Reparaturfall T61

buddabrod

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
3.749
Möchte auch mal für mein T61 Problem bemitleidet werden ;(

Habe heute Mittag ein Ticket bei IBM aufgemacht, weil ich diverse Probleme habe:
1. Scharniere: Viel Spiel und wird quasi von Tag zu Tag loser.
2. Staub im Display: Links sind ein paar Staubkörner zu sehen, definitiv keine Pixelfehler, sind auf jeden Fall mehr als 5-6 kleine Staubkörner/-flecken.
3. Kleiner Riss im Displaydeckel: hinten links zwischen Eck und Scharnier ist ein sehr kleiner Riss. TP ist nie hingefallen oder angestoßen. Wird kleiner/größer beim Schliessen/Öffnen, daher wohl Spannungsbruch.

Wurde vor 15min direkt von einem freundlichen IBM Mitarbeiter angerufen, den ich leider sehr schlecht verstanden habe und daher wohl ziemlich nervlich belastet habe xD

naja Ergebnis:
1. Nein, darf laut Lenovo nicht mehr gewechselt werden. Das werde ich nicht so hinnehmen, wofür habe ich denn 1.500€ bezahlt? Damit wie bei nem Acer nach 2 Jahren die Scharniere kaputt sind? Dann kann ich auch ein Acer kaufen!
2. Kein Thema, wird gewechselt.
3. Da brauchen die erst Fotos, sonst sagen die nix (verständlich!), aber wird wohl ein Garantiefall sein.

Ich hoffe, dass da noch was an den Scharnieren gemacht wird, sonst kauf ich mir kein Thinkpad mehr. Die sind lockerer als die des alten T23, sowas will ich nicht hinnehmen. Sollte sich da nichts mehr tun bin ich sehr enttäuscht von dem "Premium Support". Naja, dann ist das mit dem Studentenprogramm sehr in die Hose gegangen. Ich werde dann in meiner Berufszeit kein Lenovo empfehlen können. Vor allem da die Qualitätsmängel bekannt sind.

Hat eigentlich sonst jemand nen Riss hintem im Displaydeckel drinne? Dass bei den Scharnieren rumgemuckt wird habe ich ja gelesen, aber von dem Riss habe ich noch nicht gelesen.

Edit: Hier mal noch ein paar Bilder. Den Riss sieht man, die Verformung beim Öffnen/Schließen leider nicht so :/
Anhang anzeigen 25392 Anhang anzeigen 25393

Edit#2: Staub ist beabsichtigt xD Und die blanken Ecken.. Naja ist leider so :(
 

Anhänge

  • riss1.JPG
    riss1.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 38
  • riss2.JPG
    riss2.JPG
    509,3 KB · Aufrufe: 36
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=795207#post795207][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=795086#post795086]Ui eure Posts garnicht gesehen.[/quote]
Na, wenn man schon ein Problem schildert, sollte man auch die Antworten lesen. Das ist eigentlich der Sinn eines Forums ;)[/quote]
Ich bitte um Gnade..^^ Bins nicht gewohnt in den Untiefen der Thinkpad-Bekloppten-Fans selbst einen Thread zu "besitzen" :-)

Um den Thinkpad-Gott zu besänftigen werde ich nun auch etwas leckeren Wechselstrom an mein T23 verfüttern.

Edith kam mal vorbei und ließ ne Nachricht da: Wurde Dienstag oder so von Geodis angerufen, die freundliche Dame sagte, dass noch ein Ersatzteil bestellt wurde und das erst Mittwoch oder so kommt und mein T61 demnach zwischen Freitag und Montag wieder hier ankommt, ausser ich verzichte auf die Reparatur. (mache ich natürlich nicht). Heute wurde das Geräte losgeschickt und ich bin total gespannt, da ja jetzt eindeutig mehr als ein Teil gewechselt wurde.

Vielleicht haben die auch nur was kaputt gemacht :D
 
So Gerät ist wieder hier. Ernüchternd, wie befürchtet.

Zettel liegt bei, es wurde das Panel getauscht. Sonst nix. Schöne Displaywackelorgie von 1,5 cm. Das geht mir gerade gehörig auf den Keks. Dann dazu noch die hohe Defektwahrscheinlichkeit wegen des nvidia Chips. Super.

Wenn das T23 den Geist aufgibt und das T61 ausm Fenster fliegt, wirds evtl. nochn anderes Gebrauchtgerät, mehr kauf ich von dem Laden nichtmehr. Ich werde mich hüten, nochmal bald 2000€ für ein Gerät auszugeben, das qualitativ nicht nennenswert besser als ein 1200€ Gerät ist.


Edit: Achja, das R61 zeigt solangsam die gleichen Symptome.
 
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich hab selten so nen Schrott besessen wie das T61.
Erinnert mich irgendwie an Mercedes ... für viel zu viel Geld ein Produkt kaufen, dessen legendäre Qualität nur noch auf Historie beruht.
Ich hab mich auch von den guten Erfahrungen mit meinem T23 verleiten lassen. Aber den Krempel T61 kann Lenovo echt behalten.
Mein Umfeld mit all seinen Toshibas und Acers (die ICH alle ausgewählt hatte) lacht mich schon aus :o(.

Mein T61 hat von Anfang an 2 helle Flecken (für Pixelfehler zu groß) auf dem Display, welche selbstverständlich NICHT unter Garantie fallen, der 9-Zellen-Akku hat nach 9 Monaten nur noch die Hälfte der Anfangskapazität gehabt, ab und zu friert das Gerät einfach ein und lässt sich nur noch durch Unterbrechung der Stromzufuhr wiederbeleben (Windows XP hatte ich einmal neu aufgesetzt deswegen und inzwischen Windows 7 drauf). Der Lüfter und die Displayscharniere wurden schon einmal getauscht. Dafür war die Kiste für über 6 Wochen in der Reparatur. Ungefähr eine Woche, nachdem ich es wiederhatte, fing es an, im Display zu klappern und die Scharniere wackelten wieder. Also hab ich den Displayrahmen an einer Ecke leicht aufgemacht und mir kam eine einsame Schraube entgegen ... das Klappern ist weg, die Scharniere wackeln wie ehedem.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle für neue Scharniere zu einem anständigen Preis. Bei tomtech und thinkpad4u (oder so ähnlich) bin ich nicht fündig geworden. Weiß hier jemand Rat? NOCHMAL lass ich das Ding nicht in 6 Wochen kaputt reparieren.
 
Ich habe eben auch bei IBM angerufen und wollte meine Scharniere reklamieren und einen kreischenden Lüfter und oh Wunder: Scharnier unterliegt nicht der Garantie.
Was soll denn der Quatsch?
Habe eine saftige Mail an den Support und ans Marketing Deutschland geschrieben.

Drückt mir die Daumen!
 
Ja, ich hab mich auch be Servion gemeldet die hätten das sofort gemacht , dann war ich aber zu faul und wollte noch etwas warten, als dann meine Grafikkarte zum beginn meines urlaubs aufgegeben hat habe ich nochmal Kontakt aufgenommen und man hat gleich alles gemacht.
Grafikkarte + Scharniere und das ganze super schnell und super gut, nur weiter so!

Hoffe die verdienen damit genug damit sie das ja weiter so schön anbieten können ;)

Achso, mein nächstes Thinkpad (wenns den eins wird) werd ich gleich mit 4 Jahren VOS kaufen, dann geht das ja schon recht schnell :)
 
Ich verstehe nicht wieso das beim "offiziellen" Support immer so ein Heckmeck ist und Servion die Arbeit ohne zu meckern und mit hoher Qualität ausführt. Auch Servion ist nur ein Unternehmen, dass auch von irgendetwas leben muss. Wenn man den top Service von Lenovo Geldern finanzieren kann wieso dann nicht auch bei Geodis... ?(
Bin zwar bisher nicht betroffen aber bin froh das Servion bei mir quasi fast ums Eck liegt :thumbup:
 
Vielleicht ist Servion nur kleiner und wird von weniger Kunden bzügl. Lenovo in anspruch genommen und immer wo Garantiefälle sind gibts auch Leute die das Ausnutzen und vielleicht ist dehalb Lenovo mit Geodis ein bisschen vorsichtig/rigoros, bei Servion ist dieser Teil vielleicht noch sehr klein wenn überhaupt vorhanden.
 
Ich verstehe die Probleme mit den Scharnieren nicht, habe mein T43 garantiert schon mehrere tausend mal auf und zugeklappt, aber konnte nicht erkennen, dass sich an den Scharnieren was ändern würde, also null Spiel. Wenn ich das hier lese, muß ich davon ausgehen, dass die Thinkpads heutzutage leider wirklich nur noch Schrott sind...



Gruß Andi
 
bei den t6*er modellen scheint das wohl eine kleine krankheit zu sein. mein t60 display wackelt auch ein wenig, aber es wird auch nicht schlimmer. da bei meinem book die garantie schon abgelaufen ist, hoffe ich das es so bleibt wie es jetzt ist.
ansont kann man eigentlich froh sein, dass man recht günstig ersatzteile für sein thinkpad bekommt. bei vielen anderen herstellern sieht es da recht düster aus. für mich ist dieses argument schon allein ausschlaggebend für den kauf eines thinkpads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben