Reparaturfall T61

buddabrod

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
3.749
Möchte auch mal für mein T61 Problem bemitleidet werden ;(

Habe heute Mittag ein Ticket bei IBM aufgemacht, weil ich diverse Probleme habe:
1. Scharniere: Viel Spiel und wird quasi von Tag zu Tag loser.
2. Staub im Display: Links sind ein paar Staubkörner zu sehen, definitiv keine Pixelfehler, sind auf jeden Fall mehr als 5-6 kleine Staubkörner/-flecken.
3. Kleiner Riss im Displaydeckel: hinten links zwischen Eck und Scharnier ist ein sehr kleiner Riss. TP ist nie hingefallen oder angestoßen. Wird kleiner/größer beim Schliessen/Öffnen, daher wohl Spannungsbruch.

Wurde vor 15min direkt von einem freundlichen IBM Mitarbeiter angerufen, den ich leider sehr schlecht verstanden habe und daher wohl ziemlich nervlich belastet habe xD

naja Ergebnis:
1. Nein, darf laut Lenovo nicht mehr gewechselt werden. Das werde ich nicht so hinnehmen, wofür habe ich denn 1.500€ bezahlt? Damit wie bei nem Acer nach 2 Jahren die Scharniere kaputt sind? Dann kann ich auch ein Acer kaufen!
2. Kein Thema, wird gewechselt.
3. Da brauchen die erst Fotos, sonst sagen die nix (verständlich!), aber wird wohl ein Garantiefall sein.

Ich hoffe, dass da noch was an den Scharnieren gemacht wird, sonst kauf ich mir kein Thinkpad mehr. Die sind lockerer als die des alten T23, sowas will ich nicht hinnehmen. Sollte sich da nichts mehr tun bin ich sehr enttäuscht von dem "Premium Support". Naja, dann ist das mit dem Studentenprogramm sehr in die Hose gegangen. Ich werde dann in meiner Berufszeit kein Lenovo empfehlen können. Vor allem da die Qualitätsmängel bekannt sind.

Hat eigentlich sonst jemand nen Riss hintem im Displaydeckel drinne? Dass bei den Scharnieren rumgemuckt wird habe ich ja gelesen, aber von dem Riss habe ich noch nicht gelesen.

Edit: Hier mal noch ein paar Bilder. Den Riss sieht man, die Verformung beim Öffnen/Schließen leider nicht so :/
Anhang anzeigen 25392 Anhang anzeigen 25393

Edit#2: Staub ist beabsichtigt xD Und die blanken Ecken.. Naja ist leider so :(
 

Anhänge

  • riss1.JPG
    riss1.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 38
  • riss2.JPG
    riss2.JPG
    509,3 KB · Aufrufe: 36
geht imho alles auf garantie... zumindest sehe ich keine grund das abzulehnen. wäre ja nicht das erste gebrochene scharnier
 
Edith: Seit ein paar Monaten werden Displayscharniere nicht mehr getauscht, da das eine normale Alterserscheinung darstellt. Meinem W500 (Ende 2008) wurde mit der Begründung die Reparatur verweigert.
Daher:
Email an support_de@uk.ibm.com

Mit dem Schema

Kundennummer:
Firmenname:
Telefon:
Adresse:
Stadt:
PLZ:
Vor- und Zuname:
Email:
Maschinen Type:
S/N:
Problembeschreibung:

und das ganze wird behoben. hat zumindest bei mir funktioniert, obwohl die Schottische Hotline zweimal gesagt hat, dass die Scharniere nicht mehr getauscht werden... Mittels E-Mail hats sofort funktioniert.
Ausprobieren, bei mir hat das bisher super geklappt.
 
Das mit der Alterserscheinung hat er mir auch so verkauft. DAher kommt in die Mail auch der Vergleich mit dem definitiv älteren T23 rein. Da kann sich doch dann keiner mehr groß rausreden :( Von mir aus sollten die das bissel Staub drinne lassen und dafür die Scharniere wechseln und den Displaydeckel. Habe Angst, dass der noch "ums Eck" weiter einreisst. Naja erstmal morgen ne Kamera von nem Freund leihen, der hat so ein paar Spiegelreflex.. Dann bekommen die das Bild in 16MP Makro xxD

Auf jeden Fall soll ich eh eine mail dort an den support schreiben, mal schauen ob dabei was anderes rauskommt.

Edit: Liesst der Support eigentlich hier mit? Fällt mir nur grad so ein xD

Edit#2: Wäre eigentlich cool, vielleicht bekommt dann jemand Mitleid und die Streicheln meinen kleinen nochmal bei der Reparatur ^^
 
[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=776821#post776821]Edith: Seit ein paar Monaten werden Displayscharniere nicht mehr getauscht, da das eine normale Alterserscheinung darstellt. Meinem W500 (Ende 2008) wurde mit der Begründung die Reparatur verweigert.
Daher:
Email an support_de@uk.ibm.com

Mit dem Schema

Kundennummer:
Firmenname:
Telefon:
Adresse:
Stadt:
PLZ:
Vor- und Zuname:
Email:
Maschinen Type:
S/N:
Problembeschreibung:

und das ganze wird behoben. hat zumindest bei mir funktioniert, obwohl die Schottische Hotline zweimal gesagt hat, dass die Scharniere nicht mehr getauscht werden... Mittels E-Mail hats sofort funktioniert.
Ausprobieren, bei mir hat das bisher super geklappt.[/quote]Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Die Scharniere bei meinem T61 wurde erst Anfang Januar gewechselt.

Hatte keine Probleme an der Hotline.
Nach ca. 30 min. rief mich direkt eine Dame von IBM an, um einen Termin zu vereinbaren.

Kommt scheinbar immer darauf an, wen man an der Hotline erwischt.
Auf keinen Fall nachgeben.

Gruß
 
Ich werde da auch dicke nachhaken, die beim gleichalten R61 sind auch bombenfest. Ich glaube die Männer sind härter im Sparmaßnahmen durchdrücken xD *Kopf einzieh
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=776823#post776823]Edit: Liesst der Support eigentlich hier mit? Fällt mir nur grad so ein xD
[/quote]
Zumindest das Geodis Repaircenter liest über ihren eigenen Benutzeraccount regelmäßig mit.
 
Ich hab meine Scharniere auf Ende des letzten Jahres wechseln lassen. Der erste Anruf war ein Reinfall mit ähnlicher Begründung. Dann nochmal auf anraten aus dem Forum angerufen und dann wurde anstandslos ein Ticket aufgemacht. Falls du VoS hast soll der direkt nen Deckel mitbringen. Die gehen nämlich gerne kaputt. Ich durfte dann nochmal nen Tag freinehmen, dass der Deckel getauscht wird.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=776958#post776958][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=776823#post776823]Edit: Liesst der Support eigentlich hier mit? Fällt mir nur grad so ein xD
[/quote]
Zumindest das Geodis Repaircenter liest über ihren eigenen Benutzeraccount regelmäßig mit.[/quote]
Hm ok, dann haben die ja noch nichts damit zu tun.

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=776972#post776972]Ich hab meine Scharniere auf Ende des letzten Jahres wechseln lassen. Der erste Anruf war ein Reinfall mit ähnlicher Begründung. Dann nochmal auf anraten aus dem Forum angerufen und dann wurde anstandslos ein Ticket aufgemacht. Falls du VoS hast soll der direkt nen Deckel mitbringen. Die gehen nämlich gerne kaputt. Ich durfte dann nochmal nen Tag freinehmen, dass der Deckel getauscht wird.[/quote]

Hab kein VoS, daher muss ich einschicken. WEnn ich die Bilder gemacht habe, werde ich auf eine schöne antwort-Mail hoffen :-) Der Deckel hat eh nen Schaden, den ich in keinster WEise auf unsachgemäße Benutzung zurückführen kann.
 
Man kann nicht sagen, dass die sich keine Mühe geben :D
Wurde vorhin laut Telefon angerufen, und danach kam noch eine Mail, was ich beides zu spät gesehen habe.

Meine Mail ist aber schon unterwegs mit den Bildern.. zu meinem Erschrecken scheint der Riss größer zu werden, obwohl ich das Notebook momentan fast nie benutze, weil ich das erst reparieren lassen wollte Oo

Habe auch darauf hingewiesen, dass meine älteren/billigeren anderen Thinkpads keine Scharnierprobleme haben, vielleicht hilft das auf die Sprünge :-)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=776958#post776958]Zumindest das Geodis Repaircenter liest über ihren eigenen Benutzeraccount regelmäßig mit. [/quote]

Hab ich was verpasst?
 
Also ich habe bei meinem T61 auch erst vor ca1,5 Monaten die Scharniere von Geodis wechseln lassen.
Lief ohne Probleme und Beanstandungen über Garantie ab.

Und ein Bekannter von mir hat erst vor 2 Wochen seine Scharniere tauschen lassen.

Gruß
 
Noch ein verpasster Anruf *grr* werde morgen oder spätestens übermoren mal zurückrufen.

Auf meine erneute Anfrage bzgl. der Scharniere erfolge *keinerlei* Reaktion. Nur in schlechtem Deutsch wurde geschrieben, dass der Riss nicht über die Garantie abgedeckt ist. Schade. Habe ihn nicht wissentlich selbst verursacht, nie das Gerät gestoßen oder gar fallenlassen, stand nur auf dem Tisch oder war in einem sehr gut gepolsterten Sleeve von Waterfield.

Da der Riss "arbeitet", wenn ich das Display bewege gehe ich von einem Spannungsbruch aus. Und der wird größer.

Naja danke, das war dann wohl mein letztes Lenovo. Bin ziemlich enttäuscht. "Robust", "toller Service", 10mal angerufen werden schön und gut, wenn dann nix passiert brauch ich das Gequatsche am Telefon auch nicht.

Vermutlich sollte ich denen einfach eine Berechnung der Torsionsfestigkeit/Belastung dieser Stelle hinklatschen. Oder VoS beantragen. Ach was weiss ich. Bin enttäuscht und sauer und froh das T23 zu haben. Das machte seinem Namen noch alle Ehre.. Das Schrottpad T61 möge bald in Frieden ruhen..
 
Bevor du das Teil vergräbst kannst es mir ja mal anbieten. Deckel hätte ich auch da, denke den Tausch, wenn du das sauber machst, merkt keiner wegen der Garantie.

Grüßle
 
Verhökert wird das (noch) nicht :D Hab mal die Bilder hochgeladen, die Lenovo auch bekam. Vielleicht hab ich die auch nur schlecht gemacht oder jemand haut mir hier jetzt auch um die Ohren dass ich selbst schuld wäre :(
 
Hehe und auf die ne neue Runde. Die rufen mich dauernd an, mögen mich wohl doch Oo.

Bin soweit, dass das Display getauscht/gereinigt wird, die Scharniere werden separat abgewickelt und erst mal zum Testen eingeschickt..

Da ich das Gerät jetzt 3 Wochen nicht im Einsatz hatte, fiel mir direkt was neues auf xD Und zwar knackt es laut beim Displaydeckel öffnen und rechts neben dem Scharnier verformt sich der Deckel. Ich rechne auch da mit dem Riss. Auf jeden Fall nehm ich das Ding nichtmehr in Besprechungen mit. Ausser ich will mangelhafte Qualität zur Schau stellen.. Zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht nötig.

Naja je mehr ich die nerv desto kulanter werden die. Wenns nicht nach meiner Zufriedenheit läuft, habe ich aber ein nettes Angebot :-)
 
Ich tippe auf einen ausgerissenen Gewindeeinsatz der Schraube im Displaybezel neben dem Scharnier.
 
mit einem bild könnte ich dir mehr sagen. derzeit müsste ich spekulieren...
 
Ui eure Posts garnicht gesehen. Ein Bild zeigt davon leider nicht viel und machen kann ich momentan auch keins.

Also nachdem ich sogar *falsche* emails von lenovo bekam scheint nun alles in Butter zu sein. Das Gerät ist in Heppenheim und der Status zeigt
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered
was entweder das Display oder der Displaydeckel ist (Scharniere sollten die doch idR vorrätig haben?). Da alles, was die machen zum eigenen Wohle und damit zum Wohle des Kunden ist, hoffe ich ja, dass der Deckel mitgetauscht wird. Und die Scharniere. Sonst geht das Ding direkt weiter zu Servion. Macht mir momentan aber neuen Mut :-)

Dabei sammelt das T23 immer mehr Pluspunkte. Mit Fremdhersteller Akku habe ich nun >5h tatsächliche Akkulaufzeit, die ich genutzt habe um einige hundert Messreihen in Gnumeric (Excel) einzutragen, und quantitativ sowie grafisch auszuwerten. Hat nicht schlapp gemacht. Wenn der die nächsten 5 Zyklen überlebt (und länger natürlich) ists genial.
Bin überrascht, dass sich sowas auch mit xga bewerkstelligen lässt :D
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=795086#post795086]Ui eure Posts garnicht gesehen.[/quote]
Na, wenn man schon ein Problem schildert, sollte man auch die Antworten lesen. Das ist eigentlich der Sinn eines Forums ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben