Rescue & Recovery deinstallieren?

P

problemo83

Guest
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal mein System (XP Pro) neu aufgesetzt, weil ich mit der Performance vorher nicht ganz zufrieden war. Nun habe ich mich entschieden nicht benötigte ThinkVantage-Software runterzuschmeißen. CSS, SystemUpdate etc. sind auch schon weg und das kleine schwarze bootet merklich schneller. Als letzten Schritt überlege ich nun auch noch Rescue & Recovery zu deinstallieren, weil ich die Sicherungsfunktion eh nicht nutze und mein System im Zweifel immer von CD wiederherstelle. Kann man R&R ohne Probleme einfach deinstallieren oder hat es irgendwelche Folgen, an die ich gerade nicht denke? Und was ist mit der versteckten Partition? Im Explorer werden mir momentan 144 GB für C: angezeigt. Das ist doch bei einer 160 GB-Platte der volle Wert. Wo versteckt sich also die versteckte Partition und wird sie bei der Deinstallation einfach aufgelöst oder dümpelt sie ungenutzt vor sich hin?

Gruß
problemo
 
Hallo problemo83!
...und mein System im Zweifel immer von CD wiederherstelle.
Wenn Du selber eine XP-Setup CD aus dem I386 Ordner erstellt hast, ist es wichtig, noch über R&R Wiederherstellungsmedien zu erstellen.
Nur mit denen kannst Du Dein X61s in den Ausgangszustand (z.B. beim Verkauf) versetzen.

Und was ist mit der versteckten Partition?
Im Explorer kannst Du die versteckte Partition (EISA) nicht sehen.
Du musst z.B. das Arbeitsplatz-Symbol rechtsklicken > Verwalten > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Hier wird wahrscheinlich als erste Partition die versteckte Partition (EISA) angezeigt, ohne Laufwerksbuchstabe.
Unter Windows kannst Du die normalerweise nicht öffnen oder durchsuchen.

Um diese Partition nutzbar zu machen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Mit einer Linux-Live CD (Knoppix, SuSe, Ubuntu,...) booten und mit GParted die Partition ändern oder löschen.
2. Mit dem Tool PTEDIT32.EXE, kurze Anleitung hier. Funktioniert nicht mit Vista!
3. Mit dem Tool BootItNG, Kurzanleitung hier.
.
.

Natürlich wäre es ideal, wenn Du dann die ersten zwei Partitionen (EISA und XP) löscht und eine daraus machst.
Musst halt XP nochmals installieren...

Den blauen ThinkVantage-Button kannst Du dann z.B. mit dem ThinkPad Button Customiser abändern.

Gruß, Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben