleme installieren.

Und bei Lenovo anrufen dürfte nicht viel nützen. Für RnR bekommt man dort nur Hilfe wenn man ein von Lenovo vorinstalliertes Windows benutzt.

[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=896492#post896492]Wenn ich Probleme mit der Installation von RnR in Windows 7 hatte habe ich immer eine Systemabbild mit der in Windows 7 implementierten Sicherungsfunktion erstellt, die Festplatte anschließend mit "Lenovo Secure Data Disposal 1.3" formatiert und danach das Abbild wieder eingespielt. Danach konnte ich RnR immer ohne Probleme installieren.

Und bei Lenovo anrufen dürfte nicht viel nützen. Für RnR bekommt man dort nur Hilfe wenn man ein von Lenovo vorinstalliertes Windows benutzt.[/quote]Ok, das probiere ich mal aus. Danke Dir!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben