T2x (T20-23) remix os auf einem t23 möglich?

jasch

Member
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
443
nabend ,

eine frage an die cracks hier in der runde :

ist es möglich , remix os oder eine andere "android-variante" auf dem alten schätzchen zum laufen zu bringen ?

lg jasch
 
Hi,

ich habe mein A20p mit Android x86 gequält.

Leistungsmäßig ist dein T23 ja nicht unbedingt Welten entfernt...

Funktionierte nicht.

Grüße
Christian
 
Schon lustig, wenn man bedenkt dass ARM-basierte Smartphones mit vergleichbarer Hardwareausstattung besser mit Android laufen...
 
mit vergleichbarer Hardwareausstattung

Eben nicht! Ich habe noch einen PC mit einem Pentium 4 bei meinen Eltern stehen. Baujahr 2002. Der hat 3 GHz uns 2 Threads. Übertaktet macht er auch 3,3-3,5 GHz.
So mancher heutige i3 und i5 hat ähnliche Taktraten, so mancher Xeon oder in der TDP beschränkte i7 hat ebenfalls kaum höhere Taktraten.
Also müsste mein Pentium 4 noch fast eine Rennmaschine sein. Hat er doch eine "vergleichbare Hardwareausstattung"?
Ne, eben nicht, wie gesagt. Mal abgesehen davon, dass Handys heute alle mind. 2 Kerne, eher 4, 6 oder 8 haben, während Pentium 3, 4 und M immer nur einen hatten. Und dann sind halt viele Verbesserungen an der Architektur vorgenommen worden, so dass pro Zyklus mehr Instruktionen abgearbeitet werden bzw. ein Befehl braucht weniger Zyklen bis zur Fertigstellung.
Benchmarks würden das vermutlich auch sehr deutlich bestätigen :)
 
Ich meine schon ältere Android-Einsteigersmartphones, die meistens nur Single-Core hatten. Dumm bin ich auch nicht ;)
 
Uff. Mit Android 2.3 vielleicht. So eine Krücke hatte ich auch mal - und seitdem ein paar graue Haare und Falten mehr...
 
Krücke? Das sind alle Android-Smartphones wenn das BS nicht gut an die Hardware angepasst ist. Sieht man gut am Beispiel Sony Xperia Z und Z1: Trotz Quad-Core und 2 GB RAM ruckelt und hängt es nur. Dagegen haben z.B. das iPhone 5 oder 5C nur Dual-Core und 1 GB RAM, und funktionieren in Verbindung mit iOS viel besser...
 
Ich meine schon ältere Android-Einsteigersmartphones, die meistens nur Single-Core hatten. Dumm bin ich auch nicht ;)
Aber auch die haben um Längen mehr Leistung... Wie gesagt, 1,5 GHz sind sind das gleiche wie 1,5 GHz. Mein Pentium 4 rechnet lange nicht so schnell wie ein heutiger i5, auch wenn man ihn nur single threaded auslastet.
 
Vorallem bezweifele ich,dass das Android-OS mit der SuperSavage-Grafik von dem verblichenen Hersteller S3 klarkommt.

Gruss Uwe
 
Ich meine schon ältere Android-Einsteigersmartphones, die meistens nur Single-Core hatten. Dumm bin ich auch nicht ;)
Hab mal kurz geschaut und einfach das HTC Desire Z ausgewählt. Das war gerade das erste, was mir einfiel. Einsteiger-Smartphone mit Android 2.2, 800 MHz und nur einem Kern. Es erreicht gut 1.000 Punkte im PassMark CPU Benchmark: http://www.androidbenchmark.net/phone.php?phone=HTC+Desire+Z
Hier dazu im Vergleich ein Pentium III M mit 866MHz, wie er auch im T23 verbaut wurde: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Mobile+Intel+Pentium+III+-+M+866MHz&id=1741 Mit gut 200 Punkten ist das Android Smartphone trotz 8% weniger Taktrate etwa 5x so schnell. Bei geschätzt weniger als 10% Leistungsaufnahme für die CPU. Das ist es, was ich meinte, so ein T23 hat in der Leistung lange nicht so viel wie ein Smartphone, auch wenn die MHz-Angaben erst einmal ähnlich klingen.

Von Treiberproblemen usw. dann mal ganz abgesehen ;)
 
Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Danke für den Hinweis !
 
danke ... war halt ein gedanke , das alte schätzchen mit "android" aufzuwerten .. ist dann aber nicht zu ändern ..
 
Hallo!

Hier gibt es im Forum wohl gewiss bereits einen Beitrag zu schlanken Linux Derivaten...für eben solche alten und noch weitaus ältere Schätzchen. Da sich also mal kundig machen und zu tüfteln beginnen...macht Spaß!

Grüßi,

PAnDoRA
 
Für solche alten Kisten würde ich Puppy Linux empfehlen. Ich habe auf div. Pentium IIIs schon Lubuntu probiert, was allerdings auch nicht gerade zufriedenstellend läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben