Rescue and Recovery + 3 parallele Betriebssysteme

docdex

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte auf meinem brandneuen T 61 Laptop neben dem vorinstallierten Vista Business, Windows XP (Recovery-CD von Lenovo nachgeliefert) und eine Linux-Distribution nutzen können. Die 160 GB HD ist von der Thinkpad-Software und dem Vista voreingenommen und da liegt mein Problem. Ich habe leider keine Erfahrung mit Vista und der Thinkpadsoftware. Deshalb meine folgenden Fragen: Ist es möglich die HD in vier Partitionen zu teilen und weiterhin die Auslieferungssoftware sauber nutzen zu können?
Welche Software zum partitionieren empfehlt ihr, Norton Partion Magix? Welcher Bootmanager ist zuverlässig, bzw. hat das Thinkpad einen ggf. integriert? Vista hat mich nicht wirklich überzeugen können und deshalb möchte ich noch mit den anderen Betriebsystemen arbeiten.

Habe auch so eine Konfig. Ist nicht ganz trivial, aber es klappt.
Das Problem ist, daß man nur 4 primäre Partitionen haben kann. Eine ist mit Rescue & Recovery belegt, eine benötigt XP, eine der Linuxbootmanager und eine benötigt man für die erweiterten Partitionen, also muß man Vista in eine Logische Partition installieren.
Also:
Zuerst erstellst du dir für den Linuxbootmanager eine primäre Partition, die muß nicht groß sein 50-100MB reichen. Dann mußt du Windows XP in eine zweite primäre Partition installieren. Danach installierst du Windows Vista in eine logische Partition.
Der Bootmanager von Vista erkennt XP und du kannst dann auswählen, welches du starten willst.
Dann installierst du dir Linux und verwendest Grub als Bootmanger für Linux. Das /boot-Verzeichnis legst du dafür auf die zuvor erstellte 50MB große Partition und installierst Grub in den Bootsektor dieser Partition, nicht in den MasterBootRecord, sonst funktioniert Rescue & Recovery nicht mehr!
Das "/"-Verzeichnis von Linux legst du auf eine eigene logische Partition.