Reihenfolge zu installierender Treiber

maxmoritz

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein XP neu gemacht und alles hat prima funktioniert...nur ich bin gerade dabei die treiber zun installieren und da scheint es abhängigkeitsprobleme zu geben...z.B habe ich gerade den video(ati) treiber installiert und bei jedem programmstart sagt er jetzt das cli.exe nicht gestartet werden konnte...gibt es eine reiehnfolge der zu installierenden treiber?

bin dankbar für jeden tipp

mfg max

Hi

Ich gehe normalerweise wie folgt vor:

1. Windows XP
2. Windows XP Updates (SP2 und Sicherheitsupdates)
3. Chipsatztreiber
4. Video Treiber
5. Restliche Treiber (Audio, LAN, WLAN usw...)
6. Benötigte Programme (Office usw..)

Die Treiber hatte ich bei mir alle vom "SoftwareInstaller" aus dem Netz ziehen und installieren lassen. Da gab es keine Abhängigkeitsprobleme.

Du schreibst, dass die cli.exe nicht gestartet werden kann. Vermutlich fehlt dir nur das .NET Framework von MS.

Good Luck!

und was genau ist das catalyst control center und hydravision von ati? braucht man das? man kann ja den treiber auch separat installieren

Original von Sephiroth

Hi

1. Windows XP
3. Chipsatztreiber
4. Video Treiber

Bin ich blind?? Ich finde in der Driver Matrix keine "Chipsatztreiber"!

was ist denn nun das catalyst control center und hydravision von ati?

Original von maxmoritz

was ist denn nun das catalyst control center und hydravision von ati?

jeweils der erste treffer bei google erklärt es...
das sind tools die dir die verwaltung deiner ati-grafikkarte erleichtern sollen.

//verschoben
tüte

Original von Heinerich

Original von Sephiroth

Hi

1. Windows XP
3. Chipsatztreiber
4. Video Treiber

Bin ich blind?? Ich finde in der Driver Matrix keine "Chipsatztreiber"!

Welche Matrix??

Ich lade normalerweise die Treiber direkt beim Hersteller herunter (wenn das geht). So auch den Chipsetdriver, welcher von Intel kommt (wenn man einen Intel Chipsatz hat). Bei Intel nennt man den INF Installation Utility.

EDIT: Ach so, nun weiss ich was du meinst. Der Chipsetdriver ist nicht als Chipsetdriver angeschrieben, sondern mit "Intel 900/950 (910GML / 915GM / 940GML / 945GM)".

[erledigt] Saubere Windows XP-Installation auf x61s - Einige Fragen[/url]
2. http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=333677

...bei diesen beiden Postings ist auch immer diese Rede von einem "Matrix Storage Manager"-Treiber und von "im BIOS unter Config - Serial ATA (S-ATA) den Controller-Modus auf "Compatible" umstellen". Betrifft das auch schon die T43 Serie? Ich finde irgendwie im BIOS keine S-ATA Einstellungen und der "Matrix Storage Manager" ist mir im Zusammenhang mit meinem T43 auch noch nie untergekommen.

Über jeden sinnvollen Hinweis wie ich mein altes Schätzchen hier wieder auf Top-Leistung trimmen kann bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruss,
Angst

Hallo.
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage. Nachdem man XP von der versteckten Partition installiert hat, muss man dann zuerst alle Win-Updates installieren und dann die IBM Treiber oder wie ist sich zu verhalten?

Gruss,
Angst

hi,

wenn du dein XP aus der Recovery Partition wiederhergestellt hast, sind ja schon Treiber integriert. Daher kannst du ruhig erstmal alle Windows-Updates installieren, zumal einige aktuelle ThinkVantage Tools das Framework II benötigen und je nach dem, wie alt dein TP ist, dieses noch nicht auf der Rescue-Partition enthalten sind.

Danke bürgernb.
Ja ich habe XP von der Recovery Partition installiert und jetzt installiere ich gerade SP3 und alle anderen Windows Updates. Die Geschwindigkeit der LAN-Verbindung (DSL) ist aber sensationell langsam! Ich hoffe das nach dem Update und der IBM Treiber-Aktualisierung diese schneller rennt?!

In dieser Reihenfolge möchte ich nach den Windows Updates weiter verfahren:
Code:
01. Chipsatz
02. SATA
03. LAN

04. Video
05. TPM
06. Audio

07. Powermanagement Driver    / option: 07. WLAN
08. Hotkey Driver                       08. Powermanagement Driver (aktuelle Ver. benötigt Net 3.0)
09. WLAN                                09. Hotkey Driver
10. Access Connections                  10. Access Connections

/edit: momentan installiere ich net 3.0, somit muss noch 08-10 bei der optionalen vorgangsweise installiert werden. netzwerk läuft noch immer superlangsam. down 60kb/sek (müsste an sich 240 kb/sek sein, up 20 kb/sek (müsste auch 20 kb/sek sein).

@Angst, @All:
Bezug auf die Punkte 7-10:
Ich habe seinerzeit hier im Forum unterschiedliche Reihenfolgen gefunden und mich dann an einer Orientiert.
Diese hat super funktioniert und ich habe sie mir bewusst niedergeschrieben.
Allerdings weicht die Reihenfolge von der von dir ab:

1. W-Lan Treiber.
2. Powermanager Treiber
3. Hotkey Treiber (Jetzt sollte die Wlan Verbindung bei Fn + F5 auftauchen)
4. Access Connections

Scheint die Reihenfolge etwa doch irrelevant zu sein?

Hi,

bei den neueren Treiberversionen scheint es in der Tat nicht mehr so relevant zu sein.

So. Hab nun wie oben geschrieben die Treiber installiert... jedoch muckt die Netzwerksache noch immer! Downspeed 60, es sollten ~240 sein Upspeed 20, es sollten 20 sein.

Den ganzen Nachmittag nun verplempert und der schei** geht nicht so wie er sollte. :(

HI,

ähm... du sprichst hier von der Geschwindigkeit deines DSL-Anschlusses, oder? Hast du mal das ganze per LAN-Schnittstelle probiert? Es muss ja nich an deinem WLAN Treiber liegen. Ein schlechter Knoten, eine schwache Gegenstelle (Server) kann genauso gut schuld sein.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=513162#post513162]HI,

ähm... du sprichst hier von der Geschwindigkeit deines DSL-Anschlusses, oder? Hast du mal das ganze per LAN-Schnittstelle probiert? Es muss ja nich an deinem WLAN Treiber liegen. Ein schlechter Knoten, eine schwache Gegenstelle (Server) kann genauso gut schuld sein.[/quote]

Hallo.
Ja ich spreche von meiner DSL Verbindung (2000er (down ~240 up ~20 kb/sek)) die ich hier via LAN laufen habe. WLAN nutze ich garnicht. Mein anderer Rechner der hier neben mir steht (und von dem aus ich dieses Posting verfasse) rennt an genau der selben Leitung optimal! Ich bin der Meinung das es an meinem IBM liegt.

Hy,

schaust Du hier......

gute Anleitung in welcher Reihenfolge man die Treiber installieren sollte...

eine gute Seite wie man sein XP konfiguriert.... hier...

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben