Rescue & Recovery als Ersatz für Norton Ghost???

OlliOlli

New member
Themenstarter
Sagt mal, wie vertrauenswürdig ist denn die Sicherungsfunktion der mit meinem R61i mitgelieferten "Rescue and Recovery" Software?

Bin am Überlegen, ob ich mich darauf verlassen soll oder doch mein Ghost aus Norton System Works 2005 Premier aufspielen soll.

Dane für Eure Einschätzungen

Olli

solange du keine updates von RnR machst nachdem du die sicherung erstellt hast geht es, sonst kanne s probleme geben!

R&R ist sehr zuverlässig und seit der Version 3 auch von der Bedienung in Ordnung. Wenn du es mal updaten solltest, dann zur Sicherheit zuvor ein komplettes Backup auf eine externe bootbare USB Platte machen. Das Problem mit den Backups ist vor allem dass man dann meist auch Client Security mit updaten muss.

Aber wie für jedes Backup Programm gilt: Immer einmal austesten ob das Restoren auch wirklich funktioniert, nicht dass es zu einer bösen Überraschung kommt.

Naja, bei Ghost kannst du im Ernstfall (Windows startet nicht mehr) sicherlich von einer BootCD-starten und dein Backup zurueckspielen. Wenn Du keine Servicepartition (mehr) hast, sieht es bei R&R ziemlich dunkel aus.

Gruesse, Torsten

JAWOLL!!!
Da hast Du Recht und das ist der springende Punkt, den Du da zur Diskussion stellst, Torsten.

Habe ich gerade schmerzlich festgestellt.
Wollte "nur noch schnell" die Updates über den online Updater aufspielen (über 1GB DownloadVolumen!!!) und dann direkt ein Ghost BackUp erstellen...
Naja, was soll ich sagen?
Sch....
Das dämliche Update der ThinkVantage-Software hat mir die System-Partition zerschossen!
Und alles war grad fertig installiert ;( ;( ;(

Hat jemand eine Ahnung, warum ich die Logitech SetPoint-Software auf meinem System nicht installieren konnte und einen derben Absturz erhielt?

So, jetzt geht's morgen wieder ans Aufsetzen und präparieren und ganz gewiß mit Ghost, als BackUp-Prog.!

Original von OlliOlli
JAWOLL!!!
Da hast Du Recht und das ist der springende Punkt, den Du da zur Diskussion stellst, Torsten (...)

Ich weiss nicht, wie es anderen (er)geht, aber die Recovery-Partition, einschliesslich der Funktionalitaet der Thinkvantage-Taste, hat bei mir unfreiwillig nur wenige Stunden ueberlebt. Naemlich genau bis zur frischen XP-Grundinstallation ohne Lenovo Treiber und Software. Wohl spaetestens wenn man mit seinem Thinkpad "richtig arbeitet" und z.B. eine weitere Partition anlegt, scheint es die Recoverypartition zu verabschieden. Schlecht. Jetzt hat man bei R&R offensichtlich nur noch den Weg ueber Windows, dieses zu starten. Oder gibt es eine boofaehige Variante?

Ich kenne Ghsot nicht mehr, seit ich die DOS-Version 2001 letztmalig verwendete. Trueimage bietet eben diese Funktion der "Recovery Partition an und nennt sie Secure Zone. Sie hilft definitiv nicht bei Hardware-Festplattenschaeden. Hier benoetigt es ein externes Medium. Hingegen kann man solche, wie vom OP beschriebenen Software/Windows-Probleme, hervorragend mit der Secure Zone abfangen: F11 beim booten gedrueckt und es wird ein Minilinux mit graphischer Oberflaeche gebootet. Die Wiederherstellung ohne Windows kann wohl nicht einfacher sein...dies soll keine Schleichwerbung fuer o.g. Produkt sein, aber es funktionierte in meinen bisherigen Worst Case Szenarios stets zuverlaessig und ersparte mir Stunden/Tage der Arbeit fuer eine Neuinstallation. Und fehlerhafte Updates gibt's nicht nur von Lenovo, sondern hatte auch schon MS auf der Speisekarte.

Das als kleiner Denkanstoss bei der Diskussion um R&R, Ghost, PQ Drive Image, Knoppix oder True Image.

Gruesse, Torsten

Alternativ das Windows-Freeware-Tool DriveImageXML oder CloneZilla (ebenfalls kostenlos) über ne LiveCD.

Ich würde auch zur Sicherheit zumindest EIN Backup mit einer Fremdsoftware auf ne andere Platte machen und erst dann R&R nutzen, die Fehlerrate ist mir entscheidend zu hoch (hallo, es ist ein BACKUP, da will ich keine Fehler oder bangen, ob es funktioniert!).

X( :baby: 8o :baby: X(

Mittlerweile hab' ich die Faxen dicke!!!

Mußte das System ja nun nochmals aufspielen - von der Recovery-Partition.

Das funktionierte auch soweit alles.
Habe die ThinkVantage-Software mitinstalliert.
Jetzt habe ich wieder ca. 5 Stunden damit verbracht, die nötigen Einstellung und Installationen vorzunehmen.
Und diesmal klappte alles im Grunde fehlerfrei. Dann Ghost 9.0 gestartet und ein BackUp von C:\ in Auftrag gegeben.
Die erste DVD-R brannte er einwandfrei.
Dann die zweite rein. Zwischendurch fragte Ghost wieder nach der ersten. Also erste rein uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund gelesen, ausgeworfen und BLUESCREEN.

Windows ist danach zum Glück wieder normal hochgefahren.

Habe dann versucht mal in die erste BackUp-CD reinzuschauen - mit Ghost.

Dabei wieder Absturz und Bluescreen.

Sacht mal, warum soll es mir denn nun nicht möglich sein, Ghost zu nutzen????

Liebe Leute,

vergesst R&R, Access, ThinkVantage und Co.

Holt euch bei Windows für 4,76 ? die originalen Installations-CDs, schmeisst allen Quatsch von Norton, Lenovo etc. runter und macht eine Benutzer definierte Neu-Installation.

Dann macht ihr ein Image davon (falls mal die HD abraucht), und eure Enkel können damit noch sorgenfei leben.

Original von krawunke
Liebe Leute,

Access Connections? Das nutze ich schon sehr gern und es laeuft auf dem X30 sowie T60 stabil. Nicht alle Thinkvantage-Tools sind notwendig, doch einige sind durchaus sehr nuetzlich.

Holt euch bei Windows für 4,76 ? die originalen Installations-CDs, schmeisst allen Quatsch von Norton, Lenovo etc. runter und macht eine Benutzer definierte Neu-Installation.

So in etwa, Ja.

Zur Imageerstellung habe ich bereits lang und breit etwas gesagt. Wenn es unter Windows mit der Imageerstellung nicht funktioniert, dann macht man das ausserhalb von Windows. Das sollte man bei der Wahl der Backup-Strategie und des geeigneten Backup Programms schon mit beruecksichtigen. Ist ein Backup/Restore nur von Windows aus moeglich, hat man mind. ein mittleres Problem. Gibt es nur eine DOS-Version zur Verwendung ausserhalb Windows', so wird die Anbindung von externen USB Speichermedien oder das Restore auf SATA-Festplatten (nur im Compatible Mode) steinig. Wer etwas des englischen maechtig ist, kann sich fuer ca. $42,50 (mit PromoCode). die aktuelle TrueImage Version kaufen. Das sollten derzeit weniger als 30 Euro sein. Eine aeltere gebrauchte Version (9 oder 10) tut's i.d.R. auch.

Gruesse, Torsten

Original von meshua
Original von krawunke
Liebe Leute,

Access Connections? Das nutze ich schon sehr gern und es laeuft auf dem X30 sowie T60 stabil. Nicht alle Thinkvantage-Tools sind notwendig, doch einige sind durchaus sehr nuetzlich.

(...)

Wer etwas des englischen maechtig ist, kann sich fuer ca. $42,50 (mit PromoCode). die aktuelle TrueImage Version kaufen. Das sollten derzeit weniger als 30 Euro sein. Eine aeltere gebrauchte Version (9 oder 10) tut's i.d.R. auch.
Gruesse, Torsten

Die TrueImage 10 Version gibt es für nicht einmal 30 Euro incl. Versand zB bei Amazon; tut es komplett, man kann sich das Vista-Update dann runterladen. Ansonsten verweise ich auf die beiden kostenlosen Tools aus meinem Post oben. Versuch es doch erst einmal damit, bevor du etwas kaufst. Zu CloneZilla gibt es auch ein Tutorial/Anleitung einfach mal danach googlen... dort dürfte auch kein Bluescreen mehr auftauchen, das das Programm ja von Boot-CD gestartet wird. DriveImageXML erklärt sich von selbst... ;)

Original von cunni

Die TrueImage 10 Version gibt es für nicht einmal 30 Euro incl. Versand zB bei Amazon; tut es komplett,

In der Tat. Genuegt voellig, wenn man auch auf Vista verzichten kann (und das kann man derzeit sicherlich durchaus ;)).

Ansonsten verweise ich auf die beiden kostenlosen Tools aus meinem Post oben. Versuch es doch erst einmal damit, bevor du etwas kaufst.

Zustimmung. Nur bei meinem X30 ist es mit der BootCD und unterwegs etwas schlecht bestellt. Ansonsten probiere ich diese bei meinem T60 einmal aus, wenn ich Zeit finde. Hoert isch zumindest nach einer weiteren interessanten Alternative an.

Gruesse, Torsten.

... soll ich Acronis TrueImage kaufen???

Habe vor zwei Jahren ein Schw...Geld für Norton SystemWorks hingeblättert.
Daß ich dann ganz schnell rausgefunden habe, daß ich i.G. tatsächlich nur Ghost brauche, hat die Sache damals schon nicht besser gemacht.
Und jetzt wieder nvestieren?
Ich kann mich noch nicht so recht entschließen.

Wenn ich die Garantie hätte, daß es funktioniert. und daß die Abstürze an Ghost 9.0 liegen und nicht an der restriktiven Systemüberwachung von R&R...

P.S.: Die Testversion von TrueImage 11 habe ich bereits runtergeladen. Unterscheidet sich die von der Vollversion (außer natürlich die begrenzte Nutzungsdauer)??? Kann ich die zuerst installieren, probieren und dann mit dem key einer gekauften Vollversion freischalten oder muß ich zum Freischalten einen besonderen Weg gehen?

Danke schon mal vorab für Eure guten Tips

Original von OlliOlli

Daß ich dann ganz schnell rausgefunden habe, daß ich i.G. tatsächlich nur Ghost brauche, hat die Sache damals schon nicht besser gemacht.
Und jetzt wieder nvestieren?
Ich kann mich noch nicht so recht entschließen.

Genau darum probiere doch erst mal die kostenlosen Versionen DriveImageXML und Clonezilla aus!

Original von OlliOlli

Probiere erst, wie cunni empfahl, DriveImageXML aus. Wenn es fuer dich OK ist, brauchst Du nichts nochmals zu kaufen.

Falls das doch nichts fuer dich ist, war der Hinweis auf amazon genau richtig: TrueImage 10 genuegt voellig und fuer ~28 Euro hat man bzgl. seiner Daten etwas mehr Ruhe.

Ghost war vor Jahren noch das einzige, was bei der gelben Pappschachtel taugte. Der Rest ist bereits seit Jahren ein Wrack...

Gruesse, Torsten

Habe mal nach DriveImage XML geschaut.
Hört sich im Grunde und vom ersten Eindruck her gut an.

Hier gibt es offensichtlich ein sehr aufschlußreiches Tutorial dazu.

Allerdings sind mir bei der Google-ei auch so einige Fehlerberichte bzw. Hilferufe zu schwerwiegenden Problemen mit dem Programm über den Weg gelaufen (wobei ich gestehen muß, sie - wenn überhaupt - nur überflogen habe).

Ich habe es jetzt nochmals gewagt und ein BackUp mit Ghost versucht.
Diesmal aber nicht mit direktem Brennen auf DVD, sondern - so wie ich es bisher eigentlich auch immer gemacht hatte - zunächst Speichern der Dateien auf einer parallelen Partition.

Drückt mal die Daumen, daß ich heute nicht noch mehr Haare verlier und die Sicherung jetzt fehlerfrei durchläuft.

btw:
@ cunni --> der zweite Bluescreen kam zustande während des Versuchs mit dem Ghost Browser die erste BackUp-DVD durchforsten.

Ha!

Es hat geklappt!!! :D =) 8) =) :D :P :P :P

Freu!!!

Sagt mal, jetzt habe ich aber noch 'ne janz blöde Frage:

Wie muß ich die BackUp-Datei-Pakete denn eigentlich auf die DVDs brennen?
Mit Nero als ISO (die Möglichkeit gab's doch da irgendwie, oder?) oder einfach so mit Nero eine Daten-CD erstellen?

Ach, Herrje, das habe ich bisher nie gemacht, weil immer auf USB-Platte gesichert.

Original von OlliOlli
Ha!

Freu!!!

Wenn Du jetzt noch ohne Windows an das Backup herankommst, ist das toll ;)

Nero (ISO) und "Keine Multisession Disk" auswaehlen, und die Backup-Datei(en) in die DVD Zusammenstellung ziehen. Am Ende auch darauf achten, dass die DVD abgeschlossen wird ("fixieren" im Brenndialog anwaehlen). Zusaetzlich wuerde ich noch eine Verifizierung der Daten durchfuehren.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Original von OlliOlli
Ha!

Freu!!!

Wenn Du jetzt noch ohne Windows an das Backup herankommst, ist das toll ;)

Nero (ISO) und "Keine Multisession Disk" auswaehlen, und die Backup-Datei(en) in die DVD Zusammenstellung ziehen. Am Ende auch darauf achten, dass die DVD abgeschlossen wird ("fixieren" im Brenndialog anwaehlen). Zusaetzlich wuerde ich noch eine Verifizierung der Daten durchfuehren.

Gruesse, Torsten.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, dieses Image OHNE ein entsprechendes XML-Tool wieder zurückzuspielen, so dass ich nicht so ganz verstehe, warum das als ISO gebrannt werden sollte.

http://www.essential-freebies.de/board/posting.php?mode=quote&p=56311&sid=

Wie dort beschrieben ne Boot-CD erstellen bzw. auf der neusten "Ultimate Boot CD für Windows" ist DriveImageXML mit dabei.

Hier der Link zur BootCD

http://www.ubcd4win.com/howto.htm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben