Rennt ein x220 schnell genug mit Linux Mint?

NPlusEins

Member
Registriert
26 Dez. 2025
Beiträge
36
Vorab: Entschuldigt bitte, falls solche Fragen hier oft gestellt wurden.

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Ich steige gerade wieder in die Thinkpad Welt ein. Früher besaß ich einige und war ein großer Fan der X Geräte.
In den kommenden Monaten werde ich mir wohl ein T14s mit Windows zulegen, das ich beruflich nutzen werde/muss.

Aber ich habe ja noch ein altes T440s rumliegen, gegenwärtig mit Mint drauf und das ist schon ok und ich spiele etwas damit rum.
Aber, ich habe vor kurzem hier im Forum auch ein T410s hier im Forum verschenkt, das ist gut so und es freut mich, dass es in gute Hände gekommen ist.

Gleichzeitig hat es mich eben kurz daran erinnert, wie sehr ich die alte Tastatur mochte und da habe ich glatt an das X220 gedacht, das ich auch mal besaß. Wenn ich mich jetzt nicht komplett verlesen habe, war es das letzte mit dieser Tastatur?
Und es war ein Gerät, das ich auch sehr mochte.

Deshalb der Gedanke, das T440s langfristig, nachdem ich eine Weile damit gespielt habe, loszuwerden und das X220 einziehen zu lassen. Einfach, weil ich es so sehr mochte bzw. konkret die X Reihe.

Wäre es noch gut genug mit bestmöglicher Hardware für wenigstens Mint?
 
Sehe ich auch so ! Das Problem dürfte allerdings werden ein X220 in vernünftigem Zustand für einen ebensolchen Preis zu bekommen . Die Tastatur wird schon um die € 40 gehandelt und passt auch in die T-Modelle der *10 und *20 Modelle ...
Auch gute Akkus sind mittlerweile rar .

Gruss Uwe
 
Sehe ich auch so ! Das Problem dürfte allerdings werden ein X220 in vernünftigem Zustand für einen ebensolchen Preis zu bekommen . Die Tastatur wird schon um die € 40 gehandelt und passt auch in die T-Modelle der *10 und *20 Modelle ...
Auch gute Akkus sind mittlerweile rar .

Gruss Uwe
Danke schön auch an @DocMabuse
Dann halt ich mal die Augen offen, vielleicht habe ich mal Glück. Ist ja am Ende "nur" ne nostalgische Spielerei und auch nicht dringend.

Im Zweifel hole ich irgendwas ab X13 Gen 2 (?) aufwärts und muss damit leben, dass die Tastatur eben Teil der Vergangenheit ist, hab dann aber wenigstens 16:10.

(Die Offerten hier im Forum habe ich gesehen, aber ich halte weiterhin die Augen offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, auf ausreichend Arbeitsspeicher zu achten. Siehe @DocMabuse . Ich war vor ein paar Jahren noch mit 4GB unterwegs (kurz davor sogar nur mit 2GB 🤪). Das geht zwar, aber bei mehr als einem Browsertab wird's dann schon ambitioniert, je nach Webseite.
 
Wäre es noch gut genug mit bestmöglicher Hardware für wenigstens Mint?
Ja. Ich hab mein X220 mit 500er SSD und 16 GB vor ca. nem Jahr ausgestattet. Davor waren es ne abgenudelte 128er SSD und 8 GB Arbeitsspeicher. Akku is fast komplett durch, hält nur noch ne gute Stunde, aber das stört mich nicht. Läuft/lief alles super mit Linux Mint Cinnamon 22.2, auch mit den 8 GB Arbeitsspeicher. Diese Tastatur ist einfach ein Traum, auch im Vergleich zu meinen neueren X1 Gen6/9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chinamann schnell liefert und der 3D-Drucker mitmacht und mein Plan insoweit aufgeht, wird mein X220 demnächt Tiger-Lake Erfahrung sammeln. Nur wird dann kein Thinkpad-Herz mehr im dafür ausgeräumten Body schlagen.
 
Man muss sich einfach bewusst darüber sein, dass ein X220 kein grosser "Aufstieg" gegenüber einem T410s ist.
 
Moin,
das x220 mit Sandy-Bridge ist eine Höllenmaschine für Linux Mint. Mint ist zwar mit die fetteste Linux Distribution, aber auch darüber lächelt ein x220 nur.
 
Ich habe auch noch zwei oder drei x220er hier und kann da ja mal gucken, ob da ein ordentliches dabei ist und wir könnten ggfs. einfach tauschen.
 
ich hatte bis vor ein paar jährchen ein X220 mit Mint laufen, das hat dem nix ausgemacht. Das X220 wurde dann mit einer 128er SSD und 16GB RAM an eine Flüchlingsfamilie verschenkt.
 
Ich nutze als Hauptrechner ein T430 und dazu ein X230. Diese haben jeweils 16GB Ram und eine SSD (8TB & 4TB). Für meine Bedürfnisse sind die mehr als schnell genug, ich mache neben den "normalen" Dingen, wie Mailbearbeitung, Buchhaltung, Surfen und Schreibkram auch Bildbearbeitung damit. Das ich ein X230/ T430 nutze liegt einzig an den USB3.0-Ports für den schnellen Datenaustausch. Ansonsten rennen beide Geräte unter Kubuntu 24.04LTS. Denke, dann wird es unter Mint auf einem X220 genauso sein, bis auf die Ports...
 
Für mich persönlich ist/war das größte Problem bei den alten Geräten gar nicht so sehr das OS (bspw. läuft Win10 auch auf einem C2D noch ziemlich gut wenn der Start abgeschlossen ist und keine Updates im Hintergrund installieren) sondern alles was man anschließend drauf laufen lässt. Ich glaube jeder der während Covid zu den üblichen Programmen Teams neu dazu installieren durfte kann sich daran erinnern dass das die Akkulaufzeit einfach mal halbiert, auch wenn man nur ein bisschen vor sich hin schreibt/rechnet/programmiert.

Ich hatte vor einiger Zeit auch nochmal mein x200s und x220 rausgekramt, mein T440 ist bis heute mein Ersatz-Laptop wenn ich einen zu vollen Rucksack habe und das dem Display meines T14 nicht antun möchte. Das Problem ist einfach dass schon so manche Website (trotz streng konfiguriertem Ublock Origin) die CPUs ordentlich belastet und dann die Akkulaufzeit massiv runter geht. Youtube läuft <1080p auch noch flüssig da noch ältere Codecs unterstützt werden aber andere Websites zwingen die CPUs gnadenlos in die Knie. Microsoft Office? Ab einer gewissen Größe von Dateien dauert das Laden oder Copy-Paste ewig. 2012-2016 war ich noch sehr begeistert von der teils sehr hohen Akkulaufzeit die ich dem x200s und x220 abringen konnte, beim letzten Test vor ca. einem Jahr bevor ich die Geräte verkauft habe war diese Akkulaufzeit aber ca halbiert, auch wenn die Akkus kaum weniger Akkulaufzeit hatten. Auch mein T440 schafft (trotz deutlich effizienterer CPU) je nach Website nur noch 4-5h Akkulaufzeit während ich früher häufig >10h (im realen Gebrauch!) hatte.

Wenn du das Gerät eh nur als "Schreibmaschine" benutzt bzw. keine große Akkulaufzeit brauchst weil es vor allem stationär eingesetzt wird dann sind die älteren Thinkpads immer noch okay sofern du nicht viel Medien konsumieren möchtest oder super viel Leistung erwartest. Was ich noch zu bedenken geben würde dass die 768p-Displays der alten TPs wirklich grottig sind wenn man die heute typischen FHD IPS Panels gewöhnt ist. Vielleicht wäre ja ein T420(s) mit FHD Mod was?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben