Remote / Fernzugriff auf meinen PC daheim über UMTS

AMhann

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad...ler,
hat bitte jemand einen Tipp für eine "Remote"-Software für mich ? / dürfen auch gerne mehrere sein.
Ich will von unterwegs (fast alle EU-Länder) auf meinen PC daheim zugreifen können.
Was geht es meinen "alten" im Zweifelsfall an, auf welchen seiten ich wann von wo war 8) :thumbdown:

Ziel ist / wäre:
alle Netzzugriffe erledigt mein PC
mein Schlepper zeigt mir nur das an wat mein PC (von mir ferngesteuert) ausführt.

Ach ja:
Oftmals nutze ich (rein aus Kostengründen) auch wLan Zugänge ... darunter auch offene - also unverschlüsselte..

...es gibt viele Tipps auch bei frl. google ....
nur habe ich leider weder die wirkliche Erfahrung noch die online- / Zeit dazu :-(

Ich wäre euch für (möglichst auf Erfahrung basierende) Tipps echt dankbar.

so long
AMhann

edit: wg. dem "Ach ja: ...."

Hoi AMhan

Egal welche remote SW du nutzt, du bist dir bewusst, das du damit dein netz aufmachst.
Aber ich denke mal diese frage hast du dir schon selber gestellt und beantwortet.

Ich supporte so einige User privat, und da gefällt mir persönlich Teamviewer sehr gut

hier der link

Dort musst du die vollversion herunterladen, und fest installieren, kannst es dann so einstellen, das dein rechner automatisch wenn er startet dann auch teamviewer startet, und daher immer aktiv ist.

Sollte auch mit umts gehen, also ich hatte bis jetzt noch keine probleme.

Aber nochmals, ob nun teamviwer oder netviewer oder wie sie sich alle nennen, denke immer daran, das du somit firewall und alle anderen sicherheitsmassnahmen mit umgehst und dir ein scheunentor aufmachst. (Aber das war ja nicht deine frage)

Gruss
locke

Jo, geht auch über UMTS, habe es schon mehrfach durchführen dürfen.
Teamviewer Host auf dem Heim-PC installiert, Zugriff über die Teamviewer ID und Du kannst von überall aus per SSL über diese ID-Nummer auf den Rechner zugreifen.
Das einzige, das nicht funktioniert, sind die Steuerung der Dialoge von 3rd Party Desktop-Firewalls und eventuell die der Antivirenprogramme.

Teamviewer Host funktioniert ab dem Anmeldedialog von Windows.

.

Moooonate später

Hallo lockenhaupt und Mornsgrans,
vielen Dank für eure Hinweise.

Meine Lösung:
A) habe ich mir einen eigenen UMTS-Stick zugelegt
(wo mir Rooming zu teuer ist, gehe ich dann halt ersatzweise ein Bierchen trinken :D )

B)mich (vorläufig) dazu entschlossen, während ich in "komischen" Ländern unterwegs bin,
einfach alle Seiten welche ein "Log-In" verlangen zu meiden, bzw. nur als Gast zu nutzen.

Viele Grüsse aus (z.Zt.) Germany

AMhann

Moin,

ist zwar ein alter Hut, aber ich wece mein Rechner immer per WOL auf, somit ist er nicht die ganze Zeit online. Und man bekommt somit auch erstmal keine Antwort bei dem offenen Port. Außerdem ist es ungemein Strom sparend.

Gruß Hucki

ich nutz dafür jetzt hamchi ... damit hab ich nen verschlüsseltes vpn nach hause und kann dementsprechend alles machen was auch im lan geht ... remote desktop auf meinen server, freigaben, etc

Oder (soweit möglich) auf dem heimischen Router OpenVPN einrichten.

Damit bin ich auch unterwegs auch immer im meinem eigenen Netz zuhause. Home Sweet Home. :)

das nette an hamachi is halt dass man dafür kein portforwarding etc braucht. funktioniert somit problemlos überall

Ich musste damals aber für Hamachi auch Ports öffnen, war immer schön für Lan Spiele übers I-Net zu spielen. Naja vielleicht hat sich das auch geändert.

Hallo,

WINDOWS
falls Du in Windows arbeitest, ist die einzige extra-Software die Du brauchst freeSSHd (SSH server für Windows).

http://www.heise.de/software/download/freesshd/33746

Dann kannst Du den port 22 und einen weiteren Port im Router aufmachen und Deinen Rechner mit Wake On Lan aufwecken (was übrigens mE eines der sehr wenigen Dinge ist die unter Windows wesentlich unproblematischer ist als unter Linux). Dazu musst Du den zweiten offenen Port forwarden und kannst den Rechner dann von überall aus dem Internet aufwecken. Dein Router muss sich bei dyndns (o.ä.) registrieren falls Du keine fest IP hast, damit Du ihn auffinden kannst

http://www.dyndns.com/

Wecken (das magic packet senden) kannst Du ihn per Software (wolcmd.exe), oder was auch gut funktioniert ist

http://stephan.mestrona.net/wol/

Wenn er hochgefahren ist stellst Du mit putty o.ä. die SSH-Verbindung über Port 22 her und tunnelst über diese Verbindung den port 3389 für den Remote Desktop. Damit hast Du eine verschlüsselte Verbindung auf Deinen Rechner zuhause mit Vollzugriff. Der Remotedesktop ist schön schnell und mit dem shutdown-Befehl kannst Du ihn nach der Arbeit wieder runterfahren.

LINUX
Hier ist es teils einfacher, weil Du überhaupt keine extra-Software brauchst, nur die Ports im Router müssen geöffnet werden. Allerdings kann es mit einigen Distributionen wegen der vorkonfigurierten halt-config etc. überraschend schwierig sein, wake on lan zum Funktionieren zu kriegen, weil Linux nach dem Herunterfahren die Netzwerkkarte gern im völlig ausgeschalteten Zustand hinterlässt.

Ich hoffe das hilft Dir, es ist viel unkomplizierter als es klingt, zumindest für jeden einzelnen Schritt gibt es HowTos en masse im Internet. Das Sicherheitsrisiko ist m.E. moderat, falls das SSH-Passwort ordentlich gewählt wird. Die Portfreigabe brauchst Du ja nicht 24h offen zu machen und selbst im Fall kann jemand erstmal nur Deinen PC einschalten.
Eingeschaltete Elektrogeräte haben für mich immer was unangenehmes wenn ich nicht zuhause bin 8o .

Gruß
Christian

Edit: "(?)" weggenommen.

mit hamachi is das ne sache von 10 klicks und man muss keine ports weiterleiten, nix mit putty tunneln etc ...

is halt für viele einfacher

falls du eine aktulle fritz.box hast kannst auch den vpn client von avm nehmen und dann über wol den pc hochfahren. mach ich seit kurzem so und funktioniert auch sehr gut.

[quote='heythatsmyname',index.php?page=Thread&postID=576940#post576940]Dein Router muss sich bei dyndns (o.ä.) registrieren falls Du keine fest IP hast, damit Du ihn auffinden kannst[/quote]

moin,

das ist ja das problem.

vodafone vergibt keine erreichbare IP .

mit hamachi scheint es dennoch zu funktionieren, werd das nachher nochmal testen.

ich hab nen notebook mit mehreren webcams , mit internet via vodafone umts verbunden (also quasi ohne IP), und will von woanders aus darauf zugreifen bzw. das bild sehen. wegen des hohen traffics kommt eine herkömmliche webcam-homepage nicht in frage.

gruß

hamachi senden die verbindungsaufforderung ja auch über deren server ... die handeln alles aus ... dementsprechend läuft bei allen rechnern die verbindung richtung internet und man braucht nix freigeben etc

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=577260#post577260]

[quote='heythatsmyname',index.php?page=Thread&postID=576940#post576940]Dein Router muss sich bei dyndns (o.ä.) registrieren falls Du keine fest IP hast, damit Du ihn auffinden kannst[/quote]moin,

das ist ja das problem.

vodafone vergibt keine erreichbare IP .
[/quote]??? Das hab ich gar nicht gewusst. Ist ja blöd.

Was Du beschreibst ist aber die andere Situation, oder ? Also ein Problem ist das nur wenn Du Dich auf dem per UMTS verbundenen Rechner einloggen willst, bzw. wenn sogar beide jeweils per UMTS verbunden sind.

Hamachi ist ne schöne Sache, hierfür im privaten Bereich - aber vor allem für: gaming !!!!!!!!!!! :thumbup:

Gruß
Christian

Ich kann "LogmeIn" Empfehlen. Dort gibt es kostenfreie Zugänge und auch kostenpflichtige. Jedoch muss man sich über den Browser über eine gesicherte Verbindung anmelden.
Ich nutze es zur Zeit für den Support bei meinen Familienmitgleidern.

Ein Blick darauf lohnt sich auf jedenfall. Das Tool ist aus dem selben Hause wie Hamachie. Man muss lediglich einen kleinen Client auf den ferzusteuernden Rechner installieren., welcher sich sobald man über eine Internetverbindung verfügt zu dem Server Connectet....

Gruß

EDIT: Hab den Link vergessen... --> www.logmein.de

Klassiches Remote-Desktopmonitoring: UltraVNC mit MSRC4 Plugin zur Verschlüsselung

Grüße, meshua.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben