Reiseadapterstecker / TP an 240V

vert

New member
Themenstarter
Bin mir nicht so ganz Sicher ob das das richtige unterforum ist, aber ist ja schon irgendwie ThinkPad bezogen.

Und zwar folgendes:
Ich muss evtl. nach Zypern, und die haben ja wohl die britishen Stecker.
Allerdings laut Wikipedia mit 240 Volt, anstatts der in GB und den meisten sonstigen Europäischen Ländern üblichen 230V.
Sehe ich das richtig das das winzige "INPUT 100-240V" auf meinem Netzteil zu bedeuten hat das es auf 240V ausgelegt ist?

Und dann die leidige Schutzkontakt frage.
eigentlich ja hier geklärt, und ich würde auch Sagen die sind im Notfall durchaus verzichtbar, nur wundert es mich, das mein Reiseadaptersecker so gebaut ist, das ich Schuko Stecker mit Erdung nicht einstecken kann!

:confused:
Gibt es etwa einen anderen Stecker der so aussieht wie Schuko, nur an der Seite wo die Erdung ist, mit tieferen Einschnitten? Im zweifelsfall schneide ich mir das Ding einfach zurecht, aber es wundert mich schon etwas.

vert

jo, die Netzteile fressen alles zwischen 100 und 240 V (so stehts zumindest auf meinem 20V/90W-NT)

falls dein Netzteil einen Kleeblatt oder Mickey Maus Stecker (Normalfall) hat: ich habe noch ein Netzkabel mit UK-Schutzleiter-Anschluss; für 6 € inkl Versand gehört es dir

vert' schrieb:
:confused:
Gibt es etwa einen anderen Stecker der so aussieht wie Schuko, nur an der Seite wo die Erdung ist, mit tieferen Einschnitten? Im zweifelsfall schneide ich mir das Ding einfach zurecht, aber es wundert mich schon etwas.

Ja der Konturenstecker. Auf der britischer Seite haben diese Adapter nur einen "Plastikdummy", der die anderen Kontakte freigibt:

686308_0__8325227.jpg

Schuko passt nur in die Adapter wo auf der UK-Seite alle 3 Pole beschaltet sind (oder wenn man bei dem obigen die Kunstoffnasen entfernt).

Grüße

Fabian

tapf!' schrieb:
Ja der Konturenstecker. Auf der britischer Seite haben diese Adapter nur einen "Plastikdummy", der die anderen Kontakte freigibt:
Den habe ich ganz vergessen. Wüsste auch nicht wo ich so einen Stecker hätte, aber ja, wo ich das Wikipediabild gesehen habe, habe ich das Ding wiedererkannt. sind wohl nicht sonderlich verbreitet.

Schuko passt nur in die Adapter wo auf der UK-Seite alle 3 Pole beschaltet sind (oder wenn man bei dem obigen die Kunstoffnasen entfernt).
Also ich habe jetzt einfach mal die Antischukonasen rausgeschliffen. Ich gehe mal einfach davon aus das der von mir zuerst verlinkte thread recht hat (und apple Jehova, die liefern ihre Laptopnetzteile nämlich mit einen Schukostecker und einem Eurostecker aus, sogar trotz metallgehäuse).

Falls die dinger doch ne höhere Bedeutung hatten, dann Steht am Montag was von nem Stromausfall auf Zypern in der Zeitung :blink:

vert

vert' schrieb:
Den habe ich ganz vergessen. Wüsste auch nicht wo ich so einen Stecker hätte, aber ja, wo ich das Wikipediabild gesehen habe, habe ich das Ding wiedererkannt. sind wohl nicht sonderlich verbreitet.

Den haben Geräte, die keinen Schutzleiter benötigen, jedoch mehr als 2,5A. Als Beispiel fielen mir Fön, Staubsauger und Bohrhammer ein.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben