X13 Erfahrungen mit Thinkpad X13 Gen 4 AMD

kami83

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten kleinen Lenovo Thinkpad. Die T14 / T14s sind mir aber fast zu groß, da ich nur mit Dock arbeite und deswegen schaue ich gerade auf die X13 Serie. Finde aber auch dort aktuell kein besonderes Angebot. Für die Vorgängerserien gibt es ja genug Tests aber zu der aktuellen Serie Gen4 mit AMD Ryzen 7 Pro finde ich nix. Kann mir da jemand einen guten Test liefern oder selber beschreiben, wie er das Notebook findet. Was mich hierbei besonders interessieren würde, sind die Geräusche und der Lüfterbetrieb. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was schildern.

Außerdem will ich wohl bei Lenovo direkt bestellen und würde gerne noch 3 Sachen wissen wollen:

1. Was bedeuten die beiden Optionen bei:

Integrated Mobile Broadband

- Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
- ohne mobiles Breitband-Karte, mit Antenne

Also was kriegt man dafür?

2. Lohnt das Service-Upgrade Premium für 70€, wenn man genug Rechner zur Verfügung hat und darauf nicht warten muss?

3. Kommen eurer Meinung noch kurzfristig Angebot zu Lenovo oder in welcher Phase befinden wir uns gerade :) Ich weiß Glaskugel :)

Vielen Dank.

Gruß kami

Generell bin ich auch mit dem X13 Gen 4 im Laptopbetrieb zufrieden. An einem großen Display (inl Docking) über USB-C ist aber selbst mit "Bester Energieeinsparung" und ohne wirkliche Last der Lüfter ständig an...
Gibt es da noch die Möglichkeit die Last (oder besser nur den Lüfter) weiter zu reduzieren?

Das ist ja interessant. So möchte ich das auch hauptsächlich nutzen mit Dock und Thunderbolt 4. Gruß kami

Moin,
manche Modelle zeigen ein solches Lüfterverhalten, gerade auch wenn eine externe Stromversorgung besteht.
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung selbst zu handhaben. Unter Windows kannst Du das alte TPFan Control installieren. Du mußt Dich aber in jedem Fall mit den im Geräte vorhandenen Temperatursensoren befassen und ggf. den Sensor in der Konfiguration ausschließen, der für den Dauerbetrieb des Lüfters ursächlich ist.

Schau einmal hier: https://thinkwiki.de/TPFanControl
Es kann sein, daß nur die ältere Version 0.62 mit Deinem AMD-Gerät funktioniert, das müßtest Du einmal ausprobieren.

Hi zusammen,

so das X13 Gen 4 mit AMD Ryzen 7 Pro ist angekommen. Leider ist was Lüfter angeht der erste Eindruck nicht besonders gut. Ich nutze Windows 10 auf dem Notebook und habe alles frisch neuinstalliert. Der Lüfter pustet immer wieder egal auf welcher Stufe die Energieeinstellungen sind. Immer wieder klingt wie wenn er kurz Luft braucht. Bei fast alle Tätigkeiten springt der Lüfter schnell an und läuft dann durchgehend. Also Anwendungen wie Word, Excel, etc. Nichts aufwendiges aber kontinuierlich ist der Lüfter am drehen und das hört man auch. Ich habe hier zum Vergleich ein X13 Gen 3 mit Ryzen 5 Pro und 16 GB der ist deutlich ruhiger und kommt häufiger im Betrieb dazu, das der Lüfter aus ist.

Hat einer noch ein paar Tipps, was ich am X13 Gen4 umstellen oder machen kann, damit das Lüfteranlaufen und das regelmäßige laufen besser wird?. Also im Vergleich ist der Lüfter so gut zu hören wie bei meinem alten T490.

Danke.

Gruß kami

Hallo,

die Grafikkarte ist ein 780m - richtig? Kann man im Bios gesonderte Einstellungen vornehmen, z.b. Speichergröße festlegen?

Viele Grüße und schöne Ostern

M

Ich grab das hier mal aus (Ostern ist lange vorbei).
Ich hab mir auch gerade eins gegönnt ;-)
Bei Lenovo direkt zusammengeclickt, ausgemaxt dann ~940€.
Dazu ein Dock (40B00300EU) und eine LTE-Karte (5W10V25790) günstig von eBay.
Ist alles noch nicht da, aber auf YouTube sieht die 780m schon lecker aus (ich komme vom x280)...
Hier noch ein Test falls unbekannt. Da hab ich gar nicht drauf geachtet: "FN-Taste ist hier noch links der Strg-Taste."... Glück gehabt ;-)

Auf der Spec-Liste zu meinem X13 steht u.a.:
Human Presence Detection: Ohne Erkennung menschlicher Präsenz - Ausgewähltes Upgrade
Was könnte das denn sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein „Problem“ mit meiner Planung habe ich schon gefunden. Ich hab zwar nun ein TB4 Dock, aber das X13G4A kann kein TB (die Intel Variante kann’s). Egal, dann halt keine eGpu 😔
Aber zum Display hätte ich noch ne Frage, noch ist es pending for shipping, noch könnte ich’s ändern.
Ich hab multitouch bestellt. Hab das auch am X280 jetzt (extra umgebaut). Aber benutze es doch selten.
Was ist denn am lowpower Display besser ? Etwas heller, ok, aber um wieviel Akku Laufzeit geht es ?

Ein „Problem“ mit meiner Planung habe ich schon gefunden. Ich hab zwar nun ein TB4 Dock, aber das X13G4A kann kein TB (die Intel Variante kann’s). Egal, dann halt keine eGpu 😔
Oh, überraschend zu lesen. Ja das mit Thunderbolt und Intel hat ja einen Bart leider. Aber es sollte trotzdem klappen.

Allerdings gelange ich über S. 6 im Spec Sheet

2024-09-29-2354 X13 Gen 4 AMD-Specs.png

auf die Lenovo-Seite
https://smartfind.lenovo.com/access...ize=40&query=21J3&sortBy=popularity&systemId=
und dort ist zu sehen:
2024-09-29-2358 Universal Tb 4 Dock für 21J3.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die OCM listet diesen super duper-Code P1W45M1. Nähere Erläuterung dazu entweder in der Excel-Datei aus der Hölle oder lieber hier: https://thinkpad-forum.de/threads/t14-auf-der-lenovo-homepage-konfigurieren.224901/post-2241820

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welche Teile ich brauche, um bei meinem X13 Gen 4 AMD NFC nachzurüsten?

Habe eines ohne Smartcard-Reader, aber MIT Dummy. Hatte ärgerlicherweise das PSREF so gelesen, dass ich ohne Smartcard-Reader automatisch NFC habe, aber war wohl nicht so :rolleyes:

Das HMM ist da leider nicht so richtig aussagekräftig.

Ich hab multitouch bestellt. Hab das auch am X280 jetzt (extra umgebaut). Aber benutze es doch selten.
Was ist denn am lowpower Display besser ? Etwas heller, ok, aber um wieviel Akku Laufzeit geht es ?
Wenn du Multitouch kaum nutzt, nimm was anderes...

Ich hatte mich bei einem T14 Gen3 AMD für das 4K Display wegen der 500nits entschieden - dies hat auch MT...

Im Sommer auf Akku mit 100% Displayhelligkeit sind keine 2h Teams mit Video drin gewesen🙈

Sicher machen hier die 4K ne Menge aus, aber MT dürfte auch nochmal ordentlich ziehen...

Schade, das es keine 1000nits Displays wie bei HP gibt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben