OK, also Rescue und Recovery ist in einer versteckten Partition am Anfang der Platte. Darauf kannst du zugreifen, wenn du F10 oder so beim booten drückst. Diese Partition kann man unter Vista so weit ich weiß nicht sehen.
Die Partitionierungsprogramme sind erstmal egal. Acronis Disk Director ist sehr gut. Damit erstmal die Vistapartition verkleinern. Mit Acronis oder Partition Magic sollte man auch die versteckte R&R-Partition am Anfang der Platte sehen.
Ich hab die Recovery mit R&R nie probiert, da man doch recht eingeschränkt ist. Ich bin sowieso der Meinung, daß das nur mit normalen XP & Vista Datenträgern klappen kann.
Zu den einzelnen Partitionstypen:
Primäre Partitionen können maximal 4 vorhanden sein. Davon kann eine eine "Erweiterte Partition" sein. Diese hat keinen Laufwerkbuchstaben, dient nur als Container für die weiteren logischen Partitionen.
Mit diesem Konstrukt will man nur über die 4-Partitionengrenze kommen. Die erweiterte Partition ist in meinem Schaubild durch die || Markierung eingegrenzt.
Noch was:
Wenn das ganze so installiert ist, ist es nicht mehr möglich XP einfach mal so neu zu installieren, da XP nichts von Vista weiß und somit Vista nicht mehr gestartet werden kann. Man kann es wieder geradebiegen, ich hatte den Fall schon mal, aber es hat mich sehr viel Zeit gekostet.
Das ganze ist auch eher dazu gedacht, doe R&R-Partition zu erhalten. Wirklich benutzbar ist sie wohl nicht, da eine solche Installatin für R&R wohl zu komplex ist.
Format der Partitionen:
| R&R | Grub | XP || Vista | Linux | Daten1 | .... ||
| ??? | ext3 | NTFS || NTFS | ext3 | ???? | .... ||
Du kannst schon probieren, eine NTFS-Partition für XP zu erstellen und dann mit der RecoveryCD XP wiederherstellen. Wenn du Glück hast, kann man die Partition auswählen, dann könnte die Installation klappen. Danach eine logische NTFS-Partition erstellen und die Wiederherstellung von Vista mittels der R&R auf der Platte in diese logische Partition versuchen. Hierbei weiß ich nicht, ob das möglich ist. Wenn nicht, mußt du Vista von einer normalen DVD installieren.
Dann kannst du die XP-Partition am Anfang verkleinern und den freigewordenen Platz für die Grub-Partition nutzten.
Brenn dir auf jeden Fall mal aus Vista herraus die Recovery DVDs für Vista. Kann man in Rescue & Recovery unter Vista erledigen.
Lies vielleicht auch mal die Hilfen zu Triple Boot
http://www.google.com/search?hl=de&...ple+boot+xp+vista+linux&btnG=Suche&lr=lang_de
Da wird aber vielfach anders vorgegangen und mit dem Windowsbootmanager Linux gestartet. Ich starte mit dem Linuxbootmanager Windows. Hat beides seine Vor- und Nachteile.