Rescue and Recovery - nach 4 Stunden "Sicherung nicht erfolgreich"

Archivspinne

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
18
Liebe Forengemeinde,

ich hab zwar beim Googlen das eine oder andere Post gesehen wo es um ein ähnliches Problem ging, aber eine passende Lösung fand ich dort nicht.
Folgendes:
Mein Thinkpad SL510 mit Windows 7 (64er) hat seit Januar diesen Jahres nicht mehr gepackt, ein Backup auf meine externe Festplatte zu kopieren. Die letzten Tage hab ich es noch mal versucht, weil die Ansicht von Rescue and Recovery etwas übersichtlicher gestaltete und ich hoffte, dass der Fehler vielleicht jetzt beseitigt sei. Zunächst lief auch alles soweit ok, Aber nach 4 Stunden Bearbeitung und stetig wanderndem Zeitbalken kam bei 100 % die lapidare Meldung "Sicherung nicht erfolgreich". Keine Begründung, keine sonstigen Fehlermeldungen, nix. Was läuft da schief?
Antworten bitte möglichst wenig Fachchinesisch weil ich gerade bei solchen Gebieten schnell nur noch Bahnhof verstehe...:blink:
 
Hallo,
dann solltest Du mal Deine Festplatte mit einem Tool des Herstellers intensiv prüfen lassen, meist liegt da ein Festplatten-Fehler vor.
Probier doch mal ein anderes Backup-Tool.
Dieses hier:
http://sourceforge.net/projects/redobackup/files/
ist eine (Linux-basierte) ISO-Datei die Du auf eine CD brennst.
Dann von der CD Booten und das Programm starten.
Gruss
Desaster
 
Die Festplatte ist niegelnagelneu! :blink: (also maximal halbes Jahr alt). Ich hab ja während der RuR gestörten Zeit einmal mit dem Sicherungsprogramm von Windows gesichert, das hatte auch einwandfrei funktioniert. Wenn RuR nicht will, könnte ich das ja auch nehmen. Aber es nervt, wenn beim Computertesten immerzu gemault wird, die letzte Sicherung sei weissichvieviel Tage her. Und bevor ich die externe Festplatte hatte, hat Rescue and Recovery schon beim vom Werk eingerichteten internen Sicherheitslaufwerk "Q" Zicken gemacht, deswegen hab ich ja die Externe gekauft (von WD mit USB 3)
 
Hallo,
das defekt bezieht sich auch auf z.B. ein Problem am MasterBootRecord (MBR) , fehlerhafte Patitiontabelle etc. ! Das sind ggfs Probleme, die Du im normalen Betrieb garnicht bemerkst, die aber bei so sensiblen Sachen wie einer Sicherung, zu Problemen führen können. Und so ein FP-Test macht ja nichts kaputt, sonder eher im Gegenteil werden solche "unsichtbaren" Fehler behoben.
Gruss
Desaster
 
Schon mal mit dem Tool HD-Tune geprüft ob irgendwo defekte Sektoren sind auf der Platte
 
So. Ich habe jetzt mit dem von zerostacker empfohlenen Tool die Festplatte getestet. Alles ok. Keine Fehler. Und wie oben schon gesagt, hat R&R schon gezickt bevor ich es über externe Festplatte gemacht habe. Die Macke muß also irgendwie im Programm liegen. Ob es was bringen würde, wenn ich R&R deinstallieren und wieder neu installieren würde? Und wenn ja, was muß ich dabei beachten, denn es ist ja vom Werk draufgespielt worden...:confused:
 
Was ist wenn du die Neuste R&R Version von der Lenovo Seite ziehst, macht er dann immer noch zicken
 
Hallo,
prüf die Festplatte mal mit dem Hersteller-Tool. Die gehen in die Tiefe und beschränken sich nicht nur auf defekte Sektoren. Evtl. auch mal mit einem Partionierungs-Tool die Platte betrachten, denn diese Tools merken, wenn an MBR und/oder Partionierungstabelle Probleme bestehen.
Gruss
Desaster
 
Was ist wenn du die Neuste R&R Version von der Lenovo Seite ziehst, macht er dann immer noch zicken
Ich hab die Version 4.30, nach einer Weile suchen hab ich eine Version 4.31 auf der englischsprachigen Seite gefunden und bin gerade dabei diese zu installieren. Werde dann nochmal über Nacht eine Sicherung versuchen und melde mich dann wieder obs gefunzt hat...
 
So, da bin ich wieder. Ich hatte nach dem Installieren der neuen Version erstmal Probleme, weil mir angekündigt wurde ich solle die alten Sicherungen löschen. Da das offenbar auch halbe Tage dauert hab ich R&R erstmal deinstalliert und wieder neuinstalliert. Damit war das Problem erstmal gelöst und R&R wieder "jungfräulich". Vorsichtshalber hab ich dann auch auf der gewissen Festplatte alles gelöscht was von R&R war (drei Dateiordner namens boot, tvtos und preboot, sowie eine Konfigurationsdatei namens fccopy sowie ein "schön bunt" aussehendes Icon mit dem Namen meines Laptop-Accounts. Jedenfalls alles was vom 9.2.2011 war)
Dann hab ich R&R gestartet, er machte zunächst etwas, was er die letzten fehlfunktionierenden Sicherungen NICHT machte, nämlich ein Laufwerk Z anzeigen und etwas dorthin kopierend, mir fiel dann ein, dass er das früher immer gemacht hatte beim Sichern und dachte schon dass es jetzt funzt. Mein Laufwerk blinkerte auch schon lebhaft während wieder die ca. 300 Windowsminuten verstrichen.
Jetzt morgens schau ich nach. Keine Fehlermeldung aber auf dem R&R-Fenster steht dass "noch keine Sicherheitskopie gemacht wurde". Das war auch eine "Variante" eines mißlungenden Backups, keine Fehlermeldung aber hinterher der Hinweis dass kein Backup seit x Tagen gemacht worden wäre.:facepalm:
Hab nun auf der Festplatte nachgeschaut und dort befanden sich immerhin wieder die drei Datenordner und die Konfig.-Datei. Diesmal mit Datum von Gestern. Das "schöne Bunte" allerdings nicht.
Ich versuche jetzt noch mal einen Backup mit dem Windowseigenen Programm um zu schauen ob DAS funzt. Wenn ja, hab ich immerhin ein aktuelles Backup drauf, wenn nicht...mal sehen. Die Festplatte auf besonders gut versteckte Fehler prüfen dauert nämlich auch wieder einen halben Tag, zumindest hat die intensive Prüfung bei dem "HD-Tune" genauso ewig lange gebraucht wie eine Sicherung.:crying:

Also bis später...:unsure:
 
Die Festplatte auf besonders gut versteckte Fehler prüfen dauert nämlich auch wieder einen halben Tag, zumindest hat die intensive Prüfung bei dem "HD-Tune" genauso ewig lange gebraucht wie eine Sicherung.:crying:
Hallo,
das ist aber gut investierte Zeit, da die Neuinstallation sowie weitere Fehlversuche mit R&R Dich ja anscheinend auch nicht weiter bringen.
Deshalb nochmals die Empfehlung, die Platte mit einem Hersteller-Tool gründlich zu prüfen. Alles andere macht weniger Sinn. Wie schon gesagt, eine Sicherung ist empfindlich hinsichtlich Fehlern in MBR und Partitionstabelle.
Gruss
Desaster
 
Bin wieder da. Ging ja flotter als gedacht. :) Windows-Sicherung hat gefunzt, hab dabei festgestellt, dass das "schöne bunte Icon" gar nicht von R&R war sondern von Windows. Also hat zumindest Windows-Sicherung kein Problem mit meiner Festplatte. Aber vielleicht macht ja Win-Sicherung auch was ganz anderes als das Backup von R&R. :confused:
Eine Super-DAU Frage: ich verstehe das mit dem Hersteller-Tool noch nicht so ganz, ist damit ein Testprogramm von Lenovo/R&R gemeint oder eines von WD - dem Hersteller meiner ext. Festplatte...?shame.png
 
Hallo,
damit ist der Hersteller der Festplatte gemeint. Ich würde die interne FP als auch die externe FP damit prüfen.
Gruss
Desaster
 
Ok, jetzt habe ich die externe Festplatte mit dem Tool von WD durchgeforstet. Alles in Ordnung.
Die interne lässt sich mit dem WD-Programm nicht testen, aber alle Testprogramme, die ich finden konnte von Lenovo ThinkVantage über chkdsk und allem windowseigenen was ich sonst noch finden konnte sowie HD-Tune haben keinerlei Fehler gefunden. :confused:
Was nun?
 
Hallo,
dann schau doch im Gerätemanager was intern für eine Platte verbaut ist und lade Dir das passende Tool von der Homepage des Herstellers runter. Das WD-Festplatten-Tool läuft natürlich nicht auf allen Plattem, da Herstellerspezifisch.
Gruss
Desaster
 
Genau das hab ich inzwischen gemacht, meine Festplatte ist von Seagate und der "Langzeittest" müsste gleich durch sein...
 
Hab jetzt noch mal gegoogled und mir die ähnlich klingenden Posts noch mal genauer besehen, ob ich es nicht doch kapiere. Da war dann eines bei lenovo.com, wo der Tip gegeben wurde, man möge unter C:\swshare im log nachsehen. Hab das Teil dann sogar gefunden und da sah ich beim letzten Backupversuch folgende Fehlercodes:
Error 21
Errorcode 0x55E
Zu letzterem ergooglete ich dann folgendes:
http://forum.lenovo.com/t5/ThinkVan...niert-nicht-mehr-Error-Code-0x55E/td-p/384289

Dumm nur, dass die Version 4.23 inzwischen ja auch uralt ist, ich habe ja die 4.30 bzw. 4.31

Was sagt ihr dazu...:confused:
 
Okay... hab' jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn Du zufällig eine WD-Festplatte verbaut hast, kannst Du kostenlos die Acronis True Image WD Edition herunterladen. Dann bräuchtest Du Dich nicht mehr mit R&R abzugeben. R&R hat teils seine Macken und Acronis True Image ist auf jeden Fall R&R vorzuziehen.

Gruss Uwe
 
... jo, wollte die "Forschungsarbeiten" bisher nicht stören, aber ...

irgendwann ging es mir wie vielen hier im Forum auch so, dass ich R&R von der Festplatte geschmissen habe und seitdem verwende ich Acronis TI; eine ganz brauchbare kostenlose Alternative ist Paragon rescue and recovery free
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben