Rescue & Recovery funktioniert nicht - jetzt geht nichts mehr!

Maxelino

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe ein 3000 N200 mit vorinstalliertem Windows. Auf eine von mir erstellte Partition habe ich auch noch Ubuntu installiert, über den Grub-Manager konnte ich bei jedem Hochfahren das OS auswählen. Die R&R Partition habe ich nie angerührt - sie müsste also noch genauso sein wie beim auslieferungsstand.
Nachdem mit R&R die Festplatte (wie in mehreren Threads schon beschrieben) komplett zugespeichert hat, habe ich mich für eine Rücksetzung auf werkseitige Einstellungen entschieden. Dafür habe ich zuerst mal alles auf eine externe Festplatte gespeichert, dann R&R gestartet und die Rücksetzung eingeleitet. BereiNeints bei der "Vorbereitung der Festplatte" kam ein lapidares "funktioniert nicht".
Was aber das Schlimme ist: Seitdem funktioniert gar nichts mehr - beim booten lädt er nur noch R&R. Von dort komm ich aber nicht mehr weiter - ich hab auch versucht, alte Wiederherstellungspunkte laden zu lassen - geht auch nicht.
Ich habe leider keine CDs erstellt - ich habe vorher das Handbuch gelesen, und da steht ja ausdrücklich, dass sie nicht nötig sind, deswegen gibt es ja die geschützte R&R-Partition....
Beim Support-Telefon haben sie mir diese CDs allerdings sofort angeboten - für 60 Euro....

Über eine Ubuntu-Live-CD (mit der ich jetzt gerade arbeite) sehe ich, dass R&R C: offensichtlich gelöscht hat - alle anderen Partitionen, auch die Recovery-Partition (Service V002) sind noch da.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde gerne zumindest mein Vista wieder aktivieren - ob nun im werkseitigen Zustand oder in irgendeinem anderen - Hauptsache, es geht wieder was. Wie gesagt - auf die Festplatte kann ich über Ubuntu zugreifen.

Grüße
Maxelino

Du musst Grub deinstallieren und den alten MBR wiederherstellen sowie die Linux-Partition löschen. Danach sollte der recovery klappen.

.

Danke für die antwort - Ich weiß leider nicht, wie ich grub deinstalliere. Die Partition lösche ich wohl über den Partitionseditor in Ubuntu, aber wie ich den MBR wiederherstelle (wie gesagt, ich habe keine Recovery CD), weiß ich leider auch nicht.

Könntest du mir da noch ein paar Tipps geben?

Also, jetzt hab ich mich da ein bisschen durchgelesen, und im Wiki den Link auf eine Repair-CD gefunden, die quasi den Anfang einer Vista-Installation simuliert. Dort habe ich dann in der "Reparier"-Abteilung die "Systemstartreparatur" durchlaufen lassen - jetzt bootet noch nicht einmal der R&R-Bereich beim Neustart. Den kann ich zwar von einer gestern noch erstellten CD (aber eben nur für den Recovery-Bereich, nicht für das gesamte Vista) starten lassen, aber er findet jetzt eine offensichtlich nötige Datei für die werkseitige Wiederherstellung nicht.
Die Linux-Partition hab ich noch nicht gelöscht, ich glaub aber auch nicht, dass er deswegen diese Datei nicht findet.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich in den saueren Apfel beißen muss und mir bei Lenovo die blöden CDs bestellen muss. Oder ich warte gleich auf Windows 7.....

Lade Dir folgende Dateien herunter:
Virtual Floppy Drive: http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html
rnr40_rrd.exe Recovery repair diskette for Windows Vista: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-54483.html

Starte Virtaul Floppy Drive wie hier beschrieben: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
Führe anschließend rnr40_rrd.exe aus, das auf die virtuelle Floppy entpackt wird.

Verfahre, wie hier beschrieben: [XP] Wiederherstellun XP schlägt fehlt?

Viel Erfolg.

.

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Nach einige Schwierigkeiten habe ich das mit der virtuellen Floppy und dem Brennen auch hinbekommen - mit einem Problem: bei mir entwirft er nicht die Ordner eins.bat usw., sondern er hat folgende Dateien auf A: erzeugt:

doe.ini
mbr.bat
langs.ini
REPAIR.EXE
CONFIG.SYS
AUTOEXEC.BAT
doe.ece
COMMAND.COM
REBOOT EXE

dann gibt es noch einen Unterordner "PE"
bmgr.exe
boot.bin
PE.bat

Wenn ich die Disk einlege, kommt die von dir angekündigte Meldung, aber wenn ich auf Abort gehe, weiß ich nicht mehr weiter....

Die eins.bat, zwei.bat und drei.bat musst Du erzeugen und dort die dahinter stehenden Befehle eingeben.

Alternativ lasse es weg, brenne die CD und gib nach dem Booten von dieser CD die Befehle von Hand ein. Denke daran, zumindest nach dem ersten Befehl den Rechner aus- und wieder einzuschalten, sobald wieder "A:\>" erscheint, da er sich dabei aufhängt - liegt an der fehlenden Schreibfähigkeit auf CD ;)

Nach dem erneuten Booten von CD fahre mit dem zweiten Befehl fort.

.

So - alles nach Anweisung durchgeführt :) . Nach jedem Eingeben von eins, zwei usw. hat es ein paar Aktionen gegeben, doch alle Aktionen endeten mit den Worten: Bad Command /Filename
Ich hab jedesmal, wenn A: kam, wieder neu gestartet.
Dennoch kommt, wenn ich ohne BootDisk starte, immer noch die Meldung: Windows Boot Manager, Windows failed to start . A recent hardware or software change might be the problem usw.usf. Am Ende steht dann
File: \Boot\BCD
Status: 0x0000098
Info: The Windows Boot Configuration Data file does not contain a valid OS entry.

Sieht schlecht aus, oder?

Ich vermisse in Deiner Auflistung oben das Programm fdisk.exe und cleanmbr.exe oder cleanmbr.com
Waren sie nicht in dem virtuellem Laufwerk A: enthalten?
Fehlen die o.a. Programme, kommt es zur Fehlermeldung Bad Command or Filename.

Von Hand ausgeführt, müssen folgende drei Befehle abgearbeitet werden.
.\cleanmbr /a /y
.\fdisk\fdisk32 /mbr
.\pe\bmgr.exe /F.\pe\boot.bin /M2 /A1 /s

Nein, die waren nicht drin, ich hab aber genau diese Datei rnr40_rrd.exe runtergeladen. Auch von dem von dir genannten Link.
Danke übrigens für die Geduld....

Sorry - mein Fehler. Bei Vista gibt es andere Befehle.

Wenn ich es richtig sehe, müssen folgende drei Befehle abgearbeitet werden:
repair.exe /sptype
.\PE\bmgr.exe /F <leerstelle>.\PE\boot.bin /M0 /A2 /s

Klappt es nicht, dann versuche als dritten Befehl:
.\PE\bmgr.exe /F <leerstelle>.\PE\boot.bin /M1 /A2 /s

Ich habe keinen Rechner mit Vista, daher kann ich es nicht testen.

.

Danke für die neuen Befehle - hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert, jetzt läuft allerdings gerade der letzte Befehl durch - kann das sein, dass der sehr lange braucht? Seit etwa 15 Minuten blinkt der Cursur unter dem Befehl und der Rechner arbeitet.

Ich habe oben die Leerstelle zwischen ".\PE\bmgr.exe /F" und dem ".\" verdeutlicht. Möglicherweise ist diese untergegangen.

.

So langsam geb ich's auf - die Befehle hab ich eingegeben. Nach dem ersten Befehl kommt ganz normal A:, dann Neustart, aber bei den nächsten Befehlen arbeitet der computer auch kurz, dann ist aber Stille, der Cursor geht in die nächste Zeile und es ist keine Eingabe mehr möglich. Beim Booten kommt aber immer noch die gleiche Meldung wie sonst, F11 oder die Service-Taste funktionieren beide immer noch nicht und wenn ich über die externe CD das Recovery-Menü aufrufe, kommt immer die gleiche Meldung, nämlich dass convert.cmd fehlt. Vielleicht sollte ich's ja mit der Methode versuchen, die du in einem anderen forum vorgeschlagen hast, nämlich die Recovery-Partition unter Linux als Boot-Partition zu markieren. Aber wenn nichts mehr geht, dann wird eben Ubuntu draufgespielt und ich versuche, ein altes XP über das Linux laufen zu lassen. So langsam mag ich nämlich nicht mehr - das ist Vista wahrscheinlich gar nicht wert.....

Hallo Mornsgrans,

danke für den Link - ich hab das gleich so gemacht. Wenn ich meine und deine Arbeitszeit an meinem Problem zusammenrechne, dann übersteigt das wahrscheinlich inzwischen den Kaufpreis bei weitem.
Vielen Dank trotzdem für die großartige Hilfe - wenn ich könnte, würde ich dir einen Orden verleihen - "Great supporter of stressed users in their fight against the unknown world of computer interiors" oder so.
Außerdem habe ich viel gelernt - und das ist doch auch schon mal ein Erfolg!
Maxelino

Naja, auch wenn Du einiges gelernt hast - befriedigend war es für uns beide nicht :(

Ups - ich glaube, ich habe noch einen Fehler begangen: Ich habe Dir einen Recovery-Satz für T61/R61 empfohlen. Du hast aber- wie ich eben noch mal nachgesehen habe - einen Lenovo 3000. Das dürfte Probleme geben.
Im günstigsten Fall werden lediglich keine Treiber installiert und müssen manuell nachinstalliert werden. Im schlimmsten Fall geht es gar nicht.

MIST :cursing:

.

Ohje, ich hätte nicht gedacht, dass das einen großen Unterschied macht - aber gut, ich versuch es einfach mal, wenn ich die CDs habe.

Tja, habe die CDs und es wird auch einiges installiert, aber die letzte CD (Supplemental Products) kann er nicht verarbeiten. Wenn ich die weglasse installiert er ganz gut, ich komme auch bis zum Windows-Willkommen-Bildschirm, dann aber schwarzer Hintergrund und die Meldung "Die Installation kann nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren."
Ich hab dann auch versucht, JETZT die Rescue-Konsole wieder zu starten - jetzt hätte er ja was auf C:, was er reparieren kann, aber da findet er keinen BMGR, deshalb schon gleich schwarzer Bildschirm.
Naja, waren wohl wirklich die falschen CDs - kann ich mir hiermit vielleicht irgendwie die 3. CD (Drivers and Applications) selber basteln?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67855.html

oder hat das einen Sinn?
http://www.user-guides.co.uk/cddown...sta-Driver-CD-Recovery-Restore-Disk-2419.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben