Reparatur Display-Scharniere - Einschlagmuttern

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich habe häufig Geräte auf dem Tisch wo die Scharniere ausgebrochen sind, genaugenommen die eingepressten Messingbuchsen haben sich gelöst weil die umgebende Plastikbuchse gebrochen ist. Lange Zeit habe ich die Messing-Gewinde direkt mit JB-Weld eingeklebt aber das hält nicht immer. Die Suche nach einer besseren Lösung führte zu Stahl-Einschlagmuttern, eigentlich für Holz gedacht. Man hat eine relativ große Klebefläche und ein stabiles Gewinde. Die habe ich leider nur mit minimal M3 gefunden, die Scharniere sind meist für M2,5. Jetzt habe ich herausgefunden, daß es M2,5 im Modellbau gibt hier Zackenmutter genannt. Die sind aber leider nur aus Alu zu bekommen. Wie löst ihr solche Reparaturen?


 
Früher habe ich da gerne Endfest 300 von Uhu benutzt. Aber mit der gleichen Erfahrung wie du: früher oder später hat das oft nicht gehalten. Tatsächlich habe ich - seit in meinem Umfeld nur noch ThinkPads und Macbooks unterwegs sind - kein einziges ausgerissenes Scharnier mehr gehabt.
 
wenn die Fassung für die Muffe eh schon hin ist dann vllt mit Kragen um mehr Klebefläche zu erhalten

2.5er Rändelmuttern gibts zB
hier in minimal 5,3mm Höhe
 
Meistens sind ja noch ein paar der Fassungen in Ordnung. Falls nicht, dann versuche ich mindestens eine wieder herzustellen um für das Scharnier eine Führung zu haben. Im Anschluss hinterfülle ich das Scharnier mit Heißkleber der bestenfalls zwischen Gehäuseboden und Scharnier so verläuft, dass etwas Kleber aus den offenen Schraublöchern herausdringt und so eine kleine Kappe entsteht. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt und alle Notebooks die ich so repariert habe kamen auch nicht mehr zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben