Remote / Fernzugriff auf meinen PC daheim über UMTS

AMhann

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad...ler,
hat bitte jemand einen Tipp für eine "Remote"-Software für mich ? / dürfen auch gerne mehrere sein.
Ich will von unterwegs (fast alle EU-Länder) auf meinen PC daheim zugreifen können.
Was geht es meinen "alten" im Zweifelsfall an, auf welchen seiten ich wann von wo war 8) :thumbdown:

Ziel ist / wäre:
alle Netzzugriffe erledigt mein PC
mein Schlepper zeigt mir nur das an wat mein PC (von mir ferngesteuert) ausführt.

Ach ja:
Oftmals nutze ich (rein aus Kostengründen) auch wLan Zugänge ... darunter auch offene - also unverschlüsselte..

...es gibt viele Tipps auch bei frl. google ....
nur habe ich leider weder die wirkliche Erfahrung noch die online- / Zeit dazu :-(

Ich wäre euch für (möglichst auf Erfahrung basierende) Tipps echt dankbar.

so long
AMhann

edit: wg. dem "Ach ja: ...."

Meine Wahl: SSH auf privatem Port öffnen, nur Public Key Authentication zulassen, Key mit Passphrase einsetzen, per [font='Courier New, Courier, mono']ssh -L[/font] einen nur fürs lokale Netz zuhause geöffneten Port forwarden, hinter dem ein VNC läuft.

Ist vielleicht etwas langsamer, aber dafür minimalistisch in der Exposition deiner Systeme. Als Bonbon kannst Du per [font='Courier New, Courier, mono']ssh -D[/font] deinen Rechner zuhause als SOCKS-Proxy nutzen und damit sicherstellen, dass Du über die UMTS-Verbindung nur SSL-verschlüsselt surfst.

Ich habs bei mir unter Linux mit FreeNX gelöst, das bringt erheblich bessere Performance als X einfach so weiterzuleiten (caching...). SSH ist nach aussen offen, Authentifizierung erfolgt mit Zertifikaten. Die wiederrum hab ich clientseitig auf halbverschlüsselten USB Stick, mitsamt dem NX Client für Linux/Windows, putty und was man sonst so braucht.

moin,

dann steht zu befürchten, dass die software bald verboten wird ;)

gruß

edit: verboten wird sie deshalb, weil sie von kriminellen benutzt wird, und kien stoppschild drin ist...! ;)

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=577986#post577986]
dann steht zu befürchten, dass die software bald verboten wird ;)[/quote]

?(

.

teamviewer

also ich habe gerade mal teamviewer ausprobiert und muss sagen bin total begeistert!

diese programm will ich nicht mehr missen :) klassse proggy

gruss

verdi schrieb:
das nette an hamachi is halt dass man dafür kein portforwarding etc braucht. funktioniert somit problemlos überall
Demnach muss der 'Server', auf den du zugreifen willst, aber seine aktuelle IP ständig dem Hamachi-Server mitteilen, sonst kommst du von außen ja nicht dran, richtig?

RE: teamviewer

das nette an hamachi is halt dass man dafür kein portforwarding etc braucht. funktioniert somit problemlos überall
Demnach muss der 'Server', auf den du zugreifen willst, aber seine aktuelle IP ständig dem Hamachi-Server mitteilen, sonst kommst du von außen ja nicht dran, richtig?[/quote]

Alle Clients melden sich in einer Gruppe auf einem Hamachi-Server an, genau, wie beim TeamViewer (bei dem es aber keine Gruppen gibt). Bei TeamViewer benötigt man die ID-Nummer des Clients, bei Hamachi wählt man den Client aus der Liste aus, die auf dem Hamachi-Server hinterlegt ist.

Da alle Clients sich auf dem jeweiligem Server (Hamachi/Teamviewer) anmelden, "weiß" der Server auch deren aktuelle IP-Adresse.

.

teamviewer

das geniale ist wirklich das man mehrer sachen damit anstellen kann- sehr gut für alle famielenmitglieder auch die die sonst mit dem normalen installieren schon überfordert sind. ganz klar platz 1 ;)

Sehr interessant...

Hallo @ All
ich werde meine Wahl (eigenes UMTS) auf Grund eurer Post`s n.m. überdenken (hab ja UMTS per Prepaid genommen :D )

Werde aber auf jeden Fall einige der von euch genannten Möglichkeiten testen.

:thumbsup: Danke und weiter so ......... Tolles Forum :thumbsup:

Gruss
AMhann

Man kann natürlich mehrere der vorgeschlagenen Lösungen nebeneinander verwenden - für jeden Zweck das passende Programm/Tool :)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben