Remotezugriff auf Windows 8.1 Pro System

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Momentan nervt ein Problem, eigentlich ein Problem, das ich noch nie als ein solches verstanden habe.
Ich habe hier mehrere Systeme, Thinkpad und Thinkcentre, im lokalen Netzwerk. Damit ich nicht immer von einem Raum zum anderen gehen muss, möchte ich per Remote-Desktop auf die Systeme zugreifen.
Einfach? Ja - klappt auch ohne Probleme mit den Systemen, auf denen Win7 Pro läuft.
Ein Thinkcentre läuft mit Win8.1 Pro. Von(!) diesem System aus komme ich per RemoteDesktop auf alle anderen Systeme (mit Win7 Pro). Nur ich komme mit keinem System auf(!) dieses Win8.1-System.
Ping und Netzverbindungen mit diesem System kein Problem. Aber beim Remotezugriff die Meldungen ("1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert. 2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet. 3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar."). Die Meldungen "2)" und "3)" treffen nicht zu.
Die Remoteunterstützung "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen" ist aktiviert. Testhalber habe ich auch mal die Windows-Firewall (andere Firewall ist nicht vorhanden) komplett inaktiv gesetzt, aber auch mit diesem Vorgehen klappt es nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt.

Danke und Grüße,
Ingolf.

hast Du mal überlegt, statt dem RDP einen VNC-Server zu verwenden?

"Remoteunterstützungverbindung" ist nicht der Remotezugriff. Du musst Remotedesktop in der unteren Hälfte des Einstellungsfenster aktiviert haben.

Könnte es daran liegen, daß bei Windows 8(.1) eine neuere Protokoll-Version von RDP verwendet wird und du versuchst, mit zu alten Clients von den Windows 7-Machinen aus eine Verbindung herzustellen?
Also: Eventuell schauen, ob es bei Microsoft neuere RDP-Clients gibt.

hast Du mal überlegt, statt dem RDP einen VNC-Server zu verwenden?

VNC ist RDP um mehrere Hausnummern unterlegen.

Könnte es daran liegen, daß bei Windows 8(.1) eine neuere Protokoll-Version von RDP verwendet wird und du versuchst, mit zu alten Clients von den Windows 7-Machinen aus eine Verbindung herzustellen?
Also: Eventuell schauen, ob es bei Microsoft neuere RDP-Clients gibt.

Einfach mal unter Windows Updates bei den optionalen Updates reinschauen. Da ist sowas drinnen.

:confused: Peinlich. Das Problem saß vor dem Bildschirm - zumindest teilweise. Also: Ich hatte auf dem Thinkcentre Edge 92z ursprünglich ein Windows 8 Pro installiert. Ist ja auch OK. Dann wurde wohl durch den Update auf 8.1 das "Pro" vergessen. Dieser Aspekt wurde von mir nicht bemerkt, bis ich jetzt mal den Remote-Desktop zum Zugriff auf dieses System nutzen wollte. Mir fiel auf, dass ich bei den Remoteeinstellungen nie den Abschnitt mit "Remotezugriff auf diesen Computer zulassen" sehen konnte. Da fiel es mir wie ... . Klar, das ist das Verhalten wie bei den anderen Windows-Home-Editionen (XP, 7, ...). Über Windows-Zusatzfeatures beziehen und den entsprechenden Key wurden jetzt die Pro-Features "nachgerüstet" und nun klappt es auch.
Das Rätsel, weshalb beim Update "Pro" vergessen wurde, bleibt aber. Aber dennoch Freude :).
Danke an Euch noch einmal für Eure Hinweise, Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben