Reisebegleitung gesucht

quarx314

New member
Registriert
3 Nov. 2023
Beiträge
17
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

gesucht ist ein relativ leichter Reisebegleiter für Office- und Programmieraufgaben, kleinere Compute-Jobs (CPU) plus etwas Bildbearbeitung. Ich dachte an neuwertige oder sehr gut erhaltene Geräte im Dunstkreis X13, T14s oder T14 mit mindestens 16GB RAM und guter Tastatur, gerne gewerblich erstanden. Als Budget habe ich mir erstmal 600€ gesetzt. Bei der konkreten Suche drehe ich mich aber seit Tagen im Kreis und poche auf Eure Schwarmintelligenz. :cool:

Folgende Geräte habe ich im Auge und jeweils Fragen dazu:

X13 G1 AMD
... so weit ich weiß, tolle Tastatur und sicher ein Top-Preis für den Zustand, aber ist das Display nicht eventuell zu dunkel?
(Edit: eBay-Angebot ist weg)

X13 G2 AMD
... preislich noch im Rahmen, open box, aber wie viel schlechter ist die Tastatur wirklich im Vergleich zur G1 (als Tastatur-Vergleich habe ich ein P1 G3 da)? Was sagt der Lüfter?

T14s G2 AMD
... Traum-Ausstattung für meine Zwecke, allerdings wohl etwas zu teuer (aber gutes Angebot, oder?) und ich bin mir nicht sicher, ob hier "refurbished" nicht bedeutet, eine drüberlackierte Tastatur zu bekommen

Das T14 G2 Intel hier von Matt lacht mich auch an...
... ist mir aber wohl etwas zu schwer für unterwegs (stimmen die 1,55kg wirklich?).

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

P.S.: X1 Carbon habe ich auf dem Schirm (z.B. G9 aufwärts), aber keine passenden Angebote gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von Lenovo für ein aktuelles X13 G4 AMD gilt wohl derzeit als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für etwa 200,- Euro mehr bekommst du ein Neugerät mit voller Garantie.

Und du kannst es im Shop voll konfigurieren.


Oder gucke mal hier:
 
Danke für den Hinweis auf die aktuelle Aktion bei Lenovo! Das sprengt zwar etwas meinen ursprünglichen Budgetrahmen, aber ich behalte es im Auge.

Ein paar Fragen bleiben offen:

Wie ist denn das Lüfterverhalten bei den verschiedenen X13-Generationen? Die Hinweise aus diesem Thread verheißen nicht unbedingt Gutes. Mir wäre wichtig, dass das Gerät bei leichten Office-Tätigkeiten auch bei angeschlossenem 4K-Bildschirm ruhig bleibt.

Und wie sieht es mit den Tastaturen aus? Ich habe gelesen, dass sich die im Laufe der Generationen verschlechtert haben (kleinerer Hub z.B. von G1 auf G2, wobei das aber nicht per se schlecht sein muss). Wobei vermutlich jede Tastatur besser ist als die meines aktuellen Reisebegleiters, einem Macbook 12" Retina...

Per PN wurde ich auf die X13 Yoga-Reihe aufmerksam gemacht. Die hätte den Charme, dass ich unterwegs nicht auch noch ein Tablet mitnehmen muss, da dort auch Handschriftliches anfällt (Notizen, PDF kommentieren etc.). Aber wie sieht es denn dort mit Lüfterverhalten und Tastatur aus?
 
So weit ich das beurteilen kann, ein Hammerpreis für ein neues E14 G5, danke für den Tipp! Allerdings wäre das mit 1.41kg schon etwas schwerer als erhofft. :unsure:
 
Früher (TM) gab es den "5 kg Schein" beim Bund für die mit Rückenleiden ,heute muss man wohl schon einen mit maximal 1 kg ausstellen wenn ich hier so bei den Kaufberatungen die Feilscherei um einige hundert Gramm sehe ...

Gruss Uwe
 
Wo wird denn hier "gefeilscht"? 😕 Ich hatte bloß den Wunsch nach einem leichten Laptop geäußert (siehe #1). Darunter verstehe ich etwas in Richtung der 1.2x kg von einem X13 (Yoga oder nicht Yoga) bzw. T14s. Das E14 ist mir für unterwegs zu schwer, egal ob mit Rückenleiden oder nicht.
 
Na ,da sind wir ja beim Feilschen :D ... Für mein Empfinden ist alles unter 2 kg locker transportabel, für dich alles unter 1,2 kg .
Das sind gerade mal läppische 0,2 kg "Übergewicht " beim E14...
Sind zwei Tafeln Schoko wirklich ausschlaggebend ?

Gruss Uwe
 
Das ist eine Frage der Perspektive: Aktuell nutze ich ein MacBook 12" Retina unterwegs, mit 920g Gewicht und unterirdischer Tastatur... Immerhin passt das Kleine im ICE noch auf jeden Tisch, selbst wenn mein Gegenüber den 15"-Klopper rausholen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben