Reparaturkonsole

SIGSEGV

New member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
130
Hallo

Ich habe gerade die R&R Partition laufen aber komme selbst da nicht auf irgend eine Forum der Win Reparaturkonsole (Vista). Das gleiche mit den Recovery-CDs.

Dabei müsste ich die MBR neu schreiben, die ist irgendwie hops gegangen, bin schon froh dass ich wieder ins R&R booten kann ...
 
gej auf www.lenovo.com/support - gib deine typ und modell nummer ein, dann findest du unter RnR auch eine repaidiskette die die MBR in die letzte funktionierende Konfiguration zuruecksetzt - brauchst aber nen externes usb Disk laufwerk.

gruss
Skar
 
Danke für den Tipp, nur Diskettenlaufwerk ist nich ;) ichhab keins eingebaut und eine USB-Version liegt hier auch nicht herum.

Was ist denn mit letzter funktionierende Konfiguration gemeint? Lädt der das irgendwo von der Win-Partition?
 
Erstell dir ein Iso von der Diskette und schreib das dann mit Bootdisk2Bootstick auf einen USB-Stick.
 
Sorry wenn ich mich gerade dumm anstelle aber ich finde das Diskettenimmage nicht
(9452-KLG)
 
Original von SIGSEGV
Sorry wenn ich mich gerade dumm anstelle aber ich finde das Diskettenimmage nicht
(9452-KLG)

Wie du findest es nicht, womit hast du es denn erstellt?

Wenn du möchtest, ich hab mir eine Boot CD mit Barts PE erstellt, das CD Image ist nicht groß, kann es dir also schicken.


BuergerNB
 
Original von buergernb

Wie du findest es nicht, womit hast du es denn erstellt?

Wenn du möchtest, ich hab mir eine Boot CD mit Barts PE erstellt, das CD Image ist nicht groß, kann es dir also schicken.


BuergerNB

Ich finde das Diskettenimage, das es bei Lenovo zum download geben soll und das die MBR in einen funktionsfähigen zustand versetzt, nirgeds auf der Supportseite.

Eine Vista Live CD hab ich hier auch herumliegen, diese bootet auch, aber ich habe keinen vollen zugriff auf die reparaturprogramme der Reparaturkonsole eines Instalationsmediums
 
So mittels umwegen hab ich jetzt das DiskettenImage erstellt und auf meinen USB-Stick gebannt - aber leider sind da reste vom GRUB noch im MBR des Sticks und die versucht er jetzt vorrangig zu booten.

Jemand eine Idee?
 
Mein erster Gedanke:
Linux Live-System von CD booten, Stick rein und MBR des Sticks neu schreiben.

Mit DOS/Windows-Mitteln wirst Du es kaum schaffen, da diese immer die Festplatte nehmen (wollen).
 
Linux hab ich auf meinem Ausweichgerät (Desktop) sowieso isntalliert, spaar ich imr also die Live-CD.

Werd ich dann morgen probieren, die Original-Vista-DVD hab ich morgen auch, hoffe ich brings dann zum laufen :)
 
Code:
$ sudo dd if=/dev/null of=/dev/sde bs=512 count=1
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 2,274e-05 Sekunden, 0,0 kB/s
Code:
~$ sudo dd if=/dev/null of=/dev/sde1 bs=512 count=1
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 1,6589e-05 Sekunden, 0,0 kB/s

Genau so, wie ich immer den Bootsektor für den NTLoader extrahiert habe.

Eine Idee?
 
Sofern du den Bootsektor komplett mit nullen überschreiben möchtest, so willst du /dev/zero benutzen.

Allerdings schreibst du irgendetwas von extrahieren. Also, was genau möchtest du machen?

mfg Moskito
 
Eigentlich wollte ich das Ding tatsächlich nullen ;) bs und count hatte ich für den Boot Record so in Erinnerung und sollte auch so stimmen
 
Der Versuch mit dem USB-Stick (endlich soweit funktionell) hat leider keine Fortschritte gebracht (scheint nichts zu machen, nur ein blinkender Text-Cursor wird angezeigt, kein Command-Prompt keine Oberfläche

EDIT://

Die Lösung ist ganz einfach: Eine /nicht/ verkrüppelte Vista DVD besorgen, booten, Reparatur, eingabeaufforderung, bootrec /FixMbr und das Ding läuft wieder. Bravo Lenovo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben