Reinigung eines OLED-TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mal seinen TFT-Monitor mit dem Reinigungsmittel gesäubert, welches er noch von einem CRT-Monitor im Schrank stehen hatte.
Ich teile Deinen "pragmatisch"-Ansatz nicht.
1. Wahl: Wasser und Microfaser-Tuch
2. Haushaltsreiniger, üblicher Glasreiniger
Das war bei ihm alles erfolglos? Wenn es sich wirklich um derartig hartnäckigem Schmutz gehandelt hat, ist das wohl als absoluter Sonderfall anzusehen (über die wir hier gerade nicht sprechen).
Bitte auch in Erinnerung haben, dass hier nach einem OLED-TV gefragt worden ist, also einem "Haushaltsgerät". Da bleibe ich dabei, wenn hier eine extra Reinigungsprozedur erforderlich ist, wäre sicher vom Hersteller drauf hingewiesen und wenn der "Haushaltsstandard" ein wirkliches Problem bei OLED-TVs wäre, wäre öffentlich darüber mehr bekannt - ist es aber nicht.

Grüße Thomas
 
1. Wahl: Wasser und Microfaser-Tuch
2. Haushaltsreiniger, üblicher Glasreiniger
Das war bei ihm alles erfolglos?
Er hätte mit "1." den TFT-Monitor mit Sicherheit ordentlich sauber bekommen. Aber er hat ihn sich mit dem CRT-Reiniger ruiniert!
Deinen "üblichen Glasreiniger" halte ich für absolut ungeeignet für aktuelle Monitore und Fernseher. Deswegen schrieb ich, dass ich Deinen pragmatischen Ansatz nicht teile.
 
Ich teile Deinen "pragmatisch"-Ansatz nicht.
Ich will jetzt keinen Streit erwecken, aber der CRT-Reiniger ist wohl nur als pragmatisch zu sehen, wenn er zufällig gerade neben dem Monitor zur Hand ist. Dass ich pragmatisch im Sinne von haushaltsüblich gemeint habe, war doch klar gesagt und CRT-Reiniger sind für ich zumindest nicht haushaltsüblich.

Grüße Thomas
 
Ist doch ganz einfach:
rtfm.gif
 
... Dass ich pragmatisch im Sinne von haushaltsüblich gemeint habe, war doch klar gesagt und CRT-Reiniger sind für ich zumindest nicht haushaltsüblich. ...
Mein "pragmatisch" bezog sich auf Deinen "haushaltsüblichen Glasreiniger" und der ist für die Lösung des Ausgangsproblems ungeeignet.
 
... was du uns mit deinem CRT-Reiniger am TFT natürlich eindeutig belegst.
Unser Wortwechsel ist sinnlos. DU hast "Auf der anderen Seite ist ein TV irgendwie auch Bestandteil des Haushaltes. Da erwarte ich schon eine gewisse Resistenz gegen die üblichen Haushaltsreinigern, hier vornehmlich Glasreiniger usw. " geschrieben, bevor ich überhaupt einen Beitrag im Thread schrieb.
Glasreiniger sind für aktuelle Monitore und Fernseher ungeeignet.
 
aaalso: mein TV ist der GQ65S93DATXZG von Samsung. Und Samsung sagt im Manual keinen Piep dazu, weder zum Stichwort "Reinigung" noch "Säubern".
 
Unser Wortwechsel ist wirklich sinnlos. DU hast mit dem CRT-Reiniger angefangen und bist nun an völlig anderer Stelle. Vielleicht hast du ja eine glaubwürdigere Quelle für deine Pauschalaussage ("Glasreiniger sind für aktuelle Monitore und Fernseher ungeeignet") als einen Bekannten der seinen TFT mit CRT-Reiniger ruiniert hat, wo es hier um einen OLED-TV geht und ich unter anderem von Glasreiniger als 2. Wahl Lösung gesprochen habe.
Und falls es interessiert: Unser Samsung LED-TV kriegt immer mal wieder Glasreiniger ab und auch nach über 10 Jahren kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Ich möchte das nicht pauschalisieren, aber es entspricht exakt meiner Erwartungshaltung.
 
Der TE hat in seinem Eingangspost gefragt, was andere zum Reinigen benutzen. Und ich denke, das wurde beantwortet. Und wenn jemand Scheuermilch nennt, dann ist das halt so ;)

Ich reinige TV/Monitore sehr selten. Und wenn, dann nehme ich die besagten Mikrofasertücher, je nach Verschmutzungsgrad evtl leicht feucht. Zugegebenermaßen meist Leitungswasser, bisher bröckelte mir noch kein Kalk vom Monitor, eher aus dem Hirn.
 
Und falls es interessiert: Unser Samsung LED-TV kriegt immer mal wieder Glasreiniger ab und auch nach über 10 Jahren kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Ich möchte das nicht pauschalisieren, aber es entspricht exakt meiner Erwartungshaltung.
Auch Samsung hat dazu eine Meinung:
Negativ auf deinen Fernsehbildschirm wirken Reinigungsmittel, die Alkohole, Benzol, Ammoniak oder Farbverdünner enthalten. Ebenfalls nicht gut für dein Display ist der Einsatz eines Glasreinigers. Dieser hinterlässt oft unschöne Flecken und kann ebenfalls deinen Bildschirm beschädigen.
Verwende auch niemals Scheuerschwämme oder Papiertücher. Wenn du dies tust, kannst du den Bildschirm zerkratzen oder die Blendschutzbeschichtung vom Bildschirm entfernen und dadurch dauerhafte Schäden verursachen.


Merke: Vor zehn Jahren gab's noch gar keine OLED-Panels - zumindest nicht zu erschwinglichen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser Spezialreiniger enthalten Anteile von Sauzeug das als Abfall eines anderen Prozesses
in konzentrierter Form ne teure Entsorgung erfordern würde.
I.e. sind ne gute Gelegenheit für die Hersteller das durch [insert term of choice here] erledigen zu lassen die auch noch dafür bezahlen.


Glas ist ne andere Hausnummer, beim Schaben mit e.g. Rasierklinge oder polieren mit Stahlwolle000 bzw feiner
treten im Gegensatz zu den meisten Kunsttoffen keine sichtbaren Spuren auf.
Beides sollte aber chem "Belastungen" standhalten die im Standardhaushalt zu erwarten sind,
zB. verspritzter hochprozentiger alc, Reste div (Putz)mittel, Blut, Handcreme etc an den Fingern,
sowie die im Hautschweiss enthaltene Säure welche auch auf Glas den Nachweis von Fingerabdrücken mit REM ermöglicht.


[Bild von nem Kärcher]
 
Das ist ja echt wieder ein Popcorn-würdiger Thread hier und schlechtes Wetter an Feiertagen is auch nix...

Keine Ahnung, in welchen Wohngegenden manche so leben, wo Fettschmutz zentimeterdick durch die Bude wabern muss, aber so zum Topic würde ich jetzt sagen, entweder den Staub trocken abwedeln oder wie das mehrmals bereits erwähnt wurde, einfach mit einem feinen und nicht fusselnden Tuch nebelfeucht abwischen. Bei hartem Wasser empfiehlt sich gefiltertes und jut isses.

Mit dem ganzen anderen Gelumpe würde ich auch eher die Finger weglassen, weil man eben nicht weiss, welche Ingredienzen da so drin sind und wie die in Kombination mit beschichteten Flächen wirken bei häufigem Nutzen. Irgendwann kompensiert der Farbregler den Grauschleier vermutlich nicht mehr.

OT: Zieht mal lieber noch eine Runde um den Block oder schnappt Euch ein Buch, statt Putzphilosophie zu debattieren;-)
 
Grad' vom Hundespaziergang zurück; jedoch auch dies eine diffizile Entscheidung. Regnet's bald dann kurz, oder vielleicht doch nicht, dann lang. Aber wenn lang bin ich weit von daheim entfernt und wenn' s dann regnet?
 
Grad' vom Hundespaziergang zurück; jedoch auch dies eine diffizile Entscheidung. Regnet's bald dann kurz, oder vielleicht doch nicht, dann lang. Aber wenn lang bin ich weit von daheim entfernt und wenn' s dann regnet?
Mich hats gestern auf dem fürs bike kurzen Weg zurück vom Einkauf voll erwischt.
Innerhalb von sec ist die von der Gorejacke ablaufende Suppe durch die Hosenbeine durch
und über die Strümpfe bis in die Treter.
War eigentlich ganz lustig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben