Rescue and Recory läßt sich nicht installieren!

Moris

New member
Themenstarter
Ich habe jetzt schon ein paar mal versucht Rescue and Recovery zu installieren, leider immer mit der selben Meldung das der Bootsektor zu klein sei.
Ich habe ein T30 und WinXP Pro SP2 installiert, wobei das SP2 wohl das Problem mit dem MBR hervor ruft. :(

Ich habe deshalb das MBR Tool von der IBM Seite geladen und probiert, leider auch ohne erfolg das Tool nimmt keine Änderungen vor da irgendeine Secure Datei nicht da wäre..

Ich wollte jetzt den anderen beschriebenen Weg gehen und RAR 2.0 zu installieren und dann ein Update durchzuführen.. nur finde ich auf der IBM Seite keine 2.0.
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt, bzw. eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Ich werd jetzt noch mal die älteste Version von RAR von der IBM Seite laden und es damit probieren.

Gruß Moris

Hab leider keine ältere Version des Programms finden können..
Gibts bei IBM irgendnen Support den man auch nach ablauf der Garantie inanspruchnehmen kann?

Den IBM-Support kann man nach Ablauf der Garantie auch kostenpflichtig in Anspruch nehmen.

Aber hast Du mal versucht, vor der Benutzung des MBR-Tools im BIOS unter "Security" die "Predesktop Area" auf "Disable" zu stellen und anschließend wieder auf "Normal"?

Die einzige Möglichkeit die ich kenne: den MBR löschen. z.B. mit einer Linux Live CD, Anleitung hier: http://ldp.rtin.bz/LDP/LG/issue63/okopnik.html

Danach entweder XP neu installieren oder mit einer XP CD in die Recovery Console booten und fixboot unf fixmbr aufrufen. Vorher natürlich unbedingt Daten sichern!

Danke erstmal für die Hilfe..

@Frank

Also erst disable dann, MBR Tool und dann wieder einschalten?

@Solarist

Ne Komplette neuinstallation wollt ich eigentlich nicht machen.. aber ok wenn es sich nicht vermeiden läßt. Meinst du es ließe sich machen wenn ich XP erst ohne SP2 installiere und dann R&R installiere (weil es hat wohl mit SP2 zu tun) und dann SP2 und dann das MBR Tool ? Weil das Tool soll ja eigentlich bei dem SP2 Problem helfen..oder seh ich das falsch? Könnte natürlich sein das es bei mir nicht geht weil im MBR vorher auch kein Eintrag von R&R war und das Tool den deshalb auch nicht finden kann und dann diese Fehlermeldung rausgibt..

Gruß Moris

@ Frank

Also ich finde die Option Security nicht (hab Bios Vers. 2.01) und auch sonst keine Einstellung die ähnlich wäre..

Das MBR Tool zeigt beim start an das es Fehler beheben soll die auf eine Veränderung am MBR zurück zu führen sind die von SafeGuard Easy angezeigt würden. Bricht dann bei ausführung aber ab weil kein Eintrag von SafeGuardEasy zu finden wäre.

Was ist SafeGuardEasy den? Ich hab davon noch nie gehört, ist das ein Bestandteil von R&R?

So genau kenne ich das BIOS des T30 nicht (habe nur T42 und T43 zur Verfügung), aber Du solltest vielleicht erst mal auf den neusten BIOS-Stand 2.10 updaten:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-42694
Im Anschluss daran solltest Du auch das Embedded Controller Program auf Stand 1.07 bringen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-42711

Danach schau nochmal, ob es den Punkt "Security" - "Predesktop Area" gibt.

"SafeGuard Easy" des Herstellers Utimaco ist kein Bestandteil von R&R, es ist eine separat zu erwerbende Applikation, um komplette Festplatten zu verschlüsseln. Lediglich "SafeGuard PrivateDisk" des selben Herstellers (zum Verschlüsseln von Verzeichnissen) ist Bestandteil der "IBM/Lenovo Client Security Software".

Hab jetzt nen Biosupadate gemacht, aber die Option gibt es trotzdem nicht. Sieht aus als wäre da so nichts zu machen..dann muß es auch ohne gehen.

Wenn nicht mach ich mir eine Image auf ner externen Platte, dann ist es auch egal wenn mal die HDD vom TP streikt.

Gruß Moris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben